Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Käfer krabbelt im iMac

Käfer krabbelt im iMac

kommunikatio
kommunikatio27.07.2513:11
Was kann man da machen? Ein kleiner Käfer krabbelt hinter der Monitorscheibe meines M1-iMacs. Was für ein bug 🪲
„Es gibt keinen tieferen Sinn.“
+5

Kommentare

dam_j
dam_j27.07.2513:28
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
kommunikatio
kommunikatio27.07.2514:08
Was kann man da machen? Ein kleiner Käfer krabbelt hinter der Monitorscheibe meines M1-iMacs. Was für ein bug 🪲@@dam_j

Danke 🙏
„Es gibt keinen tieferen Sinn.“
-3
hannibal_de127.07.2514:33
Gewitterfliege? Viel Spaß! Wenn die stirbt während sie noch dort ist, bleibt sie da für immer. Außer du öffnest das Gerät.
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.07.2515:28
Das mit den "Gewittertierchen" war damals bei den ersten Flachbildschirmen ein gängiges Problem, spätere Displays waren rundum besser abgedichtet, dass es nicht mehr passierte.

Damals hat es bei mir mehrmals geholfen das Display auszuschalten, in einen dunklen Raum zu stellen und an die Lüftungsschlitze in der Nähe des "krabbelnden Pixelfehlers" eine Schreibtischlampe zu stellen - so krabbelte es zum Licht.

Der M1 iMac sollte an der Unterseite Lüftungsschlitze haben - ich würde ihn ausschalten, das Display mit einem Karton (oder was anderem Lichtundurchlässigen, möglichst schwarzen) abkleben und unten ne helle LED Leuchte unter den Lüftungsschlitzen 'montieren' und dann hoffen und bangen. - Viel Glück!
+19
Lavalampa27.07.2519:06
OMFG das ist immer noch ein Ding bei Apple? Hab auch so eine kleine tote Fliege in meinem 27“ iMac 2013.
0
M@rtin27.07.2519:34
Lavalampa
OMFG das ist immer noch ein Ding bei Apple? Hab auch so eine kleine tote Fliege in meinem 27“ iMac 2013.
Der Käfer war mit Sicherheit nicht schon bei Auslieferung im Gerät und damit auch kein Produktionsfehler, falls du das meinst. Käfer ist beim Kunden ins Gerät gekrabbelt.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.07.2501:05
Ich dachte, die Scheibe wäre mit dem Display heutzutage laminiert. Wie kann das denn dabei passieren?
+4
Performant8428.07.2501:43
macintosh IIvx
Damals hat es bei mir mehrmals geholfen das Display auszuschalten, in einen dunklen Raum zu stellen und an die Lüftungsschlitze in der Nähe des "krabbelnden Pixelfehlers" eine Schreibtischlampe zu stellen - so krabbelte es zum Licht.
Habe ich auch ein oder zweimal erfolgreich so bei meinem EIZO-Monitor gemacht.
0
ela28.07.2507:22
Hans Mazeppa
Ich dachte, die Scheibe wäre mit dem Display heutzutage laminiert. Wie kann das denn dabei passieren?
Das frage ich mich auch. Ich weiß aber auch nicht was da genau laminiert wird und wie und wo genau diese Tierchen wirklich sitzen.

Bei meinem iMac 5K hatte ich es einmal an unglücklicher Position und habe das reinigen lassen (k a was die gemacht haben aber der kam ohne Tierchen zurück vom Service)
Nach ein paar Jahren hatte ich es noch einmal und das Tierchen „schläft“ bis heute als schwarzer Fleck in der menüleiste sie recht 3D aus - also optisch, als wäre das Tierchen ein Zentimeter HINTER den Pixeln - wenn ich den Kopf bewege ist es wie ein Parallax Effekt und die Menü Symbole „bewegen“ sich anders als das Tierchen. Ich hab es so gelassen. Stört da oben nicht und das seit Jahren inzwischen. Den alten 5K schicke ich nirgends mehr hin
+2
Wellenbrett28.07.2511:27
M@rtin
Lavalampa
Der Käfer war mit Sicherheit nicht schon bei Auslieferung im Gerät und damit auch kein Produktionsfehler, falls du das meinst. Käfer ist beim Kunden ins Gerät gekrabbelt.
Hat Lavalampe doch nicht behauptet, dass die Fliege bei Auslieferung bereits im Mac war. Lavalampe hätte das Gerät sicherlich bei Erhalt sofort reklamiert. Ich würde es eher als Konstruktionsfehler bezeichnen, denn als "Produktionsfehler".
+3
Lavalampa28.07.2511:28
M@rtin
Lavalampa

Wie kommst du zu dieser Annahme? Wenn es bei Auslieferung so gewesen wäre, hätte ich es ja direkt umgetauscht.

Das Tierchen ist irgendwann wahrscheinlich durch die unteren Lüftungsschlitze reingekommen und ist irgendwo im unteren Monitor Bereich verendet. Leider nach Garantie Ablauf. Brauchst du noch mehr Details oder oder reicht das jetzt aus um keine weiteren Annahmen über meine Aussage zu erfinden?

Ob das ein Produktionsfehler ist, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls hatte ich bisher in keinem Display je ein Tierchen drin.
-1
tbaer
tbaer28.07.2512:40
Sei froh, dass es nur ein Käfer ist:
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.