Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Very Big Brothers: Prism, Tempora etc.

Blubs
Blubs23.06.1318:20
Ich frage mich die letzten Tage, warum das Interesse an diesem Oberhammer von Oberhammer eigentlich so verhalten ist. Ich weiß natürlich wirklich nicht warum.
Vielleicht weill man es eigentlich immer so in etwa vermutet hatte und sich nun nicht wirklich wundern kann?
Oder weil das vermutlich lange noch nicht alles ist (was machen die Dienste in D eigentlich so…)?
Oder tatsächlich, weil das nicht für so wichtig und relevant gahalten wird?
Oder was?
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.20.12.1322:17
Gerhard Uhlhorn
Ja, da stimme ich Dir durchaus zu. Aber müssen wir es erst so weit kommen lassen, oder dürfen wir das schon vorher bemängeln, damit es gar nicht erst wieder so weit kommt? Bitte beantworte diese Frage!
Rein daß wir es bemängeln dürfen macht mich schon glücklich.
Es macht mich noch nicht frei, da stimme ich Dir und loco zu. Ich fühle mich hier in diesem System nicht frei.
Und darum geht es Euch ja wohl. Ihr wollt Euch in dem Land in dem Ihr lebt frei fühlen.
Hmmm, nicht fühlen. Ihr wollt frei sein. Das geht aber irgendwie nicht. Das gibt es in keinem Land der Welt.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn21.12.1300:03
Das beantwortet nicht meine Frage.
0
tix
tix21.12.1301:28
Bart S.
Gerhard Uhlhorn
Ja, da stimme ich Dir durchaus zu. Aber müssen wir es erst so weit kommen lassen, oder dürfen wir das schon vorher bemängeln, damit es gar nicht erst wieder so weit kommt? Bitte beantworte diese Frage!
Rein daß wir es bemängeln dürfen macht mich schon glücklich.
Es macht mich noch nicht frei, da stimme ich Dir und loco zu. Ich fühle mich hier in diesem System nicht frei.
Und darum geht es Euch ja wohl. Ihr wollt Euch in dem Land in dem Ihr lebt frei fühlen.
Hmmm, nicht fühlen. Ihr wollt frei sein. Das geht aber irgendwie nicht. Das gibt es in keinem Land der Welt.
Bart S.
Du unterstellst wiederholt allen anderen, sie wären "Linke", weil sie sich hier mit den Snowden-Enthüllungen beschäftigen. Und Du magst "Linke" nicht, weil Du "einen Tag im Stasi-Knast" gesessen bist in der Tätärä (DDR).

Das Thema hier lautet aber nicht "Ideologie: Welcher gehörst Du/Ihr an?"
0
Bart S.
Bart S.21.12.1310:22
Gerhard Uhlhorn
Das beantwortet nicht meine Frage.
Soll ich Deine Frage mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantworten?
Gut. Dann: Nein, wir dürfen bemängeln daß es gar nicht erst so weit kommt. Ich habe mich schon in der DDR nicht gerne bespitzeln und ausspionieren lassen. Somit mag ich es natürlich auch nicht, wenn ich heutzutage überwacht werde.

tix
Da magst Du recht haben.
Ich mag Linke übrigens nicht, nur weil ich mal einen Tag im Knast gesessen habe. Sondern weil ich mein halbes Leben in dem großen Stasiknast DDR verbracht habe.
Ausserdem disskutiere ich auch heute noch gelegentlich mit linken DDR-Nostalgikern. Aber das führt meist zu nichts, jeder bringt nur immer die ewig gleichen Argumente (auch ich).
tix
Das Thema hier lautet aber nicht "Ideologie: Welcher gehörst Du/Ihr an?"
Gut, daß Du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Ich hör jetzt auch auf.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Lyhoo
Lyhoo21.12.1312:31
Heute ist in der Berliner Zeitung ein Interview mit dem Snowden Vertrauten Jacob Appelbaum.
0
Gerhard Uhlhorn21.12.1316:43
Bart S.
Ich habe mich schon in der DDR nicht gerne bespitzeln und ausspionieren lassen. Somit mag ich es natürlich auch nicht, wenn ich heutzutage überwacht werde.
Die Menschen denken immer, dass die DDR aufgelöst und an die Bundesrepublik angegliedert wurde. Doch das ist nicht so. In Wirklichkeit ist die Bundesrepublik an die DDR angegliedert worden. Und damit das nicht auffällt wurde lediglich die Freizügigkeitsbeschränkung aufgehoben und einige Dinge umbenannt. Und kaum einer hat den Schwindel bemerkt.
0
tix
tix28.12.1300:29
Hi,

anlässlich des 30igsten Jahrestags seit Gründung des ChaosComputerClubs (CCC) gibt es die "Lange Nacht" (live) des Deutschlandradio Kultur.
Hier der Stream:
0
Fox 69
Fox 6928.12.1301:39
0
Stefan S.
Stefan S.28.12.1302:00
Weder das „Zumüllen“ der Kommunikationswege mit falschen Signalwörtern gelänge, noch wäre es Menschen möglich, sich dauerhaft zu verstellen.

Die massenhafte Überwachung durch Geheimdienste wird nach Ansicht von Glenn Greenwald nicht durch die Regierungen gestoppt. Vielmehr müssten die Menschen sich dagegen wehren, sagte der US-Journalist und Bürgerrechtler in seiner Keynote auf dem 30. Chaos Communication Congress am Freitag in Hamburg. Die Menschen müssten ihre Privatsphäre selbst schützen.
0
Stefan S.
Stefan S.28.12.1302:12


CCC - Greenwald
... Länder und Regierungen die Dienste als ihre Machtbasis sehen und sich da niemals freiwillig von trennen werden. Alles, was die uns jetzt sagen, sind Lügen und falsche Versprechungen, das wird eher noch schlimmer.
0
Fox 69
Fox 6928.12.1302:19
"Die Menschen müssten ihre Privatsphäre selbst schützen."


Ergo, sind wir genau da, wo wir auch schon "vor Snowden" waren und keinen Schritt weiter.

Siehe noch meine Links und selbst der stupideste Zeitgenosse wird erkennen, viel Rauch um nichts / alles bleibt wie es ist.

Siehe :

a)

b)
0
Stefan S.
Stefan S.28.12.1302:20
"Das Ziel der NSA und der übrigen Five Eyes ist es, weltweit Privatsphäre abzuschaffen", warnte Greenwald. Five Eyes bezeichnet die Spähallianz aus USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland. Für die NSA sei die Idee, dass Menschen auch nur für einen kurzen Moment unbeobachtet kommunizieren könnten, einfach nicht akzeptabel. "Sie zielen auf alle Kommunikation ab, die sie in die Finger bekommen können." Man müssen ihm nicht einfach glauben, so der Journalist: "Es steht alles in den Dokumenten."
Greenwald bezichtigt die US-Regierung der Lüge: Die weitreichende Überwachung des Internets, an deren Enthüllung er arbeitet, diene nicht allein dem Ziel der Terrorismusbekämpfung. Zahlreiche Dokumente würden belegen, dass die USA entgegen ständiger Versicherung sehr wohl Wirtschaftsspionage betreibe.
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.1317:56

Eine Sonderabteilung des US-Geheimdienstes NSA baut offenbar systematisch so genannte Hintertüren (backdoors) in Massenprodukte ein.
0
tix
tix29.12.1321:27
Historiker Josef Foschepoth auf dem 30C3:
"Wir brauchen für die BRD eine Art Gauck-Behörde!"
0
Bart S.
Bart S.29.12.1322:30
Passt halt besser auf!
Seid nicht bei Facebook und Gedöhns.

Ich habe nicht mal ein Smartphone, Gerhard.
Mich könn' sie eben Nicht tracken, weil ich diesen ganzen "immer erreichbaren" Wahn nicht mitmache.
So einfach ist das.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
locoFlo30.12.1302:00
Seid nicht bei Facebook und Gedöhns.
Wenn ich freiwillig Daten mit der Öffentlichkeit teile heißt das nicht das ich mich totalüberwachen lassen will.
Mich könn' sie eben Nicht tracken, weil ich diesen ganzen "immer erreichbaren" Wahn nicht mitmache.
Sehr naiv. Richtig goldig. Stell dir vor, es gibt Länder bei denen gib es noch nicht mal Facebook und die schaffen es trotzdem ihre Bürger zu überwachen. Krass oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bart S.
Bart S.30.12.1309:35
locoFlo
Wenn ich freiwillig Daten mit der Öffentlichkeit teile heißt das nicht das ich mich totalüberwachen lassen will.
Ja, aber dann machst Du es halt freiwillig.
Als ich mir 2000 den ersten Computer kaufte hatte ich noch keine Ahnung von dem ganzen Zeugs. Dann habe ich im Internet gelesen, daß wenn man eine e-mail schickt ist es wie eine Postkarte im richtigen Leben - alle können mitlesen. Da dachte ich schon: Ha! Das ist ja wie bei der Stasi.
Insofern ist es für mich keine Enthüllung, was Snowden aufgedeckt hat.
Das war mir schon von vornherein klar, das die Geheimdienste uns von Vorne bis Hinten ausspionieren.
Natürlich bin ich damals aus der DDR ausgereist, um solchen Praktiken zu entgehen.
Nun sind wir hier bei einem Überwachungsstaat angelangt. Aber ich muss ja nicht Angst haben, daß Morgens meine Tür eingetreten wird und ein SWAT Team meine Wohnung stürmt.
Oder ?
locoFlo
Sehr naiv. Richtig goldig. Stell dir vor, es gibt Länder bei denen gib es noch nicht mal Facebook und die schaffen es trotzdem ihre Bürger zu überwachen. Krass oder?
Ja, naiv bin ich halt.
Es gibt Länder, die schaffen es ohne facebook ihre Bürger zu überwachen??
Ich bin aus der DDR. Da bin ich so einiges gewohnt.
Leider habe ich meine Jugend in der DDR verbracht, und meinen ganzen Hass (zugegebenermassen: pubertär) auf dieses System konzentriert.
Heute bin ich ruhiger geworden.
Die Snowden Enthüllungen interessieren mich schon noch. Aber um es mal mit einem Zitat aus einem Song der Band "Anthrax" zu beenden:
"What doesn't kill me makes me stronger."
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1316:27
Bart S.
Ich habe nicht mal ein Smartphone, Gerhard.
Mich könn' sie eben Nicht tracken, weil ich diesen ganzen "immer erreichbaren" Wahn nicht mitmache.
So einfach ist das.
Du weist aber schon, dass man Dich auch mit jedem normalen Handy tracken kann, oder? Dazu brauchen sie kein Smartphone. Also hast Du folgerichtig überhaupt kein Handy?
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1316:30
Bart S.
Leider habe ich meine Jugend in der DDR verbracht, und meinen ganzen Hass (zugegebenermassen: pubertär) auf dieses System konzentriert.
Heute bin ich ruhiger geworden.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der damaligen DDR und der heutigen BRD?!? Außer, dass sie die Freizügigkeitsbeschränkungen aufgehoben haben, sehe ich nämlich keinen.
0
sierkb30.12.1317:42
Wo ist denn der Unterschied zwischen der damaligen DDR und der heutigen BRD?!? Außer, dass sie die Freizügigkeitsbeschränkungen aufgehoben haben, sehe ich nämlich keinen.

"O Herr, schick Hirn vom Himmel", möchte man ausrufen, angesichts solch' bedauernswert ungebildeten Geschichts- und Politikverständnisses, das mit dieser Äußerung da hindurchscheint...

Davon mal ab:
Wikipedia: BRD
BRD

BRD ist eine nicht offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland, mitunter verwendet im wissenschaftlichen und insbesondere politischen Kontext analog zum Kürzel „DDR“ während der Epoche von 1949 bis 1990.] In amtlichen Verlautbarungen der Bundesrepublik wird die Abkürzung seit Anfang der 1970er Jahre nicht mehr gebraucht.
[..]
Anfang der 1970er Jahre begann eine Kontroverse um die Abkürzung, als in einigen Bundesländern der Gebrauch untersagt wurde, da sie durch die häufige Verwendung in der DDR als „kommunistische Erfindung“ und „Agitationsformel“ verfemt sei. Mit der Vermeidung der Abkürzung BRD wollte sich die bundesdeutsche Seite vom Sprachgebrauch in der DDR abgrenzen und verhindern, dass west- und ostdeutscher Staat durch analoge Abkürzungen auf eine Stufe gestellt werden. Die Bundesrepublik Deutschland betrachtete sich trotz aller Lockerungen im deutsch-deutschen Verhältnis stets als völkerrechtlich einzig legitimer deutscher Staat (keine völkerrechtliche Anerkennung der DDR). Die Bezeichnung „Deutschland“ beanspruchte sie für Gesamtdeutschland und damit stellvertretend für sich selbst. Durch die fortdauernde Verwendung dieses Begriffs sollte die Existenz einer deutschen Nation – Deutschland als Ganzes – im öffentlichen Bewusstsein gehalten werden, um das Staatsziel der Wiedervereinigung nicht zu gefährden. Am 31. Mai 1974 empfahlen dann die Regierungschefs des Bundes und der Länder, „dass im amtlichen Sprachgebrauch die volle Bezeichnung ‚Bundesrepublik Deutschland‘ verwendet werden“ solle.
[..]

Quelle: Wikipedia: BRD
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1318:55
Ich weiß, dass BRD ein vom „DDR“-Regime geprägter Begriff ist und dazu diente, die DDR als legitimes Staatsgebilde mit der Bundesrepublik gleichzustellen. Deswegen habe ich ihn zu DDR-Zeiten auch nie verwendet. Und „DDR“ habe ich früher stets in Anführungszeichen geschrieben.

Da aber eher die Bundesrepublik an die DDR angegliedert wurde, als die DDR an die Bundesrepublik, verwende ich jetzt den ehemaligen Honecker-Begriff „BRD“ für die Bundesrepublik, um diesen Umstand deutlich zu machen. Das ist also keinesfalls ein Versehen.

Wir haben heute in vielerlei Hinsicht DDR-Verhältnisse in Deutschland. Zwei wichtige Dinge haben wir aber gottseidank (noch) nicht übernommen: Die Beschränkung in der Freizügigkeit, und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Viele andere Dinge haben wir leider übernommen: die Gängelung der Bürger durch den Staat, die Politiker, die Bespitzelung der Bürger uvm.
0
Bart S.
Bart S.30.12.1319:26
Hi Gerhard.
Also mit mir möchtest Du lieber nicht über die DDR diskutieren. Da könnte ich wieder zu Hochform auflaufen, und das möchte ich Dir und den Lesern hier ersparen.
Deine Ansichten teile ich teilweise. Aber nicht, was DDR-Verhältnisse anbelangt. Also lass es lieber. Schreibe nicht über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast.

Sorry Gerhard, für die Drohung.
Ich mag Deine Postings sehr. Ich bin auf Deiner Seite, was Computer anbelangt.
Peace.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1320:21
Kann ich verstehen. Ich habe früher die DDR immer weiträumig umfahren. Außer einmal, und das hat mit für’s Leben gereicht!
0
Bart S.
Bart S.30.12.1321:03
So ne Sch****e aber auch!

Ich bin Flugzeugfan. Was für ne Flugzeuge hast Du geflogen?
Also mein Lieblingsflugzeug ist ja die U2.
Das handelt sich um ein Geheheimdienstflugzeug. Das findest Du natürlich wieder Scheisse.
Aber ich finde es cool. Die U2 hält immerhin noch den Höhenweltrekord.

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1321:09
Bart S.
Das handelt sich um ein Geheheimdienstflugzeug. Das findest Du natürlich wieder Scheisse.
Nö. Warum? Außerdem ist es ein Aufklärer.

Und ich bin nur kleine Kisten geflogen, also Mooney, Cessna, Piper usw. Das hier war mal meine Kiste:

Aber seit dem 11. September sind ja alle Piloten der kleinen GA-Flugzeuge – nicht etwa der Linienflugzeuge!!! – potentielle Terroristen.
0
Bart S.
Bart S.30.12.1321:15
Ich finde die U2 schon geil, weil sie damals den sowjetischen Luftraum überflogen haben ohne das die Russen was dagegen tuen konnten.
Oh mann, was habe ich die Kommunisten gehasst!
Habe ich schon erwähnt, daß ich in Karlshorst im Russischen Sektor gewohnt habe?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
iGod30.12.1321:15
Deswegen wirst du auch schon seit mehreren Jahren von der NSA Beobachtet, Gerhard.
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1321:20
Ja, bestimmt.

Aber im Ernst: ich habe jahrelang Besuch aus Langley, Virginia auf meiner Website gehabt. Inzwischen schaue ich nicht mehr in meine Logs. Ich werde meine private Website wohl bald auflösen.
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1321:22
Bart S.
Ich finde die U2 schon geil, weil sie damals den sowjetischen Luftraum überflogen haben ohne das die Russen was dagegen tuen konnten.
Ja, das fand ich auch gut.
Oh mann, was habe ich die Kommunisten gehasst!
Nicht nur Du. Ich mag weder „Sozialisten“ noch „Nationalsozialisten“.
Habe ich schon erwähnt, daß ich in Karlshorst im Russischen Sektor gewohnt habe?
Nein, ist das denn wichtig?
0
Bart S.
Bart S.30.12.1321:25
Mann I God. Gerhard wird schon seine Gründe haben.
Also, wenn ich Eins in der DDR gelernt habe:
Es gibt immer Gründe sich verfolgt zu fühlen!

Da könnt ihr Wessis gar nicht mitreden!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.30.12.1321:43
Ahem....Gerhard. Du machst es Dir zu einfach. Du machst Dir die Welt wide wide witt wie es Dir gefällt.
So kann man nicht diskutieren.
Hast Du Beweise?

So zum Beispiel daß die Amerikanischen Geheimdienste den 11. September inszeniert haben?
Nein!
Eben nicht!

Das sind alles nur Vermutugen, die bei jeglicher wissenschaftlicher Untersuchung in sich zusammenbrechen.

Ich bin Naturwissenschaftler, Gerhard. Ich glaube nicht an Gott.
Auch, wenn mir ein Moslem dafür schon mal Prügel angedroht hat
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn30.12.1321:43
Wer annimmt, dass er nicht beobachtet wird, muss sich schon ziemliche Naivität vorwerfen lassen. Wir werden natürlich schon beobachtet, seit dem es technisch möglich ist – also seit mehr als einem Jahrzehnt!

Der Unterschied zur DDR ist, dass die Stasi in der Datenflut untergegangen ist und so viele Daten gar nicht auswerten – ja nicht mal verwalten konnte. Sie blieben weitgehend unberücksichtigt. Wer wissen will, wie das gewesen wäre, wenn die Stasi damals schon Computer gehabt hätte, der braucht sich nur die heutige NSA und den BND anzusehen. (Beim BND kommt der Skandal aber erst noch.)
0
Bart S.
Bart S.30.12.1323:04
Na Du wirst mich ja schon aufklären, Gerhard.
Ich habe einfach keine Lust mich rumzustreiten.

Bei Deinen ganzen erhellenden Erkenntnissen - hast Du nicht mal Angst daß ein SWAT Team des morgends in Deine Wohnung reinstürmt?
Und wenn nicht - ist ja wohl doch nicht so schlimm in der BRD zu leben.

Ich möchte Dich mal in Russland eleben, wenn Du immer in Angst leben müsstest, daß Dir irgendwelche Leute auflauern und Deinen Computer zerdreschen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn31.12.1301:44
Bart S.
Ich habe einfach keine Lust mich rumzustreiten.
Oh, das war nicht meine Absicht darüber zu streiten. Es tut mir Leid, wenn Du das so auffasst. Ich entschuldige mich für diesen Eindruck.
Bei Deinen ganzen erhellenden Erkenntnissen - hast Du nicht mal Angst daß ein SWAT Team des morgends in Deine Wohnung reinstürmt?
Nö. Im Moment nicht.
Und wenn nicht - ist ja wohl doch nicht so schlimm in der BRD zu leben.
Das wolle ich auch nicht so verstanden wissen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Verhältnisse in der Bundesrepublik seit 1990 sehr verschlechtert haben. Aber gottseidank noch lange nicht so wie sie in der „größten DDR aller Zeiten“ war. Denn dort war ein verbrecherisches Regime am Werk.
Ich möchte Dich mal in Russland eleben, wenn Du immer in Angst leben müsstest, daß Dir irgendwelche Leute auflauern und Deinen Computer zerdreschen.
Oh, ich hoffe, dass uns das erspart bleibt und wir hier in Deutschland gar nicht erst soweit kommen. Aber wir bewegen uns langsam in diese Richtung. Und davor will ich warnen. Mehr nicht.
0
Stefan S.
Stefan S.31.12.1302:22
Das Grauen – bzw. der Beleg, dass NSA nicht nur PCs einzelner Terroristen, sondern prinzipiell alle Infrastruktur unter ihre Kontrolle haben wollen: Jacob Appelbaum am 30C3 in english language https://www.youtube.com/watch?v=b0w36GAyZIA MTN-Buzzwords: iOS, iPhone
0
Bart S.
Bart S.31.12.1309:23
Gerhard Uhlhorn
Oh, das war nicht meine Absicht darüber zu streiten. Es tut mir Leid, wenn Du das so auffasst. Ich entschuldige mich für diesen Eindruck.
War nicht böse gemeint. Ich schreibe hier auch oft Sachen um sie geschrieben zu sehen.
Deine Beiträge sind grösstenteils okay. Mit Kritik kannst Du umgehen.

Gerhard Uhlhorn
...Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Verhältnisse in der Bundesrepublik seit 1990 sehr verschlechtert haben...
Also ich glaube, daß man das nicht so an 1990 festmachen kann. Die Verhältnisse in der Bundesrepublik waren schon immer (seit 1945) so, wie sie nun mal sind. Jetzt kommt eben seit ca 10 Jahren der ganze Internet Kram dazu. In den Innenstädten (zB: London) sind hunderte Überwachungskameras installiert. In Ostberlin hat die Stasi damals damit schon angefangen: am Alexanderplatz waren die ersten Überwachungskameras, schon zu „Ostzeiten“.
Gerhard, 1990 markiert für mich als Ossi sogar die Wende zum Besseren!
Aber das kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an.
Meine Wertvorstellungen sind inzwischen wahrscheinlich auch überholt.
Vielleicht sollte ich auch mal im Jahr 2013 ankommen. Oder 2014 jetzt bald
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn31.12.1317:49
Man kann es auch nicht genau an 1990 festmachen, aber ungefähr zu diesem Zeitpunkt begann eine besonders schnelle Verschlechterung – für und, nicht für Euch. Für Euch trat eher eine Verbesserung ein.
0
Gerhard Uhlhorn31.12.1318:20
Gerhard Uhlhorn
… Verschlechterung – für uns, nicht für Euch.…
0
Bart S.
Bart S.31.12.1318:26
Siehste, so kommt man sich näher
„Für Euch trat eher eine Verbesserung ein.“ - Leider wissen meine lieben Landsleute das heute nicht mehr zu schätzen und sind immer am Rummeckern.
Aber dafür leben wir ja in einer Demokratie. Rummeckern und Kritisieren ist die erste Bürgerpflicht.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn31.12.1318:35
Ich stimme Dir zu, nur das mit der Demokratie stimmt nicht.

So, jetzt gehts los zum Feiern. Wie lesen uns im nächsten Jahr. Guten Rutsch wünsche ich Dir.
0
sierkb31.12.1318:50
Aber dafür leben wir ja in einer Demokratie. Rummeckern und Kritisieren ist die erste Bürgerpflicht.

Und im Gegensatz zur DDR hast Du hier auch das sogar verfassungsrechtlich verbriefte und auf gleich mehrfache Weise geschützte Recht und die Freiheit, das tun zu dürfen und Deine Meinung frei äußern zu dürfen.

Zudem kommt in unserer offenen Demokratie früher oder später alles raus und kann korrigiert werden -- egal, wieviel Dreck am Stecken einer der Oberen hat. Als wichtiger Treiber dafür fungiert u.a. die vielfältig und weit verzweigte Presse und andere Organe der öffentlichen Berichterstattung und Meinungsbildung (inzwischen hinzugekommen vor allem auch das Internet mit den dortigen Äußerungsmöglichkeiten) als Organe der öffentlichen Kontrolle, dass das gewährleistet ist und bleibt. Also eine völlig andere Ausgangssituation als zu Zeiten der DDR oder der Nazi-Zeit. Genau das, also eine Vielfalt an Informationsmöglichkeiten und Presse und die einseitige Propaganda und Gleichschaltung aller nur denkbaren Informationskanäle war damals in der Nazi-Zeit ein ganz entscheidender Faktor, dass deren verbrecherische Machenschaften vom Volk nicht so wahrgenommen werden konnten. Und auch in der DDR bemühte sich die Führung ja ganz angestrengt darum, dem Volk nur das an Informationen zukommen zu lassen, das dem Regime genehm war. Nicht ohne Grund war ja Westfernsehen verboten und konnte nur heimlich und auf die Gefahr und das Risiko hin deswegen denunziert zu werden, gesehen werden.

Das alles haben wir in unserem heutigen Deutschland NICHT, sind weit entfernt davon, trotz allen Übels das wir da jetzt beklagen und das unbedingt korrigiert und abgestellt gehört. Deshalb finde ich einen Vergleich mit der DDR unzulässig. Wir wissen in unserer offenen Demokratie und durch eine in der Geschichte Deutschlands nie dagewesenen Informationsschwemme durch eine breite Anzahl unterschiedlichster Medien und Medienformate über viele Dinge bestens Bescheid und können reagieren und was tun bzw. darauf hinwirken, dass Korrekturen vorgenommen werden. Das alles hatten die DDR-Bürger NICHT bzw. wenn sie sich diesbzgl. bemühten, dann war das vielfach nur unter Lebensgefahr und empfindlichen Repressalien und Strafen möglich.
Uns geht es, im Vergleich dazu, ziemlich gut, und wir beklagen uns da auf einem recht komfortablen und hohen Niveau. Auch, wenn das, was da derzeit alles hochkommt, alles andere als gut ist und sehr schädlich für die Demokratie selbst. Aber immerhin: es kommt irgendwie raus und wird an die Oberfläche und auf den Tisch des Hauses gelegt. Danke solcher Leute wie z.B. Edward Snowden und Journalisten wie Greenwald, die mit Snowden zusammenarbeiten. Gleiches auch zu sagen zu den Verdiensten eines Bradley Manning und den Verdiensten von Wikileaks. Es kommt irgendwann raus. Entweder weil einer plaudert, oder weil investigativ oder auch ganz offen ermittelt wird. Durch wen oder was auch immer. Kein Vergleich zur DDR. Gar keiner. Nicht annähernd.
0
Bart S.
Bart S.31.12.1319:46
Mmm sierkb. So war es in der DDR nun auch wieder nicht. Wir hatten unseren Spass.
Wir sind jeden Morgen aufgewacht und haben die gleiche Sonne gesehen, wie Ihr im Westen.
Ich hatte eine schöne Kindheit.
Ich habe schöne Frauen kennen gelernt.
Im Urlaub konnten wir nicht soweit reisen, aber meine Ferien an der Mecklenburger Seenplatte waren genial!
In der Schule habe ich mich immer an den Lehrern gerieben, besonders an dem „Staatsbürgerkunde“ Lehrer, welcher ein totaler Kommunist war. Das war natürlich nicht einfach, da ich meine Worte immer sehr „wägen“ musste. Ich wollte ja auch meine Eltern nicht in Gefahr bringen. Meine Mutter hat „im Staatsdienst“ gearbeitet.
Als ich nacher einen Ausreiseantrag gestellt habe, (da war ich schon volljährig) haben sie meine Mutter in's Archiv in den Keller versetzt. Aber nicht entlassen! Es durfte ja in der DDR keine Arbeitslosen geben

Also was ich damit sagen will:
Ich hatte als Kind und Jugendlicher eine gute Zeit in der DDR.
Was Anderes ist mir auch garnicht übrig geblieben. Man macht halt immer das Beste aus seiner Situation.
So kann man heute auch die Leute in China oder Nord-Korea sehen. Die lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen, und sind froh, wenn sie die Staatspolizei in Ruhe lässt.
So, wie wir damals in der DDR
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sierkb31.12.1320:06
Bart S.:

Dann frage ich mich, was Bautzen & Co. und die Mauer- und Grenztoten und andere Repressalien gegen das Volk waren, wenn in der DDR alles so frei war und man dort tun und lassen und sagen konnte was man wollte...
Und dann frage ich mich, warum letztlich das Volk aufbegehrt hat und massenhaft auf die Straße gegangen ist, wenn es doch alles so schön gemütlich und wenig einengend war, wie Du es da jetzt versuchst zu beschreiben. Ist das nicht ein wenig zu beschönigend, ja fast ein wenig zynisch, die Gesamtsituation betreffend, was Du da grad' als Argumente versucht hast zu bringen?
0
iGod31.12.1320:14
Hä? War vor ca. 3-4 Monaten hier nicht davon die Rede, dass unsere Demokratie abgeschafft wurde?
0
sierkb31.12.1320:42
iGod:

Deine Frage verwundert: solltest nicht gerade Du als angehender Jurist die Feinheiten und gewisse Tendenzen nicht eigentlich erkennen, ja wissen? Warum fragst Du überhaupt, wenngleich auch nicht ohne ironischen Unterton? Warum wohl hat sich sogar unser Bundesverfassungsgericht gegen den versuchten großen Lauschangriff ausgesprochen, mit seinem Urteilsspruch jeglichen trotzigen Versuch noch einmal erschwert und mit seinem Spruch und der betonenden Wegweisung die Bürgerrechte gestärkt? Solltest Du das alles nicht eigentlich wissen und entsprechend reden, anstatt so zu tun wie Blümchen? Warum wohl beschäftigen sich überhaupt inzwischen Gerichte mit all diesen Übergriffen?

Wehret den Anfängen! Hast Du nie begriffen, was das heißen soll und was das in der konkreten Umsetzung und im Leben und Vorleben nicht zuletzt für jeden einzelnen Bürger unserer Demokratie bedeuten soll? Hast Du nix aus der Geschichte gelernt? Alles vergessen, nie verstanden, wie es einmal 13 Jahre lang hier war und vor allem: wie es überhaupt dazu kam und warum und was davor war und warum Adolf Nazi und seine Schergen überhaupt so durchkommen konnten?

Unsere Freiheit, unsere gemeinsamen Werte heute, in denen wir in Frieden gemeinsam leben, sind alles andere als selbstverständlich. Sie müssen jeden Tag aufs Neue erkämpft, erstritten, als etwas zu Bewahrendes verteidigt werden. In Kleinen wie offenbar auch im Großen.
0
tix
tix31.12.1321:26
Gerhard Uhlhorn
Oh mann, was habe ich die Kommunisten gehasst! [Bart S.]
Nicht nur Du. Ich mag weder „Sozialisten“ noch „Nationalsozialisten“.
Nettes Wortspiel, … nur blendet es leider die ungeheuerlichen, kollektiv begangenen (Kriegs-)Verbrechen der Nationalsozialisten (und der von ihnen mehrheitlich zu Komplizen gemachten damaligen Bevölkerung des Deutschen Reichs) vollkommen aus.
Ich warne vor der (immer wieder zu beobachtenden) leichtfertigen Gleichmacherei dieser beiden Regime, weil es stets die grobe Verharmlosung der Untaten NS-Deutschlands mit sich bringt.
0
Bart S.
Bart S.31.12.1321:58
sierkb
Ich hab' doch nie gesagt daß es: „in der DDR alles so frei war“.
Jetzt verstehst Du mich falsch. Ich habe lediglich im Nachhinein den Eindruck, daß ich in der DDR relativ frei leben konnte.
Ich war immer sehr böse gegenüber dem Staat eingestellt. Und ich hatte auch Angst, daß ich dafür mal irgendwann in den Knast wander. Aber irgendwie haben sie mich nicht gegriffen.
Naja, einen Tag wenigstens, als ich in der obersten Etage einer Feuerwache festgesetzt wurde.Kein Türgriff innen an der Tür, die Sitzbank am Boden festgeschraubt. Auf der einen Wand ein Spiegel, aber da habe ich Stimmen von der anderen Seite gehört. Die Stasis waren wohl so blöde, daß sie dachten ich glaube das wäre nur ein Spiegel. Aber da ich ihre Stimmen von der anderen Seite hörte, konnte ich mir denken, daß das nur ein Einweg-Spiegel war. Ich hab natürlich auch sehr gute Ohren. Die Stasi Säcke haben sehr leise gesprochen.

Sierkb, was ich damit sagen will: Ich weis sehr wohl, wovon ich rede.
Und ich hab im Gegensatz zu Dir mal unter ner Diktatur gelebt.
Freiheit....Werte. Möglicherweise weis ich es mehr zu schätzen als Du. Aber das sei nur dahin gestellt. Soweit möchte ich mich nicht „aus dem Fenster lehnen“.

Danke für Deine Beiträge.
Ich bin auf Deiner Seite
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.31.12.1322:18
tix
Ich warne vor der (immer wieder zu beobachtenden) leichtfertigen Gleichmacherei dieser beiden Regime, weil es stets die grobe Verharmlosung der Untaten NS-Deutschlands mit sich bringt.
Da hast Du aber wirklich Recht.
Aber ich glaub' hier im Forum musst Du nicht warnen. Die Leute sind klug genug.
(zum Glück)
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Fox 69
Fox 6931.12.1322:51
Bart S.
tix
Ich warne vor der (immer wieder zu beobachtenden) leichtfertigen Gleichmacherei dieser beiden Regime, weil es stets die grobe Verharmlosung der Untaten NS-Deutschlands mit sich bringt.
Da hast Du aber wirklich Recht.
Aber ich glaub' hier im Forum musst Du nicht warnen. Die Leute sind klug genug.
(zum Glück)


Um die Jahre 1933 - 1945 zu verstehen, muss man die Jahre 1918 - 1932 begriffen haben. Und das tun leider die wenigsten.
0
sierkb31.12.1323:17
Fox 69
Um die Jahre 1933 - 1945 zu verstehen, muss man die Jahre 1918 - 1932 begriffen haben. Und das tun leider die wenigsten.

+1

Denn nichts ist wahrer als dieser Satz:

"Wer die Vergangenheit nicht kennt (Anmerkung: oder sie nicht kennen will und die Augen davor verschließt), kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.