Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Thunderbolt-Test der LaCie Little Big Disk mit SSDs

Zwar wird die LaCie Little Big Disk SSD mit Thunderbolt-Anschluss erst in einigen Woche überhaupt in Produktion gehen, doch konnte SlashGear bereits zwei Modelle mit jeweils zwei SSDs als schneller RAID-0-Verbund testen. Bis zu 870 MB pro Sekunde sollen so beim Lesevorgang möglich sein. SlashGear hat beide LaCie Little Big Disks in Reihe an einem aktuellen MacBook Pro angeschlossen, und konnte am Ende der Kette noch problemlos ein externes Display mit dem MacBook Pro verbinden. Obwohl die SSDs der Little Big Disk selbst schon als RAID 0 organisiert sind, hat SlashGear diese noch einmal zu einem übergeordneten RAID 0 zusammengeschaltet. Die parallele Wiedergabe von drei Full-HD-Videos stellte hierbei kein Problem dar. Auch der schnelle Durchlauf in einem der Videos führte zu keinerlei Aussetzern bei der Wiedergabe. Beim Schreiben einer 4 GB großen Datei blieb das System allerdings deutlich hinter den Lesegeschwindigkeiten zurück und sicherte die Bytes mit lediglich 352,5 MB pro Sekunde auf den SSDs. Neben der SSD-Version plant LaCie übrigens auch eine Version mit Festplatten. Der Preis der Thunderbolt-Modelle steht allerdings noch nicht fest.

Weiterführende Links:

Kommentare

daidai
daidai25.06.11 12:17
Ich freue mich wenn SSD und Thunderbolt dann mal günstiger und verbreitet sind!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Metti
Metti25.06.11 12:20
Noch kein Preis bekannt, aber schon günstiger haben wollen

Aber ich denke auch, dass noch einige Zeit vergehen wird, bis der Preis in einer Region angekommen ist, den ich für attraktiv halte.

Bis dahin muss mein iMac von 2009 noch genügen.

MfG, Metti.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.11 12:22
Ehrlichgesagt sind die Werte unterirdisch für ein doppeltes Raid 0 von SSDs.

Typisch Lassie, was vergeigen die eigentlich nicht.
bin paranoid, wer noch?
0
malex25.06.11 12:33
lassi ist der aller letzte Anbieter, brech. *sick* *sick* *sick* *sick*
Apple hat biss
0
DittmarK25.06.11 12:38
a) ein 'übergeordnetes RAID 0'? Was soll denn das sein?
b) einen Performance-Test macht man nicht mit einem Laptop!
Schönes Wochenende....
0
MacDev25.06.11 12:46
Ob es jetzt 870 MB/s oder 1,2 GB/s sind ist zur Zeit ja wohl egal. Selbst bei 3 TB Festplattenspeicher hat man da keine große Wartezeit. Wirklich merken wird man das nur, wenn Festplatten mal bei 20 TB angekommen sind.
0
Alex.S
Alex.S25.06.11 13:22
DittmarK hast du schon ein Mac pro MIT thunderbolt?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
flofreakman25.06.11 13:56
"Produktionsstart in einigen Wochen" VIEL ZU LANGSAM !!
wie kann man sich nur so anstellen, die hätten schon vor Wochen, zusammen mit den ersten TB-Macs, auf den Markt kommen sollen!

Außerdem soll doch bitte endlich mal ein Hersteller einen schönen TB-Hub bauen der dann, ausgehend vom TB-Port, alle anderen Anschlüsse bereitstellt ( FW800, USB 3.0 etc).
Klar braucht sowas einen externen Kontroller, aber das wäre doch absolut genial!
0
nasa25.06.11 14:39
LaCie !? - das waren doch die, bei denen ständig von externen Festplatten die Netzteile abrauchten oder ?
0
EvilDark25.06.11 19:53
LaCIe?
Chinaböller der billigsten Art, massiv teuer verkauft!
So´n Ding würde ich mir NIE an meinen Rechner stecken!


Aber zum Thema:
Jeder Admin weiß doch, das ein (Software) RAID 0, das nicht explizit eine genau auf die Caches angepasste "chunk size" hat, Beim schreiben grottenlahm ist!

Zitai Wiki:
"....Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit besonders große Datenmengen vor allem gelesen werden sollen, z. B. auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben."

Hinzu kommt, das ein "RAID 0" nicht wirklich eine RAID ist, sondern ein sog. "Stripe Set"! Da es hier keine Redundanz gibt! Fällt nur eine einzige Platte aus, sind alle Daten für immer futsch!
Was soll man also von solchen "Testmethoden" erwarten????


Sehr synthetisch das ganze...


Greetings
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
NOIdS
NOIdS26.06.11 02:41
schon erstaunlich wie vielfältig der bullshit ist, der hier geredet wird...
0
SchwarzerPeter13.08.11 15:38
Das dachte ich mir auch gerade.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.