Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>unterschied apple tv 4k 1. zu 3. gen - Samsung unterstützt eine benötigte app nicht mehr

unterschied apple tv 4k 1. zu 3. gen - Samsung unterstützt eine benötigte app nicht mehr

martin02.07.2618:38
hy, bei meinem Samsung tv kann ich die servus app leider nicht mehr installieren. wird nicht mehr unterstützt...
brauche das nur manchmal zum Fussball schauen (ansonsten interessiert mich das wenig)
alles andere geht eigentlich

jetzt über lege ich einen gebrauchten apple tv 4k 1. gen zu kaufen
hab ich da zur aktuellen Version irgendwelche wirklich relevanten Nachteile?
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel02.07.2619:17
Der größte Nachteil ist, dass du kein aktuelles tvOS mehr bekommst. Meiner Meinung nach lohnt es sich daher nicht mehr, ein älteres Gerät als das aktuelle zu kaufen. Beachte außerdem, dass im September sehr wahrscheinlich ein neues Modell erscheint.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2025), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+6
martin02.07.2622:06
Lustigerweise funktioniert ja die apple app direkt auf dem samsung.
Nur die depperte servus app nicht
Ich brauchs eigentlich nur dafür?
+1
tjost
tjost03.07.2608:22
martin

Ein günstiger Amazon Stick kann abhilfe schaffen. Ich finde allerdings alles daran schlecht. Er ist langsam und nervig.
Wenn Du dich, wenn auch nur für App, für einen AppleTV entscheiden möchtest, nehme das aktuelle Gerät. Kaufe keinen älteren gebrauchten.
Das ATV 1.G ist immer noch gut genug und bekommt auch tvOS26. dieses läuft immer noch schnell bekommt aber den Snoopy Screensafer nicht.
Darum das 2.G gebraucht oder das aktuelle und dann neu. Du wirst es viele Jahre nutzen.
Warten auf ein neues Gerät sehe ich aktuell als schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen das es riesige Änderungen geben wird die das warten rechtfertigen werden.
0
MartinGrebe
MartinGrebe03.07.2608:49
tjost
martin

Ein günstiger Amazon Stick kann abhilfe schaffen. Ich finde allerdings alles daran schlecht. Er ist langsam und nervig.
Wenn Du dich, wenn auch nur für App, für einen AppleTV entscheiden möchtest, nehme das aktuelle Gerät. Kaufe keinen älteren gebrauchten.
Das ATV 1.G ist immer noch gut genug und bekommt auch tvOS26. dieses läuft immer noch schnell bekommt aber den Snoopy Screensafer nicht.
Darum das 2.G gebraucht oder das aktuelle und dann neu. Du wirst es viele Jahre nutzen.
Warten auf ein neues Gerät sehe ich aktuell als schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen das es riesige Änderungen geben wird die das warten rechtfertigen werden.
Vielleicht ein neuer Prozessor der dann auch Apple Intelligence und das "neue" Siri unterstützt?
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+1
tjost
tjost03.07.2609:58
MartinGrebe
tjost
martin

Vielleicht ein neuer Prozessor der dann auch Apple Intelligence und das "neue" Siri unterstützt?

Wenn das ein Kaufargument für einen AppleTV ist mag warten eine Option sein. Wenn man ServusTV sehen möchte wüsste ich jetzt nicht.
+2
MartinGrebe
MartinGrebe03.07.2610:31
tjost
MartinGrebe
tjost
martin

Wenn das ein Kaufargument für einen AppleTV ist mag warten eine Option sein. Wenn man ServusTV sehen möchte wüsste ich jetzt nicht.
Da gebe ich dir Recht.
+1
dam_j
dam_j03.07.2610:44
MartinGrebe
tjost
martin

In der EU?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MartinGrebe
MartinGrebe03.07.2611:31
dam_j
MartinGrebe
tjost
martin

In der EU?!
Wer weiß... Mann wird ja noch hoffen dürfen...
-3
ttwm03.07.2611:52
dam_j
In der EU?!
Warum nicht, es gibt seitens der EU keine Einschränkungen. Auf dem Mac bekommst Du es ja auch zur Verfügung gestellt…
+3
martin03.07.2614:53
wie gesagt, apple tv, arte, ... funktioniert alles direkt am TV
nur die servus tv app, die ich wirklich nur für ein paar Sportübertragungen brauche (ansonsten ist das eh völliger käse)

mir ist jetzt immer noch nicht klar, warum dann nicht einen 4k, 1. gen
0
M@rtin03.07.2616:05
Nun ja, Argumente gegen die 1. Gen. wurden doch aufgezählt!

Ergänzend vielleicht noch soviel: tvOS 26 ist das letzte OS für diese Hardware. Im September kommt tvOS 27. Irgendwann wird die von dir genannte App tvOS 27 verlangen. Dann stehst in ein oder zwei Jahren an genau der gleichen Stelle. Also, warum nur so kurz springen?
+2
TheGeneralist
TheGeneralist03.07.2620:12
martin
[…] mir ist jetzt immer noch nicht klar, warum dann nicht einen 4k, 1. gen

Mir auch nicht.

Das ATV 4K Gen 1 hat eigentlich alle Features, die du oben spezifiziert hast - wenn du es günstig schießen kannst, ist es aus meiner Sicht für die von dir genannten Zwecke ideal.
Natürlich hat das ATV 4K Gen 2, das aktuelle Modell (4K Gen 3) oder auch die im Herbst erwartete nächste Generation Vorteile. Nur betrifft das in keiner Weise deinen genannten use case - und ist mutmaßlich deutlich teurer als ein günstiges erstandenes 4K Gen 1.
+3
DunklesZischt03.07.2620:34
Wenn es ein Apple TV werden soll, nimm das neueste Modell. Schon alleine wegen der neuesten Audio, Video, HDMI-Standards usw. Alles andere ist Geldverschwendung. Meiner Meinung nach.
+4
berlin7903.07.2623:14
Hi (nicht hy) Martin.

Ich würde es einfach davon abhängig machen wie groß der Preisunterschied ist.

Wenn die Generation 2 z.B. deutlich teurer ist, langt sicherlich auch die alte Variante für deinen Einsatzzweck.

Ich würde aber eher überlegen ggfs. komplett (alles) nur noch über das Apple TV laufen zu lassen. Wer weiß schon wie lange die anderen Apps auf deinem Samsung TV noch laufen… Dann wäre ggfs. eine aktuellere Variante eines Apple TV besser.

Wenn dir das aber wirklich egal ist und du ausschließlich Servus TV darüber schauen wirst / willst, wird die 1. Generation sicherlich auch noch eine gewisse Zeit funktionieren.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+3
FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat04.07.2613:15
Hmmm, vielleicht gibt es die Option, einfach generell auf Servus zu verzichten?

Ein Sender, der in der Kritik steht, er sei der "Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus"

Nur als keiner Zwischeneinwurf. Vielleicht handelt es sich um ein Medienunternehmen, das der Demokratie nicht sonderlich gut tut und welches deswegen wohlmöglich nicht unbedingt unterstürzenswert sein könnte

Das ist kein Angriff gegen irgendjemanden hier! Es ist keine Unterstellung irgendwelcher Gesinnungen! Nur ein Hinweis, weil man sowas manchmal ja nicht immer weiß und sich der Sender mitunter ganz gut tarnt... und Hetze (egal von welchem Spektrum) brauchen wir alle nicht.

Liebe Grüße ins Wochenende!
+6
ttwm04.07.2616:35
FreundlicherKopfsalat
Ein Sender, der in der Kritik steht, er sei der "Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus"
Du magst recht haben (habe hinsichtlich ServusTV keine Ahnung/Informationen) – aber auf einen 8 Jahre alten Artikel verweisen, in dem nur genau dieser Satz zu dem Thema steht und der Rest sich um etwas anders dreht?
+4
FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat04.07.2618:30
ttwm
FreundlicherKopfsalat
Du magst recht haben (habe hinsichtlich ServusTV keine Ahnung/Informationen) – aber auf einen 8 Jahre alten Artikel verweisen, in dem nur genau dieser Satz zu dem Thema steht und der Rest sich um etwas anders dreht?

Da gebe ich dir Recht, sorry. Ich habe mir nicht die Mühe machen wollen, mehr anzuführen, und das war das schnellste Zitat, weil es ziemlich prominent ist. Aber es findet sich ein ganzer Absatz dazu bei Wikipedia mit Quellen. Und auch zu Fehlinformationen im Rahmen der Covid-Pandemie. Beides unter dem Reiter Rezeption

So kann sich jeder und jede selbst ein Bild machen, in die Tiefe der Quellen gehen und sich frei entscheiden

Wie gesagt - bloß ein Hinweis darauf, dass der Sender mit Vorsicht zu „genießen“ ist.

Lg
+5
rmayergfx
rmayergfx05.07.2612:37
martin
hy, bei meinem Samsung tv kann ich die servus app leider nicht mehr installieren. wird nicht mehr unterstützt...
Welcher Samsung TV ist das denn? Gibt es vielleicht ein Update für den TV, dann geht auch die App wieder...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tjost
tjost05.07.2617:36
martin
wie gesagt, apple tv, arte, ... funktioniert alles direkt am TV
nur die servus tv app, die ich wirklich nur für ein paar Sportübertragungen brauche (ansonsten ist das eh völliger käse)

mir ist jetzt immer noch nicht klar, warum dann nicht einen 4k, 1. gen

Weil es ein gebrauchtes Gerät ist und der Preis jetzt nicht so viel mehr ist zu einem der 2, Generation bei der Du sicher noch OS27 und wohl auch OS28 bekommst.
Die Apps werden nicht zwingend rückwärtsgerichtet supported.
0
martin10.07.2615:11
Also, offensichtlich ist die diskussion schon zu lang und es wird die anfangsfrage nicht mehr gelesen:
Nein, samsung kann man eben nicht mehr updaten
Ja, servus ist komplett deppert und ich brauche sie ausschliesslich nur deswegen weil der orf nicht alle fußballspiele übertragen ‚darf‘ und sich das mit servus teilen muss. Das ist alles.
Darum will ich eigentlich kaum geld ausgeben. Ich brauche das nur ein paar mal im jahr (wenn nicht gerade wm ist…)
0
tjost
tjost13.07.2607:21
martin
Also, offensichtlich ist die diskussion schon zu lang und es wird die anfangsfrage nicht mehr gelesen:
Nein, samsung kann man eben nicht mehr updaten
Ja, servus ist komplett deppert und ich brauche sie ausschliesslich nur deswegen weil der orf nicht alle fußballspiele übertragen ‚darf‘ und sich das mit servus teilen muss. Das ist alles.
Darum will ich eigentlich kaum geld ausgeben. Ich brauche das nur ein paar mal im jahr (wenn nicht gerade wm ist…)

Martin, dann kaufe Dir einen Amazon Stick. Aktuell 35€ für den 4k Stick. Du brauchst keinen Apple-TV um komplett erlich zu sein, niemand braucht ein Apple-TV dafür kann das zu wenig. Airplay ist in meinen Augen das Hauptargument für einen Apple-TV
-7
T0m
T0m13.07.2611:29
martin
brauche das nur manchmal zum Fussball schauen (ansonsten interessiert mich das wenig)
alles andere geht eigentlich

Hallo @martin
Ich habe denselben Fehler,jedoch aus anderen Beweggründen, gemacht und hatte einen Samsung Smart TV, war damit eigentlich sehr zufrieden und wollte den Apple TV mal testen. Mit einem älteren Modell (Finanzielle Lage als Student) habe ich jedoch kaum einen Unterschied festgestellt und bin erstmal dabei geblieben.

Der entscheidende Moment kam, als ich bei einem guten Freund die aktuelle Version nutzen konnte. Der Unterschied war deutlich spürbar: alles läuft merklich schneller und flüssiger, und auch die App-Qualität ist nochmal auf einem ganz anderen Niveau.

Den Amazon Stick habe ich ebenfalls eine Zeit lang getestet, dieser hat mich jedoch weder in Sachen Leistung noch Qualität überzeugt.Der einzig spürbare Vorteil ist der Preis in der Anschaffung, jeoch gleicht dies meiner meinung nach nicht die "negativen" des Sticks aus. Das native Samsung Smart OS war in einigen Punkten sogar die bessere Option.

Mittlerweile habe ich mir das aktuellste Apple TV Modell zugelegt und das Samsung Smart OS läuft bei mir seitdem gar nicht mehr. Alles funktioniert reibungslos, und die Integration ins Apple-Ökosystem ist dabei noch ein angenehmer Bonus on top. 😄
+3
MrWombat
MrWombat13.07.2612:01
Wenn’s nur um ServusTV geht, würd ich zu einem Roku Stick greifen.
Die kriegst mit etwas Glück für unter 20 Euro inkl. Fernbedienung.

Ps: ServusTV ein super Sender
-5
martin13.07.2614:39
hm, den roku stick gibts aktuell um günstigste 44,-
das kann der besser als der Amazon fire?
(den ich eigentlich wirklich nicht will, wegen 'apple feeling' bzw. Integration.
-1
martin13.07.2614:52
und lese jetzt in einem forum, dass der roku stick in österreich nicht funktioniert?
-1
makru13.07.2615:24
martin

Ist denn noch ein anderes Apple-Device vorhanden, für das eine entsprechende Servus-TV-App zur Verfügung steht? Dann könnte man gegebenenfalls von diesem Device auf den Samsung streamen (insofern das TV-Gerät das unterstützt) und es wäre günstiger als die Anschaffung eines beliebigen Gerätes.

So mache ich das, seit meine Apple-TV-Set-Top-Box (aktuelle Generation) vor einem Jahr und kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht irreparabel kaputt gegangen ist. Denn das muss man beim Kauf ebenfalls berücksichtigen: dass die Dinger bei Defekten nicht repariert werden können.

Ansonsten ergeben sich – wie von anderen schon geschrieben – mit der Apple Set-Top-Box weitere Möglichkeiten der Nutzung. Ich habe die dann z.B. außerdem als Musikzentrale genutzt oder Facetime-Anrufe über den Fernseher laufen lassen.
-1
MrWombat
MrWombat13.07.2617:28
martin
und lese jetzt in einem forum, dass der roku stick in österreich nicht funktioniert?
Bei mir funktioniert der Stick in Österreich
-1
K. Lauer
K. Lauer14.07.2616:38
Wildwusel
Der größte Nachteil ist, dass du kein aktuelles tvOS mehr bekommst. Meiner Meinung nach lohnt es sich daher nicht mehr, ein älteres Gerät als das aktuelle zu kaufen.
Blödsinn: Der AppleTV 4K 1. Gen. unterstützt das neuste, aktuelle tvOS.

Es geht ja martin lediglich darum, seinen „geliebten“ Sender Servus-TV zu erreichen. Und, so wie ich es verstanden habe, dabei möglichst wenig Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Würde ich genauso machen! Und die gesparten Euronen lieber in ein gutes Abendessen anlegen. Auch mit einem älteren ATV kann man noch etliche Jahre zufrieden sein – denn er tut genau das, was er soll.
„Die Frage: „Haben Sie Hirn?“ kann einwandfrei nur der Metzger beantworten. (Herbert Achternbusch)“
0
K. Lauer
K. Lauer14.07.2623:23
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen (etliche haben sich hier in ihren Posts etwas verfranzt):
martin
[…] jetzt über lege ich einen gebrauchten apple tv 4k 1. gen zu kaufen

Jeweils immer 4K 1. Gen. | gegenüber 4K 3. Gen.
Prozessor: A10X | A15 Bionic = Der neuere läuft etwas flüssiger, z.B. beim Aufstarten von Apps, usw. (Relevanz fraglich)
Speicher: 32 od. 64 GB | 64 od. 128 GB = kaum relevant
Fernbedienung: (unterscheidet sich deutlich): Lightning | USB-C = wenn man fürs Aufladen mit Lightning leben kann, dann kaum relevant (ich habe mich deswegen u.A. für das aktuelle Modell entschieden).
Wi-Fi: 6 - 802,11ac | 6 - 802.11.ax = etwas schneller (kaum relevant)

Ansonsten fällt mir nichts mehr relevantes dazu ein, Audio- und Video-Codecs sind bei beiden genügend vorhanden.

Jedoch (BTW): Ich hatte mit meinem (smarten) Phillips-TV ein sehr ähnliches Problem: 1, 2 Apps, welche ich gerne gehabt hätte, hatte das TV-OS von Phillips nicht im Angebot (bis heute nicht) und ab der YouTube-App habe ich mich sowas von aufgeregt, das es schon Richtung „Körperverletzung“ ging. Also habe ich vor rund 3 Jahren das gesamte (sogenannt smarte) Fernsehen an Apple TV übergeben – und möchte NICHT mehr zurück!
„Die Frage: „Haben Sie Hirn?“ kann einwandfrei nur der Metzger beantworten. (Herbert Achternbusch)“
+1
innug15.07.2600:01
K. Lauer
Wildwusel
Der größte Nachteil ist, dass du kein aktuelles tvOS mehr bekommst. Meiner Meinung nach lohnt es sich daher nicht mehr, ein älteres Gerät als das aktuelle zu kaufen.
Blödsinn: Der AppleTV 4K 1. Gen. unterstützt das neuste, aktuelle tvOS.

Das ist kein Blödsinn, denn es geht nicht um das jetzt aktuelle tvOS 26 sondern um das in 2 Monaten kommende tvOS 27!
+3
innug15.07.2600:11
K. Lauer

Also habe ich vor rund 3 Jahren das gesamte (sogenannt smarte) Fernsehen an Apple TV übergeben – und möchte NICHT mehr zurück!

Das ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Man denkt vielleicht vorher, dass man das ATV eigentlich nicht braucht, aber wenn man es mal hat, möchte man lieber alles damit machen statt mit dem „Smart“ TV. Also könnte es sich lohnen, gleich auf eine zukunftsfähigere Hardware zu setzen. Ich persönliche finde die 4k 2.Gen den sweetspot. Die hat schon die neue Siri Remote. Der Vorgänger hatte ja noch sehr polarisiert. Aber gerade die Steuerung ist ja wesentlich für das angenehme Benutzererlebnis.
+3
marsi15.07.2608:09
Falls noch jemand eine Datenbank wie "Infuse" über das Apple TV betreiben möchte, dann lieber das mit mehr RAM nehmen.
-3
a_berger16.07.2609:48
martin
Bei eBay gibts das Gen 3 64GB (nur Wifi) immer mal für 69 - 79 EUR ohne Fernbedienung, das kann man über CEC steuern - ich habe mir trotzdem die Magenta Fernbedienung dazu geholt.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel18.07.2610:35
Funktioniert die simpli App auf dem TV-GERÄT Gerät? Ich denke da ist ORF und Servus inkludiert.
https://www.simpli.at/simpli-free?gad_source=1&gad_campaignid=23053082561&gbraid=0AAAAADvUc4wjaVSYRouY9BnyQiVBb7zgw&gclid=EAIaIQobChMI8daCmujblQMVrNaxBx25KTpFEAAYASAAEgLu5_D_BwE#Vorteile
-2
martin20.07.2621:36
Simpli app - geniale idee und funktioniert tatsächlich …
Dachte ich

Dann gecheckt: die simpli app streamt zwar, aber leider mit ca. 90 sec verzögerung.

Das ist bei live übertragungen beim sport nicht soo prickelnd
Aber immerhin eine lösung.
Danke für den tipp!
-1
McZ21.07.2619:57
Klappte nicht auch mal der Umweg über HbbTV. Falls Sat-Empfang anliegt, dann auf den Österreicher Servus TV schalten. Das Bild bleibt zwar schwarz, aber die Mediathek (Rote Taste auf der FB) hat mal funktioniert. Ich kann es nicht mehr testen, da Kabel Deutschland Anschluss.
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel22.07.2611:12
martin
Simpli app - geniale idee und funktioniert tatsächlich …
Dachte ich

Dann gecheckt: die simpli app streamt zwar, aber leider mit ca. 90 sec verzögerung.

Das ist bei live übertragungen beim sport nicht soo prickelnd
Aber immerhin eine lösung.
Danke für den tipp!

Gerne. Klar hat Streaming immer ein gewisses Delay. Aber 90 sec. sind schon heftig. Da darfst du wohl nur mit Kopfhörern und ohne Sichtverbindung zu Nachbarn Fußball schauen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.