Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2020er iPhones: Mehr RAM für Topmodelle, „iPhone SE 2“ mit Produktionsstart im Frühjahr

Die 2020er iPhone-Generation wirft schon seit längerem ihre Schatten voraus. Gerüchten zu 5G-Unterstützung, Fingerabdrucksensor im Display und einem geänderten Gehäusedesign samt verkleinerter Displaykerbe gibt es bereits zuhauf. Eine aktuelle Prognose des Barclays-Marktexperten Blayne Curtis widmet sich dem Innenleben der kommenden iPhone-Generation. Konkret geht es um die Bestückung des Arbeitsspeichers. Auch zum möglichen Nachfolger des iPhones SE im nächsten Jahr gibt Curtis seine Einschätzung ab.


2020er-Topmodelle mit sechs Gigabyte RAM
iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden voraussichtlich jeweils sechs Gigabyte Arbeitsspeicher bekommen, so Curtis. Zum Vergleich: Die beiden 2019er Pro-Modelle bieten jeweils vier Gigabyte RAM. Die 2020er Topmodelle hätten damit zwei Gigabyte mehr zur Verfügung, die Apple beispielsweise für neue Features verwenden könnte, die den Flaggschiff-iPhones vorbehaltenen bleiben. Zudem rechnet Curtis mit dem leistungsstarken 5G-Standard mmWave und einer um diverse Funktionen erweiterten Hauptkamera mit 3D-Sensoren. Zuvor wurde bereits über eine Time-of-Flight-Kamera (ToF) spekuliert, über die iPhones exakte Tiefenausmessungen durchführen können.

Der Nachfolger des iPhone 11 soll – im Gegensatz zu den Topmodellen – keine Aufstockung des Arbeitsspeichers erhalten. Curtis zufolge bleibt es bei vier Gigabyte RAM. Zudem lässt der Marktexperte offen, ob das iPhone 12 den 5G-Standard unterstützen wird.

„iPhone SE 2“ im Frühjahr?
Für das „iPhone SE 2“ geht Curtis von einem Produktionsstart im Februar 2020 aus. Das Budget-Modell könnte entsprechend im Frühjahr als neues Einsteiger-iPhone erscheinen. Das iPhone SE erschien 2016 ebenfalls im Frühjahr. Beim Gehäusedesign orientiert sich Apple bisherigen Meldungen zufolge nicht am SE, sondern am iPhone 8. Das iDevice soll daher ein 4,7-Zoll-Display samt Homebutton bieten. Hinzu kommt Gerüchten zufolge der aktuelle A13-Chip.

Kommentare

Steffen Stellen22.11.19 17:32
2GB exklusiv für die Kamera, würde wohl auch dem 11er helfen
0
Deichkind22.11.19 17:36
MTN
Zudem lässt der Marktexperte offen, ob das iPhone 12 den 5G-Standard unterstützen wird.
Ich interpretiere den Bericht bei MacRumors so, dass im Fall des iPhone 12 vorerst offen bleibt, ob 5G sowohl in Frequenzbereichen unter 6 GHz als auch in den Bändern oberhalb 24 GHz ("mmWave") unterstützt wird oder nur in einem der beiden Bereiche.
Meine Meinung dazu: Wenn 5G nur in einem Bereich, dann im Bereich unter 6 GHz. Umgekehrt ist sinnlos, da mmWave aufgrund der geringen Reichweite nur an Hotspots zur Ergänzung der anderen Netze eingesetzt werden wird. Außerdem wird bei der Realisierung von "mmWave only" nichts eingespart, denn die zusätzlichen Antennen und Chips für mmWave müssten dann ja auch in das iPhone 12 eingebaut werden.
+1
Hot Mac
Hot Mac22.11.19 18:51
Wer ist denn Curtis?
Ich glaube nur an das, was Kuo orakelt.
+7
BigLebowski
BigLebowski22.11.19 19:44
Ich hoffe das die 📷 vom iPhone 11 integriert wird im SE2🙏
+1
Tekl22.11.19 19:50
Ich hoffe auf ein iPhone mit Pencil-Support.
+2
cyqurayte22.11.19 20:42
Ich hoffe auf ein iPhone SE 2 im Format des iPhone SE. Scheint zwar zunehmend illusorisch zu sein, aber ich wollte es nochmal in Erinnerung rufen
+6
Eventus
Eventus22.11.19 21:44
Hot Mac
Wer ist denn Curtis?
Ich glaube nur an das, was Kuo orakelt.
Ja, er ist der für gewöhnlich gut informierte Analyst.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus22.11.19 21:56
Artikel
Die beiden 2019er Pro-Modelle bieten jeweils vier Gigabyte RAM. Die 2020er Topmodelle hätten damit zwei Gigabyte mehr zur Verfügung, …

Der Nachfolger des iPhone 11 soll – im Gegensatz zu den Topmodellen – keine Aufstockung des Arbeitsspeichers erhalten. Curtis zufolge bleibt es bei vier Gigabyte RAM.
Ähm, wenn nur die 2019er Pro-Modelle jetzt vier [falsch] und nächstes sechs GB RAM bieten, aber das einfache 2019er Modell keine Erhöhung bekommt, dann bleibts dort bei zwei GB [falsch] oder dieses hat jetzt schon vier GB [richtig] und bei diesen bleibts. Aber die 2019er Pro-Modelle haben jetzt schon 6 GB. Also bliebe auch dort alles gleich.
Live long and prosper! 🖖
0
gegy22.11.19 22:20
Hot Mac
Wer ist denn Curtis?
Ich glaube nur an das, was Kuo orakelt.
Made my day!!
-1
Creativer
Creativer23.11.19 10:10
Eventus
Artikel
Die beiden 2019er Pro-Modelle bieten jeweils vier Gigabyte RAM. Die 2020er Topmodelle hätten damit zwei Gigabyte mehr zur Verfügung, …

Der Nachfolger des iPhone 11 soll – im Gegensatz zu den Topmodellen – keine Aufstockung des Arbeitsspeichers erhalten. Curtis zufolge bleibt es bei vier Gigabyte RAM.
Ähm, wenn nur die 2019er Pro-Modelle jetzt vier [falsch] und nächstes sechs GB RAM bieten, aber das einfache 2019er Modell keine Erhöhung bekommt, dann bleibts dort bei zwei GB [falsch] oder dieses hat jetzt schon vier GB [richtig] und bei diesen bleibts. Aber die 2019er Pro-Modelle haben jetzt schon 6 GB. Also bliebe auch dort alles gleich.

Es gibt aktuell keine iPhones mit 6GB RAM !!
0
Eventus
Eventus23.11.19 10:53
Creativer
Es gab widersprüchliche Angaben. Es sieht aber tatsächlich aus, dass alle 2019er Modelle 4 GB RAM haben, also auch das iPhone 11, nicht nur «die beiden 2019er Pro-Modelle».
Artikel
Die beiden 2019er Pro-Modelle bieten jeweils vier Gigabyte RAM.
Live long and prosper! 🖖
-2
b4iT23.11.19 15:47
cyqurayte
Ich hoffe auf ein iPhone SE 2 im Format des iPhone SE. Scheint zwar zunehmend illusorisch zu sein, aber ich wollte es nochmal in Erinnerung rufen

ich hoffe nicht, wir haben das SE in der Arbeit und das ist einfach viel zu klein, es hieß jetzt auch schon man soll noch warten, falls man ein neues iPhone braucht. Wahrscheinlich warten bis das SE 2 kommt.
0
zoe
zoe23.11.19 16:10
... und ich hoffe, dass das SE eine Metallrückseite und einen Fingerabdrucksensor hat...
-1
Pymax
Pymax23.11.19 17:54
zoe
... und ich hoffe, dass das SE eine Metallrückseite und einen Fingerabdrucksensor hat...
Fingerabdruck möchte ich nicht mehr. Ich grinse so gern mein handy an und es funktioniert mit der Face ID genial!
-1
tobias.reichert23.11.19 17:59
zoe
... und ich hoffe, dass das SE eine Metallrückseite und einen Fingerabdrucksensor hat...

Metallrückseite geht nicht wegen Qi (das es hoffentlich bekommen wird). TouchID wird es vermutlich aus Kostengründen immer noch haben.
+2
motiongroup24.11.19 09:22
Qi ? das ist so tot wie 3D bei Fernsehern..
Metall oder Kunstoff like C Serie TouchID auf der Backside, weg mit der Notch und keine runden Ecken wenn geht..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-11
tobias.reichert24.11.19 09:34
Kabellos laden ist tot? Bitte was? 😂
+7
motiongroup24.11.19 09:47
na dann schau dich mal in deiner näheren Umgebung um ... ich kenne keinen der seine Devices bis auf die SMWs so lädt ...
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-6
tobias.reichert24.11.19 10:13
Ich kenne es quasi nicht anders. Autos kriegen reihenweise Qi-Ladeflächen.

Das verschwindet nicht mehr - ich muss ja auch mein iPhone noch laden können, wenn es gar keinen Anschluss mehr hat.
+3
subjore24.11.19 11:22
tobias.reichert
Ich kenne es quasi nicht anders. Autos kriegen reihenweise Qi-Ladeflächen.

Das verschwindet nicht mehr - ich muss ja auch mein iPhone noch laden können, wenn es gar keinen Anschluss mehr hat.

Das passiert vielleicht 2022. Allerdings glaube ich eigentlich nicht dass Apple da schon so viel mit dazu hat.
-1
motiongroup24.11.19 11:49
ja wenn sie denn funktionieren tobias.. unlängst im vapiano... funktioniert nicht.. Dienstfahrzeug Mercedes Vito funktioniert nicht oder nur bedingt.. egal ob Android oder iphone..
hier verwendet es niemand alleine schon dem Akku zu liebe.. Elektrozahnbürste ok, Watch Ok geht auch gar nicht anders..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-1
tobias.reichert24.11.19 12:56
Mein iPhone X Akku ist genauso gealtert, wie alle Akkus zuvor auch, eher ein bisschen besser.

Hier funktionieren alle richtigen Qi-Pads.
+1
tobias.reichert24.11.19 12:57
subjore
tobias.reichert
Ich kenne es quasi nicht anders. Autos kriegen reihenweise Qi-Ladeflächen.

Das verschwindet nicht mehr - ich muss ja auch mein iPhone noch laden können, wenn es gar keinen Anschluss mehr hat.
Das passiert vielleicht 2022. Allerdings glaube ich eigentlich nicht dass Apple da schon so viel mit dazu hat.

Das stand ja angeblich schon beim iPhone X zur Debatte. Mit dem U1 in allen neuen iPhones wird ja in Zukunft auch die Datenübertragung geregelt.
0
motiongroup24.11.19 14:49
tobias.reichert
Mein iPhone X Akku ist genauso gealtert, wie alle Akkus zuvor auch, eher ein bisschen besser.

Hier funktionieren alle richtigen Qi-Pads.

das mag in deinem Fall so sein, X Feldversuche beschreiben genau das Gegenteil ...
ist im Prinzip so oder so Wurst, Du sagst Blau ich sag Rot, drauf gehurzt... die Erde dreht sich weiter ob mit oder ohne Qi..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-3
Eventus
Eventus24.11.19 15:12
motiongroup
TouchID auf der Backside
No! Face ID auf der Backside please!

Und warum nicht gleich auch den Lautsprecher auf die Rückseite!? Hält man das iPhone am Ohr, sieht man den Schirm eh nicht.

🙃
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.