Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt iOS-Gerät mit Induktionsdock und Funksystem

Gerüchten zufolge will Apple mit der kommenden iPhone-Generation nach zehn Jahren den Dock Connector ändern und deutlich kleiner gestalten. In den Patenten ist Apple technologisch aber schon einen Schritt weiter. In einem neuen Patent wird ein Funksystem beschrieben, welches bei einer induktiven Stromversorgung aktiviert wird und eine erhöhte Geschwindigkeit zur kabellosen Datenübertragung ermöglicht. Dafür sind neben der Induktionsplatte für das Magnetfeld auch Hochleistungsantennen in das Dock integriert, wodurch das aufliegende iOS-Gerät an das Dock verschiedenste Daten übertragen kann. Das Dock könnte theoretisch hierbei nicht nur als Funkverstärker fungieren, sondern auch zusätzliche Anschlüsse, beispielsweise für Audio oder Video bereitstellen. Neben einer funkbasierten Verbindung hält Apple auch eine optische Verbindung zwischen iOS-Gerät und Dock für möglich. Das Patent wurde bereits im ersten Quartal 2008 eingereicht und erst jetzt vom US-Patent- und Markenamt veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dante Anita27.06.12 16:43
Mein Zahnbürste lädt schon seit Jahren mit Induktion, nur Daten kann ich keine hin übertragen
0
user_tron27.06.12 16:53
Erstaunlicherweise bringt Apple zeitgleich auch eine Injektionsspritze mit Internetanbindung auf den Markt...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
BIC27.06.12 16:57
Aber dann braucht man 'n Dock zum aufladen und anders als die Zahnbürstenstation müsste man es überall hin mitschleppen.
Hört sich für den Anwendungszweck nicht passend an, höchstens optional. Oder 'n kleines Pad zum drauflegen, dass man auch mitnehmen kann.

Unwahrscheinlich, wenn du mich fragst.
0
DonQ
DonQ27.06.12 16:59
aber was wirklich bahnbrechendes: optische Verbindung interessiert euch wieder nicht

aus geheimen Kreisen war zu erfahren, es wird sgar nicht gemorst…sondern mit Infrarot gesendet, also völlig abhörsicher und noch nie dagewesen…bei einer Zahnbürste…halt wo waren wir ?

Achja, bei der iT…die wurde ja auch erst vor ein paar Jahren erfunden…also wirklich Bahnbrechend neues, gepulste Strahlung und Ladestrahlung zu kombinieren

Dafür sollte Apple eigentlich den >Nobelpreis bekommen…schlicht weil es grundlegende Probleme der Menschheit löst und den Frieden sichert.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Moogulator
Moogulator27.06.12 17:11
wenn man Pech hat, könnte man so auch zb auch keine Usb Keyboards mehr anschließen. Das könnte den Musikbereich wieder zerlegen, in diese Ecke denkt Apple natürlich nicht. Aber so ein Dock ist nicht wirklich smart. Aber das Gerät wäre geschlossen und man kann anders produzieren. Das ist very Apple-Style. Für den Mainstream wohl auch gut.
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 18:09
Ich hoffe das der bisherige Dock mit seinen Funktionen erhalten bleibt, wenn auch kleiner, denn die vielen Zusatzgeräte die dadurch heute möglich sind, würden sonst vielleicht wegfallen.

Ich denke hier hat Apple etwas patentiert um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. Denn die Antennen für Energieünertragung und Datenübertragung in einem Gerät zu vereinen, ist doch etwas Triviales.

Was soll's.
0
fluppy
fluppy27.06.12 18:15
Induktion gehört Palm/HP schon seit Jahren! Tja, Pech gehabt Apple!!
0
Swentech27.06.12 21:20
Da gibt es sicher wieder Rechtsstreitigkeiten, weil die Patent-Richter wieder geschlafen haben und Apples Patente durch gewunken haben.
Am Schluss zahlt Apple wieder die Zeche und die Anwälte kassieren die Gage.

Ich frage mich was der Unsinn soll.

0
Dante Anita28.06.12 08:48
Ich hoffe das der bisherige Dock mit seinen Funktionen erhalten bleibt, wenn auch kleiner, denn die vielen Zusatzgeräte die dadurch heute möglich sind, würden sonst vielleicht wegfallen.

Da gibts dann sicher im Zubehörhandel ein Gerät, welches das Zubehör wieder anschließbar macht^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.