Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hat Intel Probleme mit dem Stromverbrauch der mobilen Nehalem-Prozessoren mit vier Kernen?

In den vergangenen Jahren war Intel ziemlich erfolgsverwöhnt, da man sich bei der Einführung neuer Prozessoren meist genau an den Zeitplan halten konnte und es nur selten zu Verzögerungen kam. Einem Bericht zufolge scheint es bei den mobilen Nehalem-Prozessoren, die ja auch in den kommenden Generationen von MacBook, MacBook Pro und iMac zum Einsatz kommen sollten, zu Problemen mit dem Stromverbrauch zu kommen. Ursprünglich hatte Intel in Aussicht gestellt, dass der Stromverbrauch der QuadCore-Prozessoren mit 1,6 GHz und 1,73 GHz nur bei 35 Watt liegen soll. Mit tatsächlichen 45 Watt liegt der Wert aber um knapp 30 Prozent höher als gedacht. Das Modell mit 2 GHz kommt sogar auf 55 Watt, ebenfalls mehr als geplant und auch mehr als die schnellsten Chips der momentan aktuellen Baureihe. Warum es zu diesen Unterschieden kommt, ist derzeit noch nicht klar. Es wäre allerdings denkbar, dass die weitaus komplizierte Architektur samt integriertem Speicher-Controller und Hyperthreading dafür verantwortlich ist und sich als noch energiehungriger darstellt, als Intel prognostiziert hatte. Wenn sich der Bericht bewahrheitet, so werden die neuen Chips für weitaus weniger Notebooks interessant sein. Stattdessen dürften dann mehr Hersteller zu Arrandale, der neuen Architektur mit zwei Prozessorkernen, greifen und die erste Serie der QuadCore-Prozessoren auslassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

LordLasch07.07.09 09:12
nix neues. ich hätte die 4 Core / 8 Thread CPUs ohnehin nur im größten iMac oder im 17" MPB erwartet, aber daraus wird wohl mal garnichts
Dann heißt es warten aufs neue Jahr wenn Arrendale gelauncht wird, der ist ja für alle TDP Bereiche von 10-35W gedacht.
0
sortof07.07.09 09:27
35 bzw. 45 Watt ist etwas hoch aber wichtiger dürfte letztlich sein, wieviel Saft der entsprechende Chipsatz insgesamt zieht. Und wer braucht in einem Notebook 4 Kerne?
0
MetallSnake
MetallSnake07.07.09 09:29
sortof
Wer braucht in einem Notebook mehr als ein GHz?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
blubblablax
blubblablax07.07.09 09:31
Der Fairness halber sollte man jedoch erwähnen, dass die Nehalem-Baureihe den Speichercontroller selbst enthält, während die Baureihen bis einschliesslich Core 2 diese Aufgabe an die externe Northbridge delegierten.

Der Stromverbrauch des Speichercontrollers wurde bei den TDP-Berechnungen bisher galant verschwiegen (da er ja nicht direkt in der CPU-Package verursacht wurde).

Wenn Intel für den mobilen Quad-Core auf 45W TDP kommt, ist das mehr als respektabel. Man darf nicht vergessen, dass schon in den aktuellen Mobilprozessoren die Kerne selektiv nahezu vollständig abgeschaltet werden können.

Für mobile Anwendungen bei relativ geringer Belastung (und cleverem Betriebssystem) sollte sich kaum eine Auswirkung auf die Batterielaufzeit zeigen.

Die Anforderungen an die Kühlung für den Betrieb unter Vollast sind natürlich höher als bisher und lautes Gejaule bei wieder mal hängendem <insert_favoured_hanging_app_here> wird dann die Konsequenz sein.
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...
0
sortof07.07.09 09:36
@MetallSnake: Ich zum Bleistift.
0
skice07.07.09 10:01
Also ich warte noch bis die neuen mbp mit 4 kernen kommen, wenn man damit professionell rbeiten will ist jeder kern wichtig bei programmen wie c4d oder afx... also her mit den 4 kernen egal was das an strom frisst!!! gibt ja steckdosen
0
MacRaul07.07.09 10:07
Solange es keine offizielle Bestätigung für dieses Gerücht gibt, würde ich mir erst einmal nicht zu viele Sorgen machen. Die Erklärung klingt nicht sonderlich plausibel, denn die komplizierte Architektur ist bei der Desktop Version offensichtlich kein Problem. Dort bleiben die Chips beim Stromverbrauch im Bereich der Vorgängergängergeneration und das bei vergleichbarer Taktung!
Wenn die mobile Variante trotz 20% weniger Takt um 20% mehr Strom verbrauchen sollte, dann wären diese CPUs für die meisten Notebooks ungeeignet und mit den angekündigten Preisen unverkäuflich!
Allerdings halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, das so ein eklatanter Unterschied nicht schon in der Designphase aufgefallen wäre, bzw. das INTEL mit einem ausgereiften Produktionsprozess bei der Massenfertigung plötzlich Probleme bekommt.
0
Michael Lang07.07.09 10:50
Selbst wenn es so sein sollte (was ich zumindest in derlei Ausmaß für das Endprodukt nicht wirklich glaube), könnten diese Chips zumindest für die iMacs und das große MBP interessant sein. Zumal Apple mit OSX10.6 ja auf Multicoretechnologie setzt (GC+OCL)!!

Aber man wird versuchen ohne kürzere Akkulaufzeiten auszukommen. Wenn dies nicht gelingen sollte mit den 4Kernern, dann wird Apple gescheiterweise für Ihre Mobilprodukte die Arrandales wählen. Schnell genug werden auch diese sein...

Aber abwarten und Tee trinken...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Knork07.07.09 14:26
Vier CPU-Kerne verbrauchen fast doppelt soviel Strom/Energie wie zwei CPU-Kerne!

Welch erstaunliche Erkenntnis.

Und dafür brauchen die solange?

*wunder*


Und selbst wenn diese 4-Kern-CPUs im Macbook Pro eingebaut würden:

Nimmt man nun 4x 1,6 GHz (Quadcore) oder 2x 2,8 GHz (Dualcore)?


Kleiner Tipp: Nur die allerwenigsten Applikationen, die man auf einem Notebook regelmäßig nutzt, lasten auch nur 2 Kerne sinnvoll aus...




Soviel dann zum Thema: "Ich will aber 4 Kerne, damit geht nämlich alles schneller."
0
Michael Lang07.07.09 15:24
Wenn die 4 Kerne mit vielen parallelen(!) Threads gescheit ausgelastet werden, dann kann das schneller sein als auf dem schneller getakteten DualCore!

Daher wird der Trend auch eindeutig zu Mehrkern-Prozzis führen (6,8,12 Kerner sind nicht mehr weit...). Der Takt kann nicht mehr extrem gesteigert werden und die abzuführende Wärme bei den extrem hochgetakteten CPUs (beachte: pro Die-Fläche)wird zum Problem...
Da bleiben die Mehrkerner verhältnismäßig kühler bzw. sind leichrter zu kühlen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Knork07.07.09 15:40
Wenn die 4 Kerne mit vielen parallelen(!) Threads gescheit ausgelastet werden, dann kann das schneller sein als auf dem schneller getakteten DualCore!


Richtig. Genau dann.

Wenn die 4 Kerne aber nicht ausgelastet werden, dann wird schlicht nur ein Kern eines Quadcores benötigt, und der rödelt dann mit 1,6 GHz deutlich langsamer als der eine Kern des Dualcores mit 2,8 GHz.
0
MetallSnake
MetallSnake07.07.09 19:45
sortof
Kannst mal sehen, wie Sinnlos deine Frage mit den Kernen war...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Michael Lang07.07.09 22:31
Noch(!) braucht man die nicht, da nur wenige Programme diese ausnutzen. Aber der Weg ist vorgezeichnet. Apple führt mit 10.6 ja die entsprechenden Technologien auf Betriebssystemebene ein. Ich hoffe, dann geht da auch was (mehr) bei Multicoresystemen...

Aber ich bin auch der meinung, dass gerade bei Notebooks ein Quadcore zur Zeit absolut kein Muß ist!
Da wären mir andere Features wichtiger...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.