Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fragmentierung lässt Intels SSDs langsamer werden

Laut einem Bericht von Ars Technica weist Intels SSD X25-M ein Problem herkömmlicher Festplatten auf. Mit zunehmender Datendichte steigt die Fragmentierung und damit auch die benötigte Zeit um Daten zu lesen oder zu schreiben. Der Grund dafür soll in Intels verwendeter Beschleunigungstechnik zum Sektor-Remapping und -Ausgleich liegen, welche nach Langzeittests von PC Perspective zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen führt. Problematisch ist dabei die technische Umsetzung der Fragmentierung, da diese anders als bei Festplatten nicht durch das Dateisystem und damit durch die Software, sondern durch den im SSD verwendeten Controller und damit durch die Hardware hervorgerufen wird. Es ist allerdings möglich, dass mit einer Firmware-Aktualisierung die Arbeitsweise des Controllers verbessert werden könnte. Intel arbeitet jedenfalls bereits an einer Lösung des Problems, wollte aber keine genaueren Angaben dazu machen. Bis dahin kann es aber vorkommen, dass sich Besitzer einer X25-M mit Geschwindigkeiten von gerade einmal 22 MB/s begnügen müssen. Ob auch die schnellere X25-E von dem Problem betroffen ist, konnte nicht geklärt werden. Es ist durchaus möglich, dass sich durch die unterschiedliche Speichertechnik die Sektor-Technik so stark unterscheidet, dass es bei der X25-E zu keiner Fragmentierung mit Geschwindigkeitseinbußen kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher20.02.09 09:43
hmmm... wenn sie das in Griff kriegen, wäre es schön... ansonsten sehr schade, aber naja, ist eine neue Speichertechnik, denke, das wird noch!
0
erikhuemer
erikhuemer20.02.09 10:12
irgendwie verstärkt sich bei mir der Verdacht, dass SSDs in einem Laptop nur *theoretisch* eine gute Idee sind...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
padlock962
padlock96220.02.09 10:13
Weiss jemand was es ungefähr kostet ein MBA (1. Generation) von HDD auf SSD umrüsten zu lassen? Hab keine Lust da selbst rum zu fummeln.
0
ma.20.02.09 10:24
Seit über einem Jahr doktern die Hersteller an ihren SSDs rum. Berücksichtig man den aktuellen techn. Stand, sind die SSDs vermutlich erst in weiteren 12 Monaten aus dem Beta-Stadium raus und zu akzeptablen Preisen verfügbar. Und dann erst kaufenswert!

Hier ist ein schöner ausführlicher Test einer offensichtlich schnellen SSD der das derzeitiger Desaster offenbart. Die Performanze ist in allen Benchmarks sehr gut, nur im praktischen Betrieb ist dann eine WD3200BEKT genau so schnell. Und eine ST9500420AS deutlich schneller.




Wer z. Z. eine sehr schnelle und bezahlbare 2,5" will ist mit einer Seagate ST9500420AS besser bedient.

0
miles
miles20.02.09 10:47
Wow, beängstigend.

Habe die 128Gig SSD in meinem MacBookAir 2.Gen.

System Profiler nennt das Teil APPLE SSD SM128

Weiß wer, ob das die X25-M ist?

Thx.
0
RA/pdx
RA/pdx20.02.09 10:50
ma.

Sorry, aber das ist doch Quatsch sich diesen einen Wert rauszupicken bei dem die SSD nur gleich gut ist, bei allen anderen Werten ist sie doch deutlich besser!

Und warum soll denn nur das Video Editing ein praktischer Wert sein? Alle anderen Wert beziehen sich doch auch auf "Altagsaufgaben".

Kann mit deinem Posting wirklich rein gar nichts anfangen...
0
RA/pdx
RA/pdx20.02.09 10:52
miles

Apple hat bisher nur Samsung SSD´s verbaut.
0
StuffedLion20.02.09 12:13
vor allem das ganze dann mit den sequentiellen lese/schreibraten einer normalen disk zu vergleichen ist mal völlig absurd. die knapp 100mb/s sind ein rein theoretischer maximalwert, der so im echten leben nie möglich ist.

trotzdem - ssds sind eifnach noch nicht so weit. an ihnen wird aber schon weitaus länger als nur ein jahr "herumgedoktert".
0
monstar-x20.02.09 12:40
Hier sprechen wieder die wahren Experten...Soviel Halbwissen, beängstigend.
0
Touni
Touni20.02.09 12:56
so wie es ausschaut tritt das Problem nicht auf wenn die X25-M unter 75% Belegt ist. Mal schauen, wie schnell Intel mit einem Update ist.

und Leute ihr könnt unmöglich SSDs der minderen Qualität mit einer Qualität hochwertigeren SSDs z.B. von Intel oder Mtron vergleichen!!!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Gerhard Uhlhorn20.02.09 13:41
Im Moment sind SSDs in der Praxis noch langsamer außer in einer Disziplin: Wenn ganz viele Prozesse gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen, dann entsteht bei den SSDs kein Intertask Trashing.

Mit einem CD-Laufwerk kann man es nachvollziehen: Man stecke eine CD (oder DVD) ind Laufwerk und kopiere eine große Datei herunter. Während er die Datei kopiert, kopiert man eine 2. Datei herunter. Nun greifen 2 Prozesse gleichzeitig auf die CD zu. Das CD-Laufwerk beschäftigt sich jetzt zu mindestens 80 % damit den Kopf hin und her zu fahren.

Dasselbe passiert auch bei Festplatten, nur geht es da viel schneller. Und hier können SSDs richtig punkten!

Ach ja, und wer so wie ich fliegt, der kann in Flughöhen von über Flugfläche 100 seinen Laptop nicht mehr benutzen. Dort ist die Luft zu dünn für das Luftkissen der Festplatte. Auch hier kann man nicht auf eine SSD verzichten.
0
epionier
epionier20.02.09 13:44
Touni

wollte dir deine freude über die intel x25 nicht vermiesen. nun gibt es eine news auf mtn.
zuerst ist zu sagen dass man im normalen betrieb davon nicht unbedingt etwas merken muss.

es gibt leider derzeit zwei probleme: erstens eine verlangsamung der performance bei befüllung über 80%. das ist das was du hier ansprichst. zweitens das problem des eigenen format-handlings, was wegen dem wear-leveling an sich schon sinnvoll ist. nur eben nicht mit diesen negativen asuwirkungen.

ma.

deine vergleiche hinken auch hier mal wieder. wenn du schon so tolle beispiele nennst dann musst du auch die anderen zahlen im bench vergleichen, da sieht die ssd jedoch besser aus, was ja gegen deine vermutung spricht.
ich empfehle dennoch nicht die von dir gezeigte ocz apex.
0
gentux
gentux20.02.09 14:37
Schaut mal den Vergleich bei Vista Startup! SSD: 81 HDD: 13, entspricht etwa Faktor 6!

Übrigens die Apple MLC-SSDs sind von Toshiba nicht von Intel.
0
StuffedLion20.02.09 14:51
Im Moment sind SSDs in der Praxis noch langsamer außer in einer Disziplin: Wenn ganz viele Prozesse gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen

Grade das stimmt eben nicht. Die niedrigen Zugriffszeiten (keine Headpositionierung und im schlimmsten Fall ein komplette Umdrehung mehr notwendig) sollten SSDs eigentlich für multi I/O Zugriffe gradezu prädestinieren. Aber genau hier versagen die meisten aktuell am Markt verfügbaren Modelle völlig.

Bei Multi I/O Zugriffen schnellt die Zugriffszeit schon mal auf über eine Sekunde(!) an, weil die Controller der meisten Platten völliger Mist sind. Imntel ist hier eine absolute Ausßnahme - und selbst bei intel lässt sich dieses Problem beobachten.

lg
Lion
0
RAMses3005
RAMses300520.02.09 14:55
Ist es bei so winzigen Kapazitäten wie 128 MB nicht normal, dass die SSD zu über 80% gefüllt ist ? Ich fände eine Kombination mit einer langlebigen HD besser. Das System kommt auf die SSD, der Rest auf die Platte. Das müßte auch nur ein kombiniertes Bauteil sein.

Denn nur ein geringer Prozentanteil des Festplatteninhalts muss wirklich schnell sein. Bilder aus iPhoto oder Musik aus iTunes kann ruhig auf einem langsamen, aber sehr großen Speichermediumsbereich liegen. Ich finde es nicht wirtschaftlich, den kompletten Inhalt auf ein schnelles, begrenztes und sehr teures Medium zu packen. Ist irgendwie so, als wenn ich Milch-Paletten anstelle mit dem LKW mit der S-Klasse oder dem Porsche an meine Einkaufsläden ausliefere.
0
apfelmuss20.02.09 15:18
@Gerhard Uhlhorn
Bitte wie? Festplatten die wegen zu dünner Luft nicht funktionieren?
Korrigier mich, aber Festplatten welche Luft und Druckaustausch mit ihrer Umgebung vollziehen sind kaputt, oder? Festplatten stehen meines Wissens nach stets unter Überdruck um im Falle eines Defektes der Hülle nicht sofort allen Staub einzusaugen. Wie funktionieren Festplatten auf der ISS? Normaldruck wird es dort kaum haben.
0
tifonex20.02.09 17:57
apfelmuss

Festplatten haben ein Loch ("do not cover this hole"), über das der Druckausgleich erfolgt
0
apfelmuss20.02.09 19:12
Ok wieder was gelernt.

Wo ich gerade dabei war Flugfläche 100 sind laut Google 3048 m. Ich kann allerdings nicht glauben das Festplatten beim dortigen Druck nicht funktionieren.
Die Basislager am Mount Everest liegen auf ca. 5300 m - und ich glaube Laptops sind dort schon längere Zeit Alltag.
0
tifonex20.02.09 19:17
Deshalb wird ja auch oft angegeben

"Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich"

Mit Druckausgleich geht natürlich mehr.
0
Furzophone20.02.09 23:44
Uhlhorn

Apropos Halbwissen Trashing und Thrashing sind zwei paar Stiefel. Was du meinst zu meinen nennt sich Thrashing. Was man hier liest ist hingegen meistens Trash.
0
ma.21.02.09 07:20
RA/pdx 20.02.09 10:50
ma.

Sorry, aber das ist doch Quatsch sich diesen einen Wert rauszupicken bei dem die SSD nur gleich gut ist, bei allen anderen Werten ist sie doch deutlich besser!

Wieso ist es denn immer Quatsch, Blöd oder sonstwas wenn man was Kritisches zu SSDs schreibt?

Auch wenn sich viele User schon beim Rechnerstart von SSD wg. der kurzen Bootzeit regelmäßig die Unterhose beschmutzen ändert das nichts daran dass man so zwar einen schönen aha-Effekt hat, aber da wo man wirklich Zeitersparnis bräuchte sich nichts tut.

Diese Meldung "Fragmentierung lässt Intels SSDs langsamer werden" zeigt nun noch, dass sich der nichtvorhandene Geschwindigkeitsvortel mit der Zeit in einen eklatanten Nachteil wandelt.

IMO hat nur Intel die SSD-Technik im Griff, wobei nur die X25-E Serie mit SLC wirklich überragend schnell ist, gleiches gilt für die Baugleichen Kingston.
Die M-Serie mit MLC bringen nicht den Schreib-Speed den "SSD" suggiert!

Ok, ich habe fertig, und ich werde den SSD-Markt weiter beobachten; wenns eine SSD gibt die den Speed einer X25-E hat und bei 120 GB nur noch 300 € kostet werde ich kaufen.



0
epionier
epionier21.02.09 11:15
Es ist quatsch weil es nicht stimmt was du schreibst. eine ssd hat zwar auch beim booten vorteile aber das ist nur ein angenehmer nebeneffekt.

du verstehst leider nicht worauf es bei der system-ssd ankommt. schrieben vieler kleiner datein/iops. kauf dir eine x25-m und teste sie. du kannst sie ja per widerruf zurücksenden, nur wüsstest du dann das es nicht stimmt was du schreibst.

die intel hat zwar bei grossen dateien nicht so hohe schreibwerte, jedoch hat sie diese fast über das gesamte dateispektrum.

beispiel. wichtig sind insb. hier die 4k-werte, das besagt wie RANDOM 4kb grosse dateien beschrieben werden können. hier zeigt sich dass ein mechanisches teil keine chance hat!

intel x25-M

hier eine velociraptor, also die festplatte schlechthin
0
exAgrajag21.02.09 12:06
epionier:
hier eine velociraptor, also die festplatte schlechthin [...]
Unter den SATAs...
0
epionier
epionier22.02.09 18:53
exAgrajag

habe jetzt nicht an sas-ler gedacht.
0
exAgrajag22.02.09 23:47
Schade, daß die VelocyRaptor nicht in die MBPs passt. Ich würde es glatt riskieren...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.