Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Akkuleistung

iPhone 4S Akkuleistung

Ziroblade18.10.1123:07
Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen wie eure Erfahrung bezüglich der Akkuleistung beim iP4s im Vergleich zum iP4 ist (beide mit iOS5).

Wie lange hält eurer Akku beim iP4s bei normaler Benutzung? Welche Werte stehen bei euch in Einstellungen Allgemein Benutzung bei Benutzung und Standby?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6928.10.1111:20
Die Carrier ???
Das ist aber sehr interessant.

Meine Info von AppleCare ist, das es beim kommenden Update sehr wahrscheinlich gefixt wird.

Der Supporter hätte Dir auch sagen sollen, das einer der ersten iP 4S Chargen Fehler hat : gelbstichiges Display, sehr hoher Akkuverbrauch und SIM Fehler.

Ich habe am Dienstag von Apple auch ein nagelneues (kein Tauschgerät) iP bekommen. Seit dem ist alles in Ordnung. Denn, die wissen schon was los ist, nur " Wir (Apple)" haben keine Schuld ! Es hat schon seine Gründe, warum das erste Update so lange auf sich warten läßt...

Und das mit den Carriern ist irgendwie Quatsch, denn seit wann nehmen die Carrier einfluß auf Apple Devices ???
Ich kann's mir zumindest nicht vorstellen.
0
frankhomann28.10.1111:29
Wer weiß schon wer recht hat. Ist doch normal, dass die sich den schwarzen Peter immer zuschieben. Ist mir erstmal egal. Bekomme ein neues Gerät & neue Karte, wenn's immernoch nicht klappt, kann ich wenigstens zu nahezu 100% ausschließen, dass es ein Hardware Problem ist und auf ein Update warten.
0
Fox 69
Fox 6928.10.1111:38
Recht haste.
0
Ziroblade28.10.1114:25
Fox 69
Die Carrier ???
[...]
Meine Info von AppleCare ist, das es beim kommenden Update sehr wahrscheinlich gefixt wird.
[...]
frankhomann
[...] auf ein Update warten.

Dann stellt sich aber langsam die Frage wann das Update kommt und warum es so lange dauert??
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
noreason4nothing
noreason4nothing28.10.1115:20
svc
noreason4nothing
Hi,

wie ist denn die allgemeine Meinung?

Würdet ihr als Wechsler vom iPhone 4 zum 4S wieder zurück zum 4er wollen? Bin derzeit am überlegen ob ich den Schritt aufs 4S wagen soll.

Ehrlich? Deshalb eine Umfrage starten? Da ist dein Forenname wirklich Programm!
Meine Meinung ist: Du willst ein 4s? Kauf' es dir! Du glaubst an das Akkuproblem? Laß es und warte ab!

*Facepalm* Hier gehts nicht um glauben oder hoffen. Ich wollte direkte Erfahrungen von Erstkäufern haben. Ob das Thema für dich nicht die hohen Anforderung einer Umfrage erfüllt (wtf?!) ist mir absolut egal.
0
Fox 69
Fox 6928.10.1115:26
Ja, in der Tat das sucht eine Antwort.
0
svc
svc28.10.1115:38
noreason4nothing
*Facepalm*

Was ist/heißt das?
noreason4nothing
Hier gehts nicht um glauben oder hoffen. Ich wollte direkte Erfahrungen von Erstkäufern haben.

Von den Erstkäufern die von der Akkuleistung des iPhone 4s enttäuscht sind!
Die Umfrage ist ja nachvollziehbar, aber hier im Thread ist sie völlig fehl am Platz. Zumal wenn du überlegst aufgrund der hier geäußerten Meinungen dir das iPhone 4s zu kaufen, oder findest du nicht?
noreason4nothing
Ob das Thema für dich nicht die hohen Anforderung einer Umfrage erfüllt (wtf?!) ist mir absolut egal.

Wie ich oben schon angeführt habe, geht es ja nicht um die Umfrage an sich, sondern wo du sie machst!
Du fragst ja auch nicht in einem vegetarischen Restaurant wie man am besten ein Steak grillt, oder?
0
noreason4nothing
noreason4nothing28.10.1116:27
svc
noreason4nothing
*Facepalm*

Was ist/heißt das?


Sich die Hand vor die Stirn halten Schön zu sehen hier:
noreason4nothing
Hier gehts nicht um glauben oder hoffen. Ich wollte direkte Erfahrungen von Erstkäufern haben.

Von den Erstkäufern die von der Akkuleistung des iPhone 4s enttäuscht sind!
Die Umfrage ist ja nachvollziehbar, aber hier im Thread ist sie völlig fehl am Platz. Zumal wenn du überlegst aufgrund der hier geäußerten Meinungen dir das iPhone 4s zu kaufen, oder findest du nicht?


Ja gut.. ich wollte nur keinen neuen Thread eröffnen, da es bereits diesen hier gab. Dass die Umfrage nun Mitten im Thread gelandet ist war doof aber leider nur so möglich.
noreason4nothing
Ob das Thema für dich nicht die hohen Anforderung einer Umfrage erfüllt (wtf?!) ist mir absolut egal.

Wie ich oben schon angeführt habe, geht es ja nicht um die Umfrage an sich, sondern wo du sie machst!
Du fragst ja auch nicht in einem vegetarischen Restaurant wie man am besten ein Steak grillt, oder?

Da haste Recht

0
o.wunder
o.wunder28.10.1121:09
Ich habe nun ein neues 4S im Austausch, Dank Apple Care ohne Kosten im Vorab Austausch. Ich hatte mit dem ersten 4S keine Empfangsprobleme, sondern der Mikro Anschluss vom Headset funktionierte nicht.

Was ich an dem neuen 4S beobachtet habe:
Der leichte Geldbstich des Displays ist weg.
Die Akkuleistung ist höher, z.B. habe ich die ganze Zeit 5 Erinnerungen mit Ortsangabe aktiv gehabt (GPS ständig an) und ständig Skype am Laufen, so wie bei mir üblich. Und der Akku ist noch nicht trainiert.

Akku nun bei 13%,
Benutzung 7h 40 min
Standby 13h 42 min
0
Ziroblade28.10.1121:12
o.wunder

Und wie waren ungefähr die Werte bei deinem "alten" iP bei ähnlicher Nutzung?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
Ziroblade28.10.1122:11
Apple scheint sich ernsthaft um das Akku-Problem zu kümmern und kontaktiert sogar die User um das Problem zu finden!



Hoffen auf baldige Lösung?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
o.wunder
o.wunder28.10.1122:31
Akku nun auf 1%
Benutzung: 8h 52min
Standby: 15h 5 min

Ist doch ganz ok für ständige Skype Nutzung und Ortsabhängige Erinnerungen.
0
zornzorro28.10.1123:30
@o.wunder: finde ich aber auch völlig ok

@all: Also wer mit der Leistung des Akkus des 4S nicht klar kommt, der sollte sich bitte bloss niemals ein Pedelec oder ein E-Auto zulegen, bei denen kann man nämlich nicht mal eben einen schicken kleinen Zusatzakku anstecken, der einem für ein paar lumpige € auf der Stelle eine tagelange weitere Nutzung ermöglicht
0
Swentech28.10.1123:38
Bei Benutzung des neuen iPhone 4S habe ich analysiert Pro 1% = 2,3 Minuten.
Wenn über nacht 6% weg sind, hat es demzufolge knapp 14 Minuten gearbeitet.

Ich würde mir über den Akku keine Gedanken machen, denn es gibt bereits für 22 Euro ein Akku Case dafür mit 2300mAh
http://www.ebay.de/itm/Zusatzakku-Power-Pack-Akku-Case-iPhone-4-2000mA-/160667251695?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item256883b3ef#ht_3458wt_1156

Dann sind 10 Stunden Dauerbetrieb möglich wie beim iPad.
Das Akku Case wurde nicht mit 2000mAh geliefert sondern mit 2300mAh, das Teil ist sehr zu empfehlen.
0
Fox 69
Fox 6929.10.1108:59
Ziroblade

Tja, hier haben wir wohl die Antwort.



Müssen wir wohl mit leben. :'(
Von wegen Update... *sick*
0
svc
svc29.10.1109:04
Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel!
Zum einen scheint Apple dem erhöhten Akkuverbrauch einiger iPhone 4s jetzt mal genauer auf den Zahn zu fühlen.
Und zum anderen gibt es nun eine plausible Erklärung weshalb 3G beim iPhone 4s nicht mehr zu deaktivieren ist.

Das Problem kriegt Apple sicher in den Griff! Ist halt nicht einfach für Apple die hohe Nachfrage nach dem iPhone 4s zu befriedigen nachdem doch "alle" so entäuscht waren, daß es kein iPhone 5 gibt. Antennagate gibt's nun auch nicht mehr. Bleibt nur das allseits beliebte Akkuproblem, welchem ja auch wirklich nicht einfach Herr zu werden ist.
Die Austauschgeräte, vermutlich aus neuerer Produktion, scheinen ja schon mal die zu erwartende Akkuleistung zu erbringen.
0
Fox 69
Fox 6929.10.1109:12
svc

War etwas schneller.

Aber egal, wie Du schon richtig sagst, bei den neueren iP ist die Akkuleistung im Normbereich. o.wunder und ich haben ja ein neues von Apple bekommen und siehe da : kein gelbstichiges Display, SIM funzt und der Akku hält auch ordentlich.
0
Ziroblade29.10.1109:18
Fox 69
Ziroblade

Tja, hier haben wir wohl die Antwort.



Müssen wir wohl mit leben. :'(
Von wegen Update... *sick*

Dass man 3G nicht abschalten kann, stört mich nicht. War bei meinem iP4 sowieso immer AN und der Akku hielt trotzdem ziemlich lange. Und allein am 3G liegt der hohe Akkuverbrauch ja auch nicht.

Es bleibt also noch spanend wie das Problem angehen wird?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
teorema67
teorema6729.10.1109:32
Fox 69
Tja, hier haben wir wohl die Antwort.



Müssen wir wohl mit leben. :'(
Von wegen Update... *sick*
Das wurde schon häufig berichtet, dass die Hardware das 3G-Ausschalten nicht zulässt, ist nicht neu.

Zum anderen macht 3G-Einschalten beim iP4 ja auch keinen exorbitanten Stromverbrauch, die Ursache dafür muss anderswo liegen.

svc: Dass die Standby Time vom iP4S nur 200 Std. (vs. 300 Std. beim iP4) beträgt, konnte der interessierte User sofort nach der Keynote feststellen, wieso ist das nun die tolle neue Erkenntnis?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6929.10.1109:59
Nun, ich habe 2 iP4 und ein iP 4S am Start.
Ich muss zugeben, das ich beim 4 nur 3 G aktiviert habe, wenn ich Daten gezogen habe, ansonsten Edge.

Da kommt man zwangsläufig auf andere Akkulaufzeiten. Push und Bluetuth ist auch deaktiviert. Aus diesem Grund kommt es mir auch so vor, das beim 4S halt durch die permanente 3G Aktivierung das Ding schneller leer ist.
Dazu kommt noch, das das Phone ja je nach Netzstärke auch permanent umschaltet und sich das stärkere Netz sucht und sich einbucht.

Da kann man sicher noch per Update etwas optimieren, zum Beispiel der Zeitpunkt des umschaltens etc.
0
svc
svc29.10.1110:02
teorema67: Worauf beziehst du dich? Ich habe nichts dergleichen gesagt!
0
Fox 69
Fox 6929.10.1110:04
Edit

Habe jetzt 5 Stunden, 56 Minuten Nutzung und 1 Tag, 0 Stunden Standby.
Akku steht auf 12 %.

Kann man doch mit leben, oder ?
0
teorema67
teorema6729.10.1110:11
svc: auf den von dir genannten Link:
svc
um einen scheint Apple dem erhöhten Akkuverbrauch einiger iPhone 4s jetzt mal genauer auf den Zahn zu fühlen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svc
svc29.10.1115:26
@teorema67: Was für eine Erkenntis meinst du?
0
o.wunder
o.wunder29.10.1115:39
Swentech:
Swentech
Ich würde mir über den Akku keine Gedanken machen, denn es gibt bereits für 22 Euro ein Akku Case dafür mit 2300mAh
http://www.ebay.de/itm/Zusatzakku-Power-Pack-Akku-Case-iPhone-4-2000mA-/160667251695?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item256883b3ef#ht_3458wt_1156
Wird der Akku tatsächlich per USB Anschluss aufgeladen? Es sieht mir eher nach dem normalen Apple Dock Anschluss am Case aus? Richtig?

0
teorema67
teorema6729.10.1115:57
svc
@teorema67: Was für eine Erkenntis meinst du?
Guardian
In its data sheet for the iPhone 4S, which was released earlier this month, Apple quietly noted that the standby time for the new phone would only be 200 hours - compared to 300 for the iPhone 4, and 250 hours even for the original 2007 iPhone.
Das war das erste, was ich kurz nach der Keynote, in denen von der fantastischen Akkulaufzeit des iP4s berichtet wurde, nachgeschaut habe, denn die Daten waren gleich verfügbar ("earlier this month" - offenbar hat the Guardian nicht gleich nach der Keynote nachgeschaut). Eine um 1/3 kürzere Standby-Zeit spricht Bände. Guksu auch hier: (Kommentar vom 10.10.11, 20h15)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank29.10.1115:57
Also mein 4S hat zuletzt 2 Tage 9 Stunden gehalten, davon 6 Std. 15 Min. Benutzung...

WLAN an, Bluetooth aus, Ortungsdienste aus für iAds und Zeitzone, Helligkeit bei ca. 40% und auf Auto, eMail per Push, iCloud komplett aktiv.
0
alfrank29.10.1116:27
Gestern um 21:15 auf 100%.
Heute um 9:27 auf 94%, mit 22 Min. Benutzung in 12 Std. 11 Min. Standby.
Jetzt um16:25 auf 86% bei 43 Min. Benutzung in 19 Std. 10 Min. Standby.
0
o.wunder
o.wunder29.10.1116:39
Ziroblade
o.wunder
Und wie waren ungefähr die Werte bei deinem "alten" iP bei ähnlicher Nutzung?

Die Werte vom "alten" iPhone 4S, vor Austausch:

fast ohne Skype:
Akku 24%
Benutzung 8h
Standby: 1 Tag

mit Skype:
Akku auf 1%
Benutzung 5h 40 min
Standby 6 h 38 min

Akku bei 10%
Benutzung 5h 22 min
Standby 14h

Und der Wert vom Austausch iPhone:
(Akku nicht trainiert)

Akku bei 1%
Benutzung: 8h 52min
Standby: 15h 5 min

ständige Skype Nutzung und Ortsabhängige Erinnerungen.
0
svc
svc29.10.1116:44
@teorema67: Nicht alle sind da so aufmerksam gewesen und gehen anscheinend einfach davon aus, daß ein neues iPhone automatisch auch bessere Akkulaufzeiten mit sich bringen muß!
Aber es gibt auch einige andere, alfrank z.B., die mit der Akkulaufzeit des iPhone 4s durchaus zufrieden sind.
Meine Meinung zu dem Thema Akkulaufzeit ist: Alles relativ! Die 3G Netze sind meiner Ansicht nach noch nicht den an sie durch die neuen, leistungsfähigeren und datenhungrigen Smartphones gestellen Anforderungen gewachsen.
0
alfrank29.10.1116:52
Ich halte es für sehr wichtig, neue Li-Ion Akkus sauber zu kalibrieren und habe folgendermaßen bisher immer gute Ergebnisse erzielt:

Akku auf 100% laden, danach noch bis zu 1 Std. am Netzteil lassen.
Normal benutzen, bis es sich selbst abschaltet!
Erst dann wieder vollständig aufladen.

Dies möglichst gleich 2-3 Mal mit dem neuen Gerät machen...

Und dann ca. einmal monatlich.
0
teorema67
teorema6729.10.1116:53
svc: Bei der Keynote haben mindestens 3 Punkte stutzig gemacht: die deutlich höhere Rechenleistung des iP4S, das leistungsfressende Siri und das Bewerben der Sprechzeit unter Nichterwähnen der Standby-Zeit. Und so viel mehr Akkuleistung haben sie bei den gleichen Gerätemaßen wie beim iP4 nicht in das iP4S stecken können.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ziroblade29.10.1120:09
teorema67
[...] Bewerben der Sprechzeit unter Nichterwähnen der Standby-Zeit. [...]

Als ich mir die Akkuwerte des iP4s angeschaut habe, hebe ich mich gewundert warum die Nutzungs-Zeit des iP4s im Vergleich zu iP4 weitgehend gleich geblieben ist und nur die Standby-Zeit runter ging!!!

Wäre andersrum nicht logischer, da das iP4s ja auch mehr Rechenleistung bietet und im Standby tun doch beide quasi "nix" ????
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
teorema67
teorema6729.10.1121:04
Ziroblade
Als ich mir die Akkuwerte des iP4s angeschaut habe, hebe ich mich gewundert warum die Nutzungs-Zeit des iP4s im Vergleich zu iP4 weitgehend gleich geblieben ist und nur die Standby-Zeit runter ging!!!
Eben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ziroblade29.10.1121:08
teorema67
Ziroblade
Als ich mir die Akkuwerte des iP4s angeschaut habe, hebe ich mich gewundert warum die Nutzungs-Zeit des iP4s im Vergleich zu iP4 weitgehend gleich geblieben ist und nur die Standby-Zeit runter ging!!!
Eben

Kanns jemand erklären?? Wäre andersrum doch logischer, oder?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
alfrank29.10.1121:22
Nach 24 Std. bei 55 Min. Benutzung: 81%

0
Fox 69
Fox 6929.10.1121:37
alfrank

Ich arbeite auch dran. Ich hoffe sehr, das nach 2 weiteren "Akkuoptimierungen nach Vorschrift " ich mit gleichen Ergebnissen aufwarten kann.
0
teorema67
teorema6730.10.1108:05
Ziroblade
Kanns jemand erklären?? Wäre andersrum doch logischer, oder?
Das Gerät verbraucht im Standby mehr, weil die neuen GSM/UMTS-, CPU- und andere Chips eben mehr verbrauchen. Im Betrieb dagegen sollten effiziente Stromsparmethoden greifen, wie von Apple beworben, daher sollte die Nutzungszeit nicht einbrechen.

Das Problem ist aktuell, dass eben doch einige Nutzer von einem Einbruch der Nutzungszeit undter "normalen" Bedingungen berichten, und Apple scheint dem nachzugehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank30.10.1108:42
Nach 36 Std. bei 77 Min. Benutzung: 72%.

In den 8,5 Std. Standby hat es sich also selbst 6 Minuten lang benutzt und dabei 4% Akkuladung verbraucht. Mein WLAN-Router war ausgeschaltet, also musste es per UMTS ins Internet.
0
alfrank30.10.1108:55
Zusatzinfo: in den letzten 32 Stunden war ich damit nicht unterwegs, es musste sich also keinen neuen Sendemasten suchen. Ich war auch nicht per UMTS im Internet und habe kein GPS genutzt, ich habe nur ein paar Sachen im WLAN gemacht.
0
alfrank30.10.1112:21
Zwischenstand:
40 Std. Standby, davon 83 Min. Benutzung: 68%
0
Fox 69
Fox 6930.10.1113:03
Akkustand : 54%
Nutzung : 3 Stunden, 25 Minuten
Standby : 17 Stunden, 49 Minuten
0
hope13
hope1330.10.1114:04
alfrank
Ich halte es für sehr wichtig, neue Li-Ion Akkus sauber zu kalibrieren und habe folgendermaßen bisher immer gute Ergebnisse erzielt:

Akku auf 100% laden, danach noch bis zu 1 Std. am Netzteil lassen.
Normal benutzen, bis es sich selbst abschaltet!
Erst dann wieder vollständig aufladen.

Dies möglichst gleich 2-3 Mal mit dem neuen Gerät machen...

Und dann ca. einmal monatlich.

Ist heutzutage absolut unnötig bei der Batterie Technologie die verbaut wird, es könnte eher sein das du damit deinen Akku die Lebensdauer nimmst, da eine komplette Entladung nicht gut ist für einen neuen Ladezyklus...daher wird im Normalfall der Akku auch zwischen 25 und 50 % Ladezustand in die neuen Geräten Verbaut.
0
o.wunder
o.wunder30.10.1116:09
iDownload berichtet, dass die extrem verkürzte Akku Laufzeit durch eine ständig mitlaufende Positionsbestimmung begründet sein soll, und zwar diejenige die für die Zeitzone benutzt wird. Kann man ja leicht abstellen:
0
teorema67
teorema6730.10.1116:21
alfrank: Das Kalibrieren beeinflusst nur die im Gerät vorgenommene Hochrechnung der Restlaufzeit des Akkus. Ist für dessen Leistung aber unerheblich. Das war im ersten PowerBook schon so und hat nichts damit zu tun, ob es ein Blei- (ohne Memory-Effekt) oder NiCd-/NiMH- (mit Memory-Effekt) oder ein LiIon-Akku (ohne Memory-Effekt) ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank30.10.1120:00
hope13, teorema67: Wie schön, dass Ihr es besser wisst als Apple:
Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).
PS: Unter obigem Link gibt Apple auch ein paar Tipps zum Stromsparen...
0
alfrank30.10.1120:19
Aktuell: 48 Std. Standby, davon 2 Stunden Benutzung: 56%
0
Ziroblade30.10.1120:42
alfrank
Aktuell: 48 Std. Standby, davon 2 Stunden Benutzung: 56%

Das sieht ja bis jetzt super aus. Sogar besser als mit nem iP4.

Was hast du in den 2 Benutzungsstunden gemacht?
„Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen.“
0
teorema67
teorema6730.10.1120:53
Alfrank: Das regelmäßige vollständige Entladen von LiIon-Akkus sorgt für die korrekte Kalibration, dass also die Prozent- und Restlaufzeitanzeigen des Geräts stimmen. Das kann durchaus seltener als einmal pro Monat geschehen.

Dass gar nicht genutzte LiIon-Akkus schneller altern, wurde schon hier im Forum von einigen gepostet wurde und entspricht meiner eigenen Erfahrung, da kenne ich aber keine offizielle Quelle. Gegen diese Art des Alterns ist ein Ladezyklus pro Monat mindestens sinnvoll, aber monatliches
Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren
ist zu diesem Zweck nicht nötig. Nötig ist das für eine korrekte Füllanzeige, dann ca. alle 30 Zyklen (also druchaus seltener als einmal monatlich, außer man benötigt täglich einen volle Akkuladung).

Tiefentladen schadet dem Akku erheblich, aber die Apple-Geräte gehen in den Standby, bevor es soweit ist. Das verhält sich bei anderen Akkutypen z. T. völlig anders. Verlässliche Auskünfte hier:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank30.10.1121:04
Ziroblade
alfrank
Aktuell: 48 Std. Standby, davon 2 Stunden Benutzung: 56%
Das sieht ja bis jetzt super aus. Sogar besser als mit nem iP4.
Was hast du in den 2 Benutzungsstunden gemacht?

Ich habe es die letzten zwei Tage nicht wirklich aktiv genutzt, mal abgesehen von drei geschossenen Fotos und etwas VNC per WLAN und heute Nachmittag ein paar erfolglosen Versuchen ohne UMTS ins Internet zu kommen, aber: pro Stunde beschäftigt es sich eine knappe Minute selbst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.