Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb
relax
15.04.25
23:32
Vor ca. vier Monaten hatte ich mir ein Studio Display zugelegt. Bevor mein Mac mini M4 eintraf, nutzte ich das Display mit meinem iMac 2019 Intel. In dieser Kombination habe ich bemerkt, dass die Displaylüfter auch im Ruhezustand 24/7 laufen und war sehr beunruhigt. Ein Test mit einem anderen Rechner (Mac mini) zeigte das Verhalten nicht und auch mein später gelieferter mini M4 hat sich jetzt vier Monate sehr gut mit dem Display vertragen.
Bis vor zwei Tagen !
Nach dem update auf macOS 15.4 musste ich leider feststellen, dass die Lüfter des Displays (Firmware 17.0)
jetzt dauerhaft in Betrieb
sind, obwohl der mini und das Display im Ruhezustand sind.
Bei Ruhezustand gehen die Lüfter des Display zunächst für ca. 10 Minuten aus um dann dauerhaft zu laufen. Definitiv begonnen hat das nach dem update. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Hintergrundaktivitäten des Mac mini, diese sind nur einige Minuten pro Stunde und ich erkenne diese über die Strommessgeräte.
Darf ich die Studio Display Nutzer hier nochmal bemühen ob mit 15.4 dieses Verhalten bei euch auch auftritt. Das geht auch ohne Strommessgerät. Ein kleiner Streifen Kosmetiktuch oben am Display mit einem klitzekleinen Stück Tesa lässt es im Lüfterbetrieb flattern. Denn wirklich hören kann man das gute Stück nicht.
Bisher gemacht.
Neustart Mac mini
Abgesicherter Modus
Display vom Strom genommen = Neustart des Chips
Neuen user angelegt
Auf Apple Suport Anweisung (Hardware) Diagnose gemacht ADP 000, also keine Fehler
Der Herr vom Support meinte im Chat noch, es gäbe auch die Möglichkeit macOS neu zu installieren. Hierzu habe ich noch eine Frage. Habe gelernt, dass seit macOS 11 eine Neuinstallation in der Regel Unfug ist. Marcel Bresink hat das hier
mal recht deutlich gemacht. Zitat:
Das Betriebssystem ist seit macOS 11 sowieso komplett abgeschottet und befindet sich auf einem getrennten, versiegelten Volume (was der Finder verbirgt). Ein "Clean Install" ist aus Betriebssystemsicht also komplett sinnlos, es sei denn die System-Volume-Gruppe hätte einen Hardware-Defekt gehabt.
Zitat Ende
Das System zeigt nach dem update bisher keine anderen Auffälligkeiten und von Seiten des Nutzers kann dort ja nichts geändert werden. Könnte es trotzdem an einem in Teilen unsauber durchgeführten update liegen? Eigentlich sieht es eher nach eine veränderten macOS Programmierung (mit oder ohne Absicht) aus. Sollte ich doch mal mittels Recovery-Modus eine Installation versuchen ? Ist meine Situation eine besondere wie hier erwähnt?
Alternativ würde ich auf 15.4.1 warten, soll ja nicht mehr all zu lange dauern. Feedback an Apple ist auch raus. Den Support werde ich nochmals bemühen um zu berichten, dass die aufgetragenen Tests nichts gebracht haben. Hätte da nur gern vorher eure Meinung zum neu installieren und am besten auch Infos ob bei anderen gleiches Verhalten beobachtet wird. Bin mit dem Display superzufrieden, wenn nicht solche Dinge passieren. Schade.
Danke für euer Hirnschmalz zu dem Thema.
Hilfreich?
+9
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
relax
08.11.25
14:22
gebha
Bis jetzt mit der MacOS Beta 26.2 getestet. Ebenso keine Veränderung. Hier wurde nichts gefixt. Ich bin noch immer der Meinung, dass bei dem Problem nur ein Firmware Update des Displays funktioniert.
Wie apple das fixed ist mir mittlerweile egal. Fest steht, dass es nicht durch ein ASD firmware update, sondern ein macOS update ausgelöst wurde. Wenn Apple meint die Lösung besteht darin am ASD zu schrauben, bitte gern.
Der andere user hat die Meldungen hier zur Kenntnis genommen und wird dies mit dem Apple Support entsprechend erörtern. Bin fast sicher der support Mitarbeiter wollte den Fall einfach vom Tisch haben.
Hilfreich?
+5
frsasomo
16.11.25
08:24
Wie es ist im Leben.
Alles hat Vorteile und Nachteile
Im Besitze ein Mac Mini M2 und ein Apple Studio Display
Mein Mac Mini ist für eine Serviceprogramm
berechtig. Natürlich erst, wenn das Startproblem auftritt.
Nun zum Vorteil betreffend Dauerbetrieb vom Studio Display.
Seit dieses Problem auftritt, schalte ich den Mac Mini immer über eine Steckdosenleiste mit Schalter komplett aus.
Somit kann ich das Startproblem vom Mac Mini erst feststellen.
Hätte das Studio Display keine Probleme, würde ich den Mac Mini nie ausschalten, sondern dauern im Ruhezustand lassen.
Hilfreich?
0
M@rtin
16.11.25
14:12
frsasomo
...über eine Steckdosenleiste mit Schalter komplett aus...
Warum?
Es reicht, wenn du den Mac runterfährst. Dann schaltet sich das StudioDisplay definitiv ab, bzw. die USB-Ports führen noch Strom zum Laden von iPhone oder iPad. Aber die Lüfter sind aus und bleiben es auch!
Hilfreich?
0
Dirk!
07.12.25
09:17
Leider keine Verbesserung im Release Candidate von macOS 26.2, welches vermutlich nächste Woche erscheint
Hilfreich?
+5
kujomuc
07.12.25
12:46
Habe was merkwürdiges festgestellt. Wenn ich den Mac mini in den Ruhezustand schicke verbraucht das Display bei mir 11,1 Watt in Standby. Lasse ich den Mac von alleine in den Ruhestand gehen, also nach der vergebenen Zeit (ich hab 10 Min eingestellt) verbraucht das Display nur 6,8 - 7,1 Watt in Standby !?
Hilfreich?
0
relax
07.12.25
17:37
kujomuc
Habe was merkwürdiges festgestellt. Wenn ich den Mac mini in den Ruhezustand schicke verbraucht das Display bei mir 11,1 Watt in Standby. Lasse ich den Mac von alleine in den Ruhestand gehen, also nach der vergebenen Zeit (ich hab 10 Min eingestellt) verbraucht das Display nur 6,8 - 7,1 Watt in Standby !?
Ja, kann ich bestätigen. Ist mir jetzt unter aktuellem Sequoia auch schon zweimal aufgefallen.
Ist aber egal, aus zwei Gründen:
Die Lüfter laufen, ob mit 7 oder 11 Watt ist egal.
Da ich gleichzeitig auch den Mac mini messe, hat sich gezeigt, dass der Mac mini in der Zeit mit 5,x Watt im Ruhezustand etwas abarbeitet, Gesamtleistung ist dann eben auch wieder 11-12 Watt.
Hilfreich?
0
nabo
08.12.25
09:11
kujomuc
Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass es trotzdem jede Stunde oder so in einen Wachzustand geht, zusammen mit dem Mac, und damit dann auch wieder mehr verbraucht. Allerdings hab ich nicht so lange gewartet und beobachtet bis es automatisch vielleicht wieder runtergeht im Verbrauch. Die Geduld hatte ich bisher nicht. Ich stecke jetzt einfach TB Kabel immer ab.
Was mir dabei aber mal aufgefallen ist: Lasse ich das Display doch aus Versehen (aus welchen Gründen auch immer, z. B. unerwartet länger weg vom Schreibtisch) am mac mini stecken, geht dieser bei mir nach 20 Minuten in den Ruhezustand. Soweit so gut. Und komme ich zurück und sehe OMG VERBRAUCHT DER SCHON WIEDER SO VIEL IM RUHEZUSTAND, ziehe ich das TB Kabel vom mac mini und der Verbrauch sinkt nicht, sondern bleibt hoch.
Bedeutet also für mich, sobald das Display durch Wake Maintenance geweckt wird, bleibt's wach, selbst wenn man das TB Kabel zieht. Und geht nicht mehr schlafen, weil das Signal vom mac mini nicht mehr kommt. Weil ist ja getrennt vom mac mini. Oder sowas in der Art. Mehrfach reproduziert habe ich das jetzt auch nicht, weil mir dieses Problem nur noch auf den Zeiger geht.
Hilfreich?
0
xcomma
08.12.25
09:51
kujomuc
[..] Display [..] 11,1 Watt in Standby
[..] Display nur 6,8 - 7,1 Watt in Standby
Wow, das ist ja echt übelst viel für Standby. Dachte so 0.5W bei Displays sei was man heutzutage als normal erwarten darf.
Hilfreich?
0
Dirk!
08.12.25
11:20
xcomma
kujomuc
[..] Display [..] 11,1 Watt in Standby
[..] Display nur 6,8 - 7,1 Watt in Standby
Wow, das ist ja echt übelst viel für Standby. Dachte so 0.5W bei Displays sei was man heutzutage als normal erwarten darf.
Wie Du weiter oben lesen kannst, war das bis macOS 15.4(?) auf der Fall, dass weniger als 1 W im Standby verbraucht werden.
Hilfreich?
+1
xcomma
08.12.25
11:29
Dirk!
Wie Du weiter oben lesen kannst, war das bis macOS 15.4(?) auf der Fall, dass weniger als 1 W im Standby verbraucht werden.
Dein Hinweis bezieht sich aber auf eine Teildiskussion, die sich auf einen Eizo bezieht.
kujomuc bezieht sich aber auf sein Apple Studio Display.
Hilfreich?
-1
vta
08.12.25
12:21
Und bei Eizo wurden falsche Werte gepostet, die wegen Fehlkonfiguration viel zu hoch waren.
Hilfreich?
0
Dirk!
08.12.25
12:30
Laut Datenblatt soll auch das Studiodisplay im Standby Bruchteile eines Watts benötigen. Leider tut es das nicht mehr seit dem Update, sobald nach kurzer Zeit die Lüfter starten.
Hilfreich?
+3
relax
17.02.26
09:39
Wir hätten zwar sicher bereits etwas positives gehört, aber um diesen thread nicht verfallen zu lassen (kein posten mehr möglich) und zum Zweck der Dokumentation, frage ich kurz in die Runde ob sich mit macOS 26.3 etwas geändert hat? Bin selbst noch auf Sequoia.
Aktuelle Hoffnung liegt bei mir in der geplanten Vorstellung des neuen Displays. Eventuell wird damit ja Irgendein Stück code angefasst der dann zufällig das Problem mit dem (noch aktuellen) Display behebt.
Hilfreich?
+5
Dirk!
17.02.26
10:06
Es hat sich leider unter 26.3 nichts geändert.
Jetzt könnte man auf 26.4 hoffen, das es in der Beta seit gestern für Entwickler gibt, aber so langsam glaube ich NICHT, dass Apple das noch behebt. Stattdessen wir es ein neue Studio Display geben, bei dem das Problem nicht auftritt und für das alte machen sie keinen Finger mehr krumm. Bin echt sauer.
Hilfreich?
+5
Dirk!
17.02.26
13:24
Ich habe das Produkt jetzt nochmal gemeldet
anders scheint Apple ja nicht zu reagieren.
Hilfreich?
+4
gebha
17.02.26
13:41
Mit der Beta 26.4 hat sich nichts gebessert.
Ich rechne mit folgenden Szenarien:
1. Das Problem wird totgeschwiegen, weil ein neues Studio Display 2 erscheint.
2. Mit macOS 27 wird das Problem gelöst.
3. Mit dem Erscheinen des neuen Studio Display 2 wird ein Update zur Lösung des Problems geliefert.
Hilfreich?
+6
nabo
20.02.26
17:30
Frage mich, ob die das bei Studio Display 2 lösen werden, wenn sie es noch nicht mal als Problem erkennen
Ich hoffe ja auf einen OFF-Schalter. Einfach rein damit. Nix hier mit schlafischlafi durch Mac auslösen. Gib mir Knopf.
Hilfreich?
+3
relax
05.03.26
00:18
Das frisch vorgestellte neue ASD (2026) oder auch A 3350 hat laut der Website
und der vergleichbaren US Website
auf jeden Fall einen standby Modus. Bin sehr gespannt ob wir zeitnah nach den ersten Auslieferungen jemanden finden, der einen Test zum Verhalten der Lüfter durchführt.
Trau mich garnicht hoffen, dass macOS 26.3.1 da bereits auch schon etwas am ASD 2020 schraubt (auch ohne Display firmware update) …wäre sicher nur enttäuscht.
Hilfreich?
0
FreundlicherKopfsalat
05.03.26
00:35
Was mir leider ein wenig die Hoffnung nimmt ist, dass es für die neuen ASD auch bereits ein Softwareupdate gibt. Für die alten ASD bisher nicht... Hoffentlich "vergessen" sie das alte ASD jetzt nicht einfach.
Hilfreich?
+1
Dirk!
05.03.26
06:59
Hoffen wird da nicht viel helfen. Das einzige was vielleicht hilft, ist den Missstand bei der EPREL – Europäische Produktdatenbank für die Energieverbrauchskennzeichnung
zu melden.
Hilfreich?
+4
gebha
05.03.26
07:23
relax
Trau mich garnicht hoffen, dass macOS 26.3.1 da bereits auch schon etwas am ASD 2020 schraubt (auch ohne Display firmware update) …wäre sicher nur enttäuscht.
Du brauchst nicht hoffen, denn 26.3.1 ändert nichts. Ich habe auf meinen Mini M4 immer die aktuellste Beta. Gerade die macOS 26.4 (25E5223i) und die ändert nichts.
Ich habe mittlerweile stark die Vermutung, dass Apple das Thema einfach nicht mehr angeht.
Hilfreich?
+1
ela
05.03.26
07:52
Ich bin vermutlich zu alt um Apples Herangehensweise zu verstehen.
Bis vor diesem Studio Display waren Monitore … Monitore. Ein Video Signal (analog oder digital) kommt in den Monitor und dieser stellt die Pixel dar. Ende.
Wenn so ein Gerät noch speaker oder Kamera hat, dann lief das ganz früher über eigene Anschlüsse und später eben über USB oder was die neuen Ports so waren und hergaben.
Das Studio Display - und ich vermute auch das neue XDR Ding - sind jetzt aber keine direkten Monotore mehr sondern im Grunde eigenständige Computer die das Bild eines angeschlossenen Gerätes „spiegeln“. Und sich auch sonst irgendwie über ein eigenes Protokoll unterhalten mit dem angeschlossenen Computer.
Das führt dazu, dass diese „Monitore“ nicht nur Updates benötigen sondern sich diese auch nur über einen kompatiblen Computer einspielen lassen. Bedeutet bei Apple, dass der Computer auch eine recht aktuelle macOS Version haben muss damit nicht nur überhaupt ein Bild zu sehen ist sondern auch um Updates einspielen zu können.
Die neuen Geräte unterstützen (sic) nicht mal mehr Intel Macs. Mal schauen ob die nächste Generation noch an M1 Macs läuft wenn in 5 Jahren mal neue „Monitore“ erscheinen sollten.
Und zurück zum hier besprochenen Fall:
- recht sicher kommt kein Schalter um AUS zu schalten.
- vielleicht(!) sind die neuen Geräte wieder stromsparender …
- … jetzt, mit dieser Firmware und der macOS 26 Version auf den jetzigen oder gar nur den M5 Geräten. Wie das dann mit macOS 27 aussehen wird? Ich meine das aktuelle Problem mit dem jetzt alten Studio Display kam ja auch erst mit einem Update
- und das solche Updates DES COMPUTERS überhaupt in der Form ein Verhalten am MONITOR ändern können …
Ich verfolge das hier sehr aufmerksam und auch wenn es nicht weiterhilft: Es sind genau die Gründe weshalb ich damals keinen kaufen wollte und sich meine Befürchtungen offenbar bewahrheitet haben. Und ich bin nicht stolz darauf sondern sehr traurig weil mein Plan eigentlich war: Kompaktes MacBook + gutes Display zu Hause. Ich lasse mal weiterhin.
Bin gespannt ob sich her jemand mit den neuen Geräten zum Vergleich meldet.
Hilfreich?
+3
FreundlicherKopfsalat
05.03.26
09:24
Dirk!
Hoffen wird da nicht viel helfen.
Nur hoffen ist eh immer am schlechtesten. Das ist mir klar. Deswegen bin ich ja auch schon aktiv geworden und habe es gemeldet. Meine neuste Idee ist, dass ich es bei dem YouTuber Rafael Zeier einfach kommentiert habe. Der ist recht aktiv in den Kommentaren und macht derart viele Videos... Vielleicht nimmt er sich das ja an. Jede Reichweite kann helfen.
Aber weil bei allen Mühen bisher nichts geschehen ist, bleibt gefühlt nur Hoffen, dass es sich ändert, weil es vielleicht eine Anpassung für die neuen ASD gibt, die die alten auch beeinflusst.
Hilfreich?
0
Dirk!
05.03.26
09:52
Ich habe auch bereits versucht die Macher vom Apfelfunk Podcast dafür zu sensibilisieren. Malte ist auch bei Heise tätig, Jean-Claude ist selbstbekannter Display-Nerd. Das sollte ihn eigentlich interessieren. Leider hatte ich keinen Erfolg.
Vielleicht versuche ich es nochmal über deren Forum.
Hilfreich?
+5
relax
11.03.26
22:54
Im US Gerüchte Forum berichten die ersten user ihre ersten Eindrücke vom neuen ASD XDR 2026. Es ist zwar nicht mit den alten einfachen ASD zu vergleichen, weil XDR und neue Generation, dennoch berichtet EIN user, dass die Lüfter aus bleiben.
Diese eine Stimme ist sicher nicht repräsentativ und Berichte zum normalen ASD 2026 habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht gibt es hier im Forum bald zuverlässige Berichte zum neuen ASD, einfach zum Vergleich und um Apple den Unterschied dann besser verdeutlichen zu können.
Hilfreich?
+2
Moka´s Onkel
12.03.26
16:32
nabo
Frage mich, ob die das bei Studio Display 2 lösen werden, wenn sie es noch nicht mal als Problem erkennen
Ich hoffe ja auf einen OFF-Schalter. Einfach rein damit. Nix hier mit schlafischlafi durch Mac auslösen. Gib mir Knopf.
Warum nicht einfach das Netzkabel an geeigneter Stelle durchtrennen (bitte vorher aus der Steckdose ziehen!) und selbst einen kleinen Schnur-Schalter einbauen, den man wahrscheinlich für etwa 5 € im nächsten Baumarkt bekommt?
Abgesehen davon nutze ich an unterschiedlichen Arbeitsplätzen 3 ASDs (alle 2022 gekauft) und bei keinem läuft irgendein Lüfter! (nein, ich bin nicht schwerhörig) Ich finde das ASD einfach nur gut und würde es immer wieder kaufen.
Hilfreich?
0
FreundlicherKopfsalat
12.03.26
16:43
Moka´s Onkel
(nein, ich bin nicht schwerhörig)
Das hat leider gar nicht so viel mit Schwerhörigkeit zu tun! Die Lüfter sind einfach absolut nicht zu hören. Zumindest nicht, wenn man normal vor dem ASD sitzt oder in der Nähe ist. Man muss aktiv das Ohr an den Monitor halten, um die Lüfter irgendwie zu hören! Dann kann man sie auch durch einen leichten Luftzug auf der Haut spüren.
Also Versuch vielleicht einmal, ob du den Lüfter hörst, wenn du mit deinem Ohr an die obere Kante des ASD gehst. Direkt oberhalb der Lüftungs-Löcher. Die Lüfter sind etwas links und rechts. Jedenfalls nicht ganz mittig
Hilfreich?
0
relax
12.03.26
17:14
Moka´s Onkel
nabo
Warum nicht einfach das Netzkabel an geeigneter Stelle durchtrennen (bitte vorher aus der Steckdose ziehen!) und selbst einen kleinen Schnur-Schalter einbauen, den man wahrscheinlich für etwa 5 € im nächsten Baumarkt bekommt?
Abgesehen davon nutze ich an unterschiedlichen Arbeitsplätzen 3 ASDs (alle 2022 gekauft) und bei keinem läuft irgendein Lüfter! (nein, ich bin nicht schwerhörig) Ich finde das ASD einfach nur gut und würde es immer wieder kaufen.
Wenn Du drei ASD an unterschiedlichen Plätzen nutzt UND dies mit einem Mac mini dann kannst Du uns wirklich helfen. Sollten bei dir die Lüfter im Ruhezustand nicht laufen und vor allem nicht an bleiben, könnten wir diverse Einstellungen vergleichen.
Zuvor würde ich dich aber gern bitten einmal den Test mit dem ganz dünnen (nur eine Lage) Streifen Kosmetiktuch zu machen. So ca. 12cm vom Rand. Zu hören sind die Lüfter eigentlich nicht, deshalb fällt es den wenigsten Nutzern auf. Du würdest uns wirklich helfen mit deinen Beobachtungen. Das wäre super.
Hilfreich?
+4
Moka´s Onkel
13.03.26
10:06
relax
Moka´s Onkel
nabo
Wenn Du drei ASD an unterschiedlichen Plätzen nutzt UND dies mit einem Mac mini dann kannst Du uns wirklich helfen. Sollten bei dir die Lüfter im Ruhezustand nicht laufen und vor allem nicht an bleiben, könnten wir diverse Einstellungen vergleichen.
Zuvor würde ich dich aber gern bitten einmal den Test mit dem ganz dünnen (nur eine Lage) Streifen Kosmetiktuch zu machen. So ca. 12cm vom Rand. Zu hören sind die Lüfter eigentlich nicht, deshalb fällt es den wenigsten Nutzern auf. Du würdest uns wirklich helfen mit deinen Beobachtungen. Das wäre super.
Leider erfülle ich offensichtlich die Voraussetzungen nicht, da ich keinen Mac mini nutze. Wenn man so will bin ich Wanderarbeiter und habe mein papierloses Büro - ein MBP M1 von 2022 - immer dabei.
Den Test mit der einen Lage von einem Kosmetiktuch habe ich trotzdem mal gemacht. Es fliegt! Will heißen, dass der Lüfter offensichtlich auch im Ruhezustand läuft. Wäre ich nie drauf gekommen.
Finde ich persönlich aber auch nicht so schlimm, da nicht hörbar und auch nicht spürbar.
(Außer natürlich am Jahresende im Portemonnaie. Bei etwa 10W Mehrverbrauch über 12 Stunden Ruhezustand p.T. sind das hochgerechnet etwa 20 Euro)
Hilfreich?
+5
Sumsolin
13.03.26
10:37
Ich habe festgestellt, dass meine Macs sowieso immer nur wenige Minuten im Ruhezustand sind, dann wieder wach werden und im Hintergrund stundenlange irgendwelche Jobs laufen. So wie früher, dass der Mac in den Ruhezustand ging und dann dort stundenlang blieb, das kenne ich schon seit Jahren nicht mehr.
Ich mache jetzt schon seit Jahren jeden Mac komplett aus, wenn ich ihn über Stunden nicht nutze. Ich weiß auch gar nicht, warum ich ihn eingeschaltet lassen sollte, um mich dann über irgendwelche Lüfter aufzuregen, die vermeintlich laufen könnten.
Hilfreich?
+2
Dirk!
13.03.26
11:29
Sumsolin
Ich mache jetzt schon seit Jahren jeden Mac komplett aus, wenn ich ihn über Stunden nicht nutze. Ich weiß auch gar nicht, warum ich ihn eingeschaltet lassen sollte, um mich dann über irgendwelche Lüfter aufzuregen, die vermeintlich laufen könnten.
Die Diskussion hatten wir oben schon. Grundsätzlich gilt, man sollte nicht die eigenen Bedürfnisse auf andere verallgemeinern. Die meisten werden einen Grund haben, warum es sie stört.
Ich z.B. haben einen Mac Studio der ersten Produktion und da gibt es leider einige, die im Betrieb unerträglich piepen (auch dazu gibt es 90+ Seiten Diskussion in einem US-Forum...)
Deshalb steht mein MacStudio unter dem Tisch, zum Einschalten muss ich mich jedesmal ziemlich verrenken, zum Aufwecken müsste ich das nicht!
(Und außerdem höre ich die Lüfter des Displays auch, wenn ich daneben auf dem Sofa sitze).
Hilfreich?
+4
Sumsolin
13.03.26
12:42
Dirk!
Grundsätzlich gilt, man sollte nicht die eigenen Bedürfnisse auf andere verallgemeinern.
Das habe ich auch gar nicht getan. Ich habe an keiner Stelle meine eigenen Bedürfnisse "auf andere verallgemeinert".
Ich habe geschrieben, wie *ICH* es einschätze und wie *ICH* es mache und welche Entscheidung *ICH* daraus abgeleitet habe. Und "Bedürfnis" ist auch daneben.
Hilfreich?
+1
FreundlicherKopfsalat
13.03.26
13:18
Um alles wieder ein wenig runter zu kochen, bevor es unsachlich wird - dafür ist der Thread zu wichtig:
Danke für den Test!
Moka´s Onkel
Den Test mit der einen Lage von einem Kosmetiktuch habe ich trotzdem mal gemacht. Es fliegt!
Danke für deine Ableitung! Ist natürlich nur logisch und umgeht das Problem
Sumsolin
Ich mache jetzt schon seit Jahren jeden Mac komplett aus
Danke auch für diesen Hinweis und Deine Eindrücke!
Dirk!
Die meisten werden einen Grund haben, warum es sie stört.
Im Endeffekt können wir uns auf folgendes einigen:
Das Problem haben (fast) alle und viele kennen es nicht, weil man es kaum merkt. Deswegen ist es nicht weit bekannt und Apple nicht wirklich gezwungen was zu tun.
Je nach Usecase kann man das Problem umgehen - Mac einfach aus oder Kabel ab.
Aber es ist ein Problem. Es wird mit einem Standby Modus als technisches Feature geführt und dieser ging in der Vergangenheit ja auch! Leider ist es jetzt schon sehr lange so, dass es diesen Fehler gibt. Und es ist nunmal einer. Es funktioniert nicht, wie es soll und wie es mal ging. Bei einem durchaus recht teuren Produkt.
Und Weltweit, auf alle ASD gesehen, ist das schon ein erheblicher Verbrauch von Ressourcen.
Hilfreich?
+9
Sumsolin
13.03.26
14:54
FreundlicherKopfsalat
Und Weltweit, auf alle ASD gesehen, ist das schon ein erheblicher Verbrauch von Ressourcen.
Das ist aber ein schwaches Argument. Wenn einem das wichtig wäre, würde man ja den Mac gar nicht erst lange im Ruhezustand belassen, sondern gleich ausschalten, oder?
Und unabhängig von der Lüftergeschichte, wenn man, so wie ich mehrere (SSDs) und andere Geräte an den USC-C Ports des Displays oder am Mac angeschlossen hat, dann kommen da schon einige Watts im Ruhezustand zusammen. Schon immer. Die bei Apple ach so tollen Verbrauchswerte um Ruhezustand, kann und konnte man nur reproduzieren, wenn gar nichts anschlossen war. Selbst nur eine Tastatur, oder sogar ein USB-C-Kabel ohne Gerät am anderen Ende (was schon wirklich schräg ist), erhöht den Stromverbrauch des Studio Display merklich.
Und selbst im ausgeschalteten Zustand ist das schon alles nicht feierlich. Bei mir verbrauchen ein MacStudio und ein Studio-Display im ausgeschalteten Zustand durch die am Display angeschlossenen SSDs ca. 4W dauerhaft, weshalb eine Intelligente Steckdose dann nach 3 Minuten alles stromlos macht. Das wären im Jahr zwar maximal nur 35 kWh für ein Gerät, aber Kleinvieh produziert eben auch Mist und ich habe diverse Macs und NAS-Systeme hier rumstehen. Allein durch das konsequente Ausschalten und vom Strom trennen kommen bei mir ca. 250 kWh im Jahr zusammen und das finde ich schon ganz beachtlich. Und da rede ich jetzt von Geräten, die ausgeschaltet sind und nicht vom Ruhezustand. Ich habe nicht ausgerechnet, wie groß der Mehrverbrauch bei mir wäre, wenn alle Geräte immer nur im Ruhezustand wären, aber ich schätze mal noch mal erheblich höher, wenn schon das vom Strom trennen vermeintlich ausgeschalteter bei mir 10% des aktuellen jährlichen Stromverbrauchs ausmachen.
Gut, das ist nicht unbedingt das Anwendungsszenario von durchschnittlichen IT-Nutzern, aber entweder man will Strom sparen oder nicht. Deshalb halte ich das Argument eines höheren Stromverbrauchs wegen eines Lüfters für nicht so stark, wenn man gleichzeitig nicht auf den Ruhezustand verzichten möchte, wenn selbst sogar ausgeschaltete Geräte noch reichlich Strom ziehen.
Hilfreich?
-3
FreundlicherKopfsalat
13.03.26
15:10
Sumsolin
FreundlicherKopfsalat
Das ist aber ein schwaches Argument. Wenn einem das wichtig wäre, würde man ja den Mac gar nicht erst lange im Ruhezustand belassen, sondern gleich ausschalten, oder?
Da hast du völlig Recht und mich total erwischt. Dann ist es gar nicht mehr nervig und doof, dass eine ehemalige Funktion der ASD weggefallen ist und die Lüfter nun immer an sind. Dann sollte Apple den Fehler keinesfalls jemals beheben. Wir sollten ihn alle keinesfalls nochmal als Fehler bezeichnen und uns niemals darüber beschweren, dass sich die Standby-Funktion durch ein Update irgendwann mal verschlechtert hat.
(Ironie)
Es ist doch gar nicht mein Hauptargument. Es ist einfach auch ein (zugegeben) sehr kleines Argument. Das Hauptproblem ist doch, dass es mal anders funktioniert hat und irgendein Softwareupdate, dass irgendwann einmal zerschossen hat und sich Apple dem nicht annimmt. Es sollte nicht so sein, dass die Lüfter dauerhaft laufen. Das war früher auch nicht so. Nun ist es so. Das ist doch der Fehler, um den es geht. Ob die Auswirkungen davon riesengroß oder wahnsinnig klein sind, ist dann doch am Ende egal. Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Und der ist ärgerlich und für die allermeisten leider kaum merkbar. Eben weil die Lüfter nicht auf sich aufmerksam machen.
Jetzt den Punkt aufzumachen, dass das kaum irgendeine Auswirkung hat und die Leute sich nicht drüber beschweren sollten, führt doch nur von der eigentlichen Problematik weg. Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, die aktuelle Musik App ist zwar schlechter als das ehemalige iTunes. Sie spielt aber Musik ab und damit ist es überhaupt gar kein Problem und man sollte sie niemals kritisieren.
Verschlechterungen sollten doch kritisiert werden dürfen. Und Dinge, die einmal funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun, sollte man doch eventuell wieder in den ehemaligen Zustand holen
Und damit habe ich für meinen Teil dazu alles gesagt. Und fände es ganz schön, wenn wir weiter gemeinsam an einer Lösung des (für einige als solches empfundene) Problems setzen und uns nicht in Kleinigkeiten verlieren. In diesem Sinne: always be kind
Hilfreich?
+6
Floki
13.03.26
15:46
FreundlicherKopfsalat
Verschlechterungen sollten doch kritisiert werden dürfen. Und Dinge, die einmal funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun,
sollte man doch eventuell wieder in den ehemaligen Zustand holen
Unabhängig der ganzen Diskussion ist es für mich immer noch sehr schwer nachvollziehbar wie in der heutigen Zeit ein "
elektronisches
" Gerät
OHNE
Ausschalter auf den Markt kommen darf
Wie es geht wusste
schon seit über 15 Jahren
Siehe hier:
Hilfreich?
0
Sumsolin
13.03.26
19:14
FreundlicherKopfsalat
Dann sollte Apple den Fehler keinesfalls jemals beheben.
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber nach meiner Erfahrung werden Sie das sowieso nicht machen. Das tun sie ja noch nicht mal bei viel offensichtlicheren Fehlern, die seit zig Betriebssystemversionen existieren und die viel umfangreicher in Foren diskutiert wurden. Über Jahre hinweg.
FreundlicherKopfsalat
Verschlechterungen sollten doch kritisiert werden dürfen.
Niemand hat etwas anderes behauptet.
FreundlicherKopfsalat
Und Dinge, die einmal funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun, sollte man doch eventuell wieder in den ehemaligen Zustand holen
Das denke ich mir bei vielen Dingen bei Apple. Es passiert aber nicht. Leider. Apple halt. Apple reagiert nur noch auf Fehler, wenn sie groß durch die internationale Presse gehen und womöglich den Aktienkurs gefährden oder wenn sie verklagt werden.
Die Erfahrung der letzten Jahre nimmt mir da genau genommen jede Hoffnung. Und genau mit dieser Erfahrung erscheint mir das vorliegende Problem dann wiederum ein wenig hochgejazzt, weil die Wirkung, derjenigen, die sich hier jetzt schon fast ein Jahr in diesem Thread austauschen, meiner Erfahrung nach total überschätzt wird. Das ist nicht böse gemeint und ich verstehe jeden, der sich darüber ärgert und würde mich freuen, wenn sich bei Apple irgendjemand dieses Fehlers annimmt. Ich glaube nur nicht daran. Das wäre ein echtes Wunder.
FreundlicherKopfsalat
In diesem Sinne: always be kind
Immer.
Hilfreich?
+3
nabo
14.03.26
09:45
Ich habe mich durch diesen Thread gescrollt:
Eine Person hat kurz den Test durchgeführt. Hier die Beobachtung:
I did a quick read through and put my Mac Mini into sleep. Came back 5 mins later and I can still feel the fan on the top of the display. Machine was still in sleep. Seems to be more of a macOS decision than a per display problem.
Hilfreich?
+2
relax
14.03.26
09:58
nabo
I did a quick read through and put my Mac Mini into sleep. Came back 5 mins later and I can still feel the fan on the top of the display. Machine was still in sleep. Seems to be more of a macOS decision than a per display problem.
Ja, nur neun Posts weiter waren die Lüfter bei dem user dann doch aus. Das ist der Thread den ich weiter oben angesprochen hatte. Müsste eben mehrfach bestätigt werden.
Hilfreich?
+4
nabo
14.03.26
10:52
relax
nabo
Ja, nur neun Posts weiter waren die Lüfter bei dem user dann doch aus. Das ist der Thread den ich weiter oben angesprochen hatte. Müsste eben mehrfach bestätigt werden.
Danke für den Hinweis! Genau den Post hab ich überlesen.
Hilfreich?
+1
LouFeltzer
23.03.26
09:37
Ich musste am Wochenende bei meinem neuen Apple Studio Display an meinem Mac Studio mit M4 Max feststellen, dass die Lüfter des Displays trotz ausgeschaltetem Mac liefen, nur weil eine externe SSD via Thunderbolt angeschlossen war. Der Mac war da schon seit über einer Stunde ausgeschaltet, als ich das festgestellt hatte.
Somit ist es für mich nicht sinnvoll, solche Geräte an die Ports des Studio Displays an zu schließen, wenn es das Display dadurch „aktiv“ hält.
Mac und Display sind auf dem neusten Stand. Auf dem Mac läuft sogar schon der RC von macOS 26.4.
Also alles beim Alten. 😔
„Quod erat demonstrandum“
Hilfreich?
+2
Moka´s Onkel
23.03.26
12:46
LouFeltzer
Ich musste am Wochenende bei meinem neuen Apple Studio Display an meinem Mac Studio mit M4 Max feststellen, dass die Lüfter des Displays trotz ausgeschaltetem Mac liefen, nur weil eine externe SSD via Thunderbolt angeschlossen war. Der Mac war da schon seit über einer Stunde ausgeschaltet, als ich das festgestellt hatte.
Somit ist es für mich nicht sinnvoll, solche Geräte an die Ports des Studio Displays an zu schließen, wenn es das Display dadurch „aktiv“ hält.
Mac und Display sind auf dem neusten Stand. Auf dem Mac läuft sogar schon der RC von macOS 26.4.
Also alles beim Alten. 😔
Das hört sich alles so an, als ob Apple die Einstellung hat:
"It's not a bug, it's feature!"
Hilfreich?
0
relax
23.03.26
17:06
LouFeltzer
Also alles beim Alten. 😔
Vielen Dank für das feedback.
Es stellt sich mir nur die Frage, weil sich mir das aus deinem Post nicht klar wird, ob sich das Verhalten ändert wenn Du die externe SSD direkt am Mac anschließt? Oder gar, mal ganz entfernst.
Sowie, ob es sich bei deiner Beobachtung um ein dauerhaftes laufen der Lüfter handelt oder Du gerade zufällig (nach der Stunde) laufende Lüfter bemerkt hast weil der Mac eine Hintergrundtätigkeit ausgeführt hat. Letzteres ist zwar auch unnütz, entspricht aber dem Verhalten vor MacOS 15.4.
Nochmals Danke für deinen Bericht.
Hilfreich?
+2
LouFeltzer
23.03.26
17:57
relax
LouFeltzer
Also alles beim Alten. 😔
Vielen Dank für das feedback.
Es stellt sich mir nur die Frage, weil sich mir das aus deinem Post nicht klar wird, ob sich das Verhalten ändert wenn Du die externe SSD direkt am Mac anschließt? Oder gar, mal ganz entfernst.
Sowie, ob es sich bei deiner Beobachtung um ein dauerhaftes laufen der Lüfter handelt oder Du gerade zufällig (nach der Stunde) laufende Lüfter bemerkt hast weil der Mac eine Hintergrundtätigkeit ausgeführt hat. Letzteres ist zwar auch unnütz, entspricht aber dem Verhalten vor MacOS 15.4.
Nochmals Danke für deinen Bericht.
Wenn die SSD direkt am Mac hängt, bleibt das Display nach dem ausdachten des Mac auch inaktiv. Zumindest konnte ich bei mehrmaligem überprüfen keine Lüfteraktivität feststellen.
Da mein Mac bei nicht benutzen tatsächlich meist ausgeschaltet ist, wie auch in diesem Fall, kann ich eine Hintergrundaktivität ausschließen. Einzig die „Betriebs-LED“ an der SSD (ohne externe Stromversorgung) leuchtete.
Also schließe ich daraus, der Mac ist aus, das Display stellt fest, „Hey da ist ja noch was verbunden“ und entschließt sich darauf hin, nicht in den Standby bzw. „Aus“ zu gehen.
Meiner Meinung nach echt Mist, so sollte das nicht sein.
„Quod erat demonstrandum“
Hilfreich?
0
relax
23.03.26
21:05
@ LouFeltzer
OK danke, mein Fehler. Dein Mac war ganz aus, hatte ich nicht geschnallt, da dies nicht dem hier besprochenen Fehlerbild entspricht
Ja, sobald am ASD ein „Verbraucher“ hängt wird wohl im Zusammenhang mit dem dann mehr oder weniger aktiven Netzteil den Lüftern ein Signal zum laufen gegeben. Bei mir konnte ich eine um 1Watt höhere Leistungsaufnahme vom ASD feststellen obwohl nur ein ugreen USB C auf USB A Adapter ohne Kabel und Gerät eingesteckt war. Kann aber nicht mehr sagen ob das die Lüfter getrickert hatte.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
Apple Creator Studio vorgestellt
20 Jahre "Boot Camp"
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...
MacBook Pro M5 Pro/Max
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...