Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

JIM-Studie: Jugendliche schauen lieber ins Internet als ins Fernsehen

Die aktuelle JIM-Studie des medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest hat ergeben, dass sich das Internet bei Jugendlichen weiterhin einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Mittlerweile schauen am Tag sogar mehr Jugendliche ins Internet als ins Fernsehen. Zudem sind Computer mit einem Anteil von 75 Prozent stärker verbreitet als Fernsehgeräte mit lediglich 60 Prozent. Bei der Nutzung gibt es schließlich Unterschiede. Hier wird das Internet vor allem für Persönliches, Musik, Ausbildung und Beruf sowie Spiele genutzt. Auf das Fernsehen wird dagegen bei Themen wie aktuellem Zeitgeschehen, Bundespolitik, Sport und Stars zurückgegriffen. Problematisch sieht es beim Datenschutz aus. So haben 42 Prozent der Jugendlichen bereits Fotos von sich im Internet entdeckt, die ungefragt veröffentlicht wurden. Immerhin 14 Prozent haben zudem schon erlebt, dass im Zuge von Mobbing falsche Informationen über sie im Internet verbreitet wurden. Bei der eigenen Nutzung nehmen es die Jugendlichen dagegen nicht so genau. Weniger als die Hälfte der Befragten achtet in Social-Networks wie Facebook und StudiVZ darauf, ihre Daten nur einem ausgesuchten Nutzerkreis zugänglich zu machen. Name, Adresse oder Telefonnummer verschweigt allerdings der Großteil. Jedoch hat ein Viertel der Befragten bereits mit Internet-Bekanntschaften telefoniert oder sich sogar mit ihnen getroffen. Letzteres stellte sich aber in 10 Prozent aller Fälle als eher unangenehme Geschichte heraus. Die JIM-Studie ist ein Projekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und wurde in Zusammenarbeit mit der Medienforschung des Südwestrundfunks erstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

enfant27.11.09 17:42
Wundert mich nicht. Ich kann mich (als Jugendlicher) nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal Fernsehen geschaut habe.

Es kommt zudem nichts ernstzunehmend Gutes mehr. Und wenn, dann schaff ich es zeitlich nicht oder die Werbung gibt dem "Spaßabend" dann den Rest.
0
gentux
gentux27.11.09 17:48
Da kann ich als knapp nicht mehr Jugendlicher zustimmen. Ausser Simpsons mit EyeTV und TimeShift über die Werbung geht nichts. Podcasts sind da viel angenehmer auch zeitlich gesehen und natürlich Mac-TV aber das ist wiederum Internet.
0
Garp200027.11.09 17:49
Na für die Erkenntnis braucht’s wohl keine Studie...
Star of CCTV
0
Peter Eckel27.11.09 17:55
Fein! Die Statistik gefällt mir - ich habe seit deutlich über zehn Jahren keine Idiotenlaterne mehr, und davor war sie die meiste Zeit kaputt und/ oder aus.

Ich denke, das "TV Age" neigt sich seinem Ende zu. Das dürfte zum guten Teil auch mit dem dürftigen Angebot an hochwertigen Inhalten zu tun haben, und wohl auch damit, daß es heute einfacher ist denn je, sich sein maßgeschneidertes Informations- und Unterhaltungsangebot im Internet zusammenzustellen. Zudem kann man sich so das Gewünschte zu Gemüte führen, wann man will und nicht, wie meist bei den wirklich interessanten Beiträgen im Fernsehen, zu nachtschlafender Zeit.

Hoffen wir, daß die längst nicht mehr zeitgemäßen Begleiterscheinungen wie die GEZ gleich mit verschwinden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Macchicken
Macchicken27.11.09 17:57
Wenn das Kernthema hier die Jugendlichen sind_
diese sozialen Netzwerke sind kein reines Jugend-Phänomen. Ob sie nun 20 oder Mitte 40 sind- alle haben sie diesen WkW-Virus (in meinem Umfeld sehe ich keine Nachrichten- oder Newsseiten auf den Schirmen- nur immer diese Bildchen. Man hat keine Hemmungen, sich öffentlich auszuziehen und denkt schon gar nicht drüber nach, wer was mit den Daten veranstalten könnte. Nicht zuletzt die Identifizierung mit bestimmten Gruppen kann ja bei der Jobsuche fatale Auswirkungen haben...
0
analyst27.11.09 18:05
Auch als nicht mehr Jugendlicher kann ich auf Fernsehen meist sehr gut verzichten. Nutze es lediglich noch für den ein oder anderen Fußballabend oder interessante N24 Dokumentationen. Stromberg und Simpsons schau ich inzwischen lieber ohne Werbung im Internet
0
Quickmix
Quickmix27.11.09 18:09
Die Welt dreht sich weiter. Mal sehen was so in 100 Jahren läuft.
0
Alexhibition27.11.09 18:38
Dann wird das Fernsehen eben ins Internet kommen...
Trotzdem ist der Fernseher ansich ein Vorteil, vor für die derzeitigen Konsolen und hochauflösende Filme. Eine dementsprechend grosser Computermonitor ist ja derzeit noch unverhältnismässig teurer.
0
Alexhibition27.11.09 18:39
vor sollte vorallem heissen. Ich bin für eine editfunktion in der MTN App.
0
ultrapaine27.11.09 20:16
Ich denke das TV in der jetzigen form wird es nicht mehr lange geben. Filme besitzen viel zu viele und dazu noch zu lange Werbeunterbrechungen, die Qualität der Sendungen (bis auf wenige ausnahmen) ist so niedrig, das man es sich einfach nicht mehr antun kann.
Ich für meinen Teil kann ohne TV bestens leben, Informationen und Nachrichten beziehe ich alle aus dem Internet, Filme kann ich mir für 50 Cent in der Videothek ausliehen, und die wenigen guten Sendungen werden durch die GEZ finanziert, und kann man sich kostenlos runter laden.
0
AMG28.11.09 00:11
Mir fällt auch nicht mehr ein, wann ich zum letzten Mal "live" Fernsehen geschaut habe, ich nehme mir alle Sendungen, die mich interessieren, auf Festplatte auf, damit ich die manchmal zehnminütigen Werbeunterbrechungen überspringen kann. Resultat: Ich kenne keinen einzigen aktuellen Werbespot.
0
bono01
bono0128.11.09 00:15
Also außer Two & a half Men und King of Queens schau ich auch nicht wirklich viel TV.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
idolum@mac28.11.09 00:38
Live Fernsehen tue ich auch nicht mehr. Habe etwa 10 Sendungen in der Aufnahmeliste bei EyeTV und muss mich um nichts mehr kümmern.

Wenn in Zukunft das Privatfernsehen nur noch über Gebühr zu beziehen ist und man bei Aufnahmen die Werbung nicht überspringen kann ist für mich Fernsehen allerdings auch gestorben. Es gibt ja noch die Ard und Zdf Mediethek im Web.
0
Bart S.
Bart S.28.11.09 05:02
Na, da habt ihr alle recht.
Ich guck nur "Simpsons" (Privatfernsehen)
und Phoenix, 3 sat, ARTE, und gelegentlich mal WDR und NDR.
Die Rundfunkgebühren sind Schei...
Aber die "Privaten" kannste echt knicken.
Gerichts Shows und nachmittägliche Talkshows wo nur Freaks auftreten? Wer braucht denn einen Mist???
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Dr. B.
Dr. B.28.11.09 10:11
also ich vermute, dass dieser Mist, wie eben diese gerichtsshows und diverse serien, für mehr leute als man denkt verdammt wichtig sind. ich kenne einige, die ihren tagesablauf so planen um zu bestimmten zeiten fernsehen zu können. denen ist das mit aufnehmen am computer zu umständlich.
0
schatzhauser
schatzhauser28.11.09 13:04
Jetzt habe ich meinen Kaffee verschüttet als ich wegen dieser unerwarteten Meldung am Mac aufsprang. Könnt ihr einem sowas nicht irgendwie schonender beibringen?
0
cmaus@mac.com28.11.09 16:02
Bei mir geht EyeTV nur ab und zu mal um 18:10 mit Pro7 an
und um 19:10 wieder aus...
0
smokeonit
smokeonit29.11.09 00:05
ich sag nur eztv.it


0
Bart S.
Bart S.29.11.09 05:33
An Dr. B.
Ja, meine Mutter zum Beispiel.
Die glotzt den ganzen lieben langen Tag nur Gerichts Shows und so'n Müll.
Sagt mir dann immer: ja, das ist ja auch nach richtigen, wahren Fällen nachgestellt.
Mag ja sein. Aber die "Schauspieler" sind echt Grütze.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
idolum@mac29.11.09 12:46
Da ist ganz sicher nichts auf Wahrheit basiert.
0
sram
sram29.11.09 13:15
Wofür Fernsehen, ich hab Rapidshare, Netload, Uploaded und einen Usenet Account.

Das macht im Jahr genau soviel aus wie die GIStapo (GEZ) Gebühr.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
idolum@mac29.11.09 15:02
sram, und bist stolz drauf?
0
Tiger
Tiger29.11.09 15:26
Das Fernsehprogramm ist doch mittlerweile genau so uninteressant die das Radioprogramm. Alles nur noch schnell und billig produzierte Sch***

Deutschland sucht den Superstar, Frauentausch, Talk- und "Gerichts"shows, Werbeblöcke werden durch Filmschnipsel unterbrochen, die Nachrichten mancher Sender sind wohl eher auf Kinder ausgerichtet als an Menschen mit Interesse am wichtigen Tagesgeschehen,...

Nachdem die Flimmerkiste hier recht selten läuft tut mir echt jeder Cent weh den ich an die GIS (die österreichische Version der deutschen GEZ) bezahle, zumal der ORF ja ein Witz ist.
0
sram
sram29.11.09 15:29
Wenn ich sehe dass ein Film in Salzburg mit Tom Cruise gedreht wird und mit Steuergeldern bezuschusst wird dann soll ich dafür nochmals zahlen wenn ich ihn ausleihe oder kaufe?
Sicher nicht!
Dafür zahl ich Künstlerabgaben an jedem be********* Elektronikgerät.
Ich warte nicht bis das Angebot vielleicht in 20 Jahren erhältlich ist, dafür ist mir mein Leben zu kostbar. Wenn es soweit ist dass das Angebot stimmt dann denk ich über einen umstieg nach.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Tiger
Tiger29.11.09 16:35
sram

Meinst du nicht, dass wenn es weniger von deiner Sorte gäbe die Kosten für den einzelnen geringer wären?

Ist genau so wie bei Versicherungen: die ehrlichen bezahlen den Schaden durch Versicherungsbetrüger. Die Kosten können geringer sein würde es weniger unehrliche User geben.
0
Tiger
Tiger29.11.09 16:43
sram

Und denk mal weiter als bis zu deiner eigenen Nasenspitze:

Solche Zuschüsse gibt es nicht um deine Steuergelder zu verprassen. Die komplette Filmcrew muss wo wohnen, essen, sie kaufen meist auch ein. Zusätzlich reisen viele Fans der Schauspieler an die ebenfalls Geld ausgeben.
Ausserdem ist das super Werbung für Salzburg!

Solche Zuschüsse kurbeln die Wirtschaft an und machen die Stadt bekannter.
0
Gerry
Gerry30.11.09 06:20
ich bin zwar kein jugendlicher mehr, aber ich guck auch lieber im WEb oder ziehe mir ein Spiel rein. Bei dem was im TV so läuft
0
bublik
bublik30.11.09 11:09
Tiger

Meinst du nicht, dass wenn es weniger von deiner Sorte gäbe die Kosten für den einzelnen geringer wären?

Nein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.