Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Blubs
Blubs23.06.1318:20
Ich frage mich die letzten Tage, warum das Interesse an diesem Oberhammer von Oberhammer eigentlich so verhalten ist. Ich weiß natürlich wirklich nicht warum.
Vielleicht weill man es eigentlich immer so in etwa vermutet hatte und sich nun nicht wirklich wundern kann?
Oder weil das vermutlich lange noch nicht alles ist (was machen die Dienste in D eigentlich so…)?
Oder tatsächlich, weil das nicht für so wichtig und relevant gahalten wird?
Oder was?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.07.09.1320:42
nach SPIEGEL-Informationen kann der US-Geheimdienst NSA neben iPhonesund Android-Telefonen auch Blackberry- Daten auslesen.
Tja. Gut, dass es Firefox gibt und Ubuntu.
Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht, welche/ob das Folgen haben wird, auch ökonomisch.
0
Tuco08.09.1314:49
In internen Dokumenten brüsten sich die Experten, für den erfolgreichen Zugang zu den iPhone-Informationen reiche es, wenn die NSA den Computer infiltriere, mit dem das Telefon synchronisiert wird. Mini-Programme, sogenannten Skripte, ermöglichen anschließend den Zugriff auf mindestens 38 iPhone-Anwendungen.

BWAHAHAHA!
0
Gerhard Uhlhorn08.09.1320:43
Da die NSA, wie man dieser Tage hört, nun nahezu alle Verschlüsselungen geknackt hat (mit einem Etat von 11 Milliarden!), können sie alles mitlesen – außer die Texte einiger hier, die nicht mal ich entziffern kann.
0
AppAppApple
AppAppApple08.09.1321:42
Am 23.8. schrieb ich hier als Antwort auf G. Uhlhorn:
AppAppApple
Gerhard Uhlhorn
Nein, das ist KEIN Fakt! Das ist lediglich eine Annahme.
Die NSA hat den vollen ("Live"-) Zugriff inkl. aller Schlüssel zur Entschlüsselung der Daten. Ebenfalls bei DropBox, Yahoo, MS Skydrive, Google, usw, usw.

Gestern nun dies:

NSA hat Zugang zu iOS und Android

Link

Wer (wie z. B. G. Uhlhorn) jetzt noch denkt, seine Daten (z. B. Kontakte, Termine, Notizen, usw.) sind unter iOS oder sind in der iCloud "sicher", der irrt gewaltig!

Immer noch alles nur Vermutungen? Gewiss nicht. Selbst Blackberrys Verschlüsselung (auf die die Bundesregierung setzt) ist geknackt.
0
Gerhard Uhlhorn08.09.1322:18
AppAppApple
NSA hat Zugang zu iOS und Android

Link

Darf ich aus Deinem Link mal zitieren:
golem.de
… für den erfolgreichen Zugang zum iPhone reiche es, wenn die NSA den Computer, mit dem das Smartphone synchronisiert, infiltriere.

AppAppApple
Wer (wie z. B. G. Uhlhorn) jetzt noch denkt, seine Daten (z. B. Kontakte, Termine, Notizen, usw.) sind unter iOS oder sind in der iCloud "sicher", der irrt gewaltig!
Das denke ich keinesfalls! Ich behaupte nur, dass die Firmen nicht freiwillig mit der NSA zusammenarbeiten, nicht aber, dass sie sich keinen Zugang versuchen zu verschaffen!

Dass die NSA es schaffen könnte den Computer zu infiltrieren, das bestreite ich gar nicht. Bei Windows kann ich mir das auch vorstellen, bei Mac OS X aber will ich das erst mal sehen, bevor ich das glaube.

Und wenn man iOS gar nicht mit einem Computer synchronisiert? Was dann?

Also, bitte immer schön differenzieren! Und locker bleiben.
0
AppAppApple
AppAppApple08.09.1322:55
Gerhard Uhlhorn
Also, bitte immer schön differenzieren! Und locker bleiben.

Wenn alle IT-Nutzer soooo locker sind, dann werden NSA und Co. auch zukünftig keinerlei Probleme haben.


Aus dem aktuellen Spiegel (Folien einer NSA Präsentation). Witzig, wie man sich über Apple-User lustig macht.

Merkel und Konsorten werden uns vor dem großangelegten Datenklau nicht schützen. Da muss man selbst aktiv werden. Zuallererst alle US-Clouds kündigen, inkl. aller Apple-Cloud und Mail-Dienste.
0
Gerhard Uhlhorn08.09.1323:30
Locker bleiben bedeutet ja nicht, dass man nichts dagegen tut. Aber man muss ja auch nicht gleich in Panik verfallen, nicht wahr?
AppAppApple
Zuallererst alle US-Clouds kündigen, inkl. aller Apple-Cloud und Mail-Dienste.
Genau das meinte ich mit locker bleiben. Warum soll ich auf all die Annehmlichkeiten verzichten, die mir die Dienste bringen? Für bedeutungslose Dinge kann man das durchaus noch verwenden. Nur Sachen, die irgendwie heikel oder sensibel sind, sollte man sie nicht verwenden. Aber: das war doch schon immer so! Das ist nichts Neues!
0
Tuco09.09.1311:21
Gerhard Uhlhorn
Und wenn man iOS gar nicht mit einem Computer synchronisiert? Was dann?

Also, bitte immer schön differenzieren! Und locker bleiben.

Das typischer Anwendungsszenario also?

Immer schön differenzieren.
0
Scribbler09.09.1313:28
AppAppApple

Das sind die entlarvendsten Folien überhaupt. Sie beweisen:
- Es geht überhaupt nicht um Terrorismus
- Sie wissen genau, dass sie an 'Big Brother' arbeiten
- Sie haben kein (schlechtes) Gewissen und finden es gut
- Für ihre 'Opfer' empfinden sie höchstens Hohn uns Spott

Man kann nur hoffen, dass es irgendwann nochmal eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt: Wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen.
0
Tuco09.09.1314:15
Rückwärts sticht:









0
Gerhard Uhlhorn09.09.1314:17
Scribbler
Das sind die entlarvendsten Folien überhaupt. Sie beweisen:
- Es geht überhaupt nicht um Terrorismus
DAS ist das Problem! Wenn man sich Terrorismus genauer ansieht, stecken auch immer die Geheimdienste dahinter! Der Terrorismus wird durch die Geheimdienste erst erschaffen. Ohne diese Geheimdienste gäbe es gar kein Terrorismus in der westlichen Welt.

Echte Terroristen bauen kleine Autobomben im nahen Osten, führen aber keine großen Anschläge in der westlichen Welt durch. Das sind immer Geheimdienstorganisationen a la Gladio.
0
Tuco10.09.1313:46
Oh, Brüssel rasselt die Kette.
NSA-Spionage: EU-Abgeordnete wollen Swift-Abkommen aussetzen
"Ausgetrickst", "getäuscht, "betrogen": Die neuesten NSA-Enthüllungen sorgen für Aufruhr im Europaparlament. Offenbar überwacht der US-Geheimdienst Geldtransfers über das Bankennetzwerk Swift. Die Abgeordneten, die den Vertrag zur Übermittlung der Swift-Daten ausgehandelt hatten, sind wütend.

0
Gerhard Uhlhorn10.09.1314:54
Die Abgeordneten, die den Vertrag zur Übermittlung der Swift-Daten ausgehandelt hatten, sind wütend.
Na, dann trifft es wenigstens die Richtigen! Die werden jetzt dabei beobachtet, wie sie Schmiergelder beiseite schaffen oder Steuerhinterziehung begehen.
0
iCode
iCode10.09.1316:17
Stefan S.
Ach Du Scheiße: GCHQ und NSA knacken systematisch Verschlüsselung im Internet. SSL ist im Arsch.
Das ist so nicht ganz richtig. Sinnvolle Verschlüsselung funktioniert, aber die NSA bescheisst.

P.S.: Von SSL soll man ja auch langsam mal die Finger lassen. Da liegt der schwarze Peter definitiv beim Serverbetreiber.
Stefan S.
OpenPGP und SMIME stehen nicht im Artikel,
Das ist auch eine andere Sache. Vertrauen und Verschlüsselung gehören zusammen, sind aber zwei paar Schuhe. Und bei der Berichterstattung ist insgesamt vieles durcheinander und (bewusst?) nebulös.
Stefan S.
wobei fraglich erscheint inwieweit man bei letzterem den Trustcentern trusten kann.
Die Frage musst Du immer stellen, wenn das Vertrauen an unbekannte Dritte externalisiert wird. Sowohl bei S/MIME als auch bei PGP!
0
AppAppApple
AppAppApple12.09.1321:01
TV-Tipp

ARD Do, 12.09.13 | 22:45 Uhr

Beckmann
Das digitale Ich
(Über)leben im Datendschungel




Gäste
Hans Magnus Enzensberger
Yvonne Hofstetter
Dr. Gerhart Baum
Prof. Stefan Wrobel
Florian Schumacher
0
AppAppApple
AppAppApple12.09.1321:05
Marissa Meyer von YAHOO redet Klartext:


Die Chefin des Internetkonzerns Yahoo, Marissa Mayer, fürchtet eine Gefängnisstrafe, sollte ihr Unternehmen nicht mit den Geheimdiensten zusammenarbeiten. Verweigere Yahoo die Kooperation, könnte sie wegen Verrat angeklagt werden, sagte Mayer bei einer Veranstaltung des Branchendienstes "TechCrunch" am Mittwoch. Sie reagierte damit auf die Frage, was Yahoo tue, um seine Nutzer vor dem "tyrannischen Staat" zu schützen.

Und Apple, Google, Facebook, Microsoft, DropBox usw. wird es ähnlich ergehen, wenn sie keine Datenschnittstelle zur NSA zur Verfügung stellen.
0
sierkb12.09.1321:22
AppAppApple
Marissa Meyer von YAHOO redet Klartext

Nicht nur sie. Mark Zuckerberg und zuvor andere (Crypto- und Sicherheitslegende Bruce Schneier oder auch PGP-Erfinder und Silent Circle-CEO Phil Zimmerman etc.) ebenfalls.

Golem (12.09.2013): Prism-Skandal Zuckerberg empört über NSA und US-Regierung
Mark Zuckerberg und Marissa Mayer haben beim Techcrunch Disrupt über die Zusammenarbeit von Facebook und Yahoo mit der NSA gesprochen. "Offen gesagt meine ich, dass die Regierung die Sache vergeigt hat", sagte Zuckerberg.

Google macht als Folge derzeit seine Datenleitungen noch sicherer als zuvor, damit das Abschnorcheln von Daten durch Geheimdienste erschwert wird, und sogar die Standardisierungsorganisation IETF widmet sich derzeit dem Review von Zufallsgeneratoren-Algorithmen (deren Existenz für Verschlüsselung unerlässlich sind), die allgemeiner Standard geworden sind (deswegen auch Bestandteil von Chips und Software, die in gängigen Hardware-Produkten wie Smartphones und Betriebssystemen, auch denen von Apple, zum Einsatz kommen) und an denen maßgeblich die NSA mitgeschrieben und diese mitbestimmt hat zu Zeiten, als diese diesbzgl. eher unverdächtig war. Gleichzeitig wird bei der IETF aus aktuellem Anlass derzeit an Crypto-Standards gearbeitet, die ein Unterlaufen durch Geheimdienste zusätzlich erschweren sollen.
0
Stefan S.
Stefan S.14.09.1302:01
Verfassungsschutz beliefert NSA
Seit Juli 2013 testet der Verfassungsschutz die Späh- und Analysesoftware XKeyscore. Sollte der Geheimdienst das Programm im Regelbetrieb nutzen, hat sich das BfV verpflichtet, alle Erkenntnisse mit der NSA zu teilen.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1308:26
Stefan S.
Verfassungsschutz beliefert NSA
Seit Juli 2013 testet der Verfassungsschutz die Späh- und Analysesoftware XKeyscore. Sollte der Geheimdienst das Programm im Regelbetrieb nutzen, hat sich das BfV verpflichtet, alle Erkenntnisse mit der NSA zu teilen.

Wundert Dich das etwa ???

Hab Dir doch oft schon gesagt, das die alle unter einer Decke stecken. Was meinst Du denn, was der BND hier täglich abfischt.

Und mal ganz ehrlich, Daten u. Emails verschlüsseln etc., da lachen die Mitarbeiter von den Geheimdiensten nur drüber.
0
locoFlo14.09.1310:33
Mir geht dieses post-privacy-Rumgespacke "Wussten wir doch schon immer, kann man eh nichts gegen machen" so was von auf den Nerv. Wenn ihr nichts ändern wollte dann haltet die Klappe und wählt fleißig schwarz-gelb.

Das ist unser Staat! Wir sind der Souverän. Wenn wir wollen das unser Geheimdienst uns nicht an die NSA weiterverkauft dann müssen Kraft und Zeit dazu aufwenden um das zu realisieren. Nur weil die Geheimdienstaufsicht jetzt nicht funktioniert muss das nicht so bleiben.
Am Anfang einer Veränderung steht eine Entscheidung. Und scheinbar haben sich die iGods und Fox 69er von Deutschland dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist und ab und zu mal einen pseudoeloquenten Kommentar im Internet zu posten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6914.09.1313:59
locoFlo
Mir geht dieses post-privacy-Rumgespacke "Wussten wir doch schon immer, kann man eh nichts gegen machen" so was von auf den Nerv. Wenn ihr nichts ändern wollte dann haltet die Klappe und wählt fleißig schwarz-gelb.

Das ist unser Staat! Wir sind der Souverän. Wenn wir wollen das unser Geheimdienst uns nicht an die NSA weiterverkauft dann müssen Kraft und Zeit dazu aufwenden um das zu realisieren. Nur weil die Geheimdienstaufsicht jetzt nicht funktioniert muss das nicht so bleiben.
Am Anfang einer Veränderung steht eine Entscheidung. Und scheinbar haben sich die iGods und Fox 69er von Deutschland dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist und ab und zu mal einen pseudoeloquenten Kommentar im Internet zu posten.

Es wird keine Veränderung geben. Demnach auch keine Entscheidung. Du glaubst daran und eventuell noch 3 bis 5 Tausend andere. Schön, warum auch nicht. Es gibt auch Leute, die am Weihnachtsmann und Osterhasen glauben. Alles kein Problem.

Nur eins ist Fakt : Snowden u. Netzneutralität sind Sommerlochstopfer. Und genauso wird es von ca. 98% der deutschen Bevölkerung aufgenommen.

Siehe Dein vorheriges Thema Netzneutralität, wo Du Dir schon die Finger blutig getippt hast hier im Forum. Redet keiner mehr von, ist in der Versenkung gelandet (auch das hab ich vorausgesagt).

Das blieb über :





Du siehst auch hier, nur bla bla...
0
Tuco14.09.1314:12
Früher sagte man auch "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen".
0
locoFlo14.09.1315:09
Fox69

Warum mischtst du dich hier überhaupt ein? Wir alle wissen was du für eine Obrigkeitshörigkeit und, was ich persönlich noch kranker finde, Telekomhörigkeit an den Tag legst. Ich erspare es mir dir zu beweisen das deine subjektive Wahrnehmung nicht der Realität entspricht. Denn deine Tiraden verändern sich nicht. Du lernst nicht dazu und bist meines Erachtens vollkommen unfähig neue Informationen in dein verqueres Weltbild zu integrieren. Im Lexikon findet man neben einer solchen Beschreibung meistens das Wort: Ignoranz.
Deshalb noch einmal meine Frage: Warum mischst du dich ein? Du bist dir von vornherein sicher das eine Sicht richtig ist. Warum also nachfragen. Komm, geh spielen und surf auf Teletarif oder erfreue dich an den Sorgen von O2-Kunde. Was auch immer ein Troll eben so macht am Wochenende. Aber lass uns, die wir hier ernsthaft und auf einem gewissen Niveau diskutieren wollen, gefälligst in Ruhe.
Ach ja, deine Einschätzung zum Überwachunsgskandal und der Netzneutralität als Sommerlochthema bestätigt jede oben gemachte Annahme. Das ist so arm und eindimensional, da mischt sich schon ganz viel Mitleid in mein Erstaunen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tix
tix14.09.1315:25
Fox 69
Es wird keine Veränderung geben. Demnach auch keine Entscheidung.
Einbildung ist auch 'ne Bildung …
0
locoFlo14.09.1315:30
Fox69

Nur um das klarzustellen ich kritisiere nicht deine Meinung sondern deine Art. Baenchen vertritt auch polarisierend seine Meinung, aber auf intelligente Art. Deine ist einfach platt, begrenzt, unflexibel und kein bisschen intelligent. Zusätzlich kommen gehässige Züge über Schaden anderer hinzu.
Da ich dich nicht im echten Leben kenne maße ich mir nicht an einzuschätzen ob du wirklich so bist oder nur eine Rolle spielst. So wie Bart S, der den lauten Teeny gibt und iGod den konservativen Kleinbürger. Bei denen ist klar das noch mehr dahinter steckt.
Ganz ehrlich ich wünsche es mir für dich, dass du in echt nicht bist wie Fox69.

Also noch mal meine Bitte. Lass uns hier in Ruhe über wichtige Themen reden. Such dir während dessen einen Thread aus in dem du dich austoben kannst und allen erklären kannst die es interessiert warum Überwachung toll ist, wir keine Netzneutralität brauchen und alle bei der Telekom sein sollten. Alles klar? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6914.09.1317:51
Ach loco, lese meine beiden Links und Du siehst, es wird so gemacht wie die Telebum es vorhat.

Punkt für Fox

Das mit der Überwachung u. Geheimdienste wird sich auch nicht ändern.

Punkt 2 für Fox

Und genau darum geht es. Es ändert sich nichts, egal ob ich oder Du Netzneutralität und Überwachung hassen und was dagegen unternehmen. Hast Du es jetzt verstanden.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1317:54
Für sowas brauchst Du die Masse, ohne diese versickert alles.

In Deutschland juckt es keinem. Deswegen ja nur ein paar Tausend Leute auf den Demos.

Und Du selber ? Auf welcher Demo warst Du ???

Du postest nur fleißig Artikel und selber sitzt Du rum und tust gar nichts.
0
locoFlo14.09.1318:25
Mein persönliches Engagement habe ich vor dir Nihilist nicht zu rechtfertigen, dennoch habe ich es bereits getan. Du kannst alles in dem Thread zur Netzneutralität nachlesen.
Du kannst trollen wie du willst. Meine Diskussion mit dir über politische Themen ist für mich hiermit beendet. Da ist mir meine Zeit zu kostbar. Da kann ich auch gleich mit meiner Katze darüber reden. Oder mit Gerhard über Pyramiden. Sinnlos. Also, geh raus und lerne was. Draußen ist, jedenfalls bei uns hier, schönes Wetter.
Wir sehen uns in ca. 4 Monaten wieder wenn ich dir 1 Jahr später nachweise was Joyn für ein Rohrkrepierer ist. Bis dahin.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod14.09.1318:31
Das einzige was gleich bleibt ist, dass sich nie was ändert.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1318:39
"Wir sehen uns in ca. 4 Monaten wieder wenn ich dir 1 Jahr später nachweise was Joyn für ein Rohrkrepierer ist. Bis dahin."

Ja loco, mit Joyn lag ich absolut falsch.

Und ja, Du hattest da völlig Recht. Das gebe ich hier im Forum ganz klar zu.
0
Fox 69
Fox 6914.09.1318:41
iGod
Das einzige was gleich bleibt ist, dass sich nie was ändert.

Genauso ist es. Und wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie locoFlo ist man ein Troll !
Ja, so sind Sie die "Naturheiler".
0
locoFlo14.09.1318:49
Genauso ist es. Und wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie locoFlo ist man ein Troll !
Nur um das klarzustellen ich kritisiere nicht deine Meinung sondern deine Art. Baenchen vertritt auch polarisierend seine Meinung, aber auf intelligente Art.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6914.09.1319:09
locoFlo
Genauso ist es. Und wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie locoFlo ist man ein Troll !
Nur um das klarzustellen ich kritisiere nicht deine Meinung sondern deine Art. Baenchen vertritt auch polarisierend seine Meinung, aber auf intelligente Art.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Jetzt ist er sogar "Nuklearmediziner".
Da tun sich aber nun wirklich "Abgründe" auf. Man, man, man...😂😂😂😂😂😂😂
0
tix
tix14.09.1321:04
Fox 69
Für sowas brauchst Du die Masse, ohne diese versickert alles. In Deutschland juckt es keinem. Deswegen ja nur ein paar Tausend Leute auf den Demos.
Gähn …
0
Gerhard Uhlhorn15.09.1300:14
Stefan S.
Verfassungsschutz beliefert NSA
Erstens wurde die Besetzung Deutschlands nie wirklich aufgehoben – wir stehen nach wie vor unter der Fuchtel der USA –, zweitens ist der BND eine Naziorganisation, gegründet von dem Alt-Nazi Reinhard Gehlen (). Daher wundert mich das nicht. Es war zu erwarten.
0
Bart S.
Bart S.15.09.1303:23
locoFlo
...So wie Bart S, der den lauten Teeny gibt und iGod den konservativen Kleinbürger...
Jetzt werde ich hier auch noch erwähnt. Dabei habe ich doch gar nicht das Forum mit belanglosen Schreibtischbildern zugemüllt.

locoFlo
Mir geht dieses post-privacy-Rumgespacke "Wussten wir doch schon immer, kann man eh nichts gegen machen" so was von auf den Nerv. Wenn ihr nichts ändern wollte dann haltet die Klappe und wählt fleißig schwarz-gelb...
Ja doch. Es IST aber so, daß Geheimdienste immer die Daten abgreifen und immer schon alles gemacht haben was technisch möglich ist. Und wenn unsere Regierung offieziell erklärt: die NSA Affäre ist hiermit beendet, dann ist das Gequatsche und Lüge.
Je besser die ganze Handy Ortung wird, je besser können die Euch tracken.
Deshalb habe ich eben kein Phone. Muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Es kann man eh nichts gegen machen - that's for sure.
Die verdammten Geheimdienste werden uns bis zur Unterhose ausspionieren, bis zum jüngsten Tag.
Es Kann Man Eh Nichts Gegen Machen!!!"
Begreif es doch mal, locoFlo.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
locoFlo15.09.1310:17
Jetzt werde ich hier auch noch erwähnt.

Aber nur positiv wie dem Kontext entnehmen kannst.


Keine Ahnung ob ich es hier schon erwähnt habe: Einen guten ersten Schritt um das Sicherheitsloch eMail zu stopfen wäre ein eMail-Server der keine "Standleitung" zu den Behörden hat. So wie z.B. Mailpile:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefan S.
Stefan S.15.09.1321:18
locoFlo
Mir geht dieses post-privacy-Rumgespacke "Wussten wir doch schon immer, kann man eh nichts gegen machen" so was von auf den Nerv. Wenn ihr nichts ändern wollte dann haltet die Klappe und wählt fleißig schwarz-gelb.
Das haben schon viele behauptet, dass man gegen Sklavenhalterei, Feudalgesellschaft, Apartheit usw. nichts machen könne. Je lauter und aufgeregter sie das geschrien haben, umso näher war das Ende. Es ignoriert, dass Politischer Veränderungs-Wille immer klein anfängt. Ob er größer wird muss man sehen. Dagegenzureden mit obigem Argument ist - insbesondere mit dieser Vehemenz - skurril, (außer man hat ein Interesse am Status Quo).
0
Stefan S.
Stefan S.15.09.1321:20
locoFlo
Mir geht dieses post-privacy-Rumgespacke "Wussten wir doch schon immer, kann man eh nichts gegen machen" so was von auf den Nerv. Wenn ihr nichts ändern wollte dann haltet die Klappe und wählt fleißig schwarz-gelb.
Das haben schon viele behauptet, dass man gegen Sklavenhalterei, Feudalgesellschaft, Apartheit usw. nichts machen könne. Je lauter und aufgeregter sie das geschrien haben, umso näher war das Ende. Es ignoriert, dass Politischer Veränderungs-Wille immer klein anfängt. Ob er größer wird muss man sehen. Dagegenzureden mit obigem Argument ist - insbesondere mit dieser Vehemenz und Besserwisser-Attitüde - zumindest skurril (außer man hat ein Interesse am Status Quo).
0
Gerhard Uhlhorn16.09.1301:42
Bevor wir wirklich etwas dagegen machen können, müssen wir erst Mal unsere volle Souveränität zurückerlangen. Dazu gehört ein ordentlicher Friedensvertrag und die Löschung der Feindstaatenklausel der UN.

Denn wenn wir gegen die USA aufmucken, könnte es uns als „aggressive Politik“ ausgelegt werden und damit zu einer militärischen Intervention führen. Glaubt Ihr nicht? Kann man auf den Webseiten der UNO nachlesen. Links sind im Wikipedia-Artikel gelistet.
Wikipedia
Die UN-Feindstaatenklausel ist ein Passus in den Artikeln 53 und 107 sowie ein Halbsatz in Artikel 77 der Charta der Vereinten Nationen, wonach gegen Feindstaaten des Zweiten Weltkrieges von den Unterzeichnerstaaten Zwangsmaßnahmen ohne besondere Ermächtigung durch den UN-Sicherheitsrat verhängt werden könnten, falls die Feindstaaten erneut eine aggressive Politik verfolgen sollten. Dies schließt auch militärische Interventionen mit ein. Als Feindstaaten werden in Artikel 53 jene Staaten definiert, die während des Zweiten Weltkrieges Feind eines aktuellen Unterzeichnerstaates der UN-Charta waren (also primär Deutschland – genau genommen das Deutsche Reich – und Japan).
Quelle: , rot von mir.

Weiter schreibt Wikipedia:
Die Feindstaatenklausel wird nach heute herrschender Meinung als obsolet angesehen.
Ja, aber man möchte hinzufügen: …irrtümlich… Denn wenn sie obsolet wäre, warum hat man den Text dann noch nicht geändert? Warum haben wir dann noch keinen echten Friedensvertrag?

Japan hat 1952 einen Friedensvertrag bekommen, Finnland hat ihn 1940 unterzeichnet, Österreich 1955, Italien 1947 usw. Nur Deutschland hat keinen.

Der Zwei-plus-Vier-Vertrag wird zwar als Friedensvertrag angesehen, ist er faktisch aber nicht. Ich darf mal daraus zitieren (rot von mir):
Zwei-plus-Vier-Vertrag
Artikel 7

(1) Die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.
(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.
Quelle:

Frage:
Wenn alle Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst wurden, was machen dann die NSA-Einrichtungen in Deutschland?!?

Süddeutsche.de: Standorte der NSA in Deutschland: Lauschende Freunde

Da kann doch wohl was nicht stimmen, oder?
0
Gerhard Uhlhorn16.09.1301:46
Und solange wir unter der Fuchtel der USA stehen und unseren Politikern auf den Bilderberger-Treffen die Politik, die sie zu machen haben, vorgegeben wird, solange habe ich leider keine Hoffnung auf eine Änderung.
0
Gerhard Uhlhorn16.09.1301:53
Also, ich sag es ja, es ist nichts mit voller Souveränität. Hier, das habe ich noch gefunden:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Eingeschränkte Souveränität war Preis für die Wiedervereinigung
Die Alliierten haben der deutschen Wiedervereinigung nur zugestimmt, weil sich Deutschland verpflichtete, bestimmte Rechte seiner Souveränität nicht wahrzunehmen. Daher konnten die Geheimdienste der USA und Großbritanniens in Deutschland ungehindert und legal weiterspionieren. Ohne dieses Zugeständnis hätte die damalige britische Premierministerin Thatcher die deutsche Einheit vermutlich verhindert.
Quelle: Deutsche Wirtschafts-Nachrichten

Und deswegen erklärt unsere Regierung auch den Abhörskandal für beendet. Wie lange wollen wir uns noch betrügen lassen?
0
Fox 69
Fox 6916.09.1322:35
Gerhard Uhlhorn
Und solange wir unter der Fuchtel der USA stehen und unseren Politikern auf den Bilderberger-Treffen die Politik, die sie zu machen haben, vorgegeben wird, solange habe ich leider keine Hoffnung auf eine Änderung.



Auszüge :

"Auf die Frage, ob die flächendeckende Internetüberwachung durch die USA nicht ein negatives Beispiel für andere Nationen sei, sagte er:

"Wir haben das Internet hier gebaut und es ist durch und durch amerikanisch."

" Auch deswegen fließe ein Großteil des Datentraffics durch US-Server, über die sich die Regierung "für Geheimdienstzwecke ein Bild davon macht."

"Hacker und Internetaktivisten würden dann die US-Regierung angreifen. Die Protestierenden beschrieb Hayden als "Nihilisten, Anarchisten, Aktivisten, Lulzsec, Anonymous und Twens, die seit fünf oder sechs Jahren nicht mit dem anderen Geschlecht gesprochen haben".

"Im Juli 2013 spottete Hayden über die Überraschung deutscher Politiker nach den Enthüllungen durch Snowden. Er sagte: "Ich bin da mal sehr respektlos, okay? Das ist wie in dieser Filmszene aus 'Casablanca', in der Polizeichef Renault informiert wird, dass in Rick's Café Glücksspiel stattfindet. Sehen Sie, alle Staaten spionieren, alle modernen Staaten betreiben elektronische Spionage."
0
Gerhard Uhlhorn17.09.1301:34
Danke.
0
Stefan S.
Stefan S.27.09.1318:52



Phil Zimmermann hält sein PGP nachwievor für sicher. (SpiegelOnline Interview )
0
Bart S.
Bart S.27.09.1319:09
Heute abend (27. Sep., 21 Uhr) kommt auf 3sat eine Doku: „Angriff aus dem Netz“.

Unternehmen verabschieden sich mehr und mehr aus der digitalen Welt und tippen wichtige Dokumente wieder auf der Schreibmaschine und schicken Verträge mit der Post statt per Email. Experten sprechen von einer neuen Dimension im Wirtschaftskrieg.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
aquacosxx
aquacosxx28.09.1315:04
Nach dem NSA-Skandal decken sich deutsche Politiker mit abhörsicheren Smartphones ein.

so siehts aus. nach dem ganzen rumgehampel unserer sog. volksvertreter ist das ist doch unerträglich.
0
tix
tix28.09.1321:58
Ja, es reicht aber leider nicht mehr aus, nur mit dem Finger auf andere Staaten zu zeigen.

Unsere – ach so gesetzeskonformen – Inlandsgeheimdienste (= Verfassungsschutz) agieren doch in Wirklichkeit ohne eine wachsame parlamentarische Kontrolle und erst im Nachhinein erweist sich, daß da nicht wenige "Kameraden" in diesen Behörden z.B. (Neo-)Nazis regelrecht angefüttert und dann notorisch weggesehen haben, wenn Nazi-Terroristen Morde begangen haben, Stichwort: Aktenschredderei.

Der PGP-Erfinder Phil Zimmermann warnte unlängst im Interview mit der Süddeutschen Zeitung die Menschen in Deutschland davor, sich vor allem auf die Internet-Überwachung durch den amerikanischen Geheimdienst NSA zu konzentrieren und dabei die Dienste im eigenen Land außer Acht zu lassen. "Für mich ist weniger relevant, wenn zum Beispiel die Chinesen mich abhören. Sie können nicht mitten in der Nacht meine Tür eintreten und mich festnehmen."
0
Gerhard Uhlhorn29.09.1300:47
tix
… daß da nicht wenige "Kameraden" in diesen Behörden z.B. (Neo-)Nazis regelrecht angefüttert und dann notorisch weggesehen haben, wenn Nazi-Terroristen Morde begangen haben, Stichwort: Aktenschredderei.
Und? Wundert Dich das etwa? Der BND wurde vom Sturmbannführer der SS Reinhard Gehlen gegründet, hieß „Organisation Gehlen“ und wurde 1951 in Bundesnachrichtendienst umbenannt.

Wikipedia Bundesnachrichtendienst:
Wikipedia: Organisation Gehlen:
0
söd knöd29.09.1309:12
tix
Ja, es reicht aber leider nicht mehr aus, nur mit dem Finger auf andere Staaten zu zeigen.

Schön das jetzt auch jemand anderes meiner Meinung ist. Als ich hier oder in einem anderen der 1Mrd Threads zum Thema sagte das man erstmal im eigenen Land anfangen sollte gab es den ein oder anderen der der Meinung war es ist besser auf den Amerikaner einzuprügeln da die die Bösen sind. ( frei Interpretiert)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.