Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Blubs
Blubs23.06.1318:20
Ich frage mich die letzten Tage, warum das Interesse an diesem Oberhammer von Oberhammer eigentlich so verhalten ist. Ich weiß natürlich wirklich nicht warum.
Vielleicht weill man es eigentlich immer so in etwa vermutet hatte und sich nun nicht wirklich wundern kann?
Oder weil das vermutlich lange noch nicht alles ist (was machen die Dienste in D eigentlich so…)?
Oder tatsächlich, weil das nicht für so wichtig und relevant gahalten wird?
Oder was?
0

Kommentare

iGod29.09.1310:17
Gerhard Uhlhorn
tix
… daß da nicht wenige "Kameraden" in diesen Behörden z.B. (Neo-)Nazis regelrecht angefüttert und dann notorisch weggesehen haben, wenn Nazi-Terroristen Morde begangen haben, Stichwort: Aktenschredderei.
Und? Wundert Dich das etwa? Der BND wurde vom Sturmbannführer der SS Reinhard Gehlen gegründet, hieß „Organisation Gehlen“ und wurde 1951 in Bundesnachrichtendienst umbenannt.

Wikipedia Bundesnachrichtendienst:
Wikipedia: Organisation Gehlen:

Aber was soll er machen, wenn ihm die Geheimbünde dieser Welt die Anweisung dazu geben?
0
Gerhard Uhlhorn29.09.1317:03
iGod
Aber was soll er machen, wenn ihm die Geheimbünde dieser Welt die Anweisung dazu geben?
Der Vorwurf galt auch nicht Gehlen, der ist so wie er ist, und an seiner Stelle hätte ich es auch gemacht. Der Vorwurf gilt eher unseren damaligen (und heutigen?) Regierungen, welche auf so einen Menschen zurückgreifen.
söd knöd
Schön das jetzt auch jemand anderes meiner Meinung ist.
Ich bin in diesem Punkt auch Deiner Meinung.
0
iGod29.09.1317:08
Also bei bestimmten Personalien dürfen die Regierungen frei entscheiden?
0
Gerhard Uhlhorn29.09.1317:15
iGod: Nein, wahrscheinlich haben sie auch das vorgeschrieben bekommen.
0
Stefan S.
Stefan S.01.10.1311:58
NSA-Kritiker Ilija Trojanow: Deutscher Schriftsteller darf nicht in die USA einreisen

Menschen, die sich für Bürgerrechte starkmachen, werden als Staatsfeinde behandelt."

Wer nicht alles schluckt ist unser Feind? Land of Freedom & Democracy? Ich wünsche denen einen 100 Jahre lang währenden Haushaltsstreit mit ein paar schönen Generalstreiks.
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1311:59
NSA-Kritiker Ilija Trojanow: Deutscher Schriftsteller darf nicht in die USA einreisen


... unglaublich.

huch, warst schneller.
0
iGod01.10.1312:15
Na, wenn er konsequent wäre, dann hätte er die Einladung von vornherein nicht annehmen dürfen bzw. nach dem Skandal sein Erscheinen absagen müssen.
0
Gerhard Uhlhorn01.10.1312:49
Wer reist denn schon freiwillig in totalitäre Staaten wie USA oder China?!?
0
locoFlo01.10.1312:50
iGod

Wie bitte? Er war auf dem Weg zu einem Germanistenkongress. Nicht zu Besuch im weißen Haus oder auf einer Promo-Veranstaltung der NSA.
Warum sollte er diese Reise aus Protest absagen? Es gibt noch immer einen Unterschied zwischen dem Land, dem Volk und der Regierung. Der Unterschied besteht auch bei anderen Ländern mit deren Politik die meisten nicht einverstanden sind z.B. Iran.
Ein land zu besuchen und zu seiner Bildung und Kultur beizutragen ist keine Unterstützung der Politik der herrschenden Regierung, also etwas das man bei Nichtgefallen unterlassen sollte. Ganz im Gegenteil, es kann ein zu höchst subversiver Akt sein. Entsprechend ist die Reaktion des faschistoiden Sicherheitsapparates ja auch zu werten.
Wer reist denn schon freiwillig in totalitäre Staaten wie USA oder China?!?
Alle die wissen das Volk, Land und Regierung nicht das selbe ist.



Nordkorea sehe ich als Sonderfall. Dort dient wirklich jeder einzelne Tourist zur Legitimation des Regimes. Eine subversive Aktivität ist durch kontrollierte Bustouren durch leere Prachtstraßen auch nicht möglich. Da würde ich auch sagen, Protest durch Fernbleiben ist ein denkbare Option.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1314:27
eigentlich kann ich nicht glauben, dass die so eine nummer bringen. vielleicht ging es da ja auch noch um was anderes, als nur die petitionsunterschrift.
0
locoFlo01.10.1315:18
Doch das halte ich für möglich und wahrscheinlich. Viel krasser fand ich:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
aquacosxx
aquacosxx01.10.1315:35
auf faz.net schreibt trojanow selbst etwas zu dem vorgang.
0
iGod01.10.1319:48
Fakt: Die USA müssen 800.000 Staatsbedienstete in den Zwangsurlaub schicken.

Frage: Können wir jetzt endlich wieder unbeobachtet surfen?
0
Stefan S.
Stefan S.01.10.1321:21
locoFlo
Alle die wissen das Volk, Land und Regierung nicht das selbe ist.
+1
0
Stefan S.
Stefan S.01.10.1321:25
aquacosxx
auf faz.net schreibt trojanow selbst etwas zu dem vorgang.
er illustriert die Folgen einer desaströsen Entwicklung und entlarvt die naive Haltung vieler Bürger, die sich mit dem Mantra „Das betrifft mich doch nicht“ beruhigen. Das mag ja noch zutreffen, aber die Einschläge kommen näher. Gegenwärtig erhalten diese Bürger nur stille Post von den Geheimdiensten, aber eines nicht so fernen Tages werden sie die Rechnung für ihre Arglosigkeit zugestellt bekommen.
0
tix
tix02.10.1301:42
iGod
Gerhard Uhlhorn
tix
… daß da nicht wenige "Kameraden" in diesen Behörden z.B. (Neo-)Nazis regelrecht angefüttert und dann notorisch weggesehen haben, wenn Nazi-Terroristen Morde begangen haben, Stichwort: Aktenschredderei.
Und? Wundert Dich das etwa? Der BND wurde vom Sturmbannführer der SS Reinhard Gehlen gegründet, hieß „Organisation Gehlen“ und wurde 1951 in Bundesnachrichtendienst umbenannt.

Wikipedia Bundesnachrichtendienst:
Wikipedia: Organisation Gehlen:

Aber was soll er machen, wenn ihm die Geheimbünde dieser Welt die Anweisung dazu geben?

Und was würden unsere (Inlands-)Geheimdienste dann machen – ohne die vermeintlichen Anweisungen der alliierten Mächte?
Etwa ungehemmt auf Nazis losgehen?
0
locoFlo02.10.1311:48
Viele zivile Angestellte der mehr als ein Dutzend amerikanischen Geheimdienste sind bereits im Zwangsurlaub, oder er droht ihnen. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge betrifft das im Schnitt mehr als 70 Prozent des Personals, allein bei der CIA seien es 12.500 Angestellte. Ausgenommen seien Armeeangehörige, die den Großteil der Mitarbeiter der NSA oder des Militärgeheimdienstes DIA ausmachen.

Ein Sprecher des Direktors der Geheimdienste räumte ein, ein anhaltender Shutdown werde deren Leistungsfähigkeit treffen. Die verbliebenen Angestellten würden an ihre Grenzen gehen müssen "und gezwungen sein, sich nur auf die wichtigsten Sicherheitsaufgaben zu konzentrieren".

Quelle:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sierkb03.10.1302:44
Golem (02.10.2013): Gesellschaft für Informatik "Wir brauchen eine Standardisierung der Verschlüsselung"
Zertifikate und Verschlüsslung sollten für jeden komfortabel nutzbar sein. Weil der Staat nicht handelt, will die Gesellschaft für Informatik jetzt praktisch aktiv werden.
0
Stefan S.
Stefan S.03.10.1310:11
Warum Lavabit schließen musste - ...Gerichtsakten belegen, dass die US-Regierung die Herausgabe der privaten SSL-Schlüssel des Dienstes Lavabit verlangt hat, den auch Edward Snowden nutzte.
0
aquacosxx
aquacosxx04.10.1311:55
Gauck-Rede zum Tag der Einheit
„Datenschutz muss so wichtig werden wie Umweltschutz“


man ist ja schon froh, wenn das von einem verfassungsorgan überhaupt thematisiert wird, wie schirrmacher schreibt. ich finde das durchaus auch bemerkenswert.
0
iGod04.10.1312:40
Umweltschutz ist doch aber gar nicht wichtig.
0
Stefan S.
Stefan S.05.10.1300:51
Spenden für eine Klage gegen Tempora vor dem Europäischen Gerichtshof:
Infos auf Deutsch: (FAZ)
0
aquacosxx
aquacosxx05.10.1319:45
NSA sauer: Tor stinkt, weil in der Masse funktioniert Anonymisierung


na immerhin.
0
Gerhard Uhlhorn06.10.1315:27
Na ja, die NSA bespitzelt uns im Moment nicht (Shutdown).
0
Fox 69
Fox 6907.10.1318:16
Heute Abend eine Doku von 2013

im"Ersten Programm" um 23.30 Uhr.

Titel : Nazis im BND
0
aquacosxx
aquacosxx12.10.1310:14
Stell dir vor, die Zukunft steht auf dem Spiel - und keiner geht hin


der artikel aus der deutschen huffington post ist zwar absolut übel redigiert, aber inhaltlich interessant. er zeichnet ein bild über die entwicklungen in den usa zum thema überwachung.
0
Bart S.
Bart S.12.10.1312:44
Das NSA Programm Prism ist nur eine Ausprägung eines Problems der Unkenntnis von langfristigen gesellschaftlichen Technikfolgen.

Wie in vielen Ländern sind die politischen Entscheidungen und Gesetze weit hinter den technischen Möglichkeiten zurückgeblieben.
Eben!
Andererseits habe ich mich auch mit Leuten unterhalten, die meinen, daß wir damit sicherer geworden sind gegen islamische terroristische Aktivitäten. Aber werden wir die Wahrheit je erfahren? Es liegt ja in der Natur der Sache, daß die Infos alle geheim sind. So kann man uns also viel erzählen.
Oder auch nicht erzählen...
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn12.10.1323:02
Wie man hört, ist die NSA zurzeit gar nicht arbeitsfähig (technische Probleme):
0
Fox 69
Fox 6913.10.1311:38
Gerhard Uhlhorn
Wie man hört, ist die NSA zurzeit gar nicht arbeitsfähig (technische Probleme):


Ja, so wird's der Allgemeinheit kund getan, damit der Feind sich sicher fühlt bzw. unvorsichtig wird.

Geh davon aus, das egal was für Geldschwierigkeiten es gibt, die Geheimdienste wird es niemals betreffen, egal was die Regierungen uns glauben machen wollen. Na ja, technische Schwierigkeiten (sollte es der Wahrheit entsprechen) würden die 4Wände des NSA und Co niemals verlassen.
0
Stefan S.
Stefan S.13.10.1318:57
Von 56 behaupteten Fällen seien nach Prüfung nur ein bis zwei Fälle in sechs Jahren übrig geblieben, bei denen die Vorratsdatenspeicherung genutzt habe.

...sind die IT-Firmen keineswegs unschuldige Opfer. Bis ... im September 2005 hätten viele illegal mit den Diensten kooperiert und die Kunden ohne richterlichen Befehl überwacht. Nachdem das ans Tageslicht gekommen war, verlangten die Unternehmen, künftig mit juristischen Mitteln zur Mitarbeit gezwungen zu werden. Und es geschah.
0
tix
tix13.10.1322:17
"Luxemburgs Datenschützer ermitteln gegen den Internet-Telefonanbieter Skype und seine Beteiligung am NSA-Spähprogramm Prism. Das berichtet der britische Guardian. Gérard Lommel, Präsident der Luxemburger Datenschutzkommission, bestätigte die Untersuchungen der Luxemburger Tageszeitung Luxemburger Wort. Geprüft werde, ob das zu Microsoft gehörende Unternehmen Daten an die NSA weitergegeben habe."
Das steht in golem.de zu lesen:

Das Bayerische Landeskriminalamt soll sich seit Jahren gaanz routiniert bei Skype bedient und Gespräche usw. mitgehört haben …, da tut sich mir die Frage auf, welcher Nachrichtendienst und welche (ermittelnde) Polizeibehörde hat eigentlich keinen unkomplizierten Zugriff auf Skype??
0
aquacosxx
aquacosxx14.10.1308:35
das neoliberale cato institut diskutiert den nsa skandal. klar denkenden konservativen schwant hier offensichtlich, dass die ganze nummer nach hinten losgeht.


schön auch die letzten sätze dieses beittrags:
"Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn der Kongress jetzt auch noch den Grundrechtsschutz in Europa übernehmen soll. Die Bundesregierung vermittelte übrigens bisher diesen Eindruck." ...ja, den eindruck habe ich auch.
0
Gerhard Uhlhorn14.10.1322:25
Skype ist klasse! Auch wenn man es nicht nutzt, es aber im Hintergrund läuft, überträgt es massenweise Daten. Wessen Daten das wohl sind?

Also deswegen benutze ich Skype schon seit Jahren nicht mehr!
0
sierkb17.10.1319:46
Gulli (17.10.2013): NSA-Chef plant baldigen Ruhestand und gibt Lügen zu

Daily Kos (15.10.2013): NSA Director Admits He Lied About Surveillance Thwarting 54 Terror Plots


Ob unser Innenminsiter Friedrich seine diesbzgl. Äußerungen wohl revidieren wird und kleinlaut zugeben wird, dass er einem Lügner aufgesessen ist bzw. dem NSA Direktor zu vorschnell geglaubt hat? Wohl eher nein.
0
Gerhard Uhlhorn17.10.1321:39
sierkb
NSA-Chef plant baldigen Ruhestand und gibt Lügen zu
So viel zu Verschwörungen und Verschwörungstheorien.
0
aquacosxx
aquacosxx18.10.1313:22
sierkb
Daily Kos (15.10.2013): NSA Director Admits He Lied About Surveillance Thwarting 54 Terror Plots

ja, sehr cool, falsche statistiken. von den angeblich 54 vereitelten terror anschlägen bleiben nur 1 oder 2 (auch das scheint nicht sicher) übrig. ... einmal mit profis arbeiten.
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1300:40
lesenswerte Kolumne von Diez/Spiegel zur Verschiebung vieler Journalisten hin zu Orwell/1984 im Umgang mit Prism & Tempora:
0
sierkb19.10.1301:17
Stefan S.
lesenswerte Kolumne von Diez/Spiegel zur Verschiebung vieler Journalisten hin zu Orwell/1984 im Umgang mit Prism & Tempora:

+1
0
tix
tix19.10.1302:48
Warum in die Ferne schweifen, wenn Telekom so nah …

netzpolitik.org beruft sich auf einen Artikel der Wirtschaftswoche, dass die Telekom die Verbindungsdaten aller Kunden auswertet.

Es dürften doch dann auch gewisse bundesdeutsche Behörden daran partizipieren "dürfen", oder? Anything is possible.
0
Fox 69
Fox 6920.10.1312:19
Da sieht man es wieder mal. Die Sicherheit und der Datenschutz sind ja garnicht so richtig gewollt.

0
sierkb20.10.1312:35
Fox 69
Da sieht man es wieder mal. Die Sicherheit und der Datenschutz sind ja garnicht so richtig gewollt.


Vielleicht hat sie ja Fefe gelesen und hat das Spiel der Telekom durchschaut?
0
Fox 69
Fox 6920.10.1312:58
sierkb
Fox 69
Da sieht man es wieder mal. Die Sicherheit und der Datenschutz sind ja garnicht so richtig gewollt.


Vielleicht hat sie ja Fefe gelesen und hat das Spiel der Telekom durchschaut?


Könnte durchaus sein.😂
0
Gerhard Uhlhorn20.10.1316:03
Müssen die Vollzitate immer sein?!?

Leute kürzt sie bitte auf das Wesentliche!
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.1317:02
Oh Gott, er hat Fefe gesagt.
Stefan S.
lesenswerte Kolumne von Diez/Spiegel

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ich überlege, ob ein Thread „Very Big Mothers“ nicht ein gewisses Potenzial hätte. Sex sells, sagt man ja. Und macht erheblich mehr Freude.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6921.10.1320:32
Schauen wir mal, was der russische Geheimdienst so macht :



Zum Thema Datenschutz :

0
Stefan S.
Stefan S.24.10.1318:06
Merkel findet das doof, dass ihr Handy abgehört wird.

Jaja, jeder ist sich selbst am nächsten.

Auch Pofalla greint und will aber nun mal dolle prüfen.
0
Stefan S.
Stefan S.24.10.1321:31
Der amtierende Außenminister Guido Westerwelle (FDP) warnt vor einer Beeinträchtigung der deutsch-amerikanischen Freundschaft durch die mutmaßliche US-Abhöraktion. "Das gehört sich nicht, und unter Freunden schon gar nicht, sonst nimmt die Freundschaft Schaden", sagte Westerwelle der Bild-Zeitung.

Ja was nu? wieso im Konditional? Es ist passiert. Der Schaden ist da, Lieber Herr Sich's-Schönredner
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) bezeichnete die Überwachungsaktionen als "schweren Vertrauensbruch" und verurteilte das Vorgehen scharf. "Eine Entschuldigung der USA ist überfällig", sagte Friedrich der Leipziger Volkszeitung.
"Sorry." Das muss jetzt aber reichen.
(Was für ein Hansel!)



Alles nur antiamerikanisches Gedöns.
0
Stefan S.
Stefan S.24.10.1321:38
Die Kanzlerin hat Glück, dass sich Thomas Oppermann, Andrea Nahles und ihre SPD-Kollegen bereits auf Ministersessel freuen. Noch vor einem Monat hätte sich die Union auf ein Sperrfeuer der Sozialdemokraten einrichten müssen, das Friedrich und Pofalla das Amt hätte kosten können.
Lebt den die alte SPD noch? war da mal was?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.1321:48
Sach ma, haste keinen Facebook-Acount, den du vollquaken kannst?

Du könntest natürlich auch WhatsApp nehmen, da lassen sich nämlich Gruppen einrichten. Nicht, dass am Ende noch die pöse NSA bei mtn mitliest.

P.S. Gehört Muddi eigentlich zu den „very big mothers“? Und: In welche Richtungen lauschen Genschmans Ohren (very big…) wohl so (oder die seiner politischen Nachkommen samt Behörden)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aquacosxx
aquacosxx24.10.1322:06
boah, da fällt mir echt nichts mehr ein. sollen die doch den laden deutschland einfach dicht machen und ein weiterer us-bundesstaat werden. interessiert doch offensichtlich eh keine sau. dann wäre das problem gelöst und die deutschen könnten weiter in aller ruhe in richtung postdemokratischen überwachungsstaat dösen. gute nacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.