Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD und Intel einigen sich und räumen sämtliche Streitigkeiten aus

AMD hatte im März Meldung an die Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) gemacht, dass Intel mit der Aufkündigung des vor acht Jahren geschlossenen Cross-Licensing-Abkommens droht. Eigentlich wäre die Vereinbarung noch bis zum nächsten Jahr gültig, Intel sieht aber Verstöße von AMD und wollte daher das Patentaustauschabkommen binnen zweier Monate kündigen, sofern AMD nicht angemessen reagiert. Durch die Auslagerung der Chipfertigung erfülle AMD nicht mehr die Grundlagen der Vereinbarung und verstoße somit gegen die Verträge. Intel habe bereits vor der Bekanntgabe dieser Pläne Hinweise darauf gegeben, im Fall einer großen Umstrukturierung genau zu überprüfen, ob die Vereinbarungen dadurch nicht hinfällig werden. AMD sieht dies natürlich ganz anders und kann auch keinen Lizenzverstoß erkennen.

Abkommen zwischen AMD und Intel bestehen schon seit mehr als 30 Jahren. So muss AMD an Intel Lizenzgebühren für die Nutzung bestimmter wichtiger Patente bezahlen. Ohne jene Zahlungen wäre es nicht möglich gewesen, x86-Technologie in dieser Form einzusetzen. Vor acht Jahren brachte allerdings auch AMD Patente ein, die Intel nutzen durfte, es ging dabei um 64-Bit-Erweiterungen von x86. AMD warf Intel zudem Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung vor, unter anderem handelte es sich um Exklusivabkommen mit bestimmten Handelsketten und Computerherstellern.

Am heutigen Tage gaben Intel und AMD bekannt, sämtliche Patentrechtstreitigkeiten ausgeräumt zu haben. Darunter fallen nicht nur die Lizenzvereinbarungen, sondern auch Klagen wegen marktbeherrschender Stellung von Seiten Intels. Für die kommenden fünf wurde ein weiteres "cross license agreement" geschlossen; die fraglichen Patente dürfen also weiterhin genutzt werden. Intel bezahlt zusätzlich 1,25 Milliarden Dollar an AMD und wird in Zukunft vorsichtiger sein, wenn es darum geht, Verträge mit Handelsketten zu schließen. In der Stellungnahme geben Intel und AMD zudem an, in den letzten Jahren habe es in der Tat einige Probleme zwischen den beiden Unternehmen gegeben. Die neue Einigung mache aber Schluss mit den Streitigkeiten, sodass man sich wieder ganz auf Innovation und Weiterentwicklung konzentrieren könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator12.11.09 16:12
tja wieder ein Oligopol mehr und der Konsument hat das Nachsehen... mit freundlichen Grüssen an die Wettbewerbsbehörde...
0
snake-dsl12.11.09 16:14
Diese News kann man gar nicht dick genug hervorheben! Hatten doch fast alle jahrelange Streitereien vor Gericht erwartet!
0
der_neue12.11.09 16:32
Die 1,25 Milliarden Dollar an AMD sind auch für Intel keine kleine Summe. Das kann man getrost als Schuldeingeständnis werten. Intel hat mit seinen Machenschaften AMD wahrscheinlich weit mehr beschädigt, als diese Summe. Aber das muss man halt auch erstmal beweisen, von daher: Besser als nichts.

Intel ist auf jeden Fall ein ganz schöner Drecksladen. Schade, dass man die als Macianer nicht wirklich abstrafen kann
0
AndiSkater12.11.09 17:56
x86 ist sowieso Dreck. 30 Jahre mieses Design und alle Altlasten immer mitgeschleppt. für kleine mobile Geräte hoffe ich auf ARM! (Ein ARM Prozessorcore hat in etwa die Die-Fläche wie die x86-Kompatibilitätslogik in einem Intel Atom)
0
barbengo12.11.09 18:00
Bitte Artikel unbedingt nochmals korrektulesen. Danke.
0
Request
Request12.11.09 18:30
Geld das AMD wirklich gebrauchen kann...sie bauen sehr zuverlässige Hardware und Apple sollte wirklich überlegen nicht umzusteigen...AMD ist Qualität...freue mich auf den Bulldozer...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ultrapaine12.11.09 20:35
AndiSkater: Erklär mir mal bitte, warum x86 so scheiße sein soll. Ich kann es so langsam nicht mehr hören, ständig wird drauf rum gehackt, aber wirklich keiner begründet warum er das macht...

Soll die Architektur durch ihren Befehlssatz mit der variablen Größe der Befehle und dem daraus resultierenden aufwändigen Befehlsdecoder sein? Aber das würde meines er achtens auch nur bei wirklich mobilen Geräten zum tragen kommen, wie Handys und so.
Oder sind es die wenigen Register die x86 nur hat? Wobei mit x64 einige neue hinzu gekommen sind.

Klär mich auf
0
Lundell12.11.09 20:39
Ich denke auch das ist ein Schuldeingeständnis, da ist ja eigentlich auch kein Geheimnis mehr dabei, und die Summe bezahlen am Schluss natürlich die Intel-Kunden. Und den Schaden haben die anderen Hersteller.
0
Kiwi-Bodo13.11.09 01:11
Wer weis dass schon ... vielleicht switchen wir demnächst wieder ...



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.