Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NYT: Woran liegt der iPhone-Engpass in den USA?

Die New York Times beschäftigt sich in einem Artikel mit den derzeitigen Engpässen der iPhones in den USA. Die allgemein vorherrschende Meinung, der Mangel an Geräten sei auf die baldige Einführung eines 3G-Modells zurückzuführen, greife hierbei zu kurz: die Telefone sind nur in Apples eigenen Stores kaum vorrätig, in den AT&T Stores sowie in Europa können Apple respektive die jeweiligen Mobilfunkpartner auf große Kontingente zurückgreifen.
Apple mache Gewinn mit jedem an einen Mobilfunkprovider verkauften iPhone; die Geräte, die in den eigenen Stores im Regal stehen, seien dagegen Ladenhüter, bis man sie verkaufe. Daher werden in erster Linie die Mobilfunkbetreiber beliefert. Eine weitere Erklärung sei, dass man in Ländern, in denen das iPhone erst kürzlich zu bekommen ist, mit einer erhöhten Nachfrage zu kämpfen habe. Apple selbst ließ sich zum Kommentar hinreißen, man werde die Engpässe so schnell wie möglich überwinden und Geräte erreichten die Stores jeden Tag.

Weiterführende Links:

Kommentare

chlosmar04.04.08 10:09
...also doch kein 3G-iPhone und alle Träume wurden wieder einmal zu nichte gemacht *schluchtz* *heul*
0
Senciner
Senciner04.04.08 10:24
Ich bin noch immer der Meinung, dass Apple versuchen wird beim iPhone einen 2-Jahres Zyklus einzuführen um die neuen iPhones immer passend rauszubringen, wenn die Verträge der alten Nutzer auslaufen, dass sie einen höheren Anreiz haben beim iPhone zu bleiben
0
hotzenplotz
hotzenplotz04.04.08 10:26
Ein 2-Jahres Zyklus wäre bei den bisher erschlossenen Märkten sinnvoll, jedoch plant Apple auch, das iPhone auf anderen Märkten zu vertreiben, dessen Mobilfunk weitgehend auf 3G basiert. Ein 2G iphone in Japan wäre lächerlich!
0
bono01
bono0104.04.08 10:29
@ Senciner
Das mit dem 2- Jahres zyklus glaub ich eher nicht, da der Zeitraum viel zu lang ist und Apple um jeden Preis versuchen wird den gerade neu erreichten Anteil im Smartphone Markt zu erweitern. Außerdem gibt es bestimmt genug Leute die sich das neue iPhone zulegen werden auch wenn ihr alter Vertrag noch läuft. Bzw. die USA oder UK Netzbetreiber werden eventuell sogar einen wechsel auf neue Geräte anbieten, mit der Option das die 24 Monatige Vertragslaufzeit dann halt von vorn beginnt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
DJDI100404.04.08 10:35
bono01
Das geht nicht nur in den USA oder UK. Das geht auch hier in D. Nur musst du halte für jeden Monat Vertragslaufzeit beim alten Vertrag 10 Euro Ablöse bezahlen...
0
Alanin04.04.08 10:57
also zwei jahre sind schon sehr lange zeit für einen produktzyklus - allerdings ist das argument mit den handybenutzern schon ein triftiger

allerdings denke ich, dass die neuen iphonemodelle in allen ländern gleichzeitig eingeführt werden - also bei den amis vielleicht zwei jahre, der rest weniger...
0
peterli
peterli04.04.08 11:03
Ganz einfach, die Schweizer haben sich alle eines gekauft, weil es hier noch nicht verfügbar ist.
alles muss, nichts kann
0
bjs
bjs04.04.08 11:04
Im Store werden die iPhones ohne Vertrag verkauft und daran hat Apple eben wesentlich weniger Gewinn. Das sind dann die Jailbreakhandys.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.08 11:25
Das ist ja interessant!

Lass mich raten: Die Provider hocken auf recht großen Beständen, und das iPhone II kommt. Nun werden die neuen iPhone mit diesen unbeliebten Verträgen angeboten werden und die alten iPhones werden frei und günstig angeboten, damit die Provider sie los werden. Hmm … es sieht so aus, als ob ich mir bald ein iPhone kaufen werde.
0
slivey
slivey04.04.08 11:26
Das die in Apple Stores verkauften iPhones weniger Gewinn abwerfen verstehe ich nicht ganz.

Ich dachte, das die iPhones eh ausschließlich über iTunes freigeschaltet werden. Ist es dann nicht egal, ob ich mein iPhone bei Apple oder beim Provider kaufe?
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
Dege
Dege04.04.08 11:33
Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, wird das iPhone im AT&T Store gleich vertraglich an dich gebunden, nur im Apple Store kann man die Dinger "so" mitnehmen. Außerdem werfen die deswegen weniger Gewinn ab, weil Apple an jedem Cent Gebühr, die du dem (Haupt-)Provider also in D Telekom, in USA AT&T, abdrückst, dran verdient!
0
DJDI100404.04.08 11:33
silvey
Ne ist es nicht, weil Apple dann die Umsatzbeteiligungen abhanden gehen, die aus den Verträgen resultieren. Bei T-Mobile munkelt man, dass Apple 30 % des Umsatzes aus den Complete-Verträgen abschöpft... Genauso ist es in den USA nur, dass es dort bloß 10 % sind...
0
fabano
fabano04.04.08 11:35
@ slivey
Apple bekommt von den Providern einen gewissen prozentualen Anteil (ich glaube es sind 10%) der Grundgebühr und der anfallenden Gesprächskosten. Von daher sind die Jailbreak iPhones mit Fremdvertrag ein Verlustgeschäft für Apple.
0
fabano
fabano04.04.08 11:37
DJDI1004
ok, Du warst schneller
0
slivey
slivey04.04.08 11:47
@DJDI1004 & fabano

Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht! - Ich meine, das Apple an iPhones mit Vertrag mehr verdient, als an den gejailbreakten ist mir schon klar.

Aber, wenn ich mir jetzt ein iPhone kaufe und das bei mir zu Hause über iTunes freischalte (also über iTunes einen Vertrag mit dem entsprechenden Provider abschließe), dann muss es doch egal sein, ob ich das iPhone im Apple-Store oder im Telekom-Laden gekauft habe.

Nochmal: davon ausgehend, das ich die Verträge eh nur über iTunes abschließen kann, verstehe ich obige Argumentation nicht.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
DJDI100404.04.08 12:26
silvey
Das ist wieder was anderes. Das stimmt. Nur bei den AT&T Shops ist es zu 100 % sicher, dass diese Umsatzbeteiligungen fließen werden, da der Vertrag ja ohnehin schon abgeschlossen ist. Im Apple-Store werden nunmal denke ich schon viele iPhones anderweitig genutzt.
0
smokeonit
smokeonit04.04.08 12:35
auch in att stores kann man iphones ohne vertrag kaufen, nur nicht immer, ist ziemlich willkürlich ob oder nicht...!
0
Windsurf04.04.08 13:13
sicha
0
Jur4ik
Jur4ik04.04.08 14:07
was wäre mit eine 3g iphone für 999 euro das dann eben für alle zu haben ist ohe netzbindung?
0
smokeonit
smokeonit05.04.08 01:37
dann würde apple seinen vertrag mit tmobile D, att USA, TIM italy und orange France brechen... es wird gemunkelt das die exklusivität 2 jahre sein soll, und der generelle vertrag 5 jahre... sprich nach 2 jahren kann apple auch mit anderen providern arbeiten... aber ich glaube nicht das sie ohne provider arbeiten wollen, da sie ja eine bestimmte qulität sicher stellen wollen, visual voicemail, flatrate wifi/EDGE(3G) und andere dinge... die grauimporte haben ja viele diese features nicht und apple ist darüber nicht happy, aber sie wissen das man sie dafür nicht verantwortlich machen kann wenn dann sachen nicht funktionieren oder via GPRS alles sehr langsam ist...

gerade in schwellenländern ist das iphone nätürlich der hammer da man via GPRS internet über all mit GSM coverage hat und nicht mehr in noch teuere und überfüllte/dreckige/eklige internet cafés muss! deswegen verkauft sich das iphones so gut in afrika und den ärmeren asiatischen ländern... da haben familien manchmal ein iphone und jedes familienmitglied hat seine eigene sim-karte...



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.