Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Blubs
Blubs23.06.1318:20
Ich frage mich die letzten Tage, warum das Interesse an diesem Oberhammer von Oberhammer eigentlich so verhalten ist. Ich weiß natürlich wirklich nicht warum.
Vielleicht weill man es eigentlich immer so in etwa vermutet hatte und sich nun nicht wirklich wundern kann?
Oder weil das vermutlich lange noch nicht alles ist (was machen die Dienste in D eigentlich so…)?
Oder tatsächlich, weil das nicht für so wichtig und relevant gahalten wird?
Oder was?
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn08.08.1316:48
Fox 69
… nachher denkt man noch das ich rechts orientiert bin.
Ach, und links wäre besser? (könnte man in Deine Aussage hineininterpretieren)
0
söd knöd08.08.1316:51
Stefan S.
söd knöd
...hat auch ein deutscher Geheimdienst gegen deutsches Recht verstoße da ist es schon scheinheilig von befreundeten Geheimdiensten zu erwarten das sie sich ans deutsche Recht halten wenn es die eigenen Dienste selber auch nicht tun.

Wir hatten uns ja schon neulich dazu geschrieben. Ich sehe keine Priorität von wegen zu erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. Was kritikabel ist, ist kritikabel. Ein "ersteinmal" macht berechtigte Kritik ersteinmal leiser.
Derzeit gerät ja erstmal Steinmeier in die Kritik. Zurecht. Was war eigtl. mit Fischer 2003? Und was ist jetzt mit Friedrich/Pofalla/Merkel.
Alles muss auf den Tisch!
Mahlzeit!

Ja hatten wir aber an meiner wie auch an deiner Einstellung dazu hat sich nichts geändert und so kann ich hier halt auch keine andere Meinung bzw eine Änderung meiner Meinung kundtun.
0
tix
tix08.08.1317:04
iGod
Es muss ein direkter Versuch bzw. Unternehmung sein hier alles ins verderben zu stürzen!

Bevor es mir hier allzu akademisch zugeht, hänge ich die Latte jetzt etwas tiefer und sag' mal, daß selbst ein mit absoluter Mehrheit gewählter Volksvertreter wie der in den 1980-igern amtierende bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauss die Erfahrung machen mußte, was es mit dem Begriff "Widerstand" in der Region Wackersdorf gegen die dort geplante Wiederaufbereitungsanlage (WAA) auf sich hatte im ach so CSU-freundlichen Bayern …

Strauss wollte die WAA durchboxen, das man kann es durchaus wörtlich nehmen.
Strauss ist gescheitert.
0
Gerhard Uhlhorn08.08.1317:11
tix: Ja, das Volk kann einiges bewirken, wenn es wirklich will – nur leider nicht per Wahl. Wahlen können nichts verändern. Könnten sie es, hätte man sie schon längst abgeschafft.
0
Fox 69
Fox 6908.08.1317:43
Gerhard Uhlhorn
Fox 69
… nachher denkt man noch das ich rechts orientiert bin.
Ach, und links wäre besser? (könnte man in Deine Aussage hineininterpretieren)

Nee, ich steh so in der güldene Mitte wie man so schön sagt. Parteilos sozusagen.
0
tix
tix08.08.1321:28
Na also, geht doch!

0
Stefan S.
Stefan S.08.08.1321:44
Demnächst geht es weiter mit interessanten Enthüllungen, wohl Lateinamerika betreffend.
Guardian journalist Glenn Greenwald is planning to release more documents from the cache handed over to him by whistleblower Edward Snowden, claiming that what has been seen so far is just a very small slice compared to the bigger picture.
0
Gerhard Uhlhorn08.08.1322:08
Fox 69
Nee, ich steh so in der güldene Mitte wie man so schön sagt. Parteilos sozusagen.
Ah, gut. Mir wirft man sogar alle möglichen politischen Richtungen vor, das reicht von links extrem bis rechts extrem. Dabei habe ich in Wirklichkeit gar keine politische Ausrichtung.
0
Fox 69
Fox 6908.08.1323:20





Berlin (dpa) -

Der Bundesnachrichtendienst hat sich erstmals offiziell zum Einsatz der umstrittenen Software XKeyscore seines US-Partnerdienstes NSA geäußert. «Der BND nutzt das Programm an einer Außenstelle und ausschließlich für die Aufklärung ausländischer Satellitenkommunikation», teilte der deutsche Auslandsgeheimdienst mit. XKeyScore werde seit 2007 eingesetzt und diene der Erfassung und Analyse von Internetdaten. «Mit XKeyScore kann der BND weder auf NSA-Datenbanken zugreifen, noch hat die NSA Zugriff auf das beim BND eingesetzte System.»
0
Fox 69
Fox 6908.08.1323:43


Der BND arbeitet schon seid 50 Jahren mit der NSA zusammen...


"Inhalt von Telekommunikation werde nur in sehr geringem Umfang weitergeleitet. In einem mehrstufigen Computerverfahren solle sichergestellt werden, dass keine Grundrechte deutscher Staatsbürger verletzt werden. Vereinfacht gesagt, würden E-Mails mit .de-Endungen oder Daten über Telefonate mit deutscher Vorwahl aussortiert."


"Das Innenministerium betonte in seiner Stellungnahmen erneut, dass sich der BND "selbstverständlich" an Recht und Gesetz halte, "dazu gehört auch die Einhaltung des G-10-Gesetzes". Auch der BND legt Wert auf die Feststellung, dass "XKeyscore vom BND in Übereinstimmung mit der Rechtslage genutzt" werde."
0
tix
tix08.08.1323:53
… "links", "mitte" und "rechts", das sind übrigens der parlamentarischen Sitzordnung geschuldete, politisch nach Parteizugehörigkeit definierte Begriffe, sei's drum …

Die fortgesetzte Deutung mag wohl dem eigenen, sowie gegenseitigen politischem (Selbst-)Verständnis weiterhelfen, in der Sache gipfelt das aber meistens in ideologischer Verbrämung des/der Anderen …, das kennen wir ja sattsam aus dem parlamentarischen Betrieb unserer Stellvertreter-Demokratie.

O.k., so sind nun einmal die bundesdeutschen Machtverhältnisse und die jeweilige, mehrheitlich gewählte Bundesregierung übt diese Macht aus. Nix neues, was ich da beschreibe.

Da es hier allerdings um die Ermächtigung der westlichen Geheimdienste geht, alles zu tun, um Islamisten auszumachen, bevor sie sich irgendwo auf unseren Staatsgebieten selbst in die Luft jagen, ja, dann scheint alles erlaubt zu sein.

Gestern UDSSR, heute Islamisten, morgen?
0
sierkb09.08.1322:40
The Washington Post (09.08.2013): Edward Snowden, patriot

0
Fox 69
Fox 6909.08.1323:51


Snowden bewirkt doch was, muss mich an dieser Stelle verbessern.
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.1301:41
sierkb
The Washington Post (09.08.2013): Edward Snowden, patriot
Wow! Es geht voran.

Fox69 am 14.07.13 00:28
Snowden hat sein Land und Volk verraten.
Ob man so einem Menschen "Respekt" zollen soll/kann/will halte ich für äußerst fraglich.
Ties-Malte am 23.07.13 18:58
… Edward Snowden aber? Hat Geheimnis-Verrat begangen, mehr nicht.
… aber Snowden? Ein Held, … ?

… Bald seid ihr alleine...
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.1301:56
Fox 69
Tja, und Feigling Snowden .... provoziert nebenbei noch ernsthafte Verwicklungen zwischen USA und Russland.

Obama sieht das - neuerdings - nicht mehr so:
Obama says that the cancellation of the summit with Russia was not about Edward Snowden but about a series of issues the countries are stuck on
laut Guardian (3.21pm)
0
sierkb10.08.1312:12
The Washington Post (09.08.2013): The president is wrong: The NSA debate wouldn’t have happened without Snowden
0
sierkb10.08.1319:46
RT (09.08.2013): Obama’s former adviser ridicules statement that NSA doesn’t spy on Americans
United States President Barack Obama insists his government isn’t in the business of domestic surveillance, but one of his former advisers says that’s contrary to the truth.
0
aquacosxx
aquacosxx11.08.1310:52
BND Kooperation mit US Geheimdiensten
Es geht um Mobilfunknummern von Verdächtigen in Afghanistan, Pakistan oder Somalia: BND-Präsident Schindler erlaubte die Weitergabe dieser Daten an Partnerdienste, selbst wenn sie zur gezielten Tötung von Terroristen genutzt werden. Der BND spielt die Bedeutung der Anordnung herunter, doch offenbar gab es intern erheblichen Widerstand gegen den Kurs des Chefs.
0
Bart S.
Bart S.11.08.1311:16
Gerhard Uhlhorn
Mir wirft man sogar alle möglichen politischen Richtungen vor, das reicht von links extrem bis rechts extrem. Dabei habe ich in Wirklichkeit gar keine politische Ausrichtung.
Ja...Hmmm....aber...
Das ist sehr verdächtig. Seehhr verdächtig...



„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
tix
tix12.08.1317:36
Und hier ist ein aktueller Überblick (deutsch) über die weltweiten, in jeder Hinsicht grenzenlosen Daten-Spitzeleien …
0
Fox 69
Fox 6912.08.1320:09
Wer sagt's denn :
0
aquacosxx
aquacosxx12.08.1321:50
ja klar, und demnächst wird behauptet, den weihnachtsmann und den osterhasen gibt es wirklich. dafür, dass ich das alles alimentiere, hätte ich doch wohl ein recht auf qualitätslügen.
0
Gerhard Uhlhorn12.08.1321:55
Und wie es aussieht, hilft Android der NSA kräftig (gefunden in einer Zeitung):


0
aquacosxx
aquacosxx13.08.1315:08
Die Regierung täuscht in der NSA-Affäre Aktivität vor. Das geplante No-Spy-Abkommen mit den USA ist nichts wert. Warum sollten Geheimdienste es befolgen? Und weshalb sollten sich Überwacher an deutsches Recht halten, wenn sie in Deutschland auf US-Hoheitsgebiet arbeiten?
...
Die Spähaffäre wird zur Affäre der Regierung Merkel, weil Kanzleramtsminister Pofalla die Totalüberwachung per Wortklauberei deckt.
0
iGod13.08.1316:35
Sag doch, dass das von diesem Lobo ist, dann hätte ich mir den Klick sparen können.
0
Tuco13.08.1317:34
Und den Kommentar dazu am besten auch noch.
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.1300:29
aquacosxx
Die Regierung täuscht in der NSA-Affäre Aktivität vor. Das geplante No-Spy-Abkommen mit den USA ist nichts wert. Warum sollten Geheimdienste es befolgen? Und weshalb sollten sich Überwacher an deutsches Recht halten, wenn sie in Deutschland auf US-Hoheitsgebiet arbeiten?
...
Die Spähaffäre wird zur Affäre der Regierung Merkel, weil Kanzleramtsminister Pofalla die Totalüberwachung per Wortklauberei deckt.

Lesenswerter Artikel über den Nebelkerzen-Pofalla!
Danke.
0
Bart S.
Bart S.14.08.1301:02
iGod
Anwalt, Du bist halt neugierig
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.1316:19
Ordnung für den Datenmarkt - eine erste Agenda (von christian lindner)
„Prism“ und „Tempora“ haben gezeigt: Wir dürfen die für unsere Gesellschaft so zentralen digitalen Märkte nicht allein privaten Konzernen überlassen. Der Staat muss endlich Regeln setzen.


tja, schön geschrieben, allein am glauben mangelts mir bei der fdp. immerhin war man schließlich die letzten jahre in der regierung. was hats genützt?
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.1317:09
Udo Vetter meint:
Was da stattfindet, geht an die Substanz unserer Verfassung. Hier werden Grundrechte, die das Wesen unserer Demokratie ausmachen, außer Kraft gesetzt.
Es geht doch nicht nur darum, was ich selbst mitteile, sondern beispielsweise auch darum, was mein Arzt über mich an die Krankenversicherung schreibt oder was die Polizei in Köln den Kollegen in Berlin zu meiner Person übermittelt. Behörden, Verbände und Unternehmen verschlüsseln ihre Mails ja ebenfalls nicht. Die Freiheit der Kommunikation ist keine Kleinigkeit, wir reden hier von dem vollständigen Verlust der Privatsphäre.
0
tix
tix15.08.1321:24
So, wie es momentan aussieht, behält die Bundesnetzagentur das Ergebnis ihrer vor ein paar Tagen unternommenen Befragung von einigen Netzbetreibern für sich …, warum?

0
Stefan S.
Stefan S.16.08.1300:46
Interessante Thesen für die Zeit nach Snowden:
Amerika ist nicht der Feind, Schland.Net ist nicht die Antwort.
0
Stefan S.
Stefan S.17.08.1316:33
Heise:
Justizministerin widerspricht Innenminister
0
Stefan S.
Stefan S.17.08.1322:35
Interview mit Lavabit-Betreiber, ins deutsche übersetzt: die spinnen, die Obamas:
Es gibt Dinge, über die ich noch nicht einmal mit meinem Anwalt reden darf,
0
Stefan S.
Stefan S.17.08.1322:57
Und zum Thema Europa:
Alle EU-Länder unterliegen Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung. In dieser Hinsicht ist die EU schlimmer als die USA.
aus
0
Fox 69
Fox 6917.08.1323:20
Stefan S.
Und zum Thema Europa:
Alle EU-Länder unterliegen Gesetzen zur Vorratsdatenspeicherung. In dieser Hinsicht ist die EU schlimmer als die USA.
aus

Und was bringt Dir das jetzt ? Das weiß doch nun wirklich jeder. Oder ist es Dein Fetisch ?!?😂

Was in Ägypten gerade abgeht ist viel wichtiger. Snowden und Co ist wie ich schon mehrmals gepostet habe völlig egal. Es juckt halt keinen mehr bzw. nur noch ne kleine Minderheit.
0
redACTED18.08.1312:05
Fox 69: Du willst offenbar vom Überwachungsskandal ablenken. Aus welchen Gründen? Wirst Du dafür bezahlt? Beinharter, lernresistenter CDU-Fan?
0
Fox 69
Fox 6918.08.1314:18
redACTED
Fox 69: Du willst offenbar vom Überwachungsskandal ablenken. Aus welchen Gründen? Wirst Du dafür bezahlt? Beinharter, lernresistenter CDU-Fan?

Da gibt's nichts abzulenken. Bei dem sogenannten "Überwachungsskandal" ist halt die Luft raus. Im TV wird nichts mehr erwähnt davon. Der sogenannte "Skandal" ist mittlerweile so ausgelutscht, das noch nichtmal mehr der Snowden erwähnt wird bzw. was er jetzt in Russland so treibt.

Na ja, bei den Demonstrationen, wo soviel Wind gemacht wurde, kamen in ganz Deutschland ca. 5.000 Leute zusammen. Das sagt doch wohl schon alles.

P.S.: Kindergarten Ende.
0
Stefan S.
Stefan S.18.08.1314:21
Fox 69 ist Pofalla.
0
Fox 69
Fox 6918.08.1314:35
Das ist doch eher verwerflich :



Aber, wie immer wird geschrieben, das die Konzerne es "offenbar" machen, also nicht bewiesen sondern nur vermutet.
0
redACTED18.08.1314:36
Stefan S: Das ist eine gute Theorie. ...und bei Pofalla ist das noch viel schlimmer, der tut ja so, als würde er uns regieren.
0
redACTED18.08.1314:37
Fox 69: Nein, das ist _auch_ verwerflich. Gibt keinen Grund, die Dinge zu vergleichen.
0
Fox 69
Fox 6918.08.1314:39
redACTED
Stefan S: Das ist eine gute Theorie. ...und bei Pofalla ist das noch viel schlimmer, der tut ja so, als würde er uns regieren.

Was er ja auch tut.
0
iGod18.08.1314:45
Stefan S.
Fox 69 ist Pofalla.

Wann erzählst du uns endlich wie es auf der Demonstration war?
0
Fox 69
Fox 6918.08.1314:52
iGod
Stefan S.
Fox 69 ist Pofalla.

Wann erzählst du uns endlich wie es auf der Demonstration war?

Die Mama hat Ihm Hausarrest gegeben, weil er in der Schule mit einem Kennedy Plakat rumgerannt ist und pausenlos schrie :

"Wir werden ausgespäht und abgehört !
Deutschland erwache !
0
redACTED18.08.1314:57
Fox 69: Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Realitätsverlust kurieren und dann noch mal überlegen, ob die Sache immer noch lustig ist.
0
Fox 69
Fox 6918.08.1315:02
redACTED
Fox 69: Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Realitätsverlust kurieren und dann noch mal überlegen, ob die Sache immer noch lustig ist.

Die Sache ist nicht lustig, sondern mittlerweile lächerlich. Sommerloch hoffentlich bald zu Ende.
0
redACTED18.08.1315:14
Fox 69: Ich will mir gar nicht vorstellen, daß es tatsächlich Leute gibt, die einen Überwachungsstaat als Sommerlochthema abtun. Eigentlich hoffe ich deshalb, daß es sich um einen traurigen Trollversuch handelt.

Oder lebst Du einfach im falschen Land und würdest Dich in China viel wohler fühlen? Da heuchelt man nicht mehr, da ist man schon weiter... .
0
Fox 69
Fox 6918.08.1315:25
redACTED
Fox 69: Ich will mir gar nicht vorstellen, daß es tatsächlich Leute gibt, die einen Überwachungsstaat als Sommerlochthema abtun. Eigentlich hoffe ich deshalb, daß es sich um einen traurigen Trollversuch handelt.

Oder lebst Du einfach im falschen Land und würdest Dich in China viel wohler fühlen? Da heuchelt man nicht mehr, da ist man schon weiter... .

Nochmals, wieviel Leute haben dagegen demonstriert ? Richtig, ca. geschätzte 5.000 !

Dann frage ich Dich, was sagt uns das ?



" Fox 69: Ich will mir gar nicht vorstellen, daß es tatsächlich Leute gibt, die einen Überwachungsstaat als Sommerlochthema abtun."

Doch, das waren wohl diejenigen, die Zuhause geblieben sind und nicht demonstriert hatten. Jetzt rechne mal alle Bewohner Deutschlands abzüglich 5.000. Dann weißt Du, was Sache ist.
Selbst wenn es laut Spiegel sogar knapp 10.000 Bundesweit gewesen sein sollen, ist dies immer noch ein minimaler Tropfen auf dem heißen Stein.
0
redACTED18.08.1315:32
Fox 69: Es waren bundesweit nicht 5000, sondern weit mehr.

Wenn mir das aber was sagt, dann, daß es zu viele bequeme und ignorante Menschen gibt. Aber die meisten versuchen diese Charakterfehler wenigstens nicht noch in Webforen zu verteidigen (indem sie die aktiven Bürger verunglimpfen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.