Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Blubs
Blubs23.06.1318:20
Ich frage mich die letzten Tage, warum das Interesse an diesem Oberhammer von Oberhammer eigentlich so verhalten ist. Ich weiß natürlich wirklich nicht warum.
Vielleicht weill man es eigentlich immer so in etwa vermutet hatte und sich nun nicht wirklich wundern kann?
Oder weil das vermutlich lange noch nicht alles ist (was machen die Dienste in D eigentlich so…)?
Oder tatsächlich, weil das nicht für so wichtig und relevant gahalten wird?
Oder was?
0

Kommentare

iGod24.10.1322:08
Atomkrieg, jetzt!

0
tix
tix24.10.1323:22
Komisch, beim URL-kopieren des Ballermann-Hits (s.o.) macht das Clickjacking-Warn-Fenster auf …
0
tix
tix26.10.1321:50
Äh, jetzt hab ich nochmal probehalber 'Copy URL' beim "Ab gehts …"-Ballermanngedöns (s.o.) geklickt und das Browser-Add-on 'NoScript' macht kein Clickjacking-Warnfenster mehr auf. Hat vielleicht was mit zwischenzeitlich erfolgten Add-on-Updates zu tun, keine Ahnung.
0
Stefan S.
Stefan S.26.10.1322:50
Golem
Bunderegierung und Bitkom wollen wegen der Überwachung eines Merkel-Handys importierte IT-Systeme künftig bis auf das letzte Bit und Byte untersuchen….
Der Koordinator der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit, Harald Leibrecht (FDP), betrachtet das Verhältnis mit den USA durch den Angriff auf Angela Merkels Kommunikation als nachhaltig beschädigt. "Es gibt keinen Automatismus mehr für die deutsch-amerikanische Freundschaft", sagte Leibrecht der Welt
das glaube ich erst wenn in einem Jahr immernoch daran gearbeitet wird.

(immer dies antiamerikanischen Ressentiments)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.10.1320:16
Die Meute regt sich erwartungsgemäß über „die Amis“ auf, das ist bei Teutschen ja gute Übung seit inzwischen 75 Jahren. Die Chinesen oder Iraner oder Russen tauchen nicht mal am Rande ihres Horizonts auf. Obwohl die Chinesen bekanntermaßen in sehr großem Stil spionieren, aber als der ehrenwerte Herr Snowden ausgerechnet zu ihnen ging: Schweigen im Walde bei den üblichen Berufsempörten. Mal gucken, wie die Meute reagiert, wenn sie erfährt, dass Teutsche Spione… (Heaven forbid!) das tun, was Spione nunmal tun: Spionieren.
Stefan S.
(immer dies antiamerikanischen Ressentiments)

Nicht doch… alles ganz objektiv!

Um zum Thema dieses Forums und dieser Rubrik zurückzukommen: Was macht dein Netzwerk? Alles in Ordnung? Läuft dein Router noch? Wlan soweit in Ordnung? Oder lässt du dieses Neuland-Ding inzwischen links/rechts liegen, bis Ami-Hardware gegen (man weiß ja nie, sicher ist sicher) gute teutsche Wertarbeit ausgewechselt wurde?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.27.10.1323:19
Golem
"Alle Deutschen werden vollständig abgehört"
Die Geheimdienste dieser Welt hören alle in Deutschland lebenden Personen vollständig ab, ist Hartmut Pohl von der Gesellschaft für Informatik überzeugt. Überwachungstechnik werde auch bei Wirtschaftsspionage verwendet, sagt er weiter. Das BSI-Gesetz kritisiert er.
0
locoFlo27.10.1323:33
Ties-Malte

Natürlich spionieren alle. Doch die Spionage und die gleichzeitige Arroganz mit der dieser Einbruch in unser aller Leben begründet wird ist von amerikanischer Seite exzeptionell. Und deshalb ist auch die Reaktion exzeptionell.
Und nein, das ist kein dumpfer Antiamerikanismus sondern das ist gezielte Kritik an der amerikanischen Regierung.
Ich habe noch nie jemand in diesen Tagen "Scheiss Amerikaner" sagen hören, aber viel "Scheiss NSA". Hast du andere Erfahrungen gemacht?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefan S.
Stefan S.27.10.1323:40
Ties-Malte
die Chinesen bekanntermaßen in sehr großem Stil spionieren, aber als der ehrenwerte Herr Snowden ausgerechnet zu ihnen ging

Ein Kommentar von Heribert Prantl passt da prima dazu:
Danke, Edward Snowden
Ohne seine Whistleblowerei würde Angela Merkel noch immer unbekümmert telefonieren - Deutschland hat Edward Snowden viel zu verdanken.

… als Edward Snowden westliche Länder, darunter Deutschland, um Asyl bat, es sich aber niemand mit den Amerikanern verscherzen wollte. Snowden musste, ausgerechnet, in Russland Zuflucht suchen.



Ties-Malte
das tun, was Spione nunmal tun: Spionieren.

Sag das mal Deiner Kanzlerin und ihren Ministern.
Die Empörung im Berliner Politikbetrieb ist groß, man erregt sich über das "Weltmachtgehabe" der Vereinigten Staaten. Natürlich will, natürlich kann sich die Bundesregierung die Unverfrorenheit der US-Dienste nicht gefallen lassen.


Siehe es doch mal so:
Von Nationen, die von sich behaupten Demokratie zu sein und in deren "Wertebündnis" ich deren Staatsbürger ich bin, erwarte ich den Schutz meiner Grundrechte.
Keine Ahnung warum Du immer mit Nordkorea und Iran kommst.
0
Fox 69
Fox 6928.10.1300:37
Ja, Deutschland hat wem viel zu verdanken ???

Ihr vergesst immer da was "Grundsetzliches" :

Apple = USA

Microsoft = USA

Google = USA

Facebook = USA

Twitter = USA

Unitymedia = USA

Sky = USA

Das WWW = USA

Und was hat Germany ???
0
Stefan S.
Stefan S.28.10.1301:19
Fox69, Was willst Du damit sagen?
0
Bart S.
Bart S.28.10.1303:23
Ties-Malte & Stefan S.
Ist doch cool. Das zeigt, daß die Amis einen funktionierenden Geheimdienst haben, der anderen Angst macht.
Die Chinesen dreschen auf ihre Opposition im eigenen Land ein. Aber was Auslandsspionage betrifft ist das immer noch Bastelwerk, bei denen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
locoFlo28.10.1306:38
Und was hat Germany ???

Wir haben das Geld das alle die von dir aufgeführten Unternehmen haben wollen. Und wer unser Geld will, also hier Geschäfte machen will, ist der hiesigen Rechtsprechung unterworfen. Jedenfalls in Teilen.

Ja, Deutschland hat wem viel zu verdanken ???

Was willst du damit sagen? Für was soll das eine Rechtfertigung sein?
Willst du damit sagen, dass der Marshallplan ein Persilschein für Spionage in Deutschland ist? So hört es sich nämlich an.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6928.10.1307:08
Ich will damit sagen, das "Wir" hier in Deutschland nichts "eigenes haben" bzw. ""Wir" hier in Europa.

Solange hier in Europa jeder sein eigenes Süppchen kocht, solange interessiert es die Amis wenig wen oder was Sie ausspionieren.

Aber wenn Europa als eine Stimme auftreten würde und sagen würde : "Hey Leute, bis hierhin und nicht weiter" hätte das Gewicht.

Aber so wie jetzt, das jedes Land seine eigenden Absprachen mit den USA trifft, wird das nichts.

Ja, die von mir aufgezählten Unternehmen. Stell Dir mal vor, die Amis schalten den Knopf aus. Innerhalb Minuten hätte Germany (und die anderen Länder) ein sehr sehr großes Problem. Und das wissen die Amis. Leider.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.1308:18
@ locoflo:
1. Nein, „Scheiß Amerikaner“ sagen die meisten nicht, für sie reicht ein augenrollendes „Ami“ (während „Itakker“ oder „Pollakke“ – zu Recht – verpönt ist) und eben: Scheiß NSA als stellvertretende Behörde für das, was uns die „unzivilisierten Cowboys“ antun. Bei wenigen mag diese Behörde in Abgrenzung zu anderen amerikanisch-geheimdienstlichen Behörden gemeint sein, bei vielen steht sie stellvertretend sicherlich für das Verpönte, was „man“ schließlich nicht sagt: „Scheiß Amerikaner“.

2. Selbstverständlich dient Spionage schon traditionell nicht nur der Landessicherung (hier: Terrorabwehr), sondern immer schon auch anderen Zielen, z.B. Wirtschaftsspionage. Und selbstverständlich wird niemand dieses zugeben. Das zu erwarten wäre absurd.

3. Ich halte es für verlogene Kackscheiße, wenn man die in großem Stil spionierenden Chinesen allein deswegen nicht kritisiert, weil sie keine Demokratie haben. Übrigens: Die Russen haben eine mustergültige, wie man hört, aber dennoch: Schweigen im Walde. Und selbst bei leisen Zweifeln an Russland: England? Aber nein, der Lieblingsfeind ist nicht europäisch, er ist in erster Linie amerikanisch. Also beim sog. „kritischen Geist“. Und erst in zweiter Linie angehöriger der Alliierten (unter Führung des Weltpolizisten), auch das traditionell und sehr teutsch. Dies ist die Stoßrichtung der Berufsempörten, das Thema Spionage ist ihnen eigentlich furzegal. Zumindest schwingen diese Untertöne immer auch mit.

4. Ich halte die Überwachung für dramatisch. Ich halte nur die Zielrichtung des Protests für verlogen. Ich bin fest davon überzeugt, dass a. auch andere hier spionieren und b. die Überwachung unserer Gesellschaft durch eigene Dienste möglicherweise viel weiter fortgeschritten ist als heute diskutiert wird (die zarten Andeutungen, dass Deutsche Dienste von den Daten der NSA profitierten, gab es ja). Was in diesem Land der Ingenieure offenbar keiner so genau wissen möchte; also solange man weiß, wo der Feind steht: In Amiland nämlich. Ist es in Wahrheit nicht viel peinlicher, wie schwach die eigenen Dienste sind, wenn sie von nichts wussten und die Spionage auch nicht zu verhindern wussten? Oder ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass „wir“ sehr wohl in weiten Teilen Bescheid wussten, die Diskussion aber politisch einsetzen, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen (z.B. einen Sitz im Sicherheitsrat)? Nur mal so als Überlegung.

(@Bart: Jepp! Wobei allein China, meldet ein Sender gerade, wohl für 140 Cyber-Attacken auf ein kleines, wenngleich hochtechnisiertes Land verantwortlich sein soll. Aber in Schland? Solange man nichts weiß, macht's eben keinen heiß. Und wo „wir“ spionieren, schon gleich gar nicht.)

5. Unabhängig von meinen eigenen Überzeugungen gehört diese Diskussion ins OT oder in ein anderes Forum, denn es ist eine politische Diskussion, die nur zufällig technische Details berührt. Nur werden diese technischen Details nicht diskutiert, sondern eben die politischen. Deswegen fragte ich @Stafan, was sein Router gerade so macht. Aber Router und anderes technisches Gedöns interessieren ihn eben nicht. Oder hast du ihn, in der über! 500 Postings starken Diskussion hier in der Rubrik „Netzwerk“, auch nur ein einziges technisches Detail diskutieren gehört? Eben, ich auch nicht: Es ist nur der Aufhänger für seine politische Diskussion. Natürlich können wir dieses Forum für politische und andere Diskussionen öffnen und OT schließen. Wie gesagt, ich mache dann gerne einen Thread „Very Big Mothers“ auf. Die Frage ist, ob wir das in einem Mac-Forum wollen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aquacosxx
aquacosxx28.10.1314:34
ich verstehe deine mission nicht. genau das, was du beklagst; kann man an differenziertheit auch in dieser diskussion finden, wenn man will. ich kann da keinen pauschalen antiamerikanismus erkennen. das china, russland etc. auch spinonieren ist klar, steht hier aber gerade nicht zur diskussion. dazu kannst du doch gerne einen thread aufmachen. und ja, ich finde es gut, wenn dass hier diskutiert wird.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.1316:20
Wir könnten uns auch gut an die eigene Nase fassen: Nazis, die ihre Karrieren nahtlos fortsetzen (und Jahrzehnte später, Mitte der 80er nämlich, noch in Syrien als Berater ihr Unwesen trieben – Deutsche Verantwortung?) bis zu den Seilschaften der Stasi, die damals mordeten (und den Waffenhandel nach Syrien und Iran organisierten) und mit der Wende ganz sicher nicht zu stillen Unschuldslämmern mutierten. Aber es ist natürlich viel beliebter für den „deutschen Kritiker“, auf „den Ami“ zu schimpfen. Selbstverständlich kritisch, nicht antiamerikanisch. Auch das eine Kontinuität seit 75 Jahren, denn selbstverständlich war der Deutsche immer schon kritisch (und anti-irgendwas nur, wenn es politisch gerade opportun war).
aquacosxx
und ja, ich finde es gut, wenn dass hier diskutiert wird.

In einem Technik-Forum, aha. Da finden sich i.A. ja auch die größten Politik-Experten, da macht das auch am meisten Sinn, klar.

Oder könnte es sein, dass Stefan S., der diesen Thread so ungern im OT sähe, befürchtet, dass das Interesse eben doch nicht soo groß ist, als dass die Leute einen Klick dorthin (und einen auf die Benachrichtigungs-Fkt) in Kauf nehmen würden? Oder umgekehrt: Kann es sein, dass er seinen persönlichen Politik-Thread als Ersatz-Blog unbedingt in der Netzwerk-Rubrik halten möchte, weil er all die, die seinen Thread hier nicht passend finden, mit seinen sehr durchschnittsteutschen Ansichten unbedingt zwangsbeglücken möchte?

Oder was spricht deiner Meinung nach dagegen, nicht-technische Themen wie dieses da zu diskutieren, wo auch alle anderen nicht-technischen Threads diskutiert werden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mbh
mbh28.10.1318:57
Ties-Malte

Was deinen Vorschlag zur Verschiebung in den OT-Bereich angeht, hast du mein volles Verständnis.

Was deine Argumentation zum angeblichen "Anti-Amerikanismus" hier angeht, fühle ich mich formal an jene Zeitgenossen erinnert, die gewisse "Probleme" beispielsweise innerhalb des Herstellungsprozesses von iGear mit dem Hinweis abtun, dass dies seitens anderer Hersteller ebenso gehandhabt werde. Nur macht es keinen Unterschied bei der sachlichen Betrachtung und Bewertung einer Handlung, ob sie von einem oder vielen Akteuren begangen wird. (Um bei deiner unsäglichen Nazi-Betrachtung zu bleiben: Ich fühle mich als "Teutscher" durchaus imstande, den momentanen Umgang der ungarischen Regierung mit Roma zu rügen. Und, dass es in Russland nicht viel anders ist, legitimiert keineswegs das ungarische Verhalten. So, hoffentlich machen die Nazis nach Halb-Europa jetzt nicht auch noch diesen Thread kaputt...)
0
Gerhard Uhlhorn31.10.1322:36
Fox 69
Und was hat Germany ???
Merkel.
0
Stefan S.
Stefan S.31.10.1322:58
Wer hat uns verraten?
Union und SPD wollen Vorratsdatenspeicherung
31.10.2013 · Union und Sozialdemokraten wollen im Fall einer großen Koalition die Mindestspeicherfristen für Verbindungsdaten wieder einführen.

... Diese war 2010 ausgesetzt worden, nachdem das Bundesverfassungsgericht Bedenken gegen Teile der bis dahin gängigen Praxis geäußert hatte.

0
Stefan S.
Stefan S.31.10.1323:03
OT?
MTN lässt seit Juni diesen Thread im Topic. Danke.
Das, denke ich, haben die sich überlegt.

Ich finde das gut, andere finden das nicht.

Heise und Golem berichten mit eigenen Berichten viel über NSA & Co. Die halten das anscheinend auch für wichtig / passend. Ich halte das für sehr wichtig und durchaus passend.

Man muss es nicht lesen. Der Thread ist eindeutig betitelt.
Und einmal nölen deswegen würde auch reichen.
0
Stefan S.
Stefan S.31.10.1323:07
Fox 69
Danke für Deine Erläuterung.

Stimmt. Insachen Computer/Smartphone/Internet haben USA (Firmen und Regierung) die Hosen an. Ob die Alternative EU wäre oder Open Source (Softwarebereich)?
Hmm.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
Stefan S.
Stefan S.31.10.1323:34
Ties-Malte
Deinen Antiamerikanismus-Verdacht kann ich nicht nachvollziehen.
"Die Amis" sind als Argument genauso bescheuert und rassistisch wie "Die Chinesen".
Zu letzterem schrieb ich einst ein Journal:
(Gerade deutsche Obama-Anhänger sind jetzt enttäuscht. Das sind mE ja gerade keine Antiamerikaner.)

Du hältst die Überwachung für dramatisch. Ich auch. Dein Verweis darauf, dass alle anderen Nationen, die es sich leisten können, auch spionieren stimmt zwar, ignoriert aber die Dimension der NSA- und GHQC-Spionage zum einen und relativiert zum anderen die Kritik an Überwachung, die eine massiver Eingriff ist für die Freiheit der Gedanken. Überwachte Gedanken machen Mensch und Gesellschaft kaputt. Auch in China, aber auch in USA und EU.
0
iGod31.10.1323:46
Stefan S.
Ties-Malte
"Die Amis" sind als Argument genauso bescheuert und rassistisch wie "Die Chinesen".

Warum denn immer die "Amis"? Kanacke, Polake oder Japse sind rassistisch aber Ami ist als abwertende Bezeichnung für einen US-Bürger salonfähig. Das verstehe mal einer.
0
Stefan S.
Stefan S.31.10.1323:46
Noch was: "Wir spionieren auch", stimmt nicht. Ich spioniere nämlich nicht. Ich bin Bürger und Opfer der Spionage, sowohl von NSA als auch vom BND.
0
Stefan S.
Stefan S.01.11.1300:08
Passt gerade sehr gut: , Kommentar auf Carta.
( Ties-Malte, könnte Dir auch gefallen…?)

Stichpunktartig zitiert:
Anti-Amerikanismus

Anders als in den Vereinigten Staaten, ist hier (Europa) die Vorratsdatenspeicherung gesetzlich verankert.

… Massenüberwachung (hat) nichts oder doch nur am Rande mit Terrorbekämpfung zu tun…

Und wenn die Große Koalition in Deutschland erst etabliert ist, wird auch hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Vorratsdatenspeicherung eingeführt werden,

diese totale, anlasslose Bespitzelung ist es, die demokratische Strukturen unterminiert, den Weg vom Überwachungs- zum Polizeistaat sachte bereitet.

eine Europa-Cloud, um uns vor den USA zu schützen?

Jeder Netzbetreiber in der EU ist gesetzlich verpflichtet, Geheimdiensten und Ermittlungsbehörden Überwachungsschnittstellen zur Verfügung zu stellen.

das rückhaltlose Bespitzeln all ihrer Bürger, ohne jeden Anlass

Haltet den Blick nicht starr auf die USA und bestenfalls noch Großbritannien gerichtet.
0
Stefan S.
Stefan S.01.11.1300:22
zum Terrorabwehr-Argument:
Geheimdienst spähte Papstwahl aus
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.11.1302:03
Ah, dein Pol-Blog auf mtn?

Ich führe dann mal die Rubrik „very big Muddies“ ein: Beware, she is watching you.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6901.11.1302:06
Ja, in der Tat "Sie" ist die "Wissende". ☎️📡👍
0
Fox 69
Fox 6902.11.1314:35
Ja gucke Da, die Mehrheit sieht keine Probleme durch NSA Spionage :

Auszug :

"Der Umfrage zufolge sind 76 Prozent der deutschen Bürger der Ansicht, dass für sie keine persönlichen Nachteile durch die Spähaktionen des NSA entstehen werden."
0
locoFlo02.11.1314:57
Haha, ich habe darauf gewartet das du diesen Artikel postest, zusammen mit deinem "Gucke da". Das war mir klar als ich ihn vorhin gelesen habe.
Passt zu dir weil er mit beeindruckenden Zahlen sehr einfach aufbereitet vermeintliche Wahrheiten präsentiert, nach der sich dann der einfach Geist richten kann, nach dem Moto "Ist doch alles gar nicht so schlimm". Ist das herrlich wenn sich ein Einschätzungen so grandios bestätigen.

Zum Thema:
Es ist vollkommen irrelevant was so eine Umfrage ergibt. Mal ganz davon abgesehen das die Meinung der Masse nicht automatisch übereinstimmt mit der richtigen Meinung ist es irrelevant weil es hier um Gesetze geht. Diese finden Anwendung auch ohne die Zustimmung der Masse, so etwas nennt man Rechtsstaat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6902.11.1315:32
locoFlo
Haha, ich habe darauf gewartet das du diesen Artikel postest, zusammen mit deinem "Gucke da". Das war mir klar als ich ihn vorhin gelesen habe.
Passt zu dir weil er mit beeindruckenden Zahlen sehr einfach aufbereitet vermeintliche Wahrheiten präsentiert, nach der sich dann der einfach Geist richten kann, nach dem Moto "Ist doch alles gar nicht so schlimm". Ist das herrlich wenn sich ein Einschätzungen so grandios bestätigen.

Zum Thema:
Es ist vollkommen irrelevant was so eine Umfrage ergibt. Mal ganz davon abgesehen das die Meinung der Masse nicht automatisch übereinstimmt mit der richtigen Meinung ist es irrelevant weil es hier um Gesetze geht. Diese finden Anwendung auch ohne die Zustimmung der Masse, so etwas nennt man Rechtsstaat.

Hab ich doch gern gemacht. Nachher bist Du noch enttäuscht von mir...

Nee, aber mal im Ernst, bin wohl doch nicht sooo allein mit der Meinung. Von daher nimm's mit ein bischen Humor.
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.1300:20
Fox 69
Nee, aber mal im Ernst, bin wohl doch nicht sooo allein mit der Meinung. Von daher nimm's mit ein bischen Humor.

Sag bloß, dass Du da stolz darauf bist?
(Millionen Fliegen….)
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.1300:26
Ties-Malte
die Überwachung unserer Gesellschaft durch eigene Dienste möglicherweise viel weiter fortgeschritten ist als heute diskutiert wird

stimmt. Alles zu seiner Zeit
Der Bundesnachrichtendienst (BND) habe "gewaltiges technisches Potential und einen hervorragenden Zugriff auf das Herz des Internets", heißt es in einem Bericht des britischen Government Communications Headquarters (GCHQ) aus dem Jahre 2008,
...
Der BND darf laut Artikel-10-Gesetz bis zu 20 Prozent des Fernmeldeverkehrs absuchen, und Internetdienstanbieter sind dazu verpflichtet, den BND zu unterstützen….

führe der BND 25 Internet Service Provider auf, von deren Leitungen er am Datenknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt einige anzapfe. Betroffen seien auch die deutschen Internetprovider 1&1, Freenet, Strato AG, QSC, Lambdanet und Plusserver, heißt es in einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel.


i.U. zu Japan, die nicht kooperierten, jdfs bei bei den Transkontinentalkabeln.

0
Stefan S.
Stefan S.03.11.1300:32
Fox 69
bin wohl doch nicht sooo allein mit der Meinung.
Mal ne andere Frage: Wenn Du wählen gehst, versuchst Du dann die Mehrheit zu wählen, um Dich danach als Sieger fühlen zu können?
0
Fox 69
Fox 6903.11.1301:28
Stefan S.
Fox 69
bin wohl doch nicht sooo allein mit der Meinung.
Mal ne andere Frage: Wenn Du wählen gehst, versuchst Du dann die Mehrheit zu wählen, um Dich danach als Sieger fühlen zu können? :'(

Das die Mehrheit so denkt wie ich ist nicht mein Problem, oder ???

Das den meisten das am Arsch vorbei geht ist auch nicht mein Problem. Bei dieser Debatte wird es keinen Sieger und Verlierer geben. Ist halt so.

Es gibt nunmal Sachen, die man nicht ändern kann und ändern will (aus Sicht der Regierung). Und da ich schon etwas "älter" bin kann ich dies aus meiner Lebenserfahrung heraus bestätigen.
0
Gerhard Uhlhorn03.11.1315:19
Ja, Hauptsache es gibt Fußball und das Bier ist gekühlt. Das Prinzip Brot und Spiele funktioniert noch immer prächtig!

Die Meisten fühlen sich deshalb nicht betroffen, weil die Abhöraffäre bisher keinerlei Konsequenzen für sie hatte. Das kann ich gut nachvollziehen. Außerdem sind die meisten Menschen eher einfach gestrickt, was man schon am großen Interesse an einer Sportart sehen kann, die intelekuell eher anspruchslos ist.
0
Fox 69
Fox 6903.11.1317:28
"Die Meisten fühlen sich deshalb nicht betroffen, weil die Abhöraffäre bisher keinerlei Konsequenzen für sie hatte."


Und dies schon seid gut über "40 Jahre"!

Zum Thema :



0
iGod03.11.1318:02
Gerhard Uhlhorn
Außerdem sind die meisten Menschen eher einfach gestrickt, was man schon am großen Interesse an einer Sportart sehen kann, die intelekuell eher anspruchslos ist.

Kann ja nicht jeder Mensch zur absoluten Elite gehören wie du.
0
locoFlo03.11.1318:08
Fox, da du ja auch nach Stefans Nachfrage offensichtlich keine Stellung zur eigenen Meinung beziehen willst oder diese nicht formulieren kannst, dich statt dessen wie auch schon in anderen Threads darauf beschränkst Links mit Smilys zu posten und damit Meinungsversatzstücke zu liefern anstatt zu diskutieren, möchte ich dazu aufrufen darüber nachzudenken was du hier willst.
Falls du den Nachrichtenaggregator spielen willst, danke nein. Dafür gibt es Google News und RSS.
Bitte, verschone uns mit deiner nihilistischen kleinbürgerlichen öbrigkeitshörigen Meinungssuppe und lass hier Leute diskutieren die ernsthaft an dem Austausch von Meinungen - was auch die Überprüfung der eigenen beinhaltet - interessiert sind. Die selbe Empfehlung gebe ich dir für andere Threads zu Themen sind, die über Telekomtarife hinausgehen. Dir bringt es nichts, da du offensichtlich nicht in der Lage oder nicht Willens bist bereichernd an einer Diskussion teilzunehmen und alle anderen hälst du nur auf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefan S.
Stefan S.03.11.1319:03
CDU und CSU wollen Internet im NSA-Stil überwachen

Das macht mich in der Tat sprachlos.
Und die SPD hat ernsthaft vor mit denen ins Bett zu steigen?
Bsirske verlangte von der Unionsführung, "rasch aufzuklären", ob der bei den Koalitionsverhandlungen besprochene "weitgehende Eingriff in die grundgesetzlich geschützte Kommunikation tatsächlich angestrebt wird".

Ich hoffe mal Bsirske ruft zum Generalstreik auf, falls das so kommen sollte.
0
locoFlo03.11.1319:24
Und die SPD hat ernsthaft vor mit denen ins Bett zu steigen?

Natürlich. Sigi-Pop geht Macht über alles. Über Inhalte und Überzeugungen sowieso. Bei Personalien könnte es schon kritisch werden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Gerhard Uhlhorn03.11.1319:30
iGod
Kann ja nicht jeder Mensch zur absoluten Elite gehören wie du.
Ich betrachte mich keinesfalls als zur Elite gehörend. Ich bin eher ein ganz kleines Licht, eigentlich sogar völlig unbedeutend.
Stefan S.
Das macht mich in der Tat sprachlos.
Und die SPD hat ernsthaft vor mit denen ins Bett zu steigen?
Na ja, das wird weder die eine noch die andere Partei entscheiden dürfen. Das bekommen sie auf dem Bilderbergertreffen als Vorgabe. Es ist völlig egal wen Du wählst, denn alle Parteien werden das umsetzen, oder sie kommen schlicht nicht an die Macht.

Um einen Wahlsieg zu verhindern muss man nicht Wahlergebnisse manipulieren, es reicht völlig unsere gleichgeschaltete Presse auf die Bevölkerung anzusetzen. Die sorgen schon dafür, dass unerwünschte Parteien nicht gewählt werden.
0
iGod03.11.1319:38
Großartig, Gerhard
0
Fox 69
Fox 6903.11.1320:03
Gerhard Uhlhorn
iGod
Kann ja nicht jeder Mensch zur absoluten Elite gehören wie du.
Ich betrachte mich keinesfalls als zur Elite gehörend. Ich bin eher ein ganz kleines Licht, eigentlich sogar völlig unbedeutend.
Stefan S.
Das macht mich in der Tat sprachlos.
Und die SPD hat ernsthaft vor mit denen ins Bett zu steigen?
Na ja, das wird weder die eine noch die andere Partei entscheiden dürfen. Das bekommen sie auf dem Bilderbergertreffen als Vorgabe. Es ist völlig egal wen Du wählst, denn alle Parteien werden das umsetzen, oder sie kommen schlicht nicht an die Macht.

Um einen Wahlsieg zu verhindern muss man nicht Wahlergebnisse manipulieren, es reicht völlig unsere gleichgeschaltete Presse auf die Bevölkerung anzusetzen. Die sorgen schon dafür, dass unerwünschte Parteien nicht gewählt werden.

+1
0
Gerhard Uhlhorn03.11.1322:59
Ich muss nachtragen, dass bei der letzten Wahl möglicherweise doch manipuliert wurde. Denn solange ich Wahlen verfolge (und ich bin inzwischen fast 50!), ist es noch nie passiert, dass eine Partei bei Hochrechnungen wie angenagelt stehen blieb und sich der Wert nicht mehr veränderte. Doch genau das ist bei der letzten Wahl passiert: Die AfD kam erst über 5 %, sank dann aber auf 4,9 % und blieb die ganze Zeit wie festgenagelt bei diesem Wert stehen. Das finde ich zumindest sehr ungewöhnlich!

Und es hat wohl auch tatsächlich Unregelmäßigkeiten gegeben, zumindest wird darüber berichtet:
Bundestagswahl 2013: Kam es zu Wahlmanipulationen?
0
Gerhard Uhlhorn03.11.1323:05
Mit dem iPhone gibt es jetzt wohl auch ein Problem:

Mysteriöse Anrufe von der amerikanischen Nummer 865-6696 könnten auf Ihrem iPhone einen NSA-Überwachungscode installieren
0
Bart S.
Bart S.04.11.1304:34
Ihr habt's einfach nicht kapiert: Geheimdienste sind geheim und zum spionieren da. Die Chinesen und Russen sind auch im Internet unterwegs.
Aber immer fleissig auf die Amerikaner eindreschen. Das macht Spaß!
Hinterfragen was das Ganze soll und warum ist zu kompliziert.

Ich finde Snowden auch gut, und was er gemacht hat.
Aber immer nur auf die Amis eindreschen ist zu billig.

Denkt mal darüber nach
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
locoFlo04.11.1306:44
Denk mal drüber nach Bart was du da schreibst.
Die Mehrheit der aktuellen Diskussion in den Medien und auch hier beschäftigen sich mit den amerikanischen Geheimdiensten weil eben Snowden gerade Informationen immer wieder liefert.
Hätte China einen Snwoden würden wir darüber reden, hätte Israel einen Snowden ......
Der britische Abhördienst ist schließlich Teil der Diskussion, eben weil auch über ihn gesicherte Informationen vorliegen.
Hinterfragen was das Ganze soll und warum ist zu kompliziert.
Sorry, aber genau das hätte dir gerade mal gut getan. Kritik an amerikanischen Geheimdiensten und an der amerikanischen Regierungen als Anti-Amerikanismus zu titulieren ist ein bekannter Reflex in Deutschland. Man sollte sich aber nicht von Reflexen leiten lassen. Alles klar?
Ihr habt's einfach nicht kapiert: Geheimdienste sind geheim und zum spionieren da.
In der Tat, da hast du wirklich etwas nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum keine Geheimdienste zu haben. Es geht darum das die amerikanischen und britischen Geheimdienste systematisch nationales und internationales Recht gebrochen haben und weiter brechen. Das muss aufhören und es braucht eine effektive parlamentarische Kontrolle der Dienste.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo04.11.1307:03
Wobei es aktuell eher danach aussieht als würden die Gesetze den Verbrechern angepasst werden und nicht umgekehrt.

So kann man natürlich auch die Kontrolle "effektiver" machen, man senkt den Soll-Wert einfach ab. Diese Union, immer für ein Schlänker nach Rechts gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6904.11.1308:24
locoFlo

Bitte einmal lesen und auf sich wirken lassen :

Auszug :

Nicht offene Quellen:

" Werden genutzt ohne das Wissen oder gegen den Willen einer fremden Nation."

Im Kriege sind sie die wichtigste Informationsquelle. Sie müssen durch Sicherheitsmaßnahmen gegen Enttarnung geschützt werden."


Finde ich durchaus interessant. Zumal die aktuelle Diskussion das Gegenteil suggeriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.