Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb

Nach update auf macOS 15.4 Studio Display Lüfter im Dauerbetrieb

relax
relax15.04.2523:32
Vor ca. vier Monaten hatte ich mir ein Studio Display zugelegt. Bevor mein Mac mini M4 eintraf, nutzte ich das Display mit meinem iMac 2019 Intel. In dieser Kombination habe ich bemerkt, dass die Displaylüfter auch im Ruhezustand 24/7 laufen und war sehr beunruhigt. Ein Test mit einem anderen Rechner (Mac mini) zeigte das Verhalten nicht und auch mein später gelieferter mini M4 hat sich jetzt vier Monate sehr gut mit dem Display vertragen.

Bis vor zwei Tagen !

Nach dem update auf macOS 15.4 musste ich leider feststellen, dass die Lüfter des Displays (Firmware 17.0) jetzt dauerhaft in Betrieb sind, obwohl der mini und das Display im Ruhezustand sind.
Bei Ruhezustand gehen die Lüfter des Display zunächst für ca. 10 Minuten aus um dann dauerhaft zu laufen. Definitiv begonnen hat das nach dem update. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Hintergrundaktivitäten des Mac mini, diese sind nur einige Minuten pro Stunde und ich erkenne diese über die Strommessgeräte.

Darf ich die Studio Display Nutzer hier nochmal bemühen ob mit 15.4 dieses Verhalten bei euch auch auftritt. Das geht auch ohne Strommessgerät. Ein kleiner Streifen Kosmetiktuch oben am Display mit einem klitzekleinen Stück Tesa lässt es im Lüfterbetrieb flattern. Denn wirklich hören kann man das gute Stück nicht.

Bisher gemacht.

Neustart Mac mini
Abgesicherter Modus
Display vom Strom genommen = Neustart des Chips
Neuen user angelegt
Auf Apple Suport Anweisung (Hardware) Diagnose gemacht ADP 000, also keine Fehler

Der Herr vom Support meinte im Chat noch, es gäbe auch die Möglichkeit macOS neu zu installieren. Hierzu habe ich noch eine Frage. Habe gelernt, dass seit macOS 11 eine Neuinstallation in der Regel Unfug ist. Marcel Bresink hat das hier mal recht deutlich gemacht. Zitat:
Das Betriebssystem ist seit macOS 11 sowieso komplett abgeschottet und befindet sich auf einem getrennten, versiegelten Volume (was der Finder verbirgt). Ein "Clean Install" ist aus Betriebssystemsicht also komplett sinnlos, es sei denn die System-Volume-Gruppe hätte einen Hardware-Defekt gehabt. Zitat Ende

Das System zeigt nach dem update bisher keine anderen Auffälligkeiten und von Seiten des Nutzers kann dort ja nichts geändert werden. Könnte es trotzdem an einem in Teilen unsauber durchgeführten update liegen? Eigentlich sieht es eher nach eine veränderten macOS Programmierung (mit oder ohne Absicht) aus. Sollte ich doch mal mittels Recovery-Modus eine Installation versuchen ? Ist meine Situation eine besondere wie hier erwähnt?
Alternativ würde ich auf 15.4.1 warten, soll ja nicht mehr all zu lange dauern. Feedback an Apple ist auch raus. Den Support werde ich nochmals bemühen um zu berichten, dass die aufgetragenen Tests nichts gebracht haben. Hätte da nur gern vorher eure Meinung zum neu installieren und am besten auch Infos ob bei anderen gleiches Verhalten beobachtet wird. Bin mit dem Display superzufrieden, wenn nicht solche Dinge passieren. Schade.

Danke für euer Hirnschmalz zu dem Thema.
+6

Kommentare

Dirk!27.06.2507:28
Wir sind uns ja hoffentlich alle einig: Die Lüfter sollten gar nicht laufen im Standby, wie bisher auch.
+1
relax
relax27.06.2508:41
Dirk!
Wir sind uns ja hoffentlich alle einig: Die Lüfter sollten gar nicht laufen im Standby, wie bisher auch.
Ja, ich denke das wäre das Wunschziel. Meine Erfahrung mit einem Mac mini und dem ASD reicht jedoch nur zurück bis macOS 15.2 im Dezember 2024, damals und bis VOR 15.4 waren die Lüfter nicht dauerhaft an, aber auch nicht dauerhaft aus, im Display Standby. Für mich wäre dies der Ursprungszustand, mit dem ich zunächst mal zufrieden wäre. Diesen Zustand sehe ich auch als von Apple einforderbar.
Ob die Lüfter des ASD jemals ganz aus blieben, im Display Ruhezustand, kann ich nicht beurteilen.
0
Dirk!27.06.2509:17
Sie waren vor 15.4 vereinzelt (alle 2-3 Wochen) mal länger an und dann habe ich den Computer aufgeweckt und wieder schlafen gelegt, danach waren sie aus.
Nun laufen sie aber jedesmal wieder wenn man an seinen Computer zurück kommt.
Ich höre das bei mir auch sofort, deshalb weiß ich wie sie sich vorher verhalten haben.
0
vta27.06.2512:30
Wieso hat das Studio Display überhaupt Lüfter? Mir ist kein Display eines anderen Herstellers bekannt, das über Lüfter verfügt. Es gibt ja zwischenzeitlich auch 5K und 6K Displays anderer Hersteller.

Mich wundert das umso mehr, da Apple bei Macs traditionelle häufig bescheidene, wenn nicht sogar schlechte bzw. zu knapp bemessene Kühlungssysteme ohne Reserven verbaut und ausgerechnet beim Monitor baut man Lüfter zur Sicherheit ein?
Dass der verbaute SOC so warm wird, dass Lüfter bei der großen Fläche gegenüber einem Smartphone benötigt werden, halte ich ebenfalls für fraglich. Und die Abhängigkeit von einem Monitor von macOS ist aus meiner Sicht ein absolutes NoGo (und wieso dann den eingebauten SOC nicht für diese Aufgaben komplett verwenden, sofern das überhaupt notwendig ist).
-2
TheGeneralist
TheGeneralist27.06.2512:56
vta
Wieso hat das Studio Display überhaupt Lüfter? [...]
Gute Frage.
Aus meiner Sicht (Spekulation) vermutlich deshalb, weil es ursprünglich gar nicht als Display konzipiert war, sondern als iMac. Während der Entwicklung ist Apple aber dann wohl auf unüberwindbare Hindernisse (Kühlung?) bei der Unterbringung stärkerer Prozessorvarianten gestoßen und hat sich entschieden, die Rechner dazu nicht zu integrieren, sondern separat als Mac mini / Mac Studio zu konzipieren und das Display als eigenständige Einheit dazu an den Markt zu bringen (was Vor- und Nachteile hat, aber das nur am Rande). Da die Entwicklung aber schon fortgeschritten war und das Konzept eigentlich von einem vollwertigen Rechner im Innenleben ausging, konnte das Rad nicht mehr komplett zurückgedreht werden und das Studio Display brauchte einen rechnenden Kern, der zumindest die dafür vorgesehenen Funktionen bewältigen kann. Der jetzige technische Zustand des Displays mit A13-Prozessor und aktiver Kühlung stellt demnach den daraus notwendig gewordenen Kompromiss dar.
0
vta27.06.2514:03
TheGeneralist
vta
Gute Frage.
Aus meiner Sicht (Spekulation) vermutlich deshalb, weil es ursprünglich gar nicht als Display konzipiert war, sondern als iMac. Während der Entwicklung ist Apple aber dann wohl auf unüberwindbare Hindernisse (Kühlung?) bei der Unterbringung stärkerer Prozessorvarianten gestoßen und hat sich entschieden, die Rechner dazu nicht zu integrieren, sondern separat als Mac mini / Mac Studio zu konzipieren und das Display als eigenständige Einheit dazu an den Markt zu bringen (was Vor- und Nachteile hat, aber das nur am Rande). Da die Entwicklung aber schon fortgeschritten war und das Konzept eigentlich von einem vollwertigen Rechner im Innenleben ausging, konnte das Rad nicht mehr komplett zurückgedreht werden und das Studio Display brauchte einen rechnenden Kern, der zumindest die dafür vorgesehenen Funktionen bewältigen kann. Der jetzige technische Zustand des Displays mit A13-Prozessor und aktiver Kühlung stellt demnach den daraus notwendig gewordenen Kompromiss dar.
Also eine Firma wie Apple soll nicht in der Lage sein ein neues Gehäuse für Monitore zu entwickeln oder die Lüfter im "iMac-Gehäuse" einfach wegzulassen? Ich glaube nicht an deine Theorie.
-1
Fontelster
Fontelster27.06.2514:23
TheGeneralist
vta
Gute Frage.
Aus meiner Sicht (Spekulation) vermutlich deshalb, weil es ursprünglich gar nicht als Display konzipiert war, sondern als iMac. Während der Entwicklung ist Apple aber dann wohl auf unüberwindbare Hindernisse (Kühlung?) bei der Unterbringung stärkerer Prozessorvarianten gestoßen
Eine Theorie, gegen die mir so einiges zu sprechen scheint.

Alle iMacs (inkl. dem aktuellen) hatten schon immer das »Kinn« unter dem eigentlichen Monitor, wofür es offensichtlich Bedarf gab und gibt. Das Studio Display hat das nicht.

Was sollten das für »unüberwindbare Hindernisse« sein, die beim aktuellen iMac in einem ähnlich dünnen Gehäuse nicht auftreten? Und das bei einem M4-Prozessor!

Ist deine Vermutung, dass Apple aus rigendwelchen Gründen die, ursprünglich für M-Prozessoren benötigte, Kühlung beibehalten hat, obwohl gar nicht nötig?
Oder war ursprünglich eine noch größere Kühlung geplant und jetzt ist die passende für den A13 drin?

Ich kenn mich da nicht so aus, aber der A13 ist doch ursprünglich für iPhones und/oder iPads gedacht gewesen, von denen zumindest das iPhone ganz ohne Lüfter auskommt. Und das in einem vielfach kleineren Gehäuse als im Studio Display. So gesehen dürften Lüfter gar nicht nötig sein.

Wenn ich mir so das innere von modernen Apple-Computern ansehe, dann ist da für »halbgare Kompromisse« in meiner Vorstellung kein Platz. Da wird doch jeder Milimeter penibelst verplant. Und sämtliche Komponenten dürften sehr genau aufeinander abgestimmt sein.

Mal abgesehen davon, dass sich Apple mit »überflüssigerweise/überdimensioniert verbauten Lüftern« die sowieso schon winzige Gewinnmarge nochmal versauen würde
+3
andreas_g
andreas_g27.06.2514:41
Ich gehe davon aus, dass die Lüfter zur Kühlung des Netzteils eingebaut wurden. Das Netzteil versorgt nicht nur das Display selbst, sondern auch angeschlossene Peripherie. So können beispielsweise MacBooks mit Strom versorgt und aufgeladen werden. Bei mehreren angeschlossenen Peripheriegeräten muss das Netzteil im Vergleich zur reinen Versorgung des Monitors ein Vielfaches leisten.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist27.06.2514:47
vta
[...] Ich glaube nicht an deine Theorie.
Das ist doch das Schöne dran: wissen tue ich es auch nicht, glauben dürfen wir beide woran wir wollen
Fontelster
Eine Theorie, gegen die mir so einiges zu sprechen scheint. [...]
Das stimmt, unter deinen Argumenten finde ich jetzt aber trotzdem keines, das mir überzeugend vorkommt.

Ich empfehle euch mal die Lektüre der Artikel von heise und ifixit zu diesem Thema...
-1
relax
relax27.06.2514:56
Hatte ich gerade rausgesucht … das sagt ifixit zu den Lüftern

First, these massive fans are here to dissipate heat from the power supply, which generates much more heat than the simple A13 processor.
+2
Fontelster
Fontelster27.06.2516:01
TheGeneralist
Das stimmt, unter deinen Argumenten finde ich jetzt aber trotzdem keines, das mir überzeugend vorkommt.

Hier noch eins: Das Studio Display hat 27 Zoll. Fällt dir da ein Fehler in deiner Theorie auf?
-1
vta27.06.2516:05
TheGeneralist
Ich empfehle euch mal die Lektüre der Artikel von heise und ifixit zu diesem Thema...

Solche Überschriften wie "Studio Display Teardown: Is this secretly an iMac?" sind die typischen Überschriften mit denen Mythen oder Hoffnungen in der Apple-Welt erzeugt werden oder einfach ein Klick provoziert werden soll.

Aber gut, dass jetzt klar ist, dass wegen dem Netzteil die Lüfter scheinbar eingebaut sind. Wobei auch andere Monitore große Netzteile haben, um einen angeschlossenen Laptop etc. zu versorgen. Ich habe bislang nicht geschaut, wie stark das Netzteil ist.
-2
gebha27.06.2518:49
Ich war anscheinend zu voreilig mit meiner Bewertung der aktuellen Situation. Vorhin verbrauchte das Display plötzlich wieder seine 11,5 Watt dauerhaft im Standby. Warum es davor anders war kann ich nicht sagen.

Leider habe ich kein Messgerät, welches die Werte dauerhaft aufzeichnet. Ich sehe nur den aktuellen Stand wenn ich drauf schaue. Nun kann der Zufall so gewesen sein, dass ich immer genau dann auf mein Messgerät schaute, als der Verbrauch niedrig war.

Wenn Apple den Fehler nicht bald löst fange ich noch an von Wattwerten zu träumen
+2
nabo
nabo28.06.2512:16
relax
Dirk!
Ja, ich denke das wäre das Wunschziel. Meine Erfahrung mit einem Mac mini und dem ASD reicht jedoch nur zurück bis macOS 15.2 im Dezember 2024, damals und bis VOR 15.4 waren die Lüfter nicht dauerhaft an, aber auch nicht dauerhaft aus, im Display Standby. Für mich wäre dies der Ursprungszustand, mit dem ich zunächst mal zufrieden wäre. Diesen Zustand sehe ich auch als von Apple einforderbar.
Ob die Lüfter des ASD jemals ganz aus blieben, im Display Ruhezustand, kann ich nicht beurteilen.

Kann ich auch nicht beurteilen. Aber so ist meine Beobachtung seit 2023. Und im MacRumors Forum berichtet jemand darüber schon 2022. Frage mich, ob das Pro Display XDR das gleiche Verhalten aufweist? Muss mal recherchieren.
0
vta28.06.2514:19
Lüfter hin Lüfter her. Für mich unverständlich und zudem ein NoGo, dass macOS einen Einfluss auf die Lüftersteuerung im Monitor von Apple hat - und das obwohl der Monitor mit dem A13 einen eingebauten SOC hat.
Ein Monitor sollte unabhängig des angeschlossenen Rechners vernünftig funktionieren.
0
Timeo Danaos28.06.2515:30
nabo
Kann ich auch nicht beurteilen. Aber so ist meine Beobachtung seit 2023. Und im MacRumors Forum berichtet jemand darüber schon 2022. Frage mich, ob das Pro Display XDR das gleiche Verhalten aufweist? Muss mal recherchieren.

Kann unrepräsentativ berichten, dass mein Pro XDR dieses Verhalten nicht zeigt, weder unter 15.5 noch unter den Vorgängerversionen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.