Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Mail einzelne KI-Funktionen abschalten. Geht das?
macOS Mail einzelne KI-Funktionen abschalten. Geht das?
sonorman
29.08.25
11:14
Hi Forum.
Apple Intelligence ist ja irgendwie Fluch und Segen. Manche Features finde ich ganz brauchbar, andere nerven nur. Beispiel Mail in macOS:
Wenn ich auf eine eingegangene E-Mail antworte und losschreibe, dann erscheint oft (nicht immer) ein kleines Auswahlfenster an der Schreibposition mit Vorschlägen.
Als jemand, der beim Tippen meist auf die Tastatur guckt, bemerke ich das Auswahlfenster nicht sofort. Leider werden beispielsweise Zeilenschaltungen so lange blockiert, wie das Auswahlfenster eingeblendet ist. Sehe ich dann von der Tastatur hoch, ist alles, was ich bis dahin getippt habe, in einer Zeile. Dann muss ich erst mal ESC drücken um das blöde Auswahlfenster verschwinden zu lassen und alle gewünschten Zeilenschaltungen nachträglich einpflegen. – LÄSTIG!
Kann ich dieses Vorschlagfenster abschalten, ohne gleich sämtliche KI-Funktionen deaktivieren zu müssen?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Don Gomez
29.08.25
11:46
Handelt es sich hierbei nicht um die Inline-Textersetzung, die einfach über Systemeinstellungen – Tastatur – Texteingabe/Eingabequellen bearbeiten – Inline-Textvorschläge einblenden abgeschaltet werden kann?
„... darauf einen Dujardin!“
Hilfreich?
+2
sonorman
29.08.25
12:42
Hmm, muss ich mal nachgucken. Jedenfalls besteht das Problem definitiv erst seit es Apple AI gibt. Es werden ja auch Vorschläge gemacht, die kontextbezogen sind. Nicht einfache Textersetzungen. Das muss mit AI zusammenhängen.
Hilfreich?
+1
Johnny65
29.08.25
12:55
Verschwindet dieses Fenster nicht, wenn Du einmal vor dem Tippen der Antwort Esc drückst? Letzteres könnte man sich ja angewöhnen...
Hilfreich?
0
sonorman
29.08.25
13:24
Johnny65
Verschwindet dieses Fenster nicht, wenn Du einmal vor dem Tippen der Antwort Esc drückst? Letzteres könnte man sich ja angewöhnen...
Ja, schon. Aber kennst Du den Spruch: "Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei" ? 😁 Das dauert ewig, bis ich mich daran gewöhnt habe. Und es ändert nichts daran, dass es im Prinzip ein Bug ist, wenn während der Anzeige der Auswahl keine Zeilenschaltungen gemacht werden können. "Intelligent" wäre es, wenn AI erkennen würde, dass man offensichtlich auf die Vorschläge keinen Wert legt und sie automatisch ausgeblendet werden. Spätestens bei der ersten Zeilenschaltung.
Gewöhnlich fängt man ja mit einer Anrede an, gefolgt von einem Absatz. Und eben das klappt nicht, solange AI mir seine (meist unpassenden) Vorschläge hinhält.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Netflix auf Apple TV mit großem Update ++...
HomeKit wird Apple Home – und mehr zur Zukunft ...
Apple-Quartalszahlen werfen Schatten voraus: Fo...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Neues Apple-OS: "Charismatic"
Mac-Tipp: Speicherplatz schaffen auf dem Startl...
17 neue Macs: Modellnummern bis zum M6 geleakt?
Apples 100-Milliarden-Ankündigung im Detail – m...