Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Akkuleistung

iPhone 4S Akkuleistung

Ziroblade18.10.1123:07
Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen wie eure Erfahrung bezüglich der Akkuleistung beim iP4s im Vergleich zum iP4 ist (beide mit iOS5).

Wie lange hält eurer Akku beim iP4s bei normaler Benutzung? Welche Werte stehen bei euch in Einstellungen Allgemein Benutzung bei Benutzung und Standby?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

teorema67
teorema6729.11.1118:35
Benutzung seit letzter vollständiger Ladung: 6 Std. 54 Min (davon über 4 Std. Tethering via 3G und Personal WLAN-Hotspot)
Standby: 3 Tage 8 Stunden
Restkapazität: 9 %

iP4/32 mit iOS 5.0.1
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder29.11.1120:00
Guter Wert, denn das Tethering braucht viel Saft.
0
Fabster30.11.1121:54
So: Bei mir ist jetzt echt was komisches passiert. Seit letzte Woche Montag ist bei mir ständig diese ominöse SIM-Fehler-Meldung (Ungültige SIM) gekommen (O2-Netz). Erst ein zwei Mal am Tag. Dann gegen Wochenende kam diese Meldung so oft, dass ich mein iPhone praktisch nicht mehr nutzen konnte. Nach einem Neustart des iPhones kam dann sogar oft die Meldung, es wäre gar keine SIM da.
Da ich mehrere SIM-Karten habe, habe ich daraufhin einfach eine der anderen genommen und siehe da: Das Problem war behoben und, zumindest gefühlt, hält auch der Akku etwas länger.
Aber trotzdem: bei normaler Nutzung hält das iPhone gerade mal einen Tag und wenn ich alles abschalte (z.B. Ortungsdienst und Mobile Datennutzung), dann vielleicht zwei Tage.
Wenn das 5.0.2 Update keine Besserung bringt, werde ich mir ein Tauschgerät geben. Dat geht so nich!
(Ansonsten bin ich übrigens total zufrieden...)
0
BB890002.12.1113:53


Mal ein interessanter Link an die Akku-Geplagten hier. Erklärt jedoch nicht das wandern des Akkuproblems mit einem Backup auf ein funktionierendes iPhone.

Eine Frage auch in eigener Sache. Ich habe keine Phantomnutzung, bin mit dem Akkuverbrauch unter 2G, mit WLAN und im standby voll zufrieden.

Lediglich bei 3G habe ich an einem Ort das Problem, dass der Akku bei hoher Nutzung (iMessage, Telefon, Emails, iCloud, Safari) dann auf 5-7 Stunden Nutzung bei 15-17 Stunden standby kommt. Meine Feldstärke liegt zwischen -90 bis -98db...also eher schlecht. Denkt ihr, dass der Verbrauch unter den beschriebenen Umständen in Ordnung ist?

0
teorema67
teorema6702.12.1123:56
BB8900
Denkt ihr, dass der Verbrauch unter den beschriebenen Umständen in Ordnung ist?
Bei so langer Nutzung unter geringer Signalstärke ja.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BB890003.12.1109:56
Dankeschön!

Ich hatte vorher kein 3G beim BlackBerry...daher fehlt mir der Vergleich.
0
Hapelein03.12.1118:48
Es gibt ein Update auf 5.0.1 - vielleicht hilft das ja dem Akku…

0
o.wunder
o.wunder04.12.1122:24
iPhone 4S zu geringe Akkulaufzeit von 6-7h durch falsch programmiertes EEPROM:
0
BB890004.12.1122:36
Hab ich doch etwas weiter oben schon gepostet...

Bei mir liegt mein "hoher" Akkuverbrauch definitiv am schlechten 3G. Bei schlechtem 2G zu Hause habe ich jetzt 1 Tag und 11 Stunden standby, 4 Stunden Nutzung und 45% Akku.
0
Lord Yankee
Lord Yankee06.12.1109:30
das ist echt immer unterschiedlich! Die letzten Tage hatte ich nur ca. 6Std. Benutzung, jetzt wieder 8 Std.
das muss doch irgendeinen Grund haben oder?
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
chrome8586
chrome858606.12.1121:56
Ich komm bei der Benutzung echt nicht über 5 Stunden. Echt traurig. Wenn das nächste Update nichts bringt, denk ich über ein Austauschgerät nach..
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0
Fabster06.12.1123:43
@Lord Yankee: Genauso sieht es bei mir auch aus. Wenn ich das iPhone auflade und über Nacht liegen lasse, dann hab ich am nächsten Tag nach sieben Stunden unter Benutzung: 3 Stunden 17 Min. und unter Standby 6 Stunden 54 Min.
Da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.
0
o.wunder
o.wunder09.12.1107:57
Eine wertvolle Info aus einem andren Thread:
oliver
Durch die Aktivierung von „Diagnose & Nutzung“ und das Nachschauen in den dadurch angelegten Dateien bin ich allerdings auf das Baseband als Verursacher des Batterieverlustes gekommen - dort wird nämlich, egal ob ich das iPhone nutze oder es im Standby ist, angezeigt, dass aus welchem Grund auch immer das Baseband aller 30 Sekunden aufgeweckt wird und wieder schlafen geht.

... die Deaktivierung von „mobile Daten“ ist, dann verschwindet auch die Phantomnutzung komplett.

Mein Fazit: Wenn lange Laufzeit gewünscht, deaktiviere ich mobile Daten, ansonsten warte ich aufs kommende Update.

Wenn ständig das Baseband eingeschaltet wird, wird auch ständig über das Funkteil des iPhones viel Strom verbraucht.

Also mal „Diagnose & Nutzung“ einschalten und dort nachschauen.
0
Homie
Homie09.12.1108:38
Dieses Problem der Akkuleistung wird Apple nie und nimmer durch ein Update beheben können. M.E. nach ist das ein Hardware-Defekt (z.B. in Form eines falsch programmierten EPROMs ). Apple möchte das natürlich bewusst flach halten und bastelt hier und da ein wenig an der Software rum, um es nicht zu einem Batterygate ausweiten zu lassen.

Alle, die auf eine (deutliche) Verbesserung durch ein Update hoffen - es wird (kann) nicht funktionieren.
0
soapsick09.12.1109:11
Homie
Dieses Problem der Akkuleistung wird Apple nie und nimmer durch ein Update beheben können. M.E. nach ist das ein Hardware-Defekt (z.B. in Form eines falsch programmierten EPROMs ). Apple möchte das natürlich bewusst flach halten und bastelt hier und da ein wenig an der Software rum, um es nicht zu einem Batterygate ausweiten zu lassen.

Alle, die auf eine (deutliche) Verbesserung durch ein Update hoffen - es wird (kann) nicht funktionieren.

ich kann mich an einen test erinnern, bei dem ein backup eines betroffenes iphones auf ein iphone ohne akku problem aufgespielt wurde. danach hatten beide iphones ein akkuproblem?!
0
teorema67
teorema6710.12.1107:10
Das eine hatte neu das Problem und das andere hatte es plötzlich nicht mehr

Auf das eine wurde das Backup des anderen gespielt und umgekehrt, und das Problem ist gewandert.

Leider wurde nicht probiert, was passiert, wenn beide iP4S neu aufgesetzt werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver10.12.1108:48
„Über unsere IT-Abteilung habe ich einen Kollegen, der wiederum einen Schulfreund bei Apple in Cupertino sitzen hat.“ (Zitat aus dem verlinkten Beitrag bezüglich eines angeblich „falsch programmierten EPROMs“)

Wenn dem so wäre, wieso treten bei einigen iPhone4-Besitzern (nicht 4S!), die selben Probleme seit einem Update auf iOS 5 auf? Weiß das dann die Tante der Mutter Ihrer Schwester, die morgens bei Apple an der Kantine vorbeijoggt?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Drachenherz10.12.1116:01
Ich kenne die Schwester...

Im Ernst, bei uns haben 11 Leute ein 4S bestellt und einer hatte das Akku Problem. Nachdem er in einem O2 Shop eine neue SIM Karte holen wollte und abgewimmelt wurde, hat er es telefonisch probiert und siehe da, er hat eine neue SIM Karte bekommen (der Mitarbeiter kannte das Problem, hat zumindest so getan) und jetzt hat er mit der anderen SIM keine Phantom Nutzung mehr und zwischen 5 und 6 Stunden Nutzungszeit (Spielen, 3G surfen) und mehr als 2 Tage Standby. Das war vorher unvorstellbar.
0
zod198810.12.1117:36
Homie

Die Beta von 5.1 hat das Problem bei mir gefixt. War nur Software.
0
duich
duich11.12.1112:39
Oh ich hatte gestern ein 4s in den Händen, gut der Empfang war sehr schlecht. Ein Balken Edge.
Da konnte ich zusehen, wie in gut 3 Minuten Benutzung die Akkuanzeige um 5% absagte. Das ist ja erbärmlich, und ich dachte schon mein Palm ist schlecht.

Da rückte dann der Wunsch nach einem iPhone wieder gaaanz weit nach hinten.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Akkucases, die dann den eigentlichen Akku laden. Sind die immer mit einem separaten Ladekabel zu laden? Oder kann man die einfach an das Kabel vom iPhone hängen und werden dann mit geladen?

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
BB890011.12.1112:49
Was erwartest du denn für einen Akkuverbrauch bei einem Balken EDGE? So langsam wird es grenzwertig.
0
duich
duich11.12.1113:26
da ist mein Palm aber besser und da fluche ich schon wie ein Weltmeister, da ich nur fast um den Tag komme Ich erwarte bei dem Geld einen Akku, mit dem ich locker über eine Tag komme.

Wenn ich mich an meinen Orbit 2 von O2 erinnere wäre 3 Tage mit Musikhören und surfen absolut kein Problem
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
BB890011.12.1113:36
Na dann nimm doch einfach die besagten Geräte - oder doch lieber nen Dual-Core mit Retina und so? Sorry...den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.
0
BB890011.12.1113:38
Bei einem Balken EDGE über den Tag kommen... Ich habe ein iPhone 4S, komme selbst bei -98db sehr locker über den Tag bei erheblicher Nutzung. Und wenn ich will, hält der Akku mehrere Tage.
0
Cupertimo13.12.1118:12
Ohne Worte!

Edit: iPhone ist gerade ausgegangen. 11 Stunden, 2 Minuten Nutzung
0
Fox 69
Fox 6913.12.1118:35
Cupertimo

Ja, das sind doch super Werte. Du glücklicher...
0
hope13
hope1317.12.1122:44
Ich weis nicht ob Apple wirklich das Akku Problem in den Griff bekommen, ich Teste gerade die 5.1 Beta 2 und irgendwie bin ich mit der Akkulaufzeit noch bei weiten nicht zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu Verwöhnt durch die ganzen Vorgängermodelle, aber die Entwicklung macht ja auch beim Akku nicht STOP! und daher wollte ich trotz Technischer Weiterentwicklung der Hardware auch der Akku (Laufzeit) zumindest mithalten kann, irgendwie ist das aber nicht der Fall. Nun ich kann nur hoffen das Apple das Problem dennoch in der Finalen Version von iOS 5.1 lösen kann, aber irgendwie habe ich da meine zweifel.
0
teorema67
teorema6718.12.1106:32
Dein iP war sogar zwischenzeitlich geladen worden. Was hast du in den 7 Std. gemacht, Tethering oder Games? Dann ist das so sicher in Ordnung, wenn es nur kurz (z. B. für einen Sync via USB) am Strom war.

hope13
... die Entwicklung macht ja auch beim Akku nicht STOP!
Ich habe gelesen, das iP4S habe den gleichen Akku wie das iP4, nachgeprüft hab ich's nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus19.12.1101:46
Jetzt von mir, mit Developer 5.1
0
Fabster22.12.1100:20
Servus in die Runde! Bei mir ist die Phantomnutzung weg!
Nachdem das zweite 5.0.1-Update (9A406) rausgekommen ist, habe ich mein iPhone neu aufgesetzt. Danach habe ich den Tipp unter folgendem Link befolgt und nach dem Update alle Einstellungen zurück gesetzt.
Als "Test" habe ich immer das voll aufgeladene iPhone über Nacht liegen lassen und hatte zuvor dann am nächsten Tag nur noch 80 Prozent (zu Beginn noch weniger) Akku. Aber nach dem Update und dem Zurücksetzen der Einstellungen hatte ich am nächsten Tag 99 Prozent. Das ist mal ein echter Unterschied.
Ob das primär an dem Update oder am Zurücksetzen lag, kann ich nicht sagen. Aber jetzt hält mein iPhone über 25 Stunden durch.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich dem Akku immer noch beim leer werden zuschauen kann, wenn ich über 3G surfe. Das ist echt etwas ärgerlich.
0
yew
yew22.12.1107:57
Hi
Die Phantombenutzung muß mit 3G zusammen hängen.

Ich war jetzt gut 5 Wochen in China und habe dort eine lokale SIM-Karte von China Mobil benutzt. War eine normale SIM-Karte, die ich schon seit 2009 habe, und hab sie nur mit dem Stanzer auf das Micro-Format verkleinert.

Bei China Mobil hab ich auch Mobile Daten, aber nur die Edge, also kein permanentes Umschalten oder Suchen.

Mit dieser SIM-Karte habe ich normalerweise 1 bis 1,5 Tage Bereitschaft, bei einer Benutzung von vielleicht 7 Stunden.

Seit gestern zurück in D und sofort die T-Mobil Micro-SIM rein, die ich mir im November hab tauschen lassen und siehe da, 7 Stunden Bereitschaft und davon 6 Stunden Benutzung und das über Nacht, als das iPhone nicht benutzt wurde.

Lade mir gerade das letzte Update Build 9A406 und schau mal, was dann passiert.

Gruß yew
0
teorema67
teorema6722.12.1110:15
Die "Phantomnutzung" ist doch völlig normal, die hab ich auch, wenn ich bei meinem iP4 WLAN oder UMTS eingeschaltet habe. So 6 Minuten pro Nacht. Das macht den Akku nicht leer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
yew
yew22.12.1115:53
Hi
es geht hier nicht um 6 Minuten pro Nacht!

Ich habe geschrieben: 6 Stunden Benutzung und 7 Stunden Bereitschaft, obwohl das iPhone nicht benutzt wurde.
Das iPhone war dann auf unter 60 %.

Diese Phantomnutzung in dieser Größenordnung hatte ich in China mit NUR Edge nicht!!

Gruß yew
0
teorema67
teorema6722.12.1116:38
yew: Hast du 3G mal ausgeschaltet oder eine Nacht im "Flugmodus" probiert? Bist du an einem Ort, wo bei deinem Netzbetreiber kein GSM- und nur ein schwaches UMTS-Signal vorhanden sind, so dass das Telefon schon wegen der Telefonie dauernd am Suchen ist? Hast du mit "Mobile Daten" eingeschaltet irgendwelche Apps an, die im Hintergrund Traffic erzeugen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
yew
yew23.12.1101:24
Hi
WLAN und mobile Daten sind eingeschaltet. Alle Apps wurden beendet und es ist auch kein nennenswerter Datentransfer vorhanden.
Keiner, der eine Benutzungsdauer von 6 Stunden rechtfertigt!
Klar hab ich den Flugmodus schon mehrere Male eingeschaltet und da ist keine Phantomnutzung wie in diesem Falle vorhanden.

... 3G ausschalten, das zeig mir mal am iPhone 4S

Gruß yew
0
teorema67
teorema6723.12.1108:10
Dann mach mal Field Test (*3001#12345#* wählen und dann die grüne Taste drücken) an dem Ort, wo dein iP4S nachts liegt. Welcher Wert steht ganz oben, links neben dem Provider? Vielleicht hast du ein schwaches Signal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
23skidoo23.12.1113:12
Hi,
habe auch meine Problem mit der Akkulaufzeit. Verzichte jetzt aber auf Wasserstandsmeldung...wieviel Prozent - nach wieviel Stunden Nutzung etc..habe bereits beim Support angerufen, der hat mir dann ein " Wiederherstellen" empfohlen..aus Backup...m.M. hat es aber nicht viel gebracht...hat jemand schon mal ausprobiert:

Zurücksetzen

als neues iphone anmelden

und dann alles neu eingeben?


Danke

P.S. Habe das iP4s Anfang Dezember gekauft, Seriennummer ist eine DNxxxxx
0
Fabster23.12.1117:37
@23skidoo: Siehe meinen Post oben vom 22.12..

@yew @teorema67: Die Phantomnutzung hat nichts mit 3G zu tun. Mit 3G und mit WLAN deaktiviert verliert mein iPhone 4S "nur" zwei Prozent vom Akku. (Mit WLAN nur 1 Prozent, siehe oben)
0
yew
yew23.12.1119:33
@ Fabster

Die Phantomnutzung muss sehr wohl was mit 3G zu tun haben.
Siehe mein erstes Posting (Benutzung iPhone in China mit Edge).

Wenn das iPhone 5 Wochen lang mit Edge einwandfrei funktioniert und mehr als einen Tag hält und zurück in D mit SIM von T-Mobil und der Akku ist nach einem halben Tag fast leer .....

Gruß yew
0
Fabster24.12.1114:07
@yew Soweit ich mich erinnere hatte ich das aber auch, wenn ich die "Mobile Daten"-Option ausgeschaltet hab. Da habe ich auch über Nacht Akku verloren. Das Problem wurde bei mir aber auch weniger, nachdem ich eine neue SIM-Karte benutzt habe. Rätselhaft...
0
yew
yew25.12.1110:11
Hi
in China hatte ich WLAN, mobile Daten, Ortung usw. permanent eingeschaltet und hatte keine nennenswerte Probleme.
Erst nachdem ich die T-Mobil SIM wieder drin hatte, ging es die ersten Tage gleich los mit der Phantomnutzung.

Das gleiche Problem hatte ich Anfangs, als ich das iPhone 4S neu hatte.

Mehrfaches Wiederherstellen mit und ohne Backup und letztendlich eine neue Micro-SIM. Hat dann am Schluß, bevor ich nach China ging, auch einigermaßen funktioniert.

... Field-Test: -83 ist nicht der allerbester Wert aber auch nicht so schlecht, dass hier die Ursache zu suchen wäre.

Inzwischen hab ich die neue Version A406 geladen und installiert.

... ein riesengroßer Unterschied. Hatte gleich die ersten Tage über 2 Tage Bereitschaft, Akku bei knapp unter 20 %, allerdings auch eine geringere Nutzungsdauer von nur ca 5 Stunden.

Gruß yew
0
o.wunder
o.wunder25.12.1112:08
YEW:
A406? Ist das iOS 5.0.2 Beta?

5h Benutzung finde ich immer noch sehr wenig, zu wenig.
0
zod198825.12.1115:07
Ne, ist der neue Build von 5.0.1, der seit ner Woche bei nem Restore verteilt wird.
0
iSs26.12.1101:46
Helligkeit nun auch runtergeschraubt und komme immer auf exakt 6 Stunden Benutzung, viel zu wenig! IOS 5.1 soll endlich kommen und da mal was machen!
0
hope13
hope1327.12.1114:30
Also ich hatte ja die 5.1 drauf und war von der Akkulaufzeit nicht so begeistert als wie jetzt mit der 5.01 (A9406) den hier wird langsam besser mit der Ausdauer des Akku, vielleicht haben sie auch die Verbesserungen in der 5.1 Beta 2 noch nicht einfließen lassen, das kann durchaus sein...dennoch hoffe ich das Apple da noch etwas dran schrauben kann, den 2,5 Tage müssen schon sein das das iPhone 4s durchhält finde ich.
0
iSs27.12.1115:29
Hab die neue Build nun auch draufgezogen und merke keinen Unterschied. Das Austauschgerät hat eine Seriennummer mit C.. Komme nun höchstens auf eine Benutzung von 6 Stunden.
0
shotekitehi
shotekitehi29.12.1109:14
Meine Konfiguration:

iP4S, 16 GB
iOS 5.0.1
Seriennummer: DNPG...

Jeden Werktag ca. 1 Stunde iPod ansonsten: Mails abrufen (kein Push), etwas Telefonieren, einige Nachrichten, ab und zu ne App...bin kein HeavyUser komme mit ung. 10 EUR im Monat gut aus.
Schalte das Handy Abends in den Flugmodus und entlade immer vollständig den Akku und dann erst wieder neu.

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
zod198829.12.1111:01
Den Akku tiefentladen schadet ihm.
0
yew
yew29.12.1111:45
Hi
wenn man das iPhone benutzt, bis es von alleine abschaltet, ist das noch lange keine Tiefenentladung, da die interne Elektronik vorher schon abschaltet.

Das gleiche gilt auch für das MacBook / Pro und alle Powerbooks davor.

Gruß yew
0
teorema67
teorema6729.12.1112:25
zod1988
Den Akku tiefentladen schadet ihm.
Genau wie yew schreibt. Apple ist ja doof, aber nicht so doof
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.