Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Akkuleistung

iPhone 4S Akkuleistung

Ziroblade18.10.1123:07
Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen wie eure Erfahrung bezüglich der Akkuleistung beim iP4s im Vergleich zum iP4 ist (beide mit iOS5).

Wie lange hält eurer Akku beim iP4s bei normaler Benutzung? Welche Werte stehen bei euch in Einstellungen Allgemein Benutzung bei Benutzung und Standby?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

iSs29.12.1113:09
I had been having serious problems with my 4S battery. I was on my second handset and had all but given up hope. I was on to someone from apple and they sujjested trying the following and it worked. I dont know if it will work for anyone else but I thought I'de pass it on just incase. It's a bit of a pain sorting out all your apps and folders again but worth it.


This is for windows 7 users.


First you need to show hidden file and folders if they are hidden.


Control Panel - tools - folder options - view - show hidden files.


Then

C:/Users/(Username)/app data/roaming/apple computer/itunes/iphone software updates.


You need to go in and delete this file.


Then restore your iphone without backing it up from a previous backup.

Restore to new phone and it will automatically update to the latest build 5.0.1(9A406).


This new update to this build is not being pushed to phones when you update normally so this is why you need to do it manually.


My battery has at least doubled in lifespan since.


Hope this helps!


Was haltet ihr davon?
0
zod198829.12.1113:25
teorema67
zod1988
Den Akku tiefentladen schadet ihm.
Genau wie yew schreibt. Apple ist ja doof, aber nicht so doof

Nichtsdestotrotz sind flache Zyklen für LiPo-Akkus besser.
0
Cupertimo29.12.1120:33
Erinnert mich immer an die "Experten", die gesagt haben "die Schweinegrippe-Impfung ist nachweislich völlig harmlos", während andere "Experten" gewarnt haben, die Impfung sei "nachweislich mit Risiken behaftet".
0
iSs30.12.1101:36
Hab mein iP nun zum gefühlten 100.Mal wiederhergestellt um wieder was auszuprobieren, mal gucken
0
frankhomann30.12.1107:01
Habe mein iPhone gestern wiederhergestellt (es hatte die "alte" 5.01er Version drauf) und siehe da, 5.01 "neu" wurde runtergeladen und heute morgen hatte ich 9 Std. Standby, 25 Minuten Nutzung (was korrekt ist) und 95% Akku, statt 75%.
Das finde ich ja mal gut.
0
ela30.12.1111:45
frankhomann
Habe mein iPhone gestern wiederhergestellt (es hatte die "alte" 5.01er Version drauf) und siehe da, 5.01 "neu" wurde runtergeladen und heute morgen hatte ich 9 Std. Standby, 25 Minuten Nutzung (was korrekt ist) und 95% Akku, statt 75%.
Das finde ich ja mal gut.

Hast Du das iPhone dabei als neues Gerät eingerichtet oder ein Backup zurück gespielt?

Ich habe vor Kurzem auch auf das aktuelle 5.0.1 …406 aktualisiert und es hat nichts geändert. Sobald das Handy-Modul aktiv ist (also Flugmodus aus), frisst das iPhone den Akku zu schnell.
0
iSs30.12.1112:03
Bei mir ist es nun ganz komisch:

Hab mein iP nun ohne Backup wiederhergestellt und über Nacht liegen lassen: knapp 8 Stunden StandbyZeit und nur 2% Verlust, das hatte ich noch nie. Nun seitdem ich es heute morgen benutze schmilzt der Akku förmlich und StandbyZeit und Benutzungszeit steigt gleich an und das iP wird warm, irgendwas zieht den Akku weg. Hab schon in anderen Foren von dem Problem gelesen aber keine Lösung hilft, werde heute wahrscheinlich wieder versuchen das iP wiederherzustellen, da hab ich es nun geschafft, dass der Akku lange hält und nun dieser Kack
0
frankhomann30.12.1112:35
Habe das iPhone aus dem Backup wiederhergestellt. Allerdings habe ich vorher einige Apps die ich eh nie nutze gelöscht. Bislang ist noch alle in Ordnung mit dem Stromverbrauch.
0
teorema67
teorema6730.12.1117:55
iSs: 2 % sind auch normal über Nacht. Wenn es mit 100 % beginnt, kann es sogar noch 100 % am nächsten Morgen zeigen.

Wenn es warm wird, läuft was. Alle Programme erst mal von Hand beenden (ist da was mit Ortungsdiensten dabei?) und WiFi, Mobile Daten, BT, Benachrichtigungen (letzteres ist Kleinarbeit unter iOS5, den zentralen Schalter gibt es nicht mehr), Ortungsdienste, Personal Hotspot etc. etc. ausschalten. Dann sollte Ruhe sein. Schrittweise wieder einschalten, und nach und nach wird sich der Schuldige herausstellen.

Manchmal ist es auch einfach irgendeine Fehlfunktion und ein Neustart hilft schon.

Beim mir hat mal Skype das Phänomen erzeugt, allerdings eine alte Version vor 1 1/4 Jahren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iSs30.12.1120:21
Jaa 2% über Nacht finde ich auch gut, hatte früher immer 5-7% Verlust. Mein Problem ist jetzt: Wenn ich mein iP benutze, steigen Standby-Zeit und Benutzungszeit identisch an und dann zieht der auch schnell Akku weg, wie geht das? Aber wenn ich das iP nur liegen lasse, steigt nur die Standby-Zeit an und der Akku ist okay. Da frag ich mich, warum der so viel Akku zieht, obwohl alle Dienste geschlossen sind und ich in der Zeit nur ein Spiel spiele, das kein Internet braucht? Ich habe nun keine Apps drauf, da ich es gerade wiederhergestellt habe aber das Problem bleibt. Ich lass das jetzt mal so stehen und gucke, wie lange das Akku mit dem Problem hält.
0
teorema67
teorema6731.12.1107:47
iSs: Also so recht kann ich nicht glauben, dass alle Dienste geschlossen sind. Wenn das iP bewegt wird und schlechten Empfang hat, sucht es häufig nach dem Netz. Wenn irgendeine App Ortungsdienste befragt, ist das GPS ständig in Aktion. Das wären IMO plausible Gründe für den Stromverbrauch, wenn das iP bewegt wird. Checke mal deine Prefs, auch die der einzelnen Apps. Die sind im iOS leider teilweise blödsinnig verschachtelt, wie bei Win und Word.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6931.12.1109:34
iSs

Bei welchem Provider bist Du ?
0
iSs31.12.1110:53
Bin bei Telekom. Habe hier auch vollen 3G Empfang, der springt also nicht von E zu 3G hin und her, das dann Akku ziehen könnte, hab jetzt auch schon wieder alle Ortungsdienste auf das Minimalste heruntergeschraubt, zieht beim Benutzen immer noch viel Akku.
0
iSs31.12.1111:09
Was könnte denn ständig durch GPS in Aktion sein?
0
Fox 69
Fox 6931.12.1111:23
Alles klar. Frage gut beantwortet.
0
alfrank31.12.1113:53
iSs: Hast Du mal die Anzeige der GPS-Aktivität in der Statusleiste aktiviert? Zu finden unter Einstellungen/Ortungsdienste/Systemdienste/Statusleistenobjekt (ganz unten)...
0
iSs31.12.1115:39
Ist das wirklich die Anzeige aller GPS-Aktivitäten, weil da steht, dass es nur für die oben angezeigten Dienste, die 6 also. Ich habe mein iPhone nun so wiederhergestellt, wie ich oben mal eine Anleitung gepostet habe, damit versuche ichs jetzt das letzte mal und lass mein iP mal in Ruhe. 1x beim iP aufn Akku achten, schon kommt man nicht weg davon, mein Kumpel achtet da auch schon drauf wegen mir hat irgendjemand eigentlich wirklich ne Ahnung welche Dienste, Apps etc. den ganzen Akku schlucken? Ortungsdienste minimieren, Zeitzone ausstellen, Bluetooth ausstellen... ist alles klar aber man muss ja einen ausmachen, der das alles schluckt.. Ich warte jetzt auf das 5.1 (soll anscheinend helfen) und komme mal wieder zur Ruhe..
0
teorema67
teorema6731.12.1116:46
iSs
... hab jetzt auch schon wieder alle Ortungsdienste auf das Minimalste heruntergeschraubt, zieht beim Benutzen immer noch viel Akku.
Da brauchst du dich aber nicht wundern. Du musst die Ortungsdienste ABSCHALTEN um Klarheit zu bekommen. Ortungsdienste sind Stromfresser, und das "Minimalste" ist eine Illusion.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barabas31.12.1117:43
Hmm, fast zwei Monate auf dem Markt und noch immer keine endgültige Lösung des Problems. Wäre es ein reines Softwareproblem hätte es für meine Begriffe zwischenzeitlich eigentlich schon gelöst sein müssen, aber so ... !?
So fällt das iPhone 4s für mich nun leider entgültig unter den Tisch, mein 3GS wird es wohl noch zumindest ein weiteres Jahr tun müssen und danach kommt erst einmal darauf an ob das iPhone 5 (und Apple) wieder mehr "Qualität" bietet als bei dem aktuellem Modell.

In diesem Sinne, - einen guten Rutsch !
0
iSs31.12.1117:56
Für mich sieht es nach einem Software-Problem aus..
0
MetroStar1974
MetroStar197431.12.1121:24
Wahnsinn! Ihr setzt immer noch das iPhone 4S zurück und probiert sämtliche Einstellungen aus, um das Akku-Problem zu lösen?

Also ich hatte ja auch das Akku-Problem und habe einfach mal bei der Apple-Hotline angerufen. Nachdem auch die Apple-Hotline keine Lösung für mein Akku-Problem (über Nacht ohne es zu verwenden ca. 20%-30% Akku-Verlust) parat hatte, habe ich ein neues iPhone 4S erhalten. Und siehe da: Mein Akku-Problem war gelöst!!!

Es handelt sich um kein Software-Problem, sondern um ein fehlerhaft programmiertes EPROM im 4S. (Info von einem Bekannten, der bei Apple in Cupertino angestellt ist!)

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und ein guter Vorsatz in 2012 für alle 4S-Besitzer mit Akku-Problem sollte endlich mal ein Anruf bei der Apple-Hotline sein!
„Gaming for passion...“
0
o.wunder
o.wunder01.01.1208:08
Ja, Apple Hotline anrufen, hier: 0800 2000 136
0
teorema67
teorema6701.01.1208:52
iSs
Für mich sieht es nach einem Software-Problem aus..
Ja klar, das ist wahrscheinlich. Aber da das typischerweise eine App macht, die dauern Ortungsdienste bemüht (zig Apps fragen nach den Installation, ob man Ortsbestimmung erlauben will, und dann tun sie es möglicherweise pausenlos), hättest du gute Chancen, das Problem einzugrenzen. Alles-mögliche-neu-aufsetzen hilft allerdings nicht und Warten-auf-irgendwelche-App-Updates auch nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6901.01.1209:22
Erstmal ein frohes neues Jahr.

So, nach drei Tauschgeräten ein nagelneues von Apple bekommen.

Edit :

Akku über Nacht bei 3G : 1-2%

Akku hält bei hauptsächlich WLAN : gut 2 Tage bei gut 8 Std. Nutzung.

Aber : Push, Bluetooth und vor allem die Ortungsdienste müssen komplett deaktiviert sein ! Wenn man nur 3G an hat und durch die Gegend fährt, ist der Akku schneller leer, extrem schneller. Das gleiche ist mit Surfen über 3G.

Da liegt nämlich kein Fehler vor, das ist normal ! Abhilfe schaft das kommende 5.1 Update.

Denkanstoß : iP 4 , wo 3G, Push, Bluetooth und Ortungsdienste aktiviert sind, hält bei mir auch nur knapp einen Tag durch.
Deaktiviert man es, siehe da , hat man 4 Tage Durchhaltevermögen.

Da das iP 4S permanent 3G aktiviert hat, wird man zu vergleichbaren Ergebnissen wohl nicht kommen.

Ergo, Apple kontaktieren oder einfach die Fakten akzeptieren.
0
zwobot01.01.1211:53
Wie soll den ein Update eine Hardwarekonstruktion ausbügeln? Beim 4s ist wie ja schon oft angesprochen der UMTS GSM Chip ein Hybrid. Ob das über Firmware lösbar ist? Hat Apple das nicht schon beim Antennenprolem des 4ers versprochen gehabt und dann ausgesessen bzw. mit Kondomen gelöst..
0
justsports
justsports02.01.1221:20
Ich habe jetzt mal die aktualisierte 5.0.1 per Wiederherstellen auf meinem 4S installiert - danach das Backup wieder raufkopiert - und ich erreiche nun Akkulaufzeiten von 7-9 Stunden Nutzung bei knapp über 24 Stunden Standby. Viel Surfen, iMessage & SMS, Telefonie. Jetzt bin ich sehr zufrieden, ich komme nun locker über den Tag! Anfangs habe auch ich mich mit 4-5 Stunden Nutzung bei 10 Stunden Standby rumgequält. Mein Nutzungsverhalten habe ich dabei nicht verändert. Push ist an, GPS ist an, wenn es eine App benötigt. UMTS sowieso, da ja auch gar nicht mehr abschaltbar. Wohne aber auch in einem sehr gut mit 3G abgedeckten Gebiet.

Ps. Mein vorheriges 4er hat bei dem Nutzungsverhalten bei 7-9 Stunden Nutzung auch etwa 24-30 Stunden Standby geschafft.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.01.1201:55
Seit dem Update von 405 auf 406 ist hier nichts besser sondern deutlich schlechter geworden.
Alles sehr lustig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
o.wunder
o.wunder04.01.1208:19
Interessant das Apple da noch einen neuen Build des Updates klammheimlich nachgeschoben hat und sich dazu nicht äussert, aber so kennen wir Apple ja, warm sollten Sie sich dazu äussern?

Ich habe auch nur das 5.0.1(9A405) drauf und mit 7h Nutzungszeit zu wenig Laufzeit.

An einen Austausch wg dem EEPROM Problem habe ich auch schon gedacht und Apple hat es mir auch angeboten (aber nix vom EPROM erzählt). Werde auf das 5.1 Update warten und wenn es dann nicht besser ist einen Austausch machen.

Das mit dem EEPROM hat Apple auch noch nicht kommuniziert, selbst am Telefon des Supports wird darüber nicht geredet.

Vielleicht sollten die bei Apple zunächst mal Ihr Kommunikationsprobem lösen, denn es kommt eh alles irgendwie ans Licht.
0
zod198804.01.1211:24
Ach so, weil irgendwer, der einen kennt, der einen kennt, dessen Schwager bei Apple arbeitet, was von einem EEPROM erzählt, dann stimmt das jetzt schon?

5.1 behebt das Problem und dann isses auch mal gut mit dem Rumgeheule....
0
iSs04.01.1218:45
Die absolute Grenze an Standby und Benutzung bei mir, die 3 Tage habe ich fast nur SMS geschrieben, paar mal nur Mails gecheckt und gesurft, schon traurig wie wenig an Akku bei minimalster Nutzung..
0
iMac01
iMac0105.01.1216:07
Habe Seit gestern ein iphone 4s. Hat einen ganzen Tag gehalten, jedoch heute am Mittag war es schon bei 59%. Jetzt hätte ich eine Frage: Wird die Akkuleistung besser oder bleibt sie nach einer Woche so, wenn ich den Akku immer bis 4% verbrauche.
„ein Mac ist besser als tausend PCs“
0
teorema67
teorema6705.01.1216:35
Die Akkuleistung wird vom Entladen nicht beeinfluss. Nur die Hochrechnung der Restleistung in % wird genauer, wenn der Akku beim ersten Gebrauch bis zum Abschalten des Geräts läuft (= "Kalibrierung".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RAMses3005
RAMses300506.01.1212:38
Ich bin mit der Akkuleistung des 4S sehr zufrieden. Bei recht hoher Nutzung hält es doch ganze 2 Tage durch. Das finde ich voll ok.

Ach ja: Phantomnutzung findet gar nicht statt. Das Problem ist wohl endgültig mit dem letzten iOS-Update gelöst worden.
0
iSs06.01.1216:19
==> RAMses3005

Ich habe exakt die gleichen Werte wie du, bin aber damit nicht zufrieden, da ist eigentlich noch mehr drin, wenn ich bei Leuten Benutzung von 9 Stunden und Standby von 3 Tagen sehe..
0
Fox 69
Fox 6906.01.1217:51
iSs

Ja, das ist ja auch klar. Lege das 4S einfach vollgeladen hin und Du kommst sicherlich auf 6-7 Tagen Standby.

Oder telefoniere nur minimal und höre lieber 6 Stunden Musik. Macht gleich fast 4 Tage Standby plus 8 Stunden Nutzung.

Oder spiele hauptsächlich, dann haste auch ein ähnliches Ergebnis.

Was ich damit sagen will ist, bei der Benutzung kommt es auf sooo viele Sachen drauf an, dementsprechend hält halt auch der Akku.

Hatte selbst über Weihnachten zufällig das Ergebnis, da ich mit dem iP4 meiner Frau beschäftigt war.

Kurz : Standby: 3 Tage, Nutzung : 9,3 Stunden. (iP 4S 32GB Telekom)
iPhone befand sich im selben Raum, Nutzung war minimal telefonieren, kein WLAN surfen, kein 3G surfen, kein Push, keine Ortung. Es wurde Musik gehört (per mitgel. Hörer und gespielt).
0
Swentech24.01.1223:50
Meine Frau schimpfte über die Akkulaufzeit,
sie benutzt es nur zum Wetter abfragen 3-4 mal am Tag und bereits nach 7 Stunden hat das iPhone 4S 25% Akku verbraucht. (Sie hat ein iPhone 4S von Sparhandy mit Vertrag)

Hingegen mein iPhone 4S das ich teuer im Apple Store gekauft habe (ohne Vertrag), hatte bei gleicher Nutzung und Einstellung nur 10% Akku verbraucht.

Wir haben bei Apple angerufen und mit Apple Care innerhalb eines Tages ein Neues iPhone 4S geschickt bekommen.
Jetzt war ich neidisch, denn mit den letzten Einstellungen hat es in 7 Stunden nur 4% Akku verloren.
Ich hatte auf das iPhone das letzte Backup wieder zurück gespielt.
An der Software kann es also nicht gelegen haben. Sicher war´s der Akku.

Bei der Erstladung, habe ich alles richtig gemacht, 10 Stunden langsam laden über den USB Anschluss am Computer.
Laut Wikipedia sit die Erstladung bei Polymer Akkus entscheidend für die Kapazität und Haltbarkeit des Akkus.
Da sind offenbar Zusätze im Polymer, die durch die Erstladung herauskristallisiert werden müssen.
Diese Zusätze verwendet man offenbar bei der Herstellung, damit sich der Akku bis zum Verkauf nicht selbst entlädt.

Nächstes mal beachte ich das gleich.
0
Ziroblade18.03.1209:04
Ist bei euch die Akkuleistung seit iOS 5.1 besser geworden?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
yew
yew18.03.1210:51
Hi

ja, seit 5.1 hab ich keine merkbare Phantomnutzung mehr und die Nutzungsdauer hat sich enorm verbessert.
3G lässt sich jetzt übrigens auch ausschalten, wenn man es nicht unbedingt benötigt.

Nur so mal zum Vergleich:
• Benutzung: 3 Stunden
• Standby: 17:55 Stunden
• Akku: 73 %

Gruß yew
0
RAMses3005
RAMses300521.03.1206:30
Bei mir ist der Akku mit der Zeit (nach jetzt 3 Monaten) leicht besser geworden. Ob es durch den Einlauf oder durch das Systemupdate kommt, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich alles auf Werkseinstellungen und nichts deaktiviert.
0
totohh28.03.1220:21
Moinsen!
Hat ja nicht lange gehalten, der 5.1 Akkueffekt.
Zweimal, dreimal längere Akkulaufzeit und das wars.
Und jetzt wieder jeden Abend das iPhone ans Ladegerät
Warum hält der Effekt nicht länger?
0
zod198828.03.1222:09
Ramses:

"Leicht besser"???

Deine Akkulaufzeit ist doch vollkommen in Ordnung.
0
eclipse1000028.03.1223:39
GALAXY S2!!!

0
teorema67
teorema6716.07.1221:18
Typisches Urlaubsverhalten (iPhone 4/32 mit iOS 5.1.1): GSM immer an, "Mobile Daten" immer aus, die 5 Stunden Nutzung sind etwa zur Hälfte Musik hören und WLAN-Betrieb einschl. Laden von 6 Apps:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.