Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Akkuleistung

iPhone 4S Akkuleistung

Ziroblade18.10.1123:07
Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen wie eure Erfahrung bezüglich der Akkuleistung beim iP4s im Vergleich zum iP4 ist (beide mit iOS5).

Wie lange hält eurer Akku beim iP4s bei normaler Benutzung? Welche Werte stehen bei euch in Einstellungen Allgemein Benutzung bei Benutzung und Standby?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

yew
yew06.11.1118:11
teorema67
xaMax
Generell ja, aber das Problem, dass es eine starke "Phantombenutzung" gibt, da hilft dann auch die Kalibrierung nicht.
Wieso? Eine "Phantombenutzung" wird im Rechenexempel mitberücksichtigt.

Hi
bei meinem neuen iP 4S war seit Anfang an Benutzung und Standby immer identisch und der Akku dementsprechend schnell leer.

Hab versucht, den Akku mehrfach zu kalibrieren, brachte aber nichts.

Das iP 4S habe ich NICHT aus einem Backup hergestellt, sondern als NEU konfiguriert.

Die SIM hatte ich allerdings aus meinem alten Moto V3 und zurechtgestanzt als Micro-SIM.

Hab mir dann allerdings am Freitag eine neue Micro-SIM besorgt (neue Generation) und hab iOS 5 komplett neu aufgesetzt und die Daten dann aus dem Backup überspielt.

.... und siehe da, der Akku reichte jetzt doch gleich für ca 34 Stunden Standby und die Benutzung war um einiges weniger, aber trotzdem noch mehr, als ich das iP wirklich benutzt hatte.

Nachdem der Akku komplett leer war und sich das iP abgeschaltet hatte, wurde es ans Lagegerät für mehrere Stunden gehängt.

... und jetzt sind Standby und Benutzung schon wieder identisch und der Akku nach 4,5 Stunden auch schon bei 76 %.
Wenn das so weiter geht, ist nach spätestens 19 Stunden der Akku wieder leer.

Das iP hängt bei mir zu Hause permanent im WLAN-Netz, aber der iPod Touch 2G eben auch und der hält viel länger.

Phantombenutzung oder WLAN; irgendwas saugt den Akku übermäßig leer, wobei aber auch ein ausgeschaltetes WLAN am iP keine Änderung bei Standby und Benutzung bringt (beides ist immer gleich).

WLAN-Router ist übrigens über Nacht ausgeschaltet.


Gruß yew
0
alfrank06.11.1118:22
Ich hatte gerade eben noch eine Idee zum Testen des Standby-Verbrauches:

einfach mal über Nacht den Flugmodus aktivieren...
0
Lord Yankee
Lord Yankee06.11.1120:25
mit aktiviertem WLAN, Mail alle 30 min Abruf, am Wochenende Bundesliga-Ticker per Push.

Das ist nun meine 2.Ladung mit dem Austausch 4s. Eigentlich bin ich zufrieden, wobei dieser permanente 3G-Zugriff trotzdem Mist ist; gerade bei der Gesprächsqualität.
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
xaMax06.11.1121:34
xaMax
alfrank
@@xaMax: Was für einen Mist hast Du denn im Hintergrund laufen?
Nichts. Habe bisher weder Skype noch sonst irgendwas genutzt.

Das frische Aufsetzen werde ich mal probieren, bin aber nicht sehr zuversichtlich, wenn man sich die anderen Beiträge im Internet ansieht. (z.B. den langen Thread im Mauser Forum).
Ich berichte dann, wenn es was bringen sollte.

Gut, es bringt nichts
8h Standby, 6h "Benutzung" @@ davon real ca. 10 Minuten...

Mal sehen, wie es sich heute Nacht im Flugmodus verhält.
0
alfrank07.11.1106:17
So, über Nacht 8,5 Std. im Flugmodus: 11 Min. Benutzung, 2% Akku-Verbrauch...
0
o.wunder
o.wunder07.11.1106:54
alfrank:
Hast Du schon mal die Ortungsdienste über Nacht komplett abgeschaltet? Ich schätze das einer der Systemdienste dort öfter mal aktiv ist.
0
soapsick07.11.1107:28
hier mal meine daten.

tethering ca. 1,5 stunden
push: facebook, ebay
wlan an
ca. 100 geschriebene sms und ca. 50 whats app push nachrichten


0
Lord Yankee
Lord Yankee07.11.1107:47
soapsick
hier mal meine daten.

tethering ca. 1,5 stunden
push: facebook, ebay
wlan an
ca. 100 geschriebene sms und ca. 50 whats app push nachrichten


ist das auf dem 4s oder 4? Ich sehe, dass du im "E"-Netz unterwegs bist?
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
soapsick07.11.1107:52
Lord Yankee

4s, bin schon in der arbeit und hier gibts kein 3G netz

kann allerdings nicht beobachten dass mein akku in der arbeit schneller leer geht, also, dass das iphone ständig ein 3g netz sucht!
0
xaMax07.11.1112:47
xaMax
Mal sehen, wie es sich heute Nacht im Flugmodus verhält.
alfrank
So, über Nacht 8,5 Std. im Flugmodus: 11 Min. Benutzung, 2% Akku-Verbrauch...

Bei mir bringt das leider nichts. 2 Stunden im Flugmodus, davon angeblich 1 Stunde in Benutzung und entsprechend Akku weniger...

Hoffentlich kommt bald 5.0.1
0
nics
nics07.11.1113:53
Flugmodus über Nacht 2% Akku weniger.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus07.11.1118:28
So, jetzt meine Ergebnisse nach 1. Kalibrierung:
Benutzung: 11 Std, 20 Min
Standby: 20 Std, 40 Min
iPhone 4S 16G aus.
Ich glaube die Ergebnisse sind nicht so schlecht, oder?
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange07.11.1119:17
Nicht schlecht? Ich finds genial
Hab heute zwar die ganze Zeit youtube geschändet oder Fussball gespielt trotzdem....

4Std Benutzung
12Std Standby

und 15%

Also sei froh
0
florian197707.11.1119:56
Ich bin bei 6 h Benutzung, einem Tag und 15 Stunden Stand-by und habe noch 21% bin zufrieden.
0
koehler08.11.1110:55
Also ich glaube ich habe ein echtes Problem.
Vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung dazu sagen.

Ich komme niemals über ca. 20 Stunden hinaus.
V.a. wenn ich NICHTS mache ist die Entladung schon extrem wie ich finde.
Über Nacht z.B. (alle Programme geschlossen) sind es regelmäßig ca. 3,5% Entladung je Stunde.

D.h. also wenn das iPhone auf ca. 30-40% am Abend ist dann ist es vormittag leer....

Was mir auch komisch vorkommt - lege ich es Nachts mit ca. 5 Stunden Benutzung ab, sind am morgen ca. 3-4 Stunden mehr drauf!


Ich habe eigentlich alle Tipps schon realisiert von den Einstellungen her:
ortsabhängige iAds sind aus, ortsabhängige Zeiteinstellung, ausserdem kein Mail Push (nur bei Kontakten und Kalendern.)

Auch sonst keine Push Funktionen wie Kalender oder so.


Was könnte ich noch tun?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

0
Megaseppl08.11.1111:48
koehler
Was könnte ich noch tun?
Auf das angekündigte Update von Apple warten.
Das ist wohl das sinnvollste.

Funktionen wie GPS oder Mobile Daten zu deaktivieren kann zwar auch etwas bringen, aber das darf nicht die Lösung sein.
Im Moment ist es wohl am sinnvollsten auf 5.0.1 zu warten und, wenn es sich dann nicht verbessert, das 4s zu reklamieren.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus08.11.1111:53
So, ich habe auf dem iPhone 5.0.1 beta. alles abgeschaltet, sogar GPS und Mobile Daten, der Stand jetzt:
Benutzung: 4 Std, 15 Min
Standby: 9 Std, 15 Min
Akku: 76%
Was meint ihr dazu?
0
Lord Yankee
Lord Yankee08.11.1112:01
ein kleines Ärgernis nebenbei:

Die ganze Geschichte mit Wiederherstellen & ohne backup als neues iPhone oder das Austauschgerät ohne backup einrichten:

Jedesmal berechnet die Telekom € 0,29 für die FaceTime Aktivierung, diese werden nicht mit dem evtl. vorhandenen SMS-Budget verrechnet.
Laut Auskunft des Supports der Telekom würde Apple es auch Telekom in Rechnung stellen??

Ich meine, wir reden hier nicht von viel Geld (obwohl bei mir sind es jetzt 6 neue Aktivierungen gewesen), aber wenn ich so mitbekomme, wieviele Leute allein in diesem Forum ihr iPhone wiederherstellen ohne backup, dann kommen da ganz schöne Beträge zusammen!
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
Fox 69
Fox 6908.11.1112:24
Habe 2 iP 4 und ein 4S. Habe diese Geräte nun schon des öfteren ohne Backup wiederhergestellt.

Bei mir wurden bis Dato noch nie extra SMS Kosten in Rechnung gestellt.
0
Lord Yankee
Lord Yankee08.11.1112:56
Fox 69
Habe 2 iP 4 und ein 4S. Habe diese Geräte nun schon des öfteren ohne Backup wiederhergestellt.

Bei mir wurden bis Dato noch nie extra SMS Kosten in Rechnung gestellt.

komisch, bei mir sehe ich nun diese Posten für die Aktivierungs-SMS. Der support bestätigte mir auch die Aussage...;-(
an wen soll ich mich denn nun wenden?
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
Bobbes
Bobbes08.11.1113:40
koehler
Also ich glaube ich habe ein echtes Problem.
Vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung dazu sagen.

Ich komme niemals über ca. 20 Stunden hinaus.
V.a. wenn ich NICHTS mache ist die Entladung schon extrem wie ich finde.
Über Nacht z.B. (alle Programme geschlossen) sind es regelmäßig ca. 3,5% Entladung je Stunde.

D.h. also wenn das iPhone auf ca. 30-40% am Abend ist dann ist es vormittag leer....

Was mir auch komisch vorkommt - lege ich es Nachts mit ca. 5 Stunden Benutzung ab, sind am morgen ca. 3-4 Stunden mehr drauf!


Ich habe eigentlich alle Tipps schon realisiert von den Einstellungen her:
ortsabhängige iAds sind aus, ortsabhängige Zeiteinstellung, ausserdem kein Mail Push (nur bei Kontakten und Kalendern.)

Auch sonst keine Push Funktionen wie Kalender oder so.


Was könnte ich noch tun?
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ich hatte vor einigen Tagen auch mal das Problem, das über Nacht die Benutzung 6 oder 7 Stunden war, obwohl das Ding ja nur ungenutzt herum lag. Habe dann mal in den Ortungsdiensten-Systemdienste die Funknetzsuche abgestellt. Seitdem hält der Akku 2-3 Tage und die Benutzung liegt auch in etwa in dem Bereich, in dem ich es wirklich verwende
0
PaulMuadDib08.11.1113:43
Lord Yankee
Jedesmal berechnet die Telekom € 0,29 für die FaceTime Aktivierung, diese werden nicht mit dem evtl. vorhandenen SMS-Budget verrechnet.
Laut Auskunft des Supports der Telekom würde Apple es auch Telekom in Rechnung stellen??

Ich meine, wir reden hier nicht von viel Geld (obwohl bei mir sind es jetzt 6 neue Aktivierungen gewesen), aber wenn ich so mitbekomme, wieviele Leute allein in diesem Forum ihr iPhone wiederherstellen ohne backup, dann kommen da ganz schöne Beträge zusammen!
Hä? Das kapiere ich net. FaceTime läuft doch sowieso über WLAN, was hat den die Telekom dann damit am Hut? Oder kann ich das irgendwie so aktivieren, daß ich es auch ohne WLAN benutzen kann?
0
koehler08.11.1114:13
@ Bobbes:
Aber die Funknetzsuche braucht man doch - oder spinn ich?

0
Bobbes
Bobbes08.11.1114:32
Dachte ich auch, aber das iPhone bucht sich trotzdem in verschiedene Funkzellen ein. Klappt bei mir einwandfrei! Vielleicht versuchst Du es einfach mal....würde mich auch interessieren, ob es wirklich was bringt, oder bei mir nur irgendwie Zufall war, das der Akku seitdem länger hält!
0
koehler08.11.1114:33
Für was ist diese Suche dann gut?
0
Bobbes
Bobbes08.11.1114:49
Das wüßte ich auch gerne Vielleicht werden damit bevorzugt nur 3g-Netze gesucht oder man braucht das im Ausland? Keine Ahnung...ich weiß nur, das mein Akku seit der Abschaltung deutlich länger hält und die Zeit der Benutzung über Nacht deutlich gesunken ist!
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus08.11.1115:30
so, jetzt kurzes Zwischenbilanz:
Benutzung: 6 Std, 10 Min (Davon 1Std, 20 Min Telefonate)
Standby: 12 Std, 50 Min
Akku: 64%
Datendienst und Funknetzsuche abgeschaltet
0
felici08.11.1121:06
Der Akku scheint wirklich nicht so dicke zu sein
0
alfrank08.11.1121:18
3 Tage 17 Stunden Standby inkl. 4 Std. 24 Min. Benutzung: 1% - einwandfrei!
0
xaMax08.11.1122:08
Nur mal als Update - die Phantombenutzung verschwindet bei mir, wenn man die SIM Karte rausnimmt
Ich warte also einfach mal auf das Softwareupdate von Apple...
0
o.wunder
o.wunder09.11.1105:29
Rekord:
Akku 1%
Benutzung 9:42
Standby 18:20

Nutzung von Ortsabhängigen Erinnerungen, WLAN Backup, iCloud Backup, Skype

Ich habe jetzt ca 6 mal den Akku kalibriert, also Entladung bis Abschaltung und vollständige Ladung über Nacht. Scheint was gebracht zu haben.
0
o.wunder
o.wunder09.11.1105:40
Ich hatte von den Orttungsfunktionen, Systemdienste, die Funknetzortung und Kompasskallibierung eingeschaltet,alle anderen aus und werde jetzt noch versuchen alle Systemdienste aus zu schalten und beobachten ob es eine noch längere Nutzungszeit ergibt.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus09.11.1108:08
Ja, das bringt viel. Ich habs versucht einiges abzuschalten (mobile Daten, Funknetzortung) und Ergebnis war: 28 Std Standby und 14 Std Benutzung
0
Tic09.11.1108:15
Seid ihr mit eurem 4er/3GS länger ausgekommen?

Ich überlege mir gerade die Anschaffung eines 4s, aber irgendwie wirkt das wie eine Verschlechterung. (Ich habe 3G immer an)
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus09.11.1108:40
Mit 4 konnte ich länger arbeiten. Akku halte länger. Das Problem ist, bei 4S kannst du 3G nicht abschalten, außer du schaltest alle mobile Daten aus. Vielleicht bringt letzte Version von 5.0.1 etwas, obwohl ich schon auf meinem auch 5.0.1 beta habe. Bis auf das Akku ist 4S besser. Wegen Umstieg: von 3 oder 3GS auf 4S würde ich schon machen. Von 4 auf 4S würde ich mir überlegen.
0
svc
svc09.11.1109:12
Immer noch keine Tabelle? Wird aber mal langsam Zeit, daß jemand hier die ganzen, mühsam und penibel zusammengetragenen Ergebnisse sammelt, in eine Chart einträgt und das Ergebnis der empirischen Tests hier für alle übersichtlich und nachvollziehbar veröffentlich wird, oder?
Ich meine schließlich ist das ja kein Wettbewerb, wessen Akku länger hält, sondern eine wirklich ernste Angelegenheit die nichts mit Spaß zu tun hat. Schließlich ist das iPhone ja kein Spielzeug, oder?
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus09.11.1109:21
Deshalb versuchen wir auch unsere Ergebnisse zu veröffentlichen, nachdem wir verschiedene Lösungen ausprobiert haben. Es geht nicht um Spaß, sondern viel mehr darum, irgendwelche Wege oder Hilfen zu finden.
0
Lord Yankee
Lord Yankee09.11.1109:34
also nach 4 vollen Ladezyklen aus dem 4s kann ich nun wirklich sagen:

Ich habe nun eine Benutzungszeit von ca. 7 Std; auf dem 4er bin ich auf gut 10 Std. gekommen.

Es ist & bleibt bei der Tatsache, dass permanentes 3G für die verkürzte Benutzungszeit verantwortlich ist.
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
PaulMuadDib09.11.1109:35
o.wunder
Ich habe jetzt ca 6 mal den Akku kalibriert, also Entladung bis Abschaltung und vollständige Ladung über Nacht. Scheint was gebracht zu haben.
Ich bezweilfe ernsthaft, daß das überhaupt möglich ist. Kann man das irgendwo fundiert nachlesen? Und variable Laufzeiten können schon durch bloße Temperatur-Veränderungen ausgelöst werden. Grade in dieser Beziehung sind dieses Akkus recht empfindlich. AFAIK, zumindest ...

Und warum wartet ihr nicht einfach das iOS-Update ab und schaut dann, wie es läuft? Ich mache das so. Allerdings bin ich dem extremen Akku-Problem nicht betroffen. Viel länger als mein 3GS hält es allerdings auch nicht.
0
Lord Yankee
Lord Yankee09.11.1109:35
Lord Yankee
also nach 4 vollen Ladezyklen aus dem 4s kann ich nun wirklich sagen:

Ich habe nun eine Benutzungszeit von ca. 7 Std; auf dem 4er bin ich auf gut 10 Std. gekommen.

Es ist & bleibt bei der Tatsache, dass permanentes 3G für die verkürzte Benutzungszeit verantwortlich ist.

alle anderen Zusatzdienste sind ausgeschaltet.

Ich habe auch mal das 4er und das 4s parallel mit der selben Installation laufen lassen; der delta in der Benutzungszeit ist immer vorhanden!
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
Tic10.11.1106:16
Schaltet ihr echt immer 3G an und aus auf <4s Geräten? Ist doch total nervig!
0
soapsick10.11.1107:50
Tic
Schaltet ihr echt immer 3G an und aus auf <4s Geräten? Ist doch total nervig!

auf meinem 3gs hab ich 3G eigentlich nur in der berufsschule benutzt um schneller googlen zu können

ich finde eine edge verbindung reicht für facebook-app etc. aus.
0
Lord Yankee
Lord Yankee10.11.1111:11
Tic
Schaltet ihr echt immer 3G an und aus auf <4s Geräten? Ist doch total nervig!

mit SBSettings nach Jailbreak ist es nur ein 3-4 sec. langer Druck auf die Lautstärketaste (+) gewesen. Also sehr einfach & komfortabel
„True wisdom is less presuming than folly. The wise man doubteth often, and changeth his mind; the fool is obstinate, and doubteth not; he knoweth all things but his own ignorance. -- Akhenaton“
0
Ziroblade10.11.1121:04
Jetzt bin ich mal gespannt, ob iOS 5.0.1 die Akkulaufzeit verbessert?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Wombats10.11.1121:37
Ziroblade
Jetzt bin ich mal gespannt, ob iOS 5.0.1 die Akkulaufzeit verbessert?

Ach was ..
0
o.wunder
o.wunder11.11.1107:02
Ich werde dann heute mal testen was 5.0.1 für den Akku gebracht hat. In den ersten Wochen wird der Akku eh immer noch besser, dadurch das er durch entladen und Laden "formatiert" wird. Darum ist auch eine möglichst tiefe Entladung und anschließende Aufladung über Nacht (langer Zeitraum) so wichtig.

Und nun sammeln wir hier wieder unsere Zahlen unter 5.0.1:
0
frankhomann11.11.1107:06
Hier mit 5.01 schon über Nacht getestet. Ohne Nutzung.
Standby. 7 Stunden
Benutzung: 2:45 Stunden
Von 100% auf 79% runter
Zumindest bei mir hat es also nichts gebracht.
0
soapsick11.11.1107:21
frankhomann
Hier mit 5.01 schon über Nacht getestet. Ohne Nutzung.
Standby. 7 Stunden
Benutzung: 2:45 Stunden
Von 100% auf 79% runter
Zumindest bei mir hat es also nichts gebracht.

bei mir von 94% auf 85 % über nacht runter..
0
PaulMuadDib11.11.1107:52
o.wunder
Ich werde dann heute mal testen was 5.0.1 für den Akku gebracht hat. In den ersten Wochen wird der Akku eh immer noch besser, dadurch das er durch entladen und Laden "formatiert" wird. Darum ist auch eine möglichst tiefe Entladung und anschließende Aufladung über Nacht (langer Zeitraum) so wichtig.
Und ich wiederhole mich nochmal: wo kann ich das (fundiert) nachlesen? Ich bezweifle das nämlich ernsthaft ...
0
Fox 69
Fox 6911.11.1108:30
PaulMuadDib

Nun, ob man es fundiert nachlesen kann weiß ich jetzt nicht, aber :

Habe es schon mir xmal vom AppleCareSupport sagen lassen :

Neues iP = Akku 3-4 mal komplett leer und dann wieder in einem Zug voll aufladen. Nur so erhält der Akku seine volle Leistung.

Und das wurde mir so im Wortlaut seit dem iP 3G gesagt. Genauso, das man ca. 1mal im Monat den Akku komplett leerfahren sollte und dann in einem Zuge wieder voll.

Ich habe seit dem Jahre 2009 dies beherzigt und bin bis dato damit gut gefahren.

Solltest Du da Bedenken haben, empfiehlt es sich beim AppleCareSupport einmal anzufragen und das Ergebnis hier zu posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.