Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2015)

macbeutling
macbeutling30.06.1508:49
Hallo Freunde,

einen Tag früher als erwartet möchte ih heute schon den Juli-Thread starten.

Warum?

Nun, den Juni sollten wir schnell vergessen und hinter uns lassen, deshalb.

Ausserdem gibt es einiges an News die nächsten Zahlen betreffen und ich möchte nicht, dass das im Juni-Thread untergeht.

Also.

1.) die nächsten Zahlen wird es am 21.07. geben. Ich werde zu dieser Zeit auf dem Mittelmeer umherschwirren, erwartet also keine Analysen oder Kommentare meinerseits in diesem Zeitraum, denn die Internet-Verbindung soll auf Kreuzfahrtschiffen nicht die beste sein.
2.) Wie immer sind wir hier im AAPL-Thread schlauer als viele Analysten: mittlerweile ist der eine oder andere auf den Gedanken gekommen, dass sich das nächste iPhone sogar noch besser verkaufen könnte als das aktuelle, da der Erfolg letztendlich von den Verträgen mit den Mobilfunk-Anbietern abhänge......ACH WAS.....WAS PREDIGE ICH DENN SEIT MONATEN.......ruhig,alles wieder gut
3.) ausserdem war der Entschluss, die 32 GB zu streichen und nur 16,64 und 128 anzubieten wohl Gold wert, weil deutlich mehr nun zur 64GB-Version greifen als vorher zur 32 Version.
Klar, für nur einen Hunderter mehr gibt es nun die 4fache Menge an Speicher und das treibt zusätzlich massig Geld rein.
4.) mehrere Bankhäuser erhöhen gerade ihre Prognose für das heute endende Quartal und ich denke, wir werden ein 50+Milliarden Quartal sehen. Apple selber prognostiziert 46-48 Milliarden.
Besonders beachten werden wir hier das EPS, da durch erfolgte Buybacks zusätzlich Raum für Überraschungen da sein wird.
5.) AppleMusic startet heute Nachmittag und ich behaupte einmal, dass Apple auch hier zum Marktführer aufsteigen wird: wenn nur 10% der itunes-Accounts dabei bleiben, ist Apple im Streaming 10x größer als die direkten Konkurrenten....und damit rechne ich. Ich würde sogar schätzen, das 20% möglich wären.
6.) zuletzt landen wir wieder bei meinem Lieblings-Hassthema: der AppleWatch.
Die Meinungen schwanken immer noch zwischen absolutem Erfolg und absolutem Misserfolg, dazwischen liegt nichts. Sind Verkäufe eingepreist in den 46-48 Milliarden? Keine Ahnung.
Selten habe ich mit solcher Spannung einer Quartalskonferenz entgegengeschaut,

7.) aktuell scheint es so, dass viele auf einen Ausbruch der Aktie nach oben warten. AAPL notiert seit fast 5 Monaten seitwärts in einem Raum von 10 Dollar. Es geht weder darüber hinaus nach unten, noch nach oben.
Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten, also, ab nach oben.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

jensche13.07.1511:48
Weia
Thyl
Apple gibt extrem vielen Kunden nicht, was sie wollen: einen typischen PC mit zumindest einem gewissen Anteil an Aufrüstbarkeit.
Diese Kunden sterben aber aus.

Die ganze Idee der „Aufrüstbarkeit“ ist Ausdruck einer noch nicht reifen Technologie: teuer, komplex und technisch so schnell veraltet, dass sich die Überlegung lohnt, besonders veraltete Komponenten auszutauschen und den Rest noch zu behalten.

Computer sind aber im Übergang zu einer reifen Technologie. In Zukunft kaufst Du Dir einfach den Rechner, der passt, behältst den vielleicht ein Jahrzehnt (so wie heute den Kühlschrank), und kaufst dann einen neuen. Punkt. Wozu basteln und aufrüsten?

Die Zeit arbeitet für Apple, es ergibt keinen Sinn, ein überholtes Konzept aus der Frühphase der IT jetzt noch einmal aufzuwärmen.

Aufrüstbarkeit wird immer wieder angesprochen. Im Geschäftlichen Bereich macht das z.b. keinen Sinn. Das ist was für altbackene PC-Bastler. Sorry.

Ein Geschäft budgetiert richtig. Kauft sich dann ein Gerät welches er nutzt. Das Gerät wird abgeschrieben auf 3-4 Jahre. Danach wird neu Budgetiert und neu gekauft. Ich kenne KEIN Geschäft das Aufrüstet. Höchstens mal etwas RAM oder ein externes TB Laufwerk. Ansonsten nada. Aus einer professionellen Sicht macht dieses Aufrüsten kein Sinn.

Es wird Leistung gerechnet, gekauft, dann Geld gemacht. Danach neu gekauft.

Was aber Sinn macht, Updates seitens Apple. Es geht hier nicht um Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich. z.b. die neue AMD Grafikkarten leisten 4-8mal so viel, und das nicht im Dual Modus. D.h. je nach Anwendung usw. bis zu 16 fach, sprich 1600 % mehr Leistung als die jetzt eingebaute. Um nur ein Detail zu bringen.

Zurück zum Thema:
Das vorzeitige Abwenden von Grexit, welches meiner Meinung nach einfach in 2-4 Jahren kommt. Und dann den Euro und vielleicht die EU zum einstürzen bringt, pusht indirekt China und darum auch die Weltwirtschaft.

Sind wir gespannt.
0
Weia
Weia13.07.1511:58
jensche
Das vorzeitige Abwenden von Grexit, welches meiner Meinung nach einfach in 2-4 Jahren kommt. Und dann den Euro und vielleicht die EU zum einstürzen bringt, pusht indirekt China und darum auch die Weltwirtschaft.
Da sage mir nochmal einer, ich dächte zu kompliziert und zu sehr um die Ecke …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche13.07.1512:11
Asiens Börsten hoffen auf Griechenland Kompromiss.
0
macbeutling
macbeutling13.07.1514:39
Na, haben wir endlich einen turn-around geschafft ?

Wir sind zwar noch deutlich und bereits erreichten Kursen, aber 3 Meldungen machen seit dem Wochenende die Runde:

1.) Apple verbucht 92% aller Smartphone-gewinne und
2.) die Untersuchungen von Slice, die Ende letzter Woche so negativ aufgefallen sind, werden nun ein wenig differenzierter gesehen. Demnach hat Apple 3 Millionen AppleWatches in einem Quartal in den USA alleine verkauft. Ich habe mit 3 Millionen insgesamt gerechnet.
3.) Nach Zahlen von IDC hat Apple im letzten Quartal über 5 Millionen Macs verkaufen können. Das entspräche einer Steigerung von 16%...nicht schlecht in einem Juni-Quartal.
In dieses Quartal fallen wieder die back-2-school-Aktionen, welche die Käufe von Mac und iPad wieder ein wenig pushen dürften.

Es bleibt sehr spannend.
„Glück auf🍀“
0
Grolox13.07.1514:40
jensche.... nö😎

Jensche , Aktien Thread .. Aktionäre ... Umsatz , Aktie steigt
Mit Updates das lassen wir mal lieber , OK!
Neukauf ist ein gutes Thema.
0
jensche13.07.1514:56
eben...

Zurück zum Thema:
Das vorzeitige Abwenden von Grexit, welches meiner Meinung nach einfach in 2-4 Jahren kommt. Und dann den Euro und vielleicht die EU zum einstürzen bringt, pusht indirekt China und darum auch die Weltwirtschaft.
0
__18068213.07.1517:06
Kursziel bei mehreren Analysten jetzt bei 140US$ - heraufgestuft von halten auf kaufen... iPad Pro scheint auch zu kommen (mit optionalem Eingabe-Stift).
Mal sehen wo sich der Kurs bis zur bevorstehenden Quartalkonferenz noch einpendelt... all das lässt doch hoffen... oder?
0
macbeutling
macbeutling13.07.1517:22
Madlook: also 140$ ist eines der unteren Kursziele, die gehen bis 180-195$
„Glück auf🍀“
0
__18068213.07.1517:34
macbeutling

wow - echt so hoch? Gibts da oben noch Sauerstoff...?
Ist mir aber auch recht 😀
0
macbeutling
macbeutling13.07.1517:42
hier ist eine kleine Übersicht, ist allerdings schon vom Mai.

140$ ist so eher in der Mitte anzusiedeln.





Mmh, schlecht zu erkennen: hier der Link dazu
„Glück auf🍀“
0
Grolox13.07.1517:45
wo er sich einpendelt ist egal , Hauptsache er nimmt diese Woche
gekonnt die 127$...
Das wäre mal ein Zeichen.

Adnaan Ahmed von der Berenberg Bank hätte von mir schon die Kündigung
und dürfte wieder Kamele hüten.

macbeutling ..du hast den guten Icahn mit 210$ noch vergessen ..sry
Denk an unsere Rente.
0
macbeutling
macbeutling13.07.1517:50
Grolox
wo er sich einpendelt ist egal , Hauptsache er nimmt diese Woche
gekonnt die 127$...
Das wäre mal ein Zeichen.

Adnaan Ahmed von der Berenberg Bank hätte von mir schon die Kündigung
und dürfte wieder Kamele hüten.

Ne lass mal, der ist besser als alle anderen: der hat nämlich vor 3 Jahren gewußt, dass Apple erneut splittet und das direkt in sein Kursziel mit eingepflegt
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia13.07.1518:00
macbeutling
Madlook: also 140$ ist eines der unteren Kursziele, die gehen bis 180-195$
Hmm, also wenn es AAPL nicht schnell wieder über 126$ schafft, wäre mein kurzfristiges Kursziel 111,50$.
Grolox
Hauptsache er nimmt diese Woche gekonnt die 127$...
Wieso erscheint Dir 127$ bedeutsam?

Aus meiner Sicht sind 126$ der Knackpunkt:

AAPL hat über die letzten 6 Monate potentiell eine massive Top-Formation ausgebildet, eine so genannte Kopf-Schulter-Formation (). Das ist so ziemlich die zuverlässigste charttechnische Warnung vor einem Top, die ich kenne.

Abgeschlossen ist diese Formation in dem Moment, wo der Kurs die Nackenlinie nach unten durchbricht. Das ist am 8. Juli geschehen. Nominell liegt das Kurziel damit bei 111,50$, in der Wirklichkeit bei einer so deutlichen Ausprägung (über 6 Monate …) oft auch erheblich darunter.

Allerdings kann sich diese Chartformation wie jede andere auch natürlich als Fehlsignal und damit „Bärenfalle“ entpuppen, die lediglich ängstliche Aktienbesitzer ausstoppt. Typisch dafür wäre, dass die Aktie sehr schnell wieder über die Nackenlinie ansteigt. Schafft sie das bei entsprechenden Versuchen (wie wir gerade im Moment einen erleben) nicht, gewinnt das Verkaufssignal erheblich an Nachdruck.

Die (leicht ansteigende) Nackenlinie von AAPL verläuft heute bei ca. 125,50$. AAPL wäre also erst bei einem klaren Anstieg auf > 126$ „aus dem Schneider“. Wenn das nicht schnell passiert, würde ich an Eurer Stelle sehr, sehr vorsichtig. Wenn AAPL das aber schafft (am besten natürlich noch heute), dann wäre erstmal wieder alles gut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac13.07.1518:01
macbeutling
...
Mmh, schlecht zu erkennen:....

Am iMac5K ist die Graphik bestens zu erkennen....
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.07.1518:28
OffTopik, aber wen's interessiert: Varoufakis on Schäuble
0
Weia
Weia13.07.1518:41
HumpelDumpel
OffTopik, aber wen's interessiert: Varoufakis on Schäuble
Sehr spannend – danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.07.1508:49
Weia
Die (leicht ansteigende) Nackenlinie von AAPL verläuft heute bei ca. 125,50$. AAPL wäre also erst bei einem klaren Anstieg auf > 126$ „aus dem Schneider“. Wenn das nicht schnell passiert, würde ich an Eurer Stelle sehr, sehr vorsichtig. Wenn AAPL das aber schafft (am besten natürlich noch heute), dann wäre erstmal wieder alles gut.
Na fast, ich denke, zumindest bis nächsten Dienstag wird es weiter nach oben gehen...
0
macbeutling
macbeutling14.07.1508:55
Wenn das nicht schnell passiert, würde ich an Eurer Stelle sehr, sehr vorsichtig. Wenn AAPL das aber schafft (am besten natürlich noch heute), dann wäre erstmal wieder alles gut.

Mit anderen Worten: wenn es hoch geht, dann geht es hoch, aber wehe es geht runter, dann wird es runtergehen.....

Unser aller Lieblingsanalyst, Brian White von Cantor Fitzgerald, bekräftigt erneut sein Kursziel von 195$ (178€).
Seiner Meinung nach ist Apple in einem "Supercycle", der vom iPhone 6 initiiert wurde und von neuen Produkten wie ApplePay, der AppleWatch und einem neuen AppleTV unterstützt wird.
„Glück auf🍀“
0
Grolox14.07.1509:00
Weia...allein das Produktfeuerwerk in den nächsten 2 Monaten
sollte die Aktie an die 130$ heranbringen. Ich meine bis Dienstag.
Die Börse spielt ja die Zukunft... gelle.

Die 127$ ist eine Nuss die Apple knacken muss. ( lol)
Danach geht es Charttechnisch bis 134$ locker durch.
Sehen wir mal.

Ich schätze die Wallstreet nimmt heute wieder etwas an fahrt raus..wenn wir
ein leichtes + sehen auch gut.In D wird der Euro dann die Rolle übernehmen.
Keine guten Zeichen aus Grxitland ...also minus .

Gibt ja auch wiederpositive Nachrichten..Pay in GB , neue iPod
Update von iMac , MBP und MacPro steht vor der Tür ,
iOS und OSX alles feine Sachen und dann noch das iPhone6s(+)
0
macbeutling
macbeutling14.07.1509:08
Grolox: ich denke auch, da kann man an einem Chart eine Schulter, einen Hals, einen Ellenbogen oder sonstwas erkennen, Apple steuert langsam auf einen heissen Herbst zu, der mehr als nur ein neues iPhone bringen wird.

Apple ist eine Hardware-Company und wird aufgrund der Produkte bewertet.

Kommt viel neues, geht die Aktie hoch.
„Glück auf🍀“
0
jensche14.07.1509:29
Ich denke was viele sich halt fragen. Was ist danach, was ist nach den "letzten" Updates...

Dann ist alles up to date. Dann?
Das ist doch die grosse Unsicherheit.
0
Weia
Weia14.07.1512:06
macbeutling
Mit anderen Worten: wenn es hoch geht, dann geht es hoch, aber wehe es geht runter, dann wird es runtergehen.....
Naja, das ist die übliche Verballhornung von technischer Analyse.

Man muss mit statistischen Aussagen halt umgehen können.

Ich habe etwas sehr viel Spezifischeres gesagt: Nämlich, dass ich mir an Eurer Stelle Sorgen machen würde, wenn der AAPL-Kurs nicht schnell wieder über 126$ steigt. Das ist eine sehr konkrete Marke und somit eine hilfreiche Orientierung für jemanden, der sich grundsätzlich fragt, ob er im Moment verkaufen sollte, aber nicht so recht weiß, wovon er die Entscheidung im Detail abhängig machen sollte. Wer hat nicht schon erlebt, dass man „im Prinzip“ den richtigen Riecher hatte, eine Aktie zu verkaufen (oder zu kaufen, das betrifft ja beide Richtungen gleichermaßen …), aber nicht so recht sicher war, und dann der Aktie zähneknirschend beim tatsächlichen Fallen (Steigen) zusah, sich aber in jedem spezifischen Moment nicht zum Verkauf (Kauf) entschließen konnte („Vielleicht geht es die nächsten Tage ja erstmal wieder hoch (runter)“ …). Für diesen Fall ist es hilfreich, sich mit statistisch guten Gründen nüchtern an bestimmten Marken orientieren zu können wie eben z.B. „5 Tage unter 126$, und ich verkaufe“, und eben nicht 125$ oder 127$ oder …

Und wohin ist AAPL (nachdem ich das geschrieben hatte) gestern gelaufen? Bis knapp unter 126$. Zufall?

Aber ich werde in Zukunft meinen Mund halten, was solche Sachen betrifft. Das erspart mir den Spott, und am Ende macht mich hier deswegen noch jemand haftbar dafür, dass er ge-/verkauft hat …

Ich hätte mir die Reaktion ja auch denken können und habe das ursprünglich auch nur geschrieben, weil ich neugierig war, warum Grolox von 127$ und nicht von 126$ redete.
Unser aller Lieblingsanalyst, Brian White von Cantor Fitzgerald, bekräftigt erneut sein Kursziel von 195$ (178€).
Und die Meinung eines einzelnen Mannes hältst Du allen Ernstes für eine relevantere Information bezüglich der weiteren Kursentwicklung von AAPL als die bisherige Kursentwicklung, die sich aus der Schwarmintelligenz von Millionen von Marktteilnehmern ergibt (und zwar deren Taten, nicht deren (wohlfeilen) Worten …)?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia14.07.1512:11
Grolox
Die 127$ ist eine Nuss die Apple knacken muss.
Wieso gerade 127$? Das weiß ich jetzt immer noch nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling14.07.1512:26
Weia
Aber ich werde in Zukunft meinen Mund halten, was solche Sachen betrifft. Das erspart mir den Spott, und am Ende macht mich hier deswegen noch jemand haftbar dafür, dass er ge-/verkauft hat …

Jetzt sei mal nicht eingeschnappt.....du weißt doch: der Mensch verspottet, was er nicht versteht......und da nehme ich mich nicht aus.

Ich bin ja froh das hier mal einer den warnenden Finger hebt und vermehrt darauf hinweist, das das Ganze auch nach hinten losgehen kann.

Ich sehe Dich quasi als mein Gegengewicht, da ich, das weiß ich, sehr optimistisch bin, einen anderen Ansatz als Du verfolge und meine Analysen halt nur aus dem ziehe was ich lese und denke.
Also, mach weiter
Und die Meinung eines einzelnen Mannes hältst Du allen Ernstes für eine relevantere Information bezüglich der weiteren Kursentwicklung von AAPL als die bisherige Kursentwicklung, die sich aus der Schwarmintelligenz von Millionen von Marktteilnehmern ergibt (und zwar deren Taten, nicht deren (wohlfeilen) Worten …)?

Da dieser eine Mensch bislang mit seinen Kurzielen äußerst akkurat war tendiere ich dazu, ihm mehr zu vertrauen als dem Analysten der Berenberg Bank. Die Kursziele von White sind mit einer Verzögerung von 9-12 Monaten bislang stets eingetroffen.

Ausserdem bezieht er seine Informationen nicht nur aus "heisser Luft", wie viele andere, sondern verfolgt den Ansatz, bei den Apple-Zulieferern in Fernost nachzuforschen, wie den deren Auftragslage so aussieht und zieht daraus Schlüsse, wieviel Apple denn geordert haben könnte und demzufolge wahrscheinlich auch verkauft.
Der Ansatz entspricht eher meiner Empfindung, denn mit guten Verkäufen sollten auch gute Kurse einhergehen.
„Glück auf🍀“
0
jensche14.07.1512:26
$ 126 wird wahrscheinlich schon vorbörslich geknackt sein.

Jetzt 12.26 Uhr sind es knapp $ 125.81
Also Hop Hop zur 130.

Ich denke die 92/20 wird die Aktie weiter befeuern.
0
macbeutling
macbeutling14.07.1512:45
92/20
???????
„Glück auf🍀“
0
jensche14.07.1512:48
Apple macht 92% der weltweiten Smartphone gewinne bei 20% Marktanteil.

92/20
0
Weia
Weia14.07.1512:59
macbeutling
Jetzt sei mal nicht eingeschnappt.....
Bin ich nicht, und das sollte auch nicht heißen, dass ich mich gar nicht mehr zu Wort melde.

Aber Diskussionen zu dem spezifischen Thema pro/contra technischer Analyse arten sehr schnell zu unfruchtbaren Glaubenskriegen aus, auf die ich nicht so die Lust habe, und es bringt ja auch nix, andere mit etwas zwangsbeglücken zu wollen, was die für Hokuspokus halten.
du weißt doch: der Mensch verspottet, was er nicht versteht......
Nördlich von Bonn vielleicht …
Ich sehe Dich quasi als mein Gegengewicht, da ich, das weiß ich, sehr optimistisch bin
Nur war ich bei diesem speziellen Beitrag gar nicht pessimistisch, da geht das Missverständnis mit der technischen Analyse schon los. Die technische Analyse „prophezeit“ nichts, sie ist einfach eine statistische Analyse von Wahrscheinlichkeiten. Soziologen machen das dauernd, sie erheben zum Beispiel Daten, anhand derer sie feststellen können, dass statistisch die Einkommensverteilung von Haushalten auf eine bestimmte Weise mit der Anzahl von Kindern in diesen Haushalten korreliert. Dann kann der Soziologe sagen, wenn die Einkommensverteilung so bleibt, dann ist es wahrscheinlich, dass soundsoviele Kinder geboren werden. Er sagt nicht: Es werden zwingend soundsoviele Kinder geboren werden.

Der einzige Unterschied zur Börse (und darauf können Soziologen sehr neidisch sein) ist, dass die Börse eine soziale Praxis ist, die in Form der Charts ihre eigene Datenerhebung schon mitbringt, so dass die (immer heikle und fehlerträchtige) Datenerhebung seitens des Soziologen entfallen kann.

Konkret: Ich habe überhaupt nicht gesagt, ohgottohgott, Kopf-Schulter-Formation, jetzt crasht AAPL! Ich habe gesagt, wenn AAPL unter 126$ bleibt, steigt statistisch die Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Kursrückgang. Wenn aber AAPL über 126$ steigt, sieht es auch für weitere Kursgewinne statistisch gut aus. (Beides eher kurzfristig gemeint, also ein paar Wochen/Monate.) Wie wahrscheinlich es ist, dass AAPL über 126$ steigt, darüber habe ich überhaupt nichts gesagt, das kann ich dem Chart nämlich genauso wenig entnehmen wie Du.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche14.07.1513:13
also eigentlich ist es doch logisch...

127 auf 125 = Rückgang
125 auf 127 = Anstieg.

das ist einfachste Mathematik.
0
Weia
Weia14.07.1514:41
jensche
das ist einfachste Mathematik.
Offenbar nicht.

Herrje, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!

127 auf 125 (für > 5 Tage) = statistisch signifikant steigende Wahrscheinlichkeit für weiteren Kursrückgang auf 112$
125 auf 127 (für > 5 Tage) = statistisch signifikant steigende Wahrscheinlichkeit für weiteren Kursanstieg auf 140$


Im Kontrast hierzu:

129 auf 127 (für > 5 Tage) = keine statistisch signifikante Änderung bezüglich der wahrscheinlichen weiteren Kursentwicklung
127 auf 129 (für > 5 Tage) = keine statistisch signifikante Änderung bezüglich der wahrscheinlichen weiteren Kursentwicklung


Ich nehme gar nicht in Anspruch, dass meine Analyse richtig ist (ich könnte mich ja schlicht irren), aber sie ist jedenfalls stochastisch gehaltvoll formuliert (sprich sie wäre mit den Mitteln der Statistik im Falle eines Irrtums meinerseits auch falsifizierbar). Wer in meiner Formulierung eine leere Aussage erblickt, der hat, sorry, keine Ahnung von Stochastik.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.07.1515:21
Weia
jensche
das ist einfachste Mathematik.
Offenbar nicht.
Popcorn bereitstell...
Im Ernst:
Weia
Aber Diskussionen zu dem spezifischen Thema pro/contra technischer Analyse arten sehr schnell zu unfruchtbaren Glaubenskriegen aus, auf die ich nicht so die Lust habe, und es bringt ja auch nix, andere mit etwas zwangsbeglücken zu wollen, was die für Hokuspokus halten.
Ich möchte gerne zwangsbeglückt werden.
0
macbeutling
macbeutling14.07.1516:27
Die Quartalszahlen nähern sich (nächste Woche Dienstag gegen 22:30) und die Analysen häufen sich (nicht nur hier).
Ein weiteres Mal wurde ein Kursziel von 185$ bestätigt, die Sorgen um China sind wohl nicht sooo groß.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.07.1516:40
Euro: IWF will Schuldenschnitt für Griechenland
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.07.1516:50
Bewegung bei Apple TV? http://nypost.com/2015/07/13/apple-networks-progressing-in-talks-over-cable-killer-tv-app/
0
Grolox14.07.1518:57
Weia... natürlich hast du Recht wenn du sagst die 126 oder bei mir die 127
sollten schnell genommen werden da sonst ein ernster Rücksetzer folgen kann.
Diese Bedrohung ist auch noch nicht weg , ähnlich beim Schach wenn du deine
Figur noch nicht in Sicherheit hast.
Hier noch mal von meiner Ausrichtung , die 127 war dchon in den letzten Wochen eine
Hürde die Apple mehrmals nicht geschaft hat.Hatte das auch schon ein pasr mal
geschrieben.

Was haben die nur mit Google in 4 Tagen +10%
0
Grolox14.07.1521:33
Weia... da du für alles eine Erklärung hast ... kannst du auch den heutigen Tag
mal beschreiben.
Ich seh das so , Zocker und Diebe(Banker)
erst ganz langsam über die 126 und in den letzten
20 min wieder runterknüppeln.
Was hat das noch mit gesundem Aktienhandel zu tun.
Einfach nur noch lachhaft diese Sandkastenspielchen.
0
iGod14.07.1521:35
Ich sehe das so: grüne Zahl = gut, rote Zahl = nicht gut.
0
Tigerradieschen14.07.1523:27
Grolox

Was hat das noch mit gesundem Aktienhandel zu tun.
Einfach nur noch lachhaft diese Sandkastenspielchen.
Grolox

Nicht ärgern, hoffen !!!
0
Weia
Weia15.07.1501:36
Grolox
Weia... da du für alles eine Erklärung hast ...
Ich würde mich ja freuen, wenn’s so wäre, aber leider bin ich weit davon entfernt, alles erklären zu können.
kannst du auch den heutigen Tag mal beschreiben.
Ich seh das so , Zocker und Diebe(Banker)
erst ganz langsam über die 126 und in den letzten 20 min wieder runterknüppeln.
Aber welchen Vorteil sollten die „Zocker“ und „Diebe“ von einem solchen Verhalten haben?

Nein, ich befürchte, das ist komplizierter als der böse Wille von Individuen.

Börse ist zunächst mal ein Massenphänomen. Kein Einzelner, auch keine kleine Gruppe, kann Kurse dauerhaft beeinflussen, denn es sind Abertausende einzelner Handlungen, die sich sich in den Kursen ausmitteln – nur deshalb kann man ja überhaupt statistische Untersuchen über den Kursverlauf machen.

Und diese statistischen Untersuchungen ergeben zunächst einmal nur bestimmte Regelmäßigkeiten, z.B. die Ausbildung von Widerstandslinien. Warum diese Regelmäßigkeiten auftreten, sobald derart viele Menschen auf einem Markt miteinander interagieren, dazu kann die Statistik nichts sagen.

Bei vielen Phänomenen fragen wir auch gar nicht warum. Wir kennen z.B. die statistischen Gesetzmäßigkeiten der Quantenphysik, aber niemand käme auf die Idee zu fragen, warum (d.h. aus welcher Motivation) sich die Quanten so verhalten, wie sie es tun – es reicht uns zu wissen, dass sie es – statistisch vorhersagbar – tun.

Bei menschlichem Verhalten weiß aber jeder einzelne von uns, wie sich seine eigenen Handlungen für ihn selbst, aus seiner Innenansicht, anfühlen, weswegen wir menschlichem Verhalten ganz allgemein Absichten unterstellen und die in einem zweiten Schritt möglicherweise sogar auch noch als gut oder böse bewerten.

Das könnte aber alles Trug sein. Es gibt spannende psychologische Experimente, denen zufolge z.B. eine Handbewegung erfolgt, bevor im Gehirn jene Ströme fließen, die die Absicht darstellen, die Hand zu bewegen. Daraus folgern manche Wissenschaftler, dass Menschen in großer Zahl statistisch genauso zu erfassen sind wie quantenphysikalische Phänomene und unser Gehirn uns von innen betrachtet lediglich im Nachhinein die Illusion vorgaukelt, wir hätten mit „Absicht“, mit einem eigenen Willen, gehandelt. Ich halte diese Schlussfolgerung aber für falsch (die Begründung würde hier den Rahmen sprengen).

Die konträr entgegengesetzte Erklärung wäre, dass alle an der Börse zu beobachtenden Regelmäßigkeiten mit voller, bewusster Absicht als Regelmäßigkeiten von den Marktteilnehmern erzeugt werden. Also das Argument, Chartlinien würden deshalb funktionieren, weil sich alle (bewusst) danach richten. Dieses Argument lässt sich aber auch widerlegen. Ein Gegenargument hatte ich schon angeführt: Wenn Chartlinien nur aussagekräftig wären, weil sich alle danach richten, wie kam es dann dazu, dass sich erstmals jemand danach gerichtet hat – wo doch zu diesem Zeitpunkt, da sich bislang noch niemand nach Chartlinien richtete, sie ja nicht aussagekräftig sein konnten?

Ein zweites Gegenargument lautet wie folgt: Angenommen, jemand hat AAPL bei 70 $ gekauft und meint nun aufgrund einer Chartlinie zu wissen, dass die Aktie bei 120 $ auf massiven Widerstand stoßen wird, so dass er sich entschließt, Gewinne mitzunehmen. Wird er nun eine Verkaufsorder mit Limit 120 $ in den Markt legen? Manche werden das vielleicht tun, aber viele werden die Order etwas darunter legen, z.B. bei 119 $. Denn nur so können sie sicher sein, dass ihre Verkaufsorder garantiert zum Zuge kommt, wenn die Aktie tatsächlich bis genau 120 $ steigt, aber nicht weiter. Und angesichts des hohen Gewinns sind sichere 119 $ nicht ganz sicheren 120 $ vorzuziehen. Wenn nun aber viele Marktteilnehmer so denken – und etliche werden dies gewiss tun – dann wird die Aktie eben nicht mehr bis 120 $ laufen, sondern bereits bei 119 $ auf massiven Widerstand (= viele Verkaufsorders) stoßen. Besonders clevere Anleger werden das antizipieren und ihre Order daher sogar schon bei 118 $ in den Markt legen. Usw. usw. Mit anderen Worten: Würden viele Marktteilnehmer Chartlinien bei ihren Entscheidungen berücksichtigen, würde das gerade dazu führen, dass die Chartlinien nicht mehr funktionieren. Dass Chartlinien funktionieren, kann also gerade nicht dadurch begründet werden, dass sich alle nach ihnen richten.

Was ist also heute passiert? Wie gesagt, wissen tue ich es nicht. Mein bester Erklärungsversuch ginge ganz schematisch skizziert in etwa so:

Nehmen wir der Einfachheit halber an, die Nackenlinie der Kopf-Schulter-Formation bei AAPL würde exakt waagrecht bei 126 $ verlaufen (was sie de facto nicht tut, sie steigt leicht an). Dann hätten alle Leute, die im letzten halben Jahr AAPL gekauft haben, Verluste, solange die Aktie unter 126 $ notiert.

Einige dieser Käufer werden davon enerviert sein und die Aktie wieder verkaufen wollen. Obwohl das ökonomisch irrational ist, ist es dabei psychisch ein sehr starkes Motiv, wenigstens keine Verluste zu machen. Diese Käufer werden also ab 126 $ geneigt sein, zu verkaufen.

Andere Marktteilnehmer wiederum sind enerviert, weil sie bis heute keine AAPL besitzen und die ganzen Gewinne verpasst haben. Sie suchen also nach einer günstigen Einstiegsgelegenheit. Das soeben beschriebene Verhalten der Verkäufer antizipierend werden sie hoffen, bei 126 $ Verkäufer zu finden, ohne mit ihren Kauforders die Kurse noch weiter nach oben zu treiben.

Beide Seiten plagen sich dabei mit Emotionen, die sie verunsichern. Die Verkäufer werden sich fragen, ob AAPL, wenn die Aktie es bis 126 $ geschafft hat, nicht vielleicht doch sogar noch etwas weiter steigt und sie wenigstens einen kleinen Gewinn machen können, wenn sie nicht sofort bei 126 $ verkaufen. Die Käufer werden sich fragen, ob sie wirklich gleich zuschlagen sollten oder die Aktien vielleicht sogar noch etwas günstiger bekommen könnten.

Je länger die Handelszeit fortschreitet, desto nervöser werden beide Seiten. Die Käufer hätten am Vormittag AAPL für 125 $ haben können, hatten aber angesichts des Kursrückgangs gehofft, sie vielleicht gar für 124 $ ergattern zu können. Das wurde nichts, also fangen sie an, den – genau dadurch – steigenden Kursen hinterherzurennen, um AAPL wenigstens für 126 $ zu bekommen und nicht noch mehr zahlen zu müssen. Die Verkäufer sind frustriert, dass AAPL kurz über 126 $ dann schlapp machte und werden nervös, ob sie die Aktie wenigstens noch für 126 $ – ihr ursprüngliches Ziel – verkaufen können.

Der Schlusskurs von AAPL wird nun einfach dadurch bestimmt, welche der beiden Seiten zuerst und mehrheitlich die Nerven verliert. Sind es die Verkäufer, die am Ende zerknirscht auch unter 126 $ verkaufen – Hauptsache heute raus –, schließt AAPL unter 126 $. Sind es die Käufer, die heute bis zum Schluss AAPL gekauft haben wollen – koste es, was es wolle –, schließt AAPL über 126 $.

Und das ist der entscheidende Punkt: Der Schlusskurs sagt, welche der beiden Handelsseiten die schwächeren Nerven hatte und ihre Absichten als dringlicher empfand. Und genau das lässt dann Schlussfolgerungen auf die kommenden Tage zu (in denen die Marktteilnehmer ja nicht völlig ausgetauscht werden).

Heute haben bei AAPL am Ende die Verkäufer die Nerven verloren. Das ist schlicht psychologisch reformuliert, was ich zuvor einfach charttechnisch ausgedrückt habe: Unter 126 $ = Verkäufer agieren mit größerer Dringlichkeit, also Gefahr weiter fallender Kurse.

So weit ist das alles eigentlich simple Massenpsychologie. Das wirklich Faszinierende daran ist, dass all die individuell als völlig einzigartig empfundenen eigenen Emotionen am Ende in der Gesamtheit einen numerischen Kursverlauf erzeugen, der sich selbst durch so einfache geometrische Gebilde wie Linien bereits aussagekräftig analysieren lässt.

So individuell wir selbst uns auch erleben, in der Masse scheinen wir Menschen ähnlich (aber nicht ganz so) berechenbar wie die Quanten der Quantenphysik.

Das jedenfalls wäre mein Erklärungsversuch.
Was hat das noch mit gesundem Aktienhandel zu tun.
Alles. Es ist Handel. Handel auf einem öffentlichen Markt ist ein massenpsychologisches Phänomen. (Keine Ahnung, was Du mit „gesund“ meinst – Massenpsychologie funktioniert eben so.)

Mit „gut“ und „böse“, „Zockern“ und „Dieben“ hat das alles nichts zu tun. Es gehört zu den betrüblichen Eigenschaften der menschlichen Psyche, dass sie negative Empfindungen leichter verarbeiten kann, wenn sie dafür einen – insofern „bösen“ – „Schuldigen“ findet. Menschen sind sinngenerierende Wesen, die in allem und jedem eine Bedeutung – und sei es eine negative – finden wollen. Das lässt Angehörigen den Tod eines Menschen, der durch einen völlig unbestreitbar bloßen dummen Zufall ums Leben kam, als besonders „schlimm“, als besonders „sinnlos“ erscheinen. Tod durch Raubmord wäre natürlich um nichts besser, aber dann gäbe es wenigstens wieder diesen sinnstiftenden „Schuldigen“, auf den der Schmerz abgewälzt werden kann.

Das ist im Großen wie im Kleinen eine der destruktivsten Eigenschaften der menschlichen Psyche. Sie steht Dir dabei im Weg, den Aktienmarkt zu verstehen und adäquat handeln zu können, und sie hat in der Geschichte als Ausgrenzung des „bösen“, „schuldigen“ Anderen endlos viel Unheil angerichtet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox15.07.1508:44
Weia... meine Erklärung ist da etwas kürzer , Handel mit
Zertifikaten auf fallende Kurse. Da liegt die ganze Sache im argen.
Das mein ich wenn ich von Zockern und Dieben spreche weil hier
nur solche Leute handeln können , wir Kleinanleger dafür viel zu wenig
Informationen bekommen um dort mitmischen zu können.
0
cheesus1
cheesus115.07.1509:00
Weia
Danke für den ausführlichen Einblick in Deine Gedankenwelt. Das hört sich für mich alles recht nachvollziehbar an. Zumindest wesentlich nachvollziehbarer als irgendwelche Zocker- und Diebe-Theorien.
0
__18068215.07.1509:13
Die „Zocker und Diebe“ könnte man auch als die „Hartgesottenen und Zittrigen“ sehen. Hier ein Ausschnitt vom „alten Guru Kostolany“ - ich denke, das ist auch heute noch aktuell, und schließlich geht es „nur“ um das Beherrschen und den Umgang mit der „Gier“:

Kostolany hat zu Börsenumsätzen grundsätzlich folgende Einschätzung gehabt:

Wenn die Kurse seit längere Zeit mit immer weiter steigenden Umsätzen in die Höhe steigen, dann kann man davon ausgehen, dass die Papiere von den Hartgesottenen in die Hände der Zittrigen gehen.

Je höhe die Umsätze, des mehr. Irgendwann kaufen die Zittrigen von den Zittrigen.

Irgendwann finden sich dann keine Zittrigen mehr und die Zittrigen verkaufen ihre Papiere wieder. Wenn sie keine Käufer finden, verkaufen sie auch zu niedrigeren Kursen.

Die Kurse stagnieren dann oder bröckeln etwas ab. Dann ist der Markt lt. Kostolany überkauft.

Wenn die Kurse fallen und die Umsätze dann stärker anschwellen, gehen die Papiere wieder von den Zittrigen in die Depots der Hartgesottenen.

Dort bleiben die Aktien erst mal und die Aufwärtsbewegung fängt wieder von vorne an.

Kursrückgänge bei kleinen Umsätzen sind lt. Kostolany schlecht, weil sie einen weiteren Kursrückgang signalisieren.

Kursrückgänge bei großen Umsätzen sind hingegen gut, weil die Papiere in die starken Hände gehen.

Bei steigenden Kursen ist es genau umgekehrt. Bei kleinen Umsätzen befinden sich die Papiere noch in den Depots der Hartgesottenen. Steigen die Umsätze an, dann kommen die Zittrigen auf den Markt.


P.S. „Das Ei des Kostolany“ - googelt mal danach.
0
macbeutling
macbeutling15.07.1509:37
Ich würde das auch mal auf den "Zertifikate"-Handel schieben.....

Ich hatte in der letzten Woche ein langes Gespräch mit einem Investment-Banker der Deutschen Bank.
Der sagte mir, dass es auch ohne Probleme möglich ist, in einem sich seitwärts bewegenden Markt Geld zu verdienen.

Genau so etwas stelle ich mir vor.

Ich gebe nicht vor, diesen Zertifikate-Handel zu verstehen, doch andere Seiten weisen oft darauf hin, dass der Kurs von AAPL an bestimmten Tagen (alle 3 Monate zu einem bestimmten Termin) ziemlich genau da liegt, wo bestimmte Options-Zertifikate auslaufen.

Es scheint, dass große Investment-Händler ausschließlich mit diesen Zertifikaten Geld verdienen wollen, anstatt die Aktie selber zu handeln.
„Glück auf🍀“
0
moulesfritesrog15.07.1509:39
Danke Madlook - sehr interessant - das scheint doch ziemlich einleuchtend zu sein.
0
jensche15.07.1509:40
Ich bin gespannt wie sich die Watch entwickelt. Trotz warscheinlich 2-3 Mio. verkaufter exemplaren scheint sie eine flop zu sein.


Ich sehe das ähnlich, der iPhone-Effekt ist nie eingetreten. Mal schauen wie das weitergeht.
Die wichtigste Frage ist, was kommt nach der Watch?

Eine TV-Lösung finde ich viel interessanter... in welcher Form auch immer.
0
macbeutling
macbeutling15.07.1509:47
jensche
Ich bin gespannt wie sich die Watch entwickelt. Trotz warscheinlich 2-3 Mio. verkaufter exemplaren scheint sie eine flop zu sein.


Ich sehe das ähnlich, der iPhone-Effekt ist nie eingetreten. Mal schauen wie das weitergeht.
Die wichtigste Frage ist, was kommt nach der Watch?

Eine TV-Lösung finde ich viel interessanter... in welcher Form auch immer.

Also meiner Meinung nach wird das Thema "AppleWatch" im Moment ein wenig zu extrem diskutiert.
Keiner weiß etwas konkretes, aber alle wollen ihren Senf dazugeben.

3 Millionen in den USA alleine ein Flop? Aus welchem Universum kommen diese Annahmen?

So langsam nervt es und Apple Schweige-Gelübde ist ja bekanntlich nicht hilfreich.

Wenn es in den USA alleine nur durch Online-Bestellungen 3 Millionen geworden sind, nenne ich das einen Riesen-Erfolg.
„Glück auf🍀“
0
jensche15.07.1510:10
Klar 3 Mio. sind ein riesen Erfolg. Und nun? Was kommt nun?

Es gibt viele Gerüchte und das die Zahlen enorm eingebrochen sind. Ich wohne im Apple Land, sprich dem Land mit einer der grössten iPhone Dichte Weltweit. Der kleinen Schweiz. Die Uhr ist seit einigen Wochen auf dem Markt.

Ich kenne niemand der diese Uhr hat, ausser einige Entwickler. Beim Launch des iPhones in der Schweiz war das was anderes.

Klar der vergleich hinkt.

Ich sehe jedoch viel viel mehr Potenzial im Pay.
0
Grolox15.07.1510:32
Weia....hier noch ein kleines Beispiel wie ich auf die 127$ komme.

Für ein paar die es interessiert...hier mal ein Turbo Bear CR3KAA..gebt es
mal bei Onvista ein.
Jetzt vergleich mal die Spitze ( gekauft bei 1,01€ ) mit dem Applekurs.
---Zocker und Diebe-- das sind mal eben 70% Gewinn.
ich würde es auch machen wenn ich bessere Infos hätte , die bekommt
man aber nicht , deshalb --Diebe--

Noch was zu Kostolany...dem Zittrigen , woher kommen denn die Zittrigen damit
die Starken wieder kaufen können...?...von schlechten Nachrichten kurz vor
Q- Zahlen z.B. oder das sich eine Watch schlecht verkauft. ( Zocker )

macbeutling ...ich dachte du bist schon im Mittelmeer..
Jensche...wer in der Schweiz eine Watch kauft und trägt ...na ja..
0
macbeutling
macbeutling15.07.1510:38
Grolox: ab Sonntag
„Glück auf🍀“
0
Grolox15.07.1510:42
---schönen Urlaub..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.