Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweis auf Blu-ray in Entwicklerversion von iTunes 8.2

Vor mehr als einem Jahr tobte noch ein Formatkrieg: Welches Format würde es schaffen, zum Nachfolger der DVD zu werden, HD DVD oder Blu-ray? Im Frühjahr 2008 wurde dann klar, dass sich Blu-ray durchsetzte und die Entwicklung der HD DVD zwar sehr viel Geld kostete, jedoch nichts mehr einbringen sollte. Doch auch der Sieger aus diesem Duell schaffte es bislang wohl nicht zum erhofften Durchbruch. So zählte zum Beispiel Apple zu den prominenten Unterstützern, ohne jedoch bis jetzt Blu-ray einzusetzen. Seit Februar 2008 kamen immer wieder Berichte auf, Apple werde angeblich bald Blu-ray einsetzen; allerdings wartete man bei jedem Event vergeblich auf diese Ankündigung. Einen kleinen Hinweis bietet jetzt die jüngst erschienene Entwicklerversion von iTunes 8.2. Liest man sich den Text im Fenster "Über iTunes" genauer durch, so ist hier eine bemerkenswerte Änderung zu sehen. Apple erwähnt in Bezug auf die Gracenote-Datenbank auch Blu-ray, dieser Vermerk ließ sich zuvor nicht finden. Diese Kleinigkeit könnte dennoch ein wichtiger Anhaltspunkt sein. Denkbar wäre zum Beispiel der Abruf von Informationen über die Gracenote-Datenbank bei Blu-ray-Filmen, ganz so wie es momentan mit Musik schon möglich ist. Ansonsten bietet 8.2 keine wesentlichen Neuerungen, lediglich die Aktivierung von iPhones mit iPhone OS 3 Beta 4 zählt zu den geänderten Punkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux29.04.09 09:27
Hoffentlich kann iTunes irgendwann mal DVDs rippen, wäre eine echt sinnvolle Erweiterung um DVDs auf Apple TV und iPhone/iPod zu bringen.

Noch besser wäre natürlich auch Blu-Ray-Unterstützung, mit FairPlay kann man ja das ganze schon so absichern wie mit AACS (oder hiess das nun HDCP?)
0
dreyfus29.04.09 09:34
Ich habe mich ja schon bei MacRumors darüber gewundert... was bitte sagt die Tatsache, dass Metadaten für CDs/DVDs/BDs von Gracenote abgerufen werden über BD-Unterstützung aus? Der Hinweis, dass DVD Informationen von dort abgerufen werden findet sich seit Jahren an dieser Stelle – trotzdem macht iTunes mit DVDs exakt gar nichts.
0
sigma229.04.09 09:41
@gentux

Apple wird sicherlich nicht das Rippen von DVDs oder Blue Ray Discs mit Kopierschutz (also fast alle) direkt in iTunes unterstützen.

Dafür gibt es doch Handbrake und der Film landet dann direkt in iTunes.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.04.09 09:45
Vielleicht kommt ja mal ein Apple-TV mit BluRay-Laufwerk. Dann hätten die BluRay-Fans ein Gerät mit dem sie nicht nur Filme und Musik von iTunes abrufen/spielen könnten, sondern auch gleich BluRay und DVD abspielen könnten.

Und da das OS X im AppleTV sowieso eine angepasste Version ist, müsste BluRay-Verschlüsselung auch nicht in das normale OS X integriert werden.
0
cheesus1
cheesus129.04.09 09:47
Ich frage mich immer, wer eigentlich die Zeit hat, sämtliche Quellcodes und "über [Programmname]"-Texte durchzustöbern, nur um dann festzustellen, dass das Wort "BluRay" in der letzten Version noch nicht erwähnt wurde.

Wenn Apple konsequent ist schmeissen sie das optische LW bald völlig aus dem Sortiment heraus, wie seinerzeit die Disketten LW. Nicht dass ich das begrüßen würde, aber Apple wird als Trendsetter mit Sicherheit der erste Hersteller sein, der keine LW mehr verbaut.

Ich selbst brauche es eigentlich auch kaum noch, höchstens mal um 'ne CD von einem Bekannten zu rippen.
0
Bernd
Bernd29.04.09 09:47
Dr. Seltsam.

Wenn da TEIL kommt ist es gekauft. Aber ich glaub nicht dran!
0
cheesus1
cheesus129.04.09 09:48
BlueRay im AppleTV? OK, das macht natürlich Sinn. Allerdings nur für den Verbraucher, nicht für Apple, die Ihren eigenen Filmverkäufen damit schaden würden.
0
Bernd
Bernd29.04.09 09:49
cheesus1

Eigentlich hast Du recht. ich wüsste gar nicht wann ich das letzte mal das Laufwerk in meinem MBP verwendet haben?

ABER wie sollte man dann in Zukkunft Software / System installieren?
Nur dieses Shared Laufwerk kanns auch nicht sein
0
dreyfus29.04.09 10:03
alle-außer-gentux: Ich will ja keinen Weltrekord im Korinthenkacken aufstellen, aber könnten wir uns vielleicht trotzdem darauf einigen, dass es "Blu-ray" heisst?
0
gentux
gentux29.04.09 10:10
sigma2
Klar gibt's Handbrake aber CDs werden in iTunes auch gerippt und manch einer wird sich fragen, wie bringe ich meine DVD auf das iPhone und Apple könnte damit die Antwort geben!

Ausserdem ist das deCSS von HandBrake doch eigentlich illegal oder?
0
Garp200029.04.09 10:16
"Updating anti-phishing data on iPhone". Aha, das neue iTunes kann also ein bisschen mehr.
Star of CCTV
0
dreyfus29.04.09 10:22
gentux
Jain. Der einzige mir bekannte Fall, in dem das Umgehen von CSS in Europa verhandelt wurde (in Finnland) endete mit der Feststellung, dass nur wirksame Kopierschutzmechanismen durch das europäische Urheberrechtsgesetz geschützt sind und CSS eben nicht wirksam sei. Es ist auch nach wie vor so, dass man für jeden CD-Brenner eine Urheberrechtsabgabe zahlt, die sich aus dem Recht auf eine Privatkopie ableitet. Schlimmstenfalls stehen sich hier zwei Gesetze diametral gegenüber... einem Individuum wird das nie anzulasten sein. Solange man den Krempel nicht zum Download verfügbar macht, passiert da exakt gar nichts. Da Apple natürlich zwangsläufig mit der Filmindustrie im Bett liegt, wird man so eine Funktion in iTunes aber sicher auch nie finden... Irgendjemand zieht halt immer die Handbremse.
0
ReadyForMac
ReadyForMac29.04.09 10:23
Das klingt ja echt mal sehr gut. Da habe ich schon total die Vorfreude.
0
bizquit29.04.09 10:24
gentux
Und du glaubst wenn Apple das in iTunes einbaut ist es plötzlich legal?
0
maximday
maximday29.04.09 10:51
Hallo Leute,
wer will iTunes 8.2? kann hier runter laden! http://narod.ru/disk/8181265000/itunes82.zip.html
0
bublik
bublik29.04.09 10:56
maximday

205 MB

was haben die da alles reingetan ?
0
elBohu
elBohu29.04.09 10:57
Ja, gute Idee! Werde Teil des Netzes, teile dir mit Millionen unschuldigen die Freude an aber Millionen SPAMMails...
Leute, wartet es doch ab, sonst wird hier wieder rum geflennt, weil nicht funktioniert...
wyrd bið ful aræd
0
maximday
maximday29.04.09 11:00
warum 205 MB, weil für mac, PC und PC 64!
0
pogo3
pogo329.04.09 11:10
Apple kann überhaupt kein Interesse daran haben DVD oder Blue-ray zu unterstützen. iTunes zielt darauf beides zu eliminieren. Die einzige Hürde die einer qualitativ höherwertigen Filmdistribution via iTunes etc. noch im Wege steht ist die dürftige Abdeckung mit leistungsfähigem DSL. Dies ist der Grund warum Apple derzeit nur eine verminderte Qualität anbietet, was bei meinem iMac aber ohnehin sehr gute Bilder produziert. Wäre die Auflösung höher würden zu viele Konsumenten nicht am Angebot teilhaben können, was zu deutlich mehr Frust führen würde.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Garp200029.04.09 11:16
pogo3 Nee, sorry, aber die SD-Auflösung ergibt auf einem iMac kein gutes Bild. Wie auch, das ist nur DVD-Qualität, da sehen doch Sachen in HD oder besser FullHD deutlich besser aus.

maximday Wer Software aus der Tauschbörse lädt, der holt sein Essen auch aus der Mülltonne. Viel Spaß mit irgendwelchen Krankheiten die Dein Mac sich da einfängt. 200 MByte für iTunes ist eine erstaunliche Größe, braucht der Trojaner da drin echt so viel Platz?
Star of CCTV
0
ela29.04.09 11:24
solange Apple mir keine vDSL-Leitung legt (oder wenigstens DSL-16.000), solange werde ich weiterhin DVDs (und vielleicht in Zukunft blue-ray) nutzen.
Übrigens auch, um einen Film mal in deutsch und mal im englischen Original zu schauen und, ja, auch um die Extras auf einigen DVDs zu genießen. Das alles fällt bei den Online-Angeboten flach.

Ein AppleTV mit DVD/BR-Slot würde ich wohl sofort kaufen (als DVD-Player mit Mehrwert). Aber ein Gerät nur für Online-Inhalte (bzw. Inhalte von meinem Mac)? Lohnt sich nicht bei mir.
0
Garp200029.04.09 11:30
Hier bietet M.net 100 MBit/s Glasfaser an Inklusive 10 Mbit/s Upstream. Das Beste: Es kostet genauso viel wie 16 Mbit/s bei Alice *gggg*

Bei einem Apple tv mit Blu-ray und FullHD würde ich meine PS3 auch in Rente schicken.
Star of CCTV
0
Trampa29.04.09 12:15
ABER wie sollte man dann in Zukkunft Software / System installieren?
Nur dieses Shared Laufwerk kanns auch nicht sein

scho ma was von ssd gehört? ich hab hiern 8gb usb stick der is kleiner als irgendwas... und billiger als noch viel mehr... fänd ich praktisch für lizenzsoftware... da gaebs ganz neue kopierschutzmoeglichkeiten zum beispiel...

genau aus diesem gruende (siehe letzte diskussion über BR) wuesste ich nich wozu ich ueberhaupt noch diese großen laufwerke -egal ob CD/DVD/BR- braeuchte...
0
arekhon
arekhon29.04.09 12:31
Trampa: Für kommerzielle Software mag das schon eine Alternative sein, jedoch nicht für Massenmedien wie Filme. Das wäre für den Vertrieb viel zu teuer, ein 32GB Memory-Stick kostet immer noch über 50 EUR im Handel, eine BluRay hält je nach Typ ca. 25GB oder 50GB, künftig noch deutlich mehr.

Für Massenmedien wie im Filmbereich wird Flash-Memory daher für den Vertrieb noch eine ganze Weile keine Alternative sein. Und solang die Abdeckung mit Breitband-Internet ebenfalls nicht komplett flächendeckend ist, wird das auch keine Alternative sein.

Allerdings würde ich auch damit rechnen, dass die BluRay das letzte verbreitete Medium dieser Art werden wird. Dennoch ist sie entgegen aller vermeintlichen Trends sogar in der Wirtschaftskrise auf jeden Fall dabei zu einem Erfolg zu werden: http://www.bluray-disc.de/news/allgemein/6474-usa-blu-ray-verkaeufe-haben-sich-im-1-quartal-2009-mehr-als-verdoppelt
0
pogo3
pogo329.04.09 12:33
Garp2000

Also, ich hab mir jetzt so einiges über iTFS gegönnt, und könnt jetzt nicht sagen das wäre unmöglich. Allerdings steht mein iMac 24 Zoll im Wohnzimmer, und ich hab gut 4 Meter Abstand dazu. Kann ja gut sein, dass mancher 10 Zentimeter vorm Screen hängt. Aber, das entscheidende Argument ist, ich kann selbst mit meiner sehr mässigen DSL Leitung am Angebot teilnehmen, auch wenn ich trotzdem lange Ladezeiten habe. Es ist alles eine Frage der Relation, den Rest erledigt die Zeit.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
nexusle
nexusle29.04.09 12:41
Vielleicht mottet Apple den DVD Player auch ein und nutzt dafür dann auch iTunes?! Wäre zwar nicht notwendig, aber wieso nicht?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
arekhon
arekhon29.04.09 12:50
Ich schaue meine Filme zuhause auf einem 3m Bild mit HD-Beamer, die Qualität im iTFS mag mit DVD gerade so mithalten können, im Vergleich zu Blu-Ray ist es nur armselig und auf keinen Fall ausreichend für jemanden der besseres gewöhnt ist.
Vielleicht zum gucken von Pretty Woman, aber niemals für gute Action-Filme oder andere Filme die neben Handlung auch auf Optik/Effekte und großes detailliertes Bild bauen. Wie Herr der Ringe oder auch Dokus wie Planet Earth usw.
Ein paarmal Full-HD und man sieht die Sache plötzlich ganz anders.

Und @@pogo3: Bei 4m Abstand auf 24", hast du fast den doppelten empfohlenen Betrachtungsabstand, da erkennst du auch keinen merklichen Unterschied zwischen VHS und Full-HD
Bei zum Gerät passendem Abstand und Auflösung bemerkt man selbst zwischen 720p und 1080p noch einen erheblichen Unterschied. Was auch kein Wunder ist, schließlich hat 1080p quasi den doppelten Inhalt was Bildpunkte angeht. Und DVD, sowie der iTFS kommen nicht einmal an 720p heran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.