Übersicht iOS 26 Beta 4: Alle Neuerungen der Version


Die vierten Beta-Builds von iOS 26 und Co. werfen einmal mehr die Frage auf, an welchen Stellschrauben Apple dreht, um den nötigen Feinschliff vorzunehmen. Tatsächlich finden sich auch in den aktuellen Betas einige Änderungen und Anpassungen: Cupertino nimmt sich ein weiteres Mal des Designs an und sorgt für die Rückkehr eines bereits bekannten Features, das in der Vergangenheit allerdings für viel Unmut sorgte. Um eine bessere Lesbarkeit von Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm zu erzielen, ließ sich das Unternehmen eine sinnvolle Verbesserung einfallen.
„Liquid Glass“: Apple mit weiteren OptimierungenApple scheint bei der Frage, wie viel „Liquid Glass“ es denn sein darf, ein wenig unentschlossen zu sein: Für den dritten Build von iOS 26 verringerte Cupertino die Transparenz vieler Bedienelemente, die aktuelle Version hingegen zeigt wieder deutlich mehr schimmerndes Glas. Der Konzern versucht wohl einen Mittelweg zu finden: Die Benutzeroberfläche soll sich optisch ansprechend gestalten, die Lesbarkeit darf aber nicht unnötig in Mitleidenschaft gezogen werden. Das gelingt Apple nach wie vor nicht einwandfrei – möglicherweise sorgen spätere Betas für Abhilfe.
Die Benutzeroberfläche zeigt sich wieder gläserner
Links Beta 4, rechts Beta 3
Quelle:
MacRumorsApple erkannte zudem Optimierungsbedarf beim Lockscreen: Scrollen Nutzer durch mehrere Mitteilungen, dunkelt der Bildschirm automatisch ab, was der Erkennbarkeit des Textes zuträglich ist.
Links Beta 3, rechts Beta 4
Quelle:
MacRumors KI-Zusammenfassungen erleben ihr ComebackDie KI-Zusammenfassungen von Nachrichten bescherten Apple wenig ruhmreiche Publicity: Allzu oft wurden die Inhalte
falsch wiedergegeben. Cupertino deaktivierte das Feature, die aktuelle Beta von iOS 26 bringt es wieder zurück. Mitteilungen enthalten nun den Hinweis, dass Apple Intelligence für die Zusammenfassung verantwortlich ist.
Die Icons der Mail- und Kamera-App haben zudem subtile Änderungen erfahren, beim erstmaligen Starten der Kamera-Anwendung informiert zudem ein neuer Splash-Screen über das Interface. Für CarPlay stehen 12 neue Wallpaper zur Verfügung. Apple ergänzt zudem die Bildschirmhintergründe von iOS 26 um eine neue „Dynamic“-Version. Die Wetter-App stellt bei Bedarf Informationen zu Orten bereit, welche der Nutzer vermutlich aufsuchen wird. Bei Anrufern, deren Nummer nicht bekannt ist, erlaubt iOS 26 nun drei Optionen: Entweder wird der Anruf regulär durchgestellt oder direkt an die Mailbox weitergeleitet. Auf Wunsch fragt das System nach dem Grund für das Gespräch.