Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1. März 2008: Netscape-Support endet

In knapp einer Woche endet still und leise eine Ära: AOL hat bekanntgegeben, zum 1.März 2008 den Support für Netscape komplett einzustellen. Man könne zwar weiterhin Netscape 9 downloaden, die Software würde aber nicht mehr weiter gepflegt und Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
Damit endet die Geschichte eines der populärsten Browser der 90er Jahre. Netscape kam 1994 auf den Markt und erlaubte erstmals die Benutzung des Internets, wie wir es heute kennen. Die Folge davon waren Marktanteile von weit über 90% - der Netscape Navigator war der Standardbrowser schlechthin, kaum ein System kam ohne ihn aus. Microsoft sah die Gefahr - und ließ sich damals noch nicht die Butter vom Brot nehmen. Mit der Entwicklung und Integration des hauseigenen Internet Explorers schaffte es der Software-Gigant, Netscape in die Ecke zu drängen. Für viele Nutzer war es einfach bequemer, den bereits vorinstallierten IE zu nehmen als sich den Navigator extra herunterzuladen. Netscape gab in der Folgezeit den Sourcecode frei und wurde von AOL 1998 aufgekauft. Genützt hat es wenig: zuletzt dümpelte der Marktanteil bei mageren 0.61 %.
Die Freigabe des Sourcecodes erwies sich in der Rückschau allerdings als Glücksfall: die Mozilla Corporation und hunderte freier Entwickler nahmen sich dem an und entwickelten einen weithin bekannten Browser, der zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten des Internet Explorers aufstieg: Firefox. So lebt der Netscape Navigator also trotzdem noch weiter.

Ein Großteil der MacTechNews-Redaktion hat mit dem Netscape Navigator seine ersten Gehversuche im WorldWideWeb gemacht. Dementsprechend fällt uns diese Meldung, auch wenn es im Endeffekt "nur" um ein Stück Software geht, nicht leicht. Die meisten von uns fingen an, das Internet mit Netscape 3 auf Mac zu erkunden (bei mir wars Windows) - später kam dann bei mir auf Mac-Seite der Navigator 4.76 jahrelang zum Einsatz. Auch wenn die Zukunft gut aussieht - die Dominanz des Internet Explorers scheint zunehmend zu erodieren - bleiben naturgemäß Erinnerungen an diesen "großen Namen".

Wenn Sie welche haben - schreiben Sie sie doch in den Kommentaren auf!

Weiterführende Links:

Kommentare

dhr21.02.08 09:10
... und es sollte auch erwähnt werden, dass der IE ein komplettes Reverse Engineering des Netscape Navigators war

Quelle [url] http://www.amazon.de/Microsoft-Monopoly-David-Bank/dp/3430111889/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1203581380&sr=8-1[/url]
0
BlueHeaven
BlueHeaven21.02.08 09:16
Da sieht man mal das Alice/AOL einfach nen schlag hat!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
crissi21.02.08 09:35
Der gute alte Netscape Navigator

Dürfte so um 1996 oder 1997 rum gewesen sein, dass ich diesen das erste mal genutzt habe.

Inzwischen bin ich allerdings mit Safari deutlich zufriedener als mit allen anderen Browsern.

Nur eine Sache stört mich sehr, ich schaffe es nicht diese elenden Overlaywerbungsbanner zu blocken, also diese dusseligen Dinger von der einen Seite reinfliegen und erst nach Klick auf schliessen wieder auf der anderen Seite rausfliegen. Diese Dinger hasse ich einfach nur, genau so wie TV-Werbespots mit Ton als Flashanimation oder so. Superätzend.

Ansonsten ein Vorschlag an MTN zu diesem Satz: "Für viele Nutzer war es einfach bequemer, den bereits vorinstallierten IE zu nehmen als sich den Navigator extra downzuloaden." Das Wörtchen "downzuloaden" könnte man durch "herunterzuladen". Bitte bitte *Smiley mit Dackelblick such*
0
crissi21.02.08 09:36
+ersetzen

Das Wörtchen "downzuloaden" könnte man durch "herunterzuladen" ersetzen.
0
Darkv
Darkv21.02.08 09:37
...erlaubte erstmals die Benutzung des Internets, wie wir es heute kennen...
Da wurde aber der Browser Mosaic vergessen
0
beyou
beyou21.02.08 09:38
@ crissi: dein Wunsch ist mir Befehl.

(Aber auch wirklich zu blöd, ich kann einem Dackelblick einfach nicht widerstehen)

*g
Carpe diem
0
DominikH21.02.08 09:53
Bye, bye Netscape

Ja, bei mir hats auch mit Version 4.x angefangen. Damals noch, da hatte ich noch keinen eigenen Internetanschluss, aber hab wöchentlich an der Internet AG in der Schule teilgenommen. Naja, jetzt zum Schluss war der Netscape ja leider eh nur noch ein Aufsatz auf Firefox. Eine echte Alternative ist für mich eher SeaMonkey...
0
crissi21.02.08 10:14
beyou

Daaaaanke!
0
teorema67
teorema6721.02.08 10:43
Und MacWeb wurde auch vergessen. OK, der basierte auch teilweise auf Mosaic.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ghost
ghost21.02.08 11:06
R.I.P.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Lynhirr
Lynhirr21.02.08 11:24
Ich habe auch mit Mosaic begonnen, bin aber dann früh zu Netscape gewechselt, weil der einfach mehr konnte.
0
Tekl21.02.08 11:31
@Crissi: Wenn du etwas Ahnung hast, könnte das mit einem benutzerdefinierten Stylesheet in Safari klappen. Evtl. haben die Layer ja ein eindeutige ID, dann könnte folgendes helfen:

#LayerID {display:none !important;}

Das reduziert zwar nicht den Traffic, aber das Layer wird u.U. nicht angezeigt. Gegen Javascripts kann es aber nichts aussetzen.
0
andif821.02.08 11:36
Da hat leider der falsche Browser ins Gras gebisssen.
0
sierkb21.02.08 12:31
@dhr:

Du schreibst:
... und es sollte auch erwähnt werden, dass der IE ein komplettes Reverse Engineering des Netscape Navigators war

Diesen Satz halte ich so, wie er da steht, für falsch. Die Mitglieder des damaligen Entwicklerteams am NCSA, von denen einer u.a. Marc Andreessen gewesen ist, waren angesichts des Erfolgs des Mosaic Browsers gespalten, in welche Richtung dieser sich weiterentwickeln bzw. vermarktet werden sollte. Marc Andreessen verließ deswegen das NCSA zusammen mit Erc Bina und gründete die Firma Mosaic Communications Corporation , welche später in Netscape Communications Corporation umbenannt wurde, die dann den Netscape Navigator auf Basis des Mosaic Codes herausbrachte. Gleichzeitig existierte die Firma Spyglass Inc. , ein Off-Spin des NCSA, welcher sich um die Vermarktung der im NCSA hervorgebrachten Technologie und Produkte kümmerte. Spyglass lizensierte die Technologie und das Warenzeichen von Mosaic und brachte einen eigenen Browser, den Spyglass Mosaic Browser heraus. Angeblich, laut Aussage des ehemaligen Spyglass Projekt-Entwicklers Eric Sinc,
soll da aber keine einzige Codezeile vom ursprünglichen Mosaic-Browser übernommen worden sein, sondern der Spyglass Mosaic Browser wurde (angeblich) von Grund auf neu geschrieben (was zumindest ich, angesichts der schnellen Abfolge der Ereignisse damals, sehr in Zweifel ziehe).
Dieser Spyglass Mosaic Browser wiederum wurde von Microsoft lizensiert (für 2 Millionen US$), leicht verändert/erweitert und dann unter dem Namen Internet Explorer von Microsoft herausgebracht.
Zuvor hatte Microsoft sich dafür an Netscape gewandt, der Firma vorgeschlagen, den Markt für Browser unter sich aufzuteilen (Microsoft produziert mit Netscape-Technologie einen Browser für Windows, Netscape selber darf dafür dann alle anderen Betriebssysteme bedienen). Netscape ging auf dieses "unmoralische Angbot" jedoch nicht ein und verneinte eine Zusammenarbeit. Deshalb wandte sich Microsoft dann an Spyglass.

So, wie Microsoft den Internet Explorer herausgebracht hatte, quasi als Spyglass Mosaic Clone nur mit anderem Namen, war das wohl von Spyglass nicht gedacht/erwünscht gewesen. Weshalb es später dann wohl ein Code Auditing gab, an dessen Ende Microsoft weitere 8 Millionen US$ an Spyglass zahlen musste und in der Info/About-Box des Internet Explorer klar zu erkennen geben musste: "Based on NCSA Mosaic, licensed from Spyglass Inc.". Der aktuelle Internet Explorer 7 wurde von Microsoft einem weiteren Code Auditing unterzogen, um sicherzustellen, dass mit dieser Version keine alten Code-Bestandteile des Mosaic Browsers mehr vorhanden sind, die diesen Lizenzhinweis nach sich gezogen hätten, weshalb der jetzige IE7 diesen Hinweis in seiner Info/About-Box auch nicht mehr hat.
0
phil7born
phil7born21.02.08 18:01
Schade, gerade die letzte 9er Version war wieder richtig gut nutzbar. Und das schönere Icon hatte Netscape auch, gerade zuletzt. Das Firefoxicon wirkt nicht ganz so gut gestaltet. Ich denke ich werde es mir einfach auf den Fox drüberkopieren. Dann geht das "N" im Dock nicht verloren.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.