Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Other World Computing: Festplatte des iMac 2011 fast unmöglich zu tauschen

Wie der Internetblog Other World Computing (OWC) berichtet, scheint Apple beim neuen iMac speziell modifizierte Festplatten einzusetzen, sodass der Austausch gegen andere, handelsübliche Festplatten fast unmöglich wird. Nach den Erkenntnissen von OWC verfügt die Festplatte des iMac 2011 statt der üblichen 4 Pins für den Stromanschluss stattdessen über 7 Pins. Über die zusätzlichen Pins, sowie über eine modifizierte Firmware der Festplatte, scheint eine Temperaturkontrolle durchgeführt zu werden. Bei ihren Tests stellte OWC fest, dass schon das Entfernen der Platte aus der Bay die Lüfter dazu veranlasst, voll aufzudrehen. Ein Ersetzen der Platte gegen ein handelsübliches Modell gleichen Typs führte zu einer Fehlermeldung bei der Hardwareprüfung des Systems. Einen Workaround konnten die Tester trotz intensiver Versuche nicht finden. Der externe eSATA-Port (Anm. d. Red.: OWC bezieht sich damit auf eine von ihnen angebotene Nachrüstoption – siehe dritter Link unter der Meldung) oder das Installieren einer SSD zusätzlich zur Hauptfestplatte ist von diesem Umstand jedoch nicht betroffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator13.05.11 13:54
... wie von Microsoft.... keine Macht für Monopolisten.... dafür sollte Apple verklagt und schadenersatzpflichtig werden....
0
dam_j
dam_j13.05.11 13:55
Welcher externe eSATA Port ?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
xaMax13.05.11 13:55
Weiß eigentlich jemand, was das Installieren einer zusätzlichen SSD bei einem AASP kostet? Kommt man dabei günstiger weg, als wenn man die SSD gleich bei Apple mitbestellt?
0
flippidu13.05.11 14:00
Beim weißen iMac G5 kam man noch sehr einfach von hinten an die Platte dran. Beim weißen Intel-iMac wurde es schon schwieriger. Mit den Aluteilen noch schwieriger und jetzt also schon fast unmöglich. Saudumm.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews13.05.11 14:00
Klar so kann man bei einer Reparatur die Kosten schön in die Höhe treiben.
Toll gemacht Apple.
Weiterhin ein Grund keinen neuen IMac zu kaufen. Ausserdem spiegelt mir der iMac zu viel
0
nane
nane13.05.11 14:00
Es wird keine 14 Tage dauern und es gibt einen Adapter für das Problem. Es ist ein schöne Tradition von Apple, hin und wieder für einen zusätzlichen Absatzmarkt neuer Adapter der Zubehör-Industrie zu sorgen.

Würde Apple Kaffee-Tassen herstellen, dann sicher ohne Boden und auch ohne Griff. Dafür aber die schönsten der Welt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
rudolf07
rudolf0713.05.11 14:04
Guten Morgen MTN. ++
Schön, dass ihr jetzt auch auf den Zug aufspringt und ohne jegliche Gegenrecherche die Behauptungen einer einzigen Quelle widerkäut.
Auf Macrumors klingt die Sache schon wieder ganz anders. +
maxinc
Please do yourself and those who you offer advice to a big favour and check your facts before spreading more false information. The OCW article is a lie as many people on Mac Rumours (including myself) have successfully installed SSD and / or replaced standard HDD with larger non-oem drives.

ulanbator
Schwätzer! *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
andreas_g
andreas_g13.05.11 14:05
Das ist äußerst ärgerlich! Die Festplatte ist neben dem RAM jenes Bauteil, dass am ehesten ausgetauscht wird (zweckt Aufrüstung oder nach Defekt).

Ich würde nichts sagen, wenn Apple auch non-all-in-one Alternativen zum iMac im Sortiment hätte. Aber weder der Mac mini noch der Mac pro kommen hier in Frage, zumal der Festplattentausch beim Mac mini auch sehr umständlich ist (aber zumindest nicht unmöglich).

Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen, ob der Mac noch ein Gerät für mich ist ...
0
LoCal
LoCal13.05.11 14:07
Hier glaube ich eher daran, dass es eine Absicherung von Apple ist. Im iMac geht es sehr eng zu und eine sehr schnell drehende Platte dürfte darin kaum Überlebenschancen haben... durch den proprietären Adapter dürfte Apple sich dagegen absichern, dass Platten ausserhalb der Spezifikation eingebaut werden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
o.wunder
o.wunder13.05.11 14:11
Unmögliches Gebaren seitens Apple = kein iMac Kauf
0
o.wunder
o.wunder13.05.11 14:12
Danke Rudolf07 für die Infos!
0
pschwarz13.05.11 14:12
Immer wieder schön zu lesen, wie man sich den scheiß den Apple veranstaltet schön reden kann. Jeder andere Hersteller hätte da mit einem externen Temperatur Sensor gearbeitet. Werdet wach!
0
Chiplet
Chiplet13.05.11 14:17
Ich kaufe kein System mehr, bei dem ich nicht ohne Garantieverlust an die Festplatte komme. Punkt.

Das war schon beim Vorgänger-iMac nicht gegeben. Wie Apple die Hardware immer mehr verbarrikadiert ist nur noch krank! *sick*

Wartet's ab, bald spritzt Apple sämtliche Zwischenräume im Inneren mit Silikon aus

Meine Entscheidung ist ja zum Glück längst gefallen: Mein Mac Pro war mein letzter Mac, solche Meldungen bestärken nur noch meine Entscheidung.
0
jogoto13.05.11 14:18
Vielleicht sollte man die ganzen Kommentare löschen und noch mal neu anfangen. Liest ja eh keiner.

Edit: doch, o.wunder liest – im zweiten Anlauf …
0
Chiplet
Chiplet13.05.11 14:19
LoCal
Ist ja nett, wie du Apple in Schutz nimmst. Aber Fakt ist doch, dass der Austausch der HDD durch den Benutzer ohnehin schon alle Garantieansprüche gegen Apple erlischen lässt!
0
gorgont
gorgont13.05.11 14:19
Das stimmt nicht was MTN und OtherWorldComputing hier schreibt... Rudolf07 hat schon recht, die Platte lässt sich tauschen, nicht so einfach wie es früher war aber es ist machbar.
Wobei ein iMac mit 2TB und einer 256GB SSD eigentlich auch ausreichen sollte, es gibt ja immerhin auch externe Festplatten
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mucke13.05.11 14:21
Please do yourself and those who you offer advice to a big favour and check your facts before spreading more false information. The OCW article is a lie as many people on Mac Rumours (including myself) have successfully installed SSD and / or replaced standard HDD with larger non-oem drives.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1152256

Also keine Panik. =)

Ah wurde schon gepostet =) mist.
0
iUser9513.05.11 14:24
Überall wird nur noch gegen Appl gehatet und alle hacken drauf rum. Toll. Das Internet macht mir keinen Spaß mehr.
0
Chiplet
Chiplet13.05.11 14:26
iUser95
Ach, und das könnte nich zufällig an Apple liegen? Unfassbar... Dass der Austausch der HDD seit dem iMac G5 immer schwieriger wird, ist ein FAKT! Und da kann allein Apple was dafür! Willst du das jetzt ernsthaft bezweifeln?
0
sudox
sudox13.05.11 14:26
Ruhig! Bald kommt der Apple hardStore wo Ihr spezielle Speicherbausteine und Festplatten exclusiv für Euren Mac zu Freundschaftspreisen bekommt (Kreditkarte und Apple ID erforderlich)...


*sick* *sick* *sick*
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
RiGo2313.05.11 14:31
@Chiplet
Korrekt!
0
sonorman
sonorman13.05.11 14:31
Die Frage ist doch, ob die Quellen, die etwas gegenteiliges Behaupten, per se glaubwürdiger sind. Die Aussagen von OWC, die übrigens auch von anderen renommierten Blogs wie Gizmodo zitiert werden ( ), scheinen mir durchaus Hand und Fuß zu haben. Wenn sich anderslautende FAKTEN ergeben, dann kann man das ja nachreichen.

Vielleicht sind ja auch iMacs mit unterschiedlicher Hardware im Festplattenbereich im Umlauf, so dass beide Aussagen Gültigkeit haben?

Ich weise außerdem darauf hin, dass in der Meldung mit keinem Wort steht, dass MTN die Aussagen von OWC bestätigen würde und damit das Selbe behauptet. Die Formulierung ist deutlich genug, um zu erkennen, dass wir nur die Aussagen von OWC zitieren. Ob es stimmt oder nicht, liegt doch gar nicht in der Aussage der Meldung.
0
blubblub13.05.11 14:33
So oder so am ende kaufen sich doch wieso wieder alle nen iMac aber erst mal ne runde rumgeheult.
0
PaulMuadDib13.05.11 14:37
Ich habe immer mehr das Gefühl, manche warten förmlich auf Dolche Meldungen um dann nach Herzenslust loszujammern.

Kam das niemandem etwas merkwürdig vor, dass Apple bei einer solchen Aktion extra Platten bauen lassen müsste? Und was so etwas kostet? Ich denke nicht, dass die Margen so hoch sind, das dafür noch Platz wäre
0
Chiplet
Chiplet13.05.11 14:38
sonorman
Gute, sachliche Antwort deinerseits *DAUMENHOCH*

Überhaupts ists schon lustig: OWC sind ja keine Amateure. Und wenn die schon so massive Probleme haben...
0
jogoto13.05.11 14:38
sonorman
Ob es stimmt oder nicht, liegt doch gar nicht in der Aussage der Meldung.

Also wie bei der Bildzeitung?
0
Thunderbolt13.05.11 14:39
sonorman

Gizmodo ist also ein renommierter Blog? Das lachen ja die Hühner. Gizmodo ist seit der Affäre mit dem verlorenen iPhone4 Prototyp nur noch eine Lachnummer im Internet.
0
Chiplet
Chiplet13.05.11 14:41
jogoto
Die BILD ist ein Meinungsblatt... Wird bei denen überhaupt nur eine Meldung 1:1 übernommen?
0
tintingari
tintingari13.05.11 14:47
Ich habe gerade einen iMac 27" 2011 in der Werkstatt, der in 2 Stunden eine SSD bekommt - mit Y-Adapter für die Stromversorgung, weil ich von Apple noch keine passenden Kabel bekomme. Bin ja nach den Meldungen hier sehr gespannt
0
Chiplet
Chiplet13.05.11 14:49
tintingari
Schon traurig, dass du deinen Rechner für sowas extra in die Werkstatt bringen musst. EPIC DESIGN FAIL by
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.