Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2015)

macbeutling
macbeutling30.06.1508:49
Hallo Freunde,

einen Tag früher als erwartet möchte ih heute schon den Juli-Thread starten.

Warum?

Nun, den Juni sollten wir schnell vergessen und hinter uns lassen, deshalb.

Ausserdem gibt es einiges an News die nächsten Zahlen betreffen und ich möchte nicht, dass das im Juni-Thread untergeht.

Also.

1.) die nächsten Zahlen wird es am 21.07. geben. Ich werde zu dieser Zeit auf dem Mittelmeer umherschwirren, erwartet also keine Analysen oder Kommentare meinerseits in diesem Zeitraum, denn die Internet-Verbindung soll auf Kreuzfahrtschiffen nicht die beste sein.
2.) Wie immer sind wir hier im AAPL-Thread schlauer als viele Analysten: mittlerweile ist der eine oder andere auf den Gedanken gekommen, dass sich das nächste iPhone sogar noch besser verkaufen könnte als das aktuelle, da der Erfolg letztendlich von den Verträgen mit den Mobilfunk-Anbietern abhänge......ACH WAS.....WAS PREDIGE ICH DENN SEIT MONATEN.......ruhig,alles wieder gut
3.) ausserdem war der Entschluss, die 32 GB zu streichen und nur 16,64 und 128 anzubieten wohl Gold wert, weil deutlich mehr nun zur 64GB-Version greifen als vorher zur 32 Version.
Klar, für nur einen Hunderter mehr gibt es nun die 4fache Menge an Speicher und das treibt zusätzlich massig Geld rein.
4.) mehrere Bankhäuser erhöhen gerade ihre Prognose für das heute endende Quartal und ich denke, wir werden ein 50+Milliarden Quartal sehen. Apple selber prognostiziert 46-48 Milliarden.
Besonders beachten werden wir hier das EPS, da durch erfolgte Buybacks zusätzlich Raum für Überraschungen da sein wird.
5.) AppleMusic startet heute Nachmittag und ich behaupte einmal, dass Apple auch hier zum Marktführer aufsteigen wird: wenn nur 10% der itunes-Accounts dabei bleiben, ist Apple im Streaming 10x größer als die direkten Konkurrenten....und damit rechne ich. Ich würde sogar schätzen, das 20% möglich wären.
6.) zuletzt landen wir wieder bei meinem Lieblings-Hassthema: der AppleWatch.
Die Meinungen schwanken immer noch zwischen absolutem Erfolg und absolutem Misserfolg, dazwischen liegt nichts. Sind Verkäufe eingepreist in den 46-48 Milliarden? Keine Ahnung.
Selten habe ich mit solcher Spannung einer Quartalskonferenz entgegengeschaut,

7.) aktuell scheint es so, dass viele auf einen Ausbruch der Aktie nach oben warten. AAPL notiert seit fast 5 Monaten seitwärts in einem Raum von 10 Dollar. Es geht weder darüber hinaus nach unten, noch nach oben.
Keiner rechnet ernsthaft mit einem weiteren Fall nach unten, also, ab nach oben.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling09.07.1510:03
KAUFKURSE.........

was soll ich sagen, was nicht schon mehrmals gesagt oder geschrieben worden ist.

Gestern war der gesamte Markt unten, also auch Apple, klar.

Ob die "Nachrichten" zum Thema AppleWatch überhaupt ausschlaggebend waren, wage ich hier mal zu bezweifeln, dafür waren da zu schnell zu viele Unwahrheiten drin zu erkennen.....so genau, dass n-tv heute direkt meldet: "die AppleWatch ist ein Flop".

Parallel die Meldung, das Apple 90 Millionen iPhone 6S bestellt hat und für die nächsten Quartale ein Wachstum von 15-20% erwartet wird.

Microsoft/Nokia sind das 2. Opfer (nach Blackberry) der Machtverschiebungen am Handy-Markt...wer wird der nächste sein?

Ich tippe da auf Sony.

Wie dem auch sei, die Aktie bewegt sich im Moment seitwärts...das wird so lange gehen, bis wir offizielle Zahlen von Apple hören, dann wird sich der Kurs hoffentlich wieder Richtung 125€ bewegen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox09.07.1511:27
jo...macb.

( bin auch etwas im Sommerloch , sry )

Weia , um wieder auf 60$ zu kommen müsste  morgen die Produktion
für das iPhone komplett einstellen. Glaubst wirklich daran..?
0
cheesus1
cheesus109.07.1511:30
Ich vermute mal, dass gestern alle Panik wegen China bekommen haben. Ich selbst habe auch kurz über einen Verkauf nachgedacht. So was könnte ja auch schnell mal zu einem weltweiten Flächenbrand werden.

Mit AAPL muss man derzeit einfach etwas Geduld haben. Das wird schon wieder.
0
__18068209.07.1512:16
cheesus1

Ja. China lässt es rumpeln. Dazu noch der stundenlange technische Ausfall an der NYSE. Da fällt es schwer Ruhe zu bewahren....
Denke dass wir das Sommerloch noch mit recht dynamischen Seitwärtsbewegungen ertragen müssen und es ab August bzw. nach den Zahlen wieder besser laufen wird...
0
Weia
Weia09.07.1512:57
Grolox
Weia , um wieder auf 60$ zu kommen müsste  morgen die Produktion
für das iPhone komplett einstellen.
Wieso das denn? Eine Bewegung in Richtung 60$ würde vom augenblicklichen Stand aus lediglich die Bewegung von September 2012 bis Juni 2013 wiederholen. Mir wäre nicht bekannt, dass Apple da die Produktion für das iPhone eingestellt hätte.
Glaubst wirklich daran..?
Das ist keine Frage des Glaubens, sondern der Analyse von Wahrscheinlichkeiten. Wenn ich den AAPL-Chart analysiere, dann erscheint mir eine solche Bewegung jedenfalls wahrscheinlicher als das Ausbleiben einer solchen Bewegung (die ja in dieser Ausprägung noch nichts anderes als eine normale Korrektur innerhalb eines längerfristigen Aufwärtstrend wäre). Ich will einen weiteren Kursanstieg keinesfalls ausschließen, würde aber selbst dann einen darauffolgenden Rückgang auf 60$ (oder genauer gesagt den Bereich zwischen 60$ und 70$) für eher wahrscheinlich (und dann natürlich schmerzlicher) halten.

Kurzfristiger und konkreter: Ich hatte in einem früheren Beitrag ja darauf aufmerksam gemacht, dass die NASDAQ-Indizes zu diesem Zeitpunkt zwar die alten 2000er-Hochs auf Schlusskurs-Basis, nicht aber auf Intraday-Basis übertroffen hatten – und dass ich mir gut vorstellen könnte, dass dies noch geschieht, bevor es zu einem größeren Kursrückgang kommt.

Tückisch, wie die Börse nunmal ist, hat der NASDAQ Composite Index mittlerweile auch die Intraday-Hochs von 2000 übertroffen, der NASDAQ 100 Index aber immer noch nicht. Jetzt kann man sich also aussuchen, ob das schon für den Start einer größeren Kurskorrektur „ausreicht“ oder eben nicht. (Da AAPL den NASDAQ 100 dominieren, ist klar, dass ihr Schicksal und das dieses Index stark verknüpft sind.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling09.07.1513:13
Eine Bewegung in Richtung 60$ würde vom augenblicklichen Stand aus lediglich die Bewegung von September 2012 bis Juni 2013 wiederholen. Mir wäre nicht bekannt, dass Apple da die Produktion für das iPhone eingestellt hätte.

...nein, aber die des iMacs:

Wir erinnern uns: in diesem Quartal war Apple aufgrund der Umstellung beim imac für über 3 Monate nicht in der Lage, diesen zu liefern.
Die in dieser Zeit nicht erzielten Umsätze entsprachen ziemlich genau der Summe, die zu einem Wachstum des Umsatzes ausgereicht hätte.....da dieses aber fehlte, riefen alle hysterisch "die Zeit des Wachstums ist vorbei" und daraus resultierte der absolut unbegründete Einbruch auf ca. 293€ (so jedenfalls meine Theorie).

Ausserdem war damals Samsung groß im Kommen und der dicke Fisch imi Becken, wovon momentan auch nicht mehr die Rede sein kann.

Grundsätzlich sieht man ja, was alles mit einer Aktie passieren kann, doch und die Begleitumstände für Apple aus meiner Sicht deutlich positiver (man denke nur an die bestellten 90 Mio neuen iPhones und der Quasi-Marktaustritt eines weiteren Wettbewerbers).

Ich würde ziemlich viel darauf wetten, das wir einen Rückgang auf 60$ in den nächsten 2-3 Jahren nicht sehen werden, ausser es gibt noch einen weiteren Split.

Wir sind hier zwar alle genervt und fühlen uns wie 1929/1989, aber im Endeffekt haben wir von Anfang des Jahres bin heute 19% dazugewonnen. Da es in der Spitze schon 30% gewesen sind, fühlen wir uns halt, als hätten wir diese 11% direkt verloren anstatt nur nicht dazugewonnen. Da ist der Unterschied eher emotionaler Natur.

Wie gesagt, ich bin auch genervt, sehe aber noch lange keinen Grund für eine Weltuntergangs-Stimmung.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus109.07.1514:26
macbeutling
Ach, da geht es einem doch gleich besser, wenn der "Papa" hier mal ein Machtwort spricht. 😀
Und ich bin wahrscheinlich einen Tick älter oder genau so alt wie Du.

Und noch mal zur Kaufen/Verkaufen Strategie:
Ich glaube, hier liegt eine Milchmädchenrechnung vor: Klar zahlt man beim Verkauf 25% Abgeltungssteuer auf den Kursgewinn und das schmerzt natürlich erst mal sehr. Andererseits muss ich diese Steuern in jedem Fall zahlen, es sei denn, ich habe niemals vor, die Aktien zu verkaufen. Dann sind es jedoch reine Buchgewinne und keine realisierten Gewinne, sprich: nur das Papier wert, auf dem sie stehen.

(Das gilt natürlich nicht für diejenigen, die ihre Aktien vor 2009 gekauft haben und keine AGS zahlen müssen)

Ich rechne mir das heute noch mal genau durch, aber ich denke selbst bei kleineren Kursschwankungen rechnet sich das auf Dauer. Denn die Gewinnmitnahmen summieren sich und selbst mit den jeweils verbleibenden 75% Gewinn nach Steuern habe ich bald mehr erwirtschaftet, als die ersten 25% Steuern, die ich beim ersten Verkauf bezahlen muss.

Ich hoffe meine Gedanken stimmen und ich bin hier nicht das Milchmädchen…
0
Weia
Weia09.07.1514:31
macbeutling
Eine Bewegung in Richtung 60$ würde vom augenblicklichen Stand aus lediglich die Bewegung von September 2012 bis Juni 2013 wiederholen. Mir wäre nicht bekannt, dass Apple da die Produktion für das iPhone eingestellt hätte.
...nein, aber die des iMacs:
Na und? Es waren jedenfalls nicht die iPhones, das ist mein ganzer Punkt. Das nächste Mal ist es vielleicht die Apple Watch, wer weiß … (Du wirst das besser wissen als ich, aber die für die Apple Watch prognostizierten Umsätze unterscheiden sich doch nicht wesentlich von denen einer einzelnen Mac-Baureihe, oder?)
Wir erinnern uns: in diesem Quartal war Apple aufgrund der Umstellung beim imac für über 3 Monate nicht in der Lage, diesen zu liefern.
Die in dieser Zeit nicht erzielten Umsätze entsprachen ziemlich genau der Summe, die zu einem Wachstum des Umsatzes ausgereicht hätte.....da dieses aber fehlte, riefen alle hysterisch "die Zeit des Wachstums ist vorbei"
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es gab also ein Quartal lang kein Wachstum. Nach Deiner Theorie (Aktienwert = Firmenwert) hätte also auch die Aktie 3 Monate stagnieren müssen. Stattdessen hat sie sich im Verlauf von 9 Monaten halbiert.

Und warum? Du schreibst es selbst: Hysterie (statt zuvor Euphorie). Hysterie ist ein schwer berechenbares Gefühl – woher also nimmst Du die Gewissheit, dass das nicht wieder vorkommt? (Mein Punkt: Es wird wieder vorkommen, regelmäßig, so sicher wie das Amen in der Kirche, denn die Börse ist ein riesiger Oszillator zwischen Hysterie und Euphorie.)
und daraus resultierte der absolut unbegründete Einbruch auf ca. 293€
Wieso unbegründet? Du hast den Grund doch selbst angegeben: Hysterie. Das ist ein ziemlich handfester Grund.

Du kannst nicht erst eine ziemlich aus der Luft gegriffene Theorie aufstellen (Aktienwert = Firmenwert), dann alles, was sich nicht dieser Annahme fügt, ausfiltern, und dann sagen, es gab keine Gründe für eine bestimmte Kursentwicklung (nur weil die Gründe nicht dort zu finden waren, wo Du sie aufgrund Deiner Ausgangshypothese ausschließlich suchen willst).
Ausserdem war damals Samsung groß im Kommen und der dicke Fisch imi Becken, wovon momentan auch nicht mehr die Rede sein kann.
Nö, aber was, wenn morgen urplötzlich Sumsang auftaucht und gehypet wird?
Ich würde ziemlich viel darauf wetten, das wir einen Rückgang auf 60$ in den nächsten 2-3 Jahren nicht sehen werden,
Was heißt „würdest“? Ich vermute, das tust Du ja in Form Deines Aktiendepots.

Auf zwei bis drei Jahre halte ich das für eine ziemlich kühne These …

Wenn AAPL im Sommer 2018 noch nicht bei 60$ – 70$ waren, spendiere ich Dir ein Getränk Deiner Wahl, sonst Du mir ’ne Cola. Müssen wir dann sehen, wie wir das hinkriegen, ich stecke im Rhein-Main-Gebiet …
ausser es gibt noch einen weiteren Split.
Na, das gilt nicht, klar!
Wie gesagt, ich bin auch genervt, sehe aber noch lange keinen Grund für eine Weltuntergangs-Stimmung.
Ich würde ja sogar vermuten, dass die Welt gar nicht untergeht, wenn AAPL auf 60$ fällt … Umgekehrt, wer weiß? (Das erinnert mich an eine herrliche Satire (), in der es darum ging, was verschiedene Tageszeitungen wohl titeln würden an dem Tag des Weltuntergangs. Für das Wall Street Journal stand da: Dow Jones plummets as world ends )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling09.07.1514:47
Weia:
Du kannst nicht erst eine ziemlich aus der Luft gegriffene Theorie aufstellen
...doch, kann ich, das ist ja das schöne an Theorien.
Ausserdem habe ich seinige aus der Luft gegriffen sondern in 1,5 Jahrzehnten AAPL-Beobachtung aufgestellt.

Wieso unbegründet? Du hast den Grund doch selbst angegeben: Hysterie. Das ist ein ziemlich handfester Grund.

Hysterie ist kein Grund, sondern eine Emotion.
Hier kommen wir zu meiner 2.Theorie, ebenfalls nicht aus der Luft gegriffen sondern begründet in eben diesen 15 Jahren Beobachtung der Apple-Aktie.

Ein Grund, der handfest für eine nachhaltige Stagnation des Kurses sorgen würde, sind Gewinnwarnungen, sinkende Umsätze, sinkende Gewinne etc.
So etwas hatten wir seit den Zeiten des Cubes nicht mehr und jedem der ein wenig lesen kann und sich mit der Materie beschäftigt dem hätte klar sein müssen, dass der imac der Grund für den Rückgang anno 2012 war......
Du hast ja selber beschrieben, was Charttechnik bedeutet und wie in Zeiten automatisierter Börsen ein Kursrutsch ausgelöst werden kann: ein Verkauf triggert den nächsten und zack sind wir um die Hälfte runter.


Nö, aber was, wenn morgen urplötzlich Sumsang auftaucht und gehypet wird?

Also da würde ich deutlich MEHR als ein Getränk drauf wetten, dass bis 2018 kein neuer Smartphone-Hersteller auftaucht, der mit Apple konkurrieren kann. Diese Erfolge kommen nicht von heute auf morgen und Apple ist nicht Microsoft, die ein PhoneOS mehr oder weniger als Hobby betreiben.


Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Ich weiss, Du bist ja pessimistischer eingestellt als ich, sei es drum.
Ich habe Deine Warnungen zum Thema Börse wohl zur Kenntnis genommen und wir schauen mal, was wird.
Ich sitze im Ruhrgebiet, zum Getränk treffen wir uns dann auf halber Strecke
„Glück auf🍀“
0
Grolox09.07.1516:01
Weia.... nicht böse sein , aber genau diese Einstellung haben auch einige
Broker und Analysten. Man suche das Haar in der Suppe wo keins ist .
Wenn keins da ist macht man halt eins rein. Dadurch kommen dann so
wahnwitzige Ideen wie 50 Millionen Apple watch im ersten Jahr.

Apple läuft , nur die Börse hat es noch nicht begriffen.
Wenn es dann beim letzten angekommen ist wird es
für viele zu Spät sein und dann kommen die Negativmeldungen.
Nur menschlich..? nein dämlich und stur.
0
Weia
Weia09.07.1516:04
macbeutling
Hysterie ist kein Grund, sondern eine Emotion.
Hysterie ist eine Emotion, in der Tat. Aber Emotionen sind einer der ausschlaggebendsten Gründe, wenn nicht sogar oftmals der ausschlaggebende Grund für das Verhalten von Menschen. Und das Verhalten von Menschen erzeugt die Aktienkurse.

Wenn Du nach Gründen dafür suchst, warum eine Aktie den Kurs hat, den sie hat, musst Du daher zuvorderst auf die Emotionen der Marktteilnehmer schauen.

Dass der homo oeconomicus ein rational handelndes Wesen ist, ist vermutlich eine der irrigsten Grundannahmen in der Geschichte der Sozialwissenschaften gewesen.
Also da würde ich deutlich MEHR als ein Getränk drauf wetten, dass bis 2018 kein neuer Smartphone-Hersteller auftaucht, der mit Apple konkurrieren kann.
Das stimmt ziemlich sicher. Weit weniger bin ich mir aber sicher, ob Sumsang nicht einen neuen Hype begründen könnte, der Smartphones sooo 2015 macht …
Ich sitze im Ruhrgebiet, zum Getränk treffen wir uns dann auf halber Strecke
In Montabaur?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling09.07.1516:08
In Montabaur?

...hatte eigentlich an den Bonner Raum gedacht
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia09.07.1516:14
macbeutling
In Montabaur?
...hatte eigentlich an den Bonner Raum gedacht
Das klingt schon viiieel besser! Eine schöne kleine Stadt, und kein Marcel Davis weit und breit …

Jetzt habe ich mich wohl mal wieder als hessischer Ignorant geoutet, für den das Ruhrgebiet bei Köln oder so anfängt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.07.1517:13
Hier mal ein bisschen Wasser für macbeutlings Mühlen:

Seeking Alpha: Why Microsoft And Google Couldn't Emulate The Apple Mobile Device Model
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling09.07.1517:27
Weia: na bitte, JETZT verstehen wir uns
„Glück auf🍀“
0
Grolox09.07.1519:35
und wieder -0,7% ..... nicht normal
0
iGod09.07.1519:38
Icahn muss mal wieder einen Brief schreiben.
0
Grolox09.07.1520:24
Leute jetzt wird es richtig ernst.....
Arschbacken zusammenhalten und Daumen drücken.
Die 120$ muss halten sonst geht es noch viel weiter
runter.
Sieht echt nicht gut aus.
Der Kurs idt noch mieser als das Wetter.
0
Thyl10.07.1507:11
Weia
Hier mal ein bisschen Wasser für macbeutlings Mühlen:

Seeking Alpha: Why Microsoft And Google Couldn't Emulate The Apple Mobile Device Model
Und für mein Gefühl fehlt da sogar noch HP, die auch versucht haben, durch einen Aufkauf (Palm) von ihren Windows-Modellen weg und zu einem integrierten Ansatz zu kommen. Das ging ja auch schief.
0
jensche10.07.1507:26
Apple muss schon langsam was machen. Die scheinen faul zu sein.

Man hört nichts von denen. Keine Updates von Hardware nichts. Zeit endlich was zu machen. Es scheint alles ruht sich Apple auf seinen Lorbeeren aus.
Das denken sicher auch viele Anleger.

Griechenland und China machen dann den Rest.
0
torgem10.07.1507:48
Bei 95$ wird zugekauft. Soweit sollte es aber leider nicht kommen. Die neuen Zahlen gibt es bald und das iPhone-Update steht bevor. Einige verbreiten schlechte Nachrichten. Warum? Kurs drücken.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling10.07.1508:33
Puh, das war mal ein Schlag ins Kontor gestern.......

Apple muss schon langsam was machen. Die scheinen faul zu sein.

Man hört nichts von denen. Keine Updates von Hardware nichts. Zeit endlich was zu machen. Es scheint alles ruht sich Apple auf seinen Lorbeeren aus.

Was schwebt Dir denn da vor?
Soll TC eine PK einberufen und sagen: alles läuft gut? Das ist doch Quatsch, dafür gibts es die Verkündigung der Quartalszahlen.
Und mal eben neue Hardware aus dem Ärmel zaubern, um die Märkte zu beruhigen?
Man sieht ja an der Apple Watch, wie toll das klappt.

Nein, Apple selber kann da jetzt im Moment nicht viel machen, die Märkte wollen die Aktie unten sehen.
Laut Berichten von IDC sind die Mac-Verkäufe im letzen Quartal 16% gestiegen, die neue iPhone-Order bricht alle Rekorde aber es überwiegt die Angst, das China schwächet, da macht man nichts.

Blinder Aktionismus wäre jetzt genau das falsche.

Eine guter Quartalsbericht und ein ein Optimismus und das wird sich schon wieder drehen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.07.1508:55
macbeutling... nein alles mumpitz, Zockerspielchen sind am laufen.
Da kann Apple überhaupt nichts machen , wenn man mal sieht wie die
gestern genau die 120$ Linie getestet haben und wie schön man
das Spielchen mit der Aktie macht.
Börse spielt Apple.
Es würde mich nicht wundern wenn die Aktie heute 2% oder mehr
hoch geht. Auch Apple hat Opptionen auf fallende Kurse zur
Absicherung und haben gestern ordentlich Kasse gemacht.

Wir müssen damit leben , es genau so machen oder lassen.
Ist einfach eine verrückte Börsenwelt.
0
macbeutling
macbeutling10.07.1509:02
Grolox: wenn sie schlau sind, und das sind sie meiner Meinung nach, haben sie gestern ein ordentliches Paket der eigenen Aktien gekauft und in Rente geschickt.
„Glück auf🍀“
0
jensche10.07.1509:17
Ja. ich habe gestern mit einem Ökonom einer grossen Schweizer Bank, über diese Problematik gesprochen. Zur Zeit wird sehr viel gespielt. Er selbst findet es zur Zeit sehr schwierig und speziell.

Bankanalysten haben zu viel "Macht". Die Analysieren um Gewinne zu machen, das Unternehmen dahinter ist denen egal. Viele wissen genau, wenn Analysen rausbringen und den Hebel richtig ansetzen, dann machen sie Millionengewinne in einem Tag. Auf das wird spekuliert. Ideologisches Anlegen, weil das Unternehmen einem passt, sei heute leider nicht mehr so zu spüren wie auch schon.
0
jensche10.07.1509:25
macbeutling
Was schwebt Dir denn da vor?
Und mal eben neue Hardware aus dem Ärmel zaubern, um die Märkte zu beruhigen?
Man sieht ja an der Apple Watch, wie toll das klappt.

Nein, Apple soll jedoch Updates für längst fällige Produkte rausbringen. Vorallem vor dem Weihnachtsgeschäft. Aber das werden sie auch. Nur zur Info:

  • Mac Pro –> neue Prozessorgeneration und GPU: Letztes Update Dezember 2013 (vor 568 Tagen)
  • Thunderbolt Display –> schönes Design 4K, 32 Zoll+: Letztes Update September 2011 (vor 1394 Tagen)
  • Apple TV
0
torgem10.07.1509:29
Bloß nichts verkaufen aktuell! Also zumindest keine AAPL!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem10.07.1509:30
Mac-Verkaufszahlen gestiegen!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iGod10.07.1511:25
Und wenn jetzt gute Quartalsergebnisse gibt? Dann sinkt die Aktie doch nur.
Selbst wenn sie steigt, bis nächste Woche stehen wir bei 100€, dann steigt sie wieder auf 105€

Wer verkauft ist schwach.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.07.1516:08
MA 200 erfolgreich getestet, jetzt könnt's aufwärts gehen, zumal es in China auch gut aussieht...
0
macbeutling
macbeutling10.07.1516:14
Grolox:
Es würde mich nicht wundern wenn die Aktie heute 2% oder mehr
hoch geht.

Nicht schlecht, ich ziehe meinen Hut, momentan 2,18% im Plus.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.07.1516:15
jensche:
Nein, Apple soll jedoch Updates für längst fällige Produkte rausbringen. Vorallem vor dem Weihnachtsgeschäft. Aber das werden sie auch. Nur zur Info:

Mac Pro –> neue Prozessorgeneration und GPU: Letztes Update Dezember 2013 (vor 568 Tagen)
Thunderbolt Display –> schönes Design 4K, 32 Zoll+: Letztes Update September 2011 (vor 1394 Tagen)
Apple TV
torgem

Das sind doch Produkte, deren Anteil am Gesamtumsatz minimal ist, bzw. so klein ist, dass sie nicht mal einzeln erwähnt werden sondern in "sonstiges" erscheinen.....
„Glück auf🍀“
0
jensche10.07.1516:45
klar.

Also ist Apple Music auch unter Sonstiges gebucht?
Macht auch wenig Umsatz. Wird auch nicht viel abwerfen.

Aber könnte im besten Fall den Halo Effekt ausmachen.
Gleich mit schönen Screens.
Ich und viele Leute die ich kenne, warte z.b. noch mit einem 4K Display. Und kaufen dann lieber einen teuren Apple Display. Auch wenn es dann Displays mit gleichen Panelen gibt welche nur halb so teuer sind. ((wenn du weisst was ich meine... ))

Zudem passen irgendwelche Non-Apple Displays nicht in den Apple Store.
0
kkmac10.07.1517:28
macbeutling
Grolox:
Nicht schlecht, ich ziehe meinen Hut,...
auch ein blindes Huhn trinkt mal 'n Korn
0
Grolox12.07.1514:10
kkmac.... noch ein Versuch , Apple hat bis ende Juni
12,3 Millionen Apple Watch Weltweit verkauft .

Jensche... warte noch bis September dann kommen für
alle Macs die Skylake Prozessoren.
Dann geht es richtig los , liegt nicht an Apple sondern an
Intel diesem Sauhaufen.
0
macbeutling
macbeutling13.07.1508:43
Ich komme leider nicht an den Bericht dran, der wird wahrscheinlich später von anderen Seiten zitiert und verlinkt werden, aber die Headline ist IMHO der Hammer:

Demzufolge gehen mittlerweile 92%!!!!! aller Gewinne in der Smartphone-Industrie an Apple.

Wir haben ja letzte Woche schon gehört, das einweiterer Konkurrent aufgegeben hat.

1.) HP und Palm
2.) Blackberry
3.) Microsoft und Nokia
4.) Samsung????? ne, glaube ich eigentlich nicht dran, die scheinen die restlichen 7-8% zu kassieren, während viele andere nur Verluste machen
„Glück auf🍀“
0
Grolox13.07.1509:12
macbeutling...ja total irre, aber da stellt sich mir die Frage warum
dann Börsianer in Firmen investieren die mit ihen Produkten nix
oder sogar gar nix ( drauflegen) verdienen.
Warum nicht in Apple investieren.
Selbst der dusseligste Investor sollte das gelesen gaben.
0
macbeutling
macbeutling13.07.1509:34
Grolox: Auftritt @@Weia: "der Erfolg eines Unternehmens hat nichts/wenig mit dem Erfolg der Aktie zu tun".....leider hat er da nicht sooo Unrecht.

Im Moment werden alle ein wenig nervös, vor allem wegen China.

Wir kennen die Situation aus 2006/2007 als der Erfolg von Apple untrennbar mit dem des iPods verbunden war.
Nun ist es halt das iPhone, welches die Haupteinnahmen bringt, und die Frage kommt wieder auf:" was ist, wenn das iPhone abgelöst wird".
Die Watch scheint es nicht alleine zu schaffen, soviel ist klar.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia13.07.1510:13
macbeutling
Auftritt @@Weia
Das habe ich mir schon immer gewünscht: An Diskussionen teilnehmen zu können, ohne dafür noch selbst tippen zu müssen! Ausgesprochen praktisch und bequem!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia13.07.1510:21
macbeutling
Ich komme leider nicht an den Bericht dran
Hier isser:

Wall Street Journal
Apple’s Share of Smartphone Industry’s Profits Soars to 92%
Apple’s share of profits is remarkable given that it sells less than 20% of smartphones
By SHIRA OVIDE and DAISUKE WAKABAYASHI
July 12, 2015 2:57 p.m. ET


Roughly 1,000 companies make smartphones. Just one reaps nearly all the profits.

Apple Inc. recorded 92% of the total operating income from the world’s eight top smartphone makers in the first quarter, up from 65% a year earlier, estimates Canaccord Genuity managing director Mike Walkley. Samsung Electronics Co. took 15%, Canaccord says.

Apple and Samsung account for more than 100% of industry profits because other makers broke even or lost money, in Canaccord’s calculations.

Events last week highlighted the lopsided financial picture. Apple is asking suppliers to make a record number of new iPhone models. Meanwhile, Samsung forecast disappointing profits, HTC Corp. reported a quarterly loss, and Microsoft Corp. wrote down 80% of the value of the smartphone business it acquired from Nokia Corp. last year.

Apple’s share of profits is remarkable given that it sells less than 20% of smartphones, in terms of unit sales. The disparity reflects its ability to command much higher prices for its phones. Its rivals mostly use Google Inc.’s Android operating system, making it harder for them to distinguish their offerings, and prompting many to compete by cutting prices. Moreover, Samsung and HTC have made missteps in recent years.

Neil Mawston, executive director at market researcher Strategy Analytics, said many Android vendors are stuck between low-cost, high-volume brands such as China’s Xiaomi Corp. and Apple’s premium smartphones.

“There is that danger that you get trapped in the middle,” Mr. Mawston said. He estimates there are about 1,000 smartphone brands, including several hundred in China.

Even Samsung, which for a time found success making smartphones in all price tiers, is suffering in the now-crowded industry. Last week, the company said it expects profits to decline for a seventh straight quarter in the three months ended in June. Samsung appears to have misjudged demand for its newest phones, ordering too many Galaxy S6 phones and not enough of its higher-priced curved-screen cousin.

The results demonstrate the rapidly shifting fortunes in the smartphone business, which Apple transformed with the iPhone in 2007. At that time, Finland’s Nokia was grabbing about two-thirds of smartphone-industry profits, Canaccord estimates.

By the end of the decade, Apple and BlackBerry Ltd. joined Nokia in the top tier. By 2012, Apple and Samsung essentially split industry profits 50-50. Now, Apple stands far above the others. “That high-end tier has really shifted away from Samsung to Apple,” said Mr. Walkley.

To be sure, many smartphone makers have different strategies than Apple, which gets the lion’s share of its revenue by selling devices.

Microsoft and Xiaomi aim to profit after phones are sold, through paid app downloads, phone accessories or other add-ons. Samsung also makes money from making components that go into its phones, as well as those of rivals.

Representatives of Samsung and HTC didn’t comment. A spokesman for Microsoft declined to comment. A spokesman for China’s Huawei Technologies Co. said the company’s consumer business is profitable, and growing more so as the company sells more midprice and high-end smartphones.

Lenovo Group Ltd. in October bought unprofitable handset maker Motorola Mobility; executives have said they expect to turn Motorola profitable within six quarters.

An Apple spokeswoman declined to comment.

Canaccord’s data doesn’t include privately held companies including Xiaomi and India’s Micromax Informatics Ltd. Mr. Walkley said those companies’ profits—if any—are unlikely to alter the industrywide profit picture.

One key to Apple’s profit dominance: higher prices. Apple’s iPhone last year sold for a global average of $624, compared with $185 for smartphones running Android, according to Strategy Analytics. In its fiscal quarter ended March 28, Apple sold 43% more iPhones than a year earlier, at a higher price. The average iPhone price in the quarter rose by more than $60 to $659, on the strength of the larger-screen iPhone 6 and 6 Plus models.

As the smartphone market matures and growth slows, it is starting to resemble the personal-computer business in some ways. Average PC prices have plunged, and most manufacturers struggle to eke out profits. But Apple captured more than half of industry profits last year, even though its Mac line accounted for only about six of every 100 computers sold, according to Bernstein Research.

Despite the changing leader boards of the past decade, some industry veterans say Apple’s profit crown looks more secure.

“The dominance of Apple is something that is very hard to overcome,” said Denny Strigl, former chief operating officer of Verizon Communications Inc. “Apple has to stumble somehow or another, and I don’t think that’s going to happen.”

— Ryan Knutson, Jonathan Cheng and Eva Dou contributed to this article.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling13.07.1510:30
Weia, wow, dank Dir.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia13.07.1510:33
macbeutling
Nun ist es halt das iPhone, welches die Haupteinnahmen bringt, und die Frage kommt wieder auf:" was ist, wenn das iPhone abgelöst wird".
Die Watch scheint es nicht alleine zu schaffen, soviel ist klar.
Zumal die Watch in ihrer jetzigen Form ja ein iPhone voraussetzt.

Ich halte diesbezüglich mein Argument aufrecht: Das next big thing wird Heimautomation/Internet of Things, und exakt der Ansatz von Apple, der für die kompakten, in sich abgeschlossenen Mobilgeräte wie gemacht war (alles aus einer Hand im in sich abgeschlossenen Ökosystem), steht ihnen da im Weg.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Thyl13.07.1510:45
jensche
macbeutling
Was schwebt Dir denn da vor?
Und mal eben neue Hardware aus dem Ärmel zaubern, um die Märkte zu beruhigen?
Man sieht ja an der Apple Watch, wie toll das klappt.

Nein, Apple soll jedoch Updates für längst fällige Produkte rausbringen. Vorallem vor dem Weihnachtsgeschäft. Aber das werden sie auch. Nur zur Info:

  • Mac Pro –> neue Prozessorgeneration und GPU: Letztes Update Dezember 2013 (vor 568 Tagen)
  • Thunderbolt Display –> schönes Design 4K, 32 Zoll+: Letztes Update September 2011 (vor 1394 Tagen)
  • Apple TV
Apple gibt extrem vielen Kunden nicht, was sie wollen: einen typischen PC mit zumindest einem gewissen Anteil an Aufrüstbarkeit. Ich glaube, das ginge noch was, und ich verstehe nicht, dass Apple das nicht macht. Gewinnmaximierung ist ein legitimes Argument, aber es zieht nur gegenüber solchen potentiellen Käufern, die Apples Vorgehen akzeptieren.

Apple könnte einen PC entwerfen, bei dem Graphikkarte und SSD aufrüstbar sind, und das so machen, dass sie selbst als einzige solche Aufrüstungen anbieten. Das wäre m.E. ein guter Kompromiss. Aber irgendwie kommt das nicht.

Was den MacPro anbelangt, so fürchte ich, dass eine neue Prozessorgeneration als Argument nicht ausreicht, wenn damit nur ein paar Prozent Leistungssteigerung einhergehen. Dito bei den GPUs. Nur durch ein Neukonzept, dass wieder 2 CPUs zulässt und eine insgesamt höhere Leistung kühlen kann, ließe sich was holen. Und dann auch nur zu noch höheren Preisen. Intel hat derzeit dort ein Preismonopol.

AppleTV: volle Zustimmung, wird Zeit für ein komplettes (Baukasten?-)Multimediasystem mit Sat, BluRay und Spielekonsole.
0
cheesus1
cheesus113.07.1510:53
Weia
...und exakt der Ansatz von Apple, der für die kompakten, in sich abgeschlossenen Mobilgeräte wie gemacht war (alles aus einer Hand im in sich abgeschlossenen Ökosystem), steht ihnen da im Weg.
Das denke ich nicht. Apple wird wohl kaum alle Geräte selbst liefern, da die Anzahl der möglichen Einsatzgebiete (Licht, Heizung, Schlösser, Kameras, Jalousien, etc.) schlicht zu groß ist. Eher wird es eine standardisierte Schnittstelle à la Carplay geben. Ich vermute, wenn überhaupt, dann werden sie mit vereinzelten Komponenten in den Markt einsteigen, den Rest aber Drittanbietern überlassen, um die Platform zu stärken.
0
Weia
Weia13.07.1511:07
cheesus1
Weia
...und exakt der Ansatz von Apple, der für die kompakten, in sich abgeschlossenen Mobilgeräte wie gemacht war (alles aus einer Hand im in sich abgeschlossenen Ökosystem), steht ihnen da im Weg.
Das denke ich nicht. Apple wird wohl kaum alle Geräte selbst liefern, da die Anzahl der möglichen Einsatzgebiete (Licht, Heizung, Schlösser, Kameras, Jalousien, etc.) schlicht zu groß ist.
Ja, natürlich. (Und wenn Apple das versuchen würde, wäre es zum Scheitern verurteilt – niemand will gezwungen sein, seine gesamte Haustechnik vom Lichtschalter bis zum Kühlschrank von einer Firma beziehen zu müssen.)
Eher wird es eine standardisierte Schnittstelle à la Carplay geben. Ich vermute, wenn überhaupt, dann werden sie mit vereinzelten Komponenten in den Markt einsteigen, den Rest aber Drittanbietern überlassen, um die Platform zu stärken.
Ja. Nur das bedeutet eben, ein Geschäft aufzubauen auf einer offenen Plattform in Kooperation mit vielen Mitspielern. Und das ist genau das, worin Apples Stärke und Erfahrung nicht liegt (sondern u.a. Microsofts). Bei den Mobilgeräten war es genau umgekehrt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling13.07.1511:13
Thyl:
Apple gibt extrem vielen Kunden nicht, was sie wollen: einen typischen PC mit zumindest einem gewissen Anteil an Aufrüstbarkeit. Ich glaube, das ginge noch was, und ich verstehe nicht, dass Apple das nicht macht. Gewinnmaximierung ist ein legitimes Argument, aber es zieht nur gegenüber solchen potentiellen Käufern, die Apples Vorgehen akzeptieren.

Apple könnte einen PC entwerfen, bei dem Graphikkarte und SSD aufrüstbar sind, und das so machen, dass sie selbst als einzige solche Aufrüstungen anbieten. Das wäre m.E. ein guter Kompromiss. Aber irgendwie kommt das nicht.

Das dürfte mittlerweile jeder gemerkt haben, dass Apple diesen Ansatz NICHT verfolgt.
Ob das gut oder schlecht ist......ich weiss es nicht.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da verkaufte Apple 1 Millionen Macs im Quartal...mittlerweile sind es um die 5 Millionen...

Der ganz große Sprung kam nach der Umstellung auf Intel, das war der Bringer.

Mittlerweile verharren sie aber bei dieser Zahl und kommen nicht maßgeblich davon weg.
Ob es Zeit für eine neue Strategie ist?

Apple dürfte damit aber den entschiedenen Vorteil gegenüber Microsoft verlieren: ein aufeinander abgestimmtes System.
Wenn sie das aufs Spiel setzen, könnte der Schuh nach hinten losgehen.
Da ist ein ganz schmaler Grat, die Firmen-Reputation zu riskieren nur um ein paar Macs mehr zu verkaufen wo doch das iPhone die Haupteinnahme Qualle ist.

Nein, ich denke, diesen Schritt wird Apple nie machen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox13.07.1511:22
Weia
macbeutling

Wenn Apple den Fuss in den KNX Bereich bekommt der ca. 85%
der Hausautomation ausmacht ....ja , dann habt ihr vollkommen Recht.
Wenn nicht , sehe ich das Apple TV mit Store und Streaming vorn.
Das Auto 2020 ...wenn alles 100%ig läuft eventuell.
Das iPhone wird erst einmal die Gelddruckmaschiene bleiben.

Mit den Börsen geb ich euch Recht , was ich meine ist ein Gefühl in Firmen
zu investieren die gute Produkte haben.
Wenn ich in einer Zeitung oder einem Forum lese das Apple 92% aller
Gewinne der Handyindustrie macht würde ich weder Nokia , HTC noch BB
kaufen .
---Das meine ich -- ein Gesundes Verständnis für den Markt.
Das dies Börsianer nicht haben und hier andere Gesetze gespielt
werden ist mir auch klar.

+1,7% in D...tara
0
Weia
Weia13.07.1511:25
Thyl
Apple gibt extrem vielen Kunden nicht, was sie wollen: einen typischen PC mit zumindest einem gewissen Anteil an Aufrüstbarkeit.
Diese Kunden sterben aber aus.

Die ganze Idee der „Aufrüstbarkeit“ ist Ausdruck einer noch nicht reifen Technologie: teuer, komplex und technisch so schnell veraltet, dass sich die Überlegung lohnt, besonders veraltete Komponenten auszutauschen und den Rest noch zu behalten.

Computer sind aber im Übergang zu einer reifen Technologie. In Zukunft kaufst Du Dir einfach den Rechner, der passt, behältst den vielleicht ein Jahrzehnt (so wie heute den Kühlschrank), und kaufst dann einen neuen. Punkt. Wozu basteln und aufrüsten?

Die Zeit arbeitet für Apple, es ergibt keinen Sinn, ein überholtes Konzept aus der Frühphase der IT jetzt noch einmal aufzuwärmen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia13.07.1511:31
Grolox
+1,7% in D...tara
Allerdings nicht wegen Grexit, sondern wegen Grinnenbleiben …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling13.07.1511:35
Weia
Grolox
+1,7% in D...tara
Allerdings nicht wegen Grexit, sondern wegen Grinnenbleiben …
Nicht nur: AAPL vorbörslich mit 1,14% im Plus, der Rest kommt dann durch den Euro
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.