Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hacker erbeuten 12 Millionen Apple-Geräte-IDs von FBI-System

Die Hacker-Gruppe AntiSec, welche in Verbindung mit der Anonymous-Bewegung steht, soll eine Million eindeutige Apple-Geräte-IDs samt Benutzernamen, Adressen sowie Push-Tokens veröffentlicht haben. Erbeutet wurden die Daten von einem FBI-System des Supervisor Special Agent Christopher Stangl des regionalen Cyber Action Team von New York. Bei dem Angriff in der zweiten Märzwoche hatten sich die Hacker laut eigenen Angaben eine Java-Sicherheitslücke zunutze gemacht, um die Kontrolle über Computer und Daten zu erlangen. Auf seinem Desktop konnten sie anschließend die Datei "NCFTA_iOS_devices_intel.csv" erbeuten, welche 12.367.232 Datensätze mit der eindeutigen Apple-Geräte-ID, Gerätename, Gerätetyp, Benutzername und gegebenenfalls zusätzliche Daten, wie Push-Tokens, Adressen und Telefonnummern enthielten. So sind die Datensätze unvollständig, wobei das FBI sehr wahrscheinlich an deren Vervollständigung arbeiten dürfte. Mithilfe der Daten kann das FBI die iOS-Geräte verfolgen und mithilfe weitere Maßnahmen ihren Zugang auf das Internet überwachen. Gegenüber Cnet wollten sich Apple und das FBI bislang nicht zu dem Bericht äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer204.09.12 09:07
Wo kriegt das FBI die her?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Revilo
Revilo04.09.12 09:11
Von Apple natürlich!
0
Dayzd04.09.12 09:12
Würde mich wundern, wenn Apple nicht mit dem FBI kooperiert. Das ist doch Standard für große US-Firmen.
Ich finde es nur unverantwortlich vom FBI mit so sensiblen Daten dermaßen umzugehen. Hoffentlich verliert der Typ seinen Job.
0
elBohu
elBohu04.09.12 09:24
Nein, es wird ein kleinerer Kopf rollen! Wie immer!
wyrd bið ful aræd
0
Sinklair
Sinklair04.09.12 09:29
Wieso müssen, wenn Fehler passieren, immer gleich die Köpfe rollen? Wenn er daraus lernt, passiert es das nächste mal nicht mehr.
0
Scribbler04.09.12 09:52
Es wird immer wieder passieren. Und das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht. Der beste und auch "wirklich echte" Datenschutz ist immer noch, nicht unbedingt notwendige Daten erst gar nicht zu erheben oder sammeln.
Welche Dateien gibt es noch, über die wir noch nichts wissen?
Das einzig interessante an der Sache ist für mich, wofür diese Datei gebraucht wird. Ob wir das je erfahren?
0
lenn1
lenn104.09.12 09:56
Steht doch in dem
Artikel.
0
LoCal
LoCal04.09.12 10:00
Sinklair
Wieso müssen, wenn Fehler passieren, immer gleich die Köpfe rollen? Wenn er daraus lernt, passiert es das nächste mal nicht mehr.

Das ist in unserer Gesellschaft leider so, ich finde es oft auch einfach nur dumm wenn ein Problem dadurch "gelöst" wird in dem ein Minister/Manager/Angestellter zurücktritt.

@MTN noch was ganz anderes: Es wäre ja nett, wenn ihr endlich mal eine Benachrichtigungssystem für die Kommentare einbaut... oder habt ihr Angst, dass eure PI dann in den Keller gehen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
o.wunder
o.wunder04.09.12 10:06
Ist schon eine Schweinerei was die Amis da mit Ihrem Geheimdiensten machen!

Und dann noch solch sensible Daten ungeschützt auf anscheinend online zugänglichen Rechner zu lagern, zeugt von kompletten Dilettantismus. Aber dafür ist das FBI ja hinreichend bekannt. Unfassbar.
0
Scribbler04.09.12 10:12
Naja, was sich im MTN-Artikel wie eine Feststellung liest, kommt im CNET-Artikel für mich eher wie eine Vermutung von AntiSec rüber. Kann man sich irgendwo über die UDID informieren, wofür sie wirklich gebraucht wird und ob sie auch übertragen wird?
0
haemm0r04.09.12 10:20
Hier der Originalpost:


MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
trigunas10804.09.12 11:04
Meine UDID ist nicht mit dabei - zumindest bei dem eine Million starken Datensatz.
Bin ich jetzt ein unschuldiger Bürger?
0
sierkb04.09.12 11:17
corte.si (04.09.2012): The UDID leak is a privacy catastrophe

MacRumors (03.09.2012): Hackers Release 1 Million iOS Device UDIDs Obtained from FBI Laptop

corte.si (04.05.2012): De-anonymizing Apple UDIDs with OpenFeint
0
Kujkoooo04.09.12 11:49
Die Amis mal wieder... Wieso wundert mich bei denen nichts mehr?
Und noch schlimmer: wieso wundert mich nicht, dass Europa hier mit vollen Zügen mitziehen wird und solche Nachrichten immer häuftiger kommen werden - falls die Medien darüber überhaupt berichten werden.
0
borsti00704.09.12 12:26
Wo findet man im iPhone die UDID?
0
sierkb04.09.12 12:51
Spatenheimer2
Wo kriegt das FBI die her?

Diese Frage stellt sich auch er hier und versucht ihr auf den Grund zu gehen:

Frederic Jacobs (04.09.2012): Identifying the Traitor
0
globalls
globalls04.09.12 13:23
borsti007
Wo findet man im iPhone die UDID?
über iTunes! iphone anschliessen, in iTunes kannst du dann die UDID auslesen...
Muss ich denn alles selber machen?
0
Andi Schenk
Andi Schenk04.09.12 13:50
In iTunes sieht man die UDID, wer bei dem "Identifying the Traitor" mitmachen will, ist besser mit dem iPhone Config Utility dran, da sieht man UDID auch und kann sie mittels copy/paste in die website einsetzen. Aus iTunes geht kein copy/paste der UDID (oder ich war zu grobmotorisch). Und abtippen ist blöd bzw. Fehleranfällig.
0
SchaubFD04.09.12 13:53
Die die hier meckern sollten mal überlegen, dass auch sie ihre Daten in den USA ablegen, sofern sie iPhone Nutzer sind.
0
Gerhard Uhlhorn04.09.12 14:01
Also, von Apple haben die das sicher nicht, denn dann wäre die Liste vollständig.

Bis vor kurzem durften apps die UUIDs auslesen und an den Entwickler übertragen. Das dürfen sie ja nun nicht mehr.

Man sollte die Liste an Apple zur Untersuchung geben. Apple sollte sie mit der Information ergänzen, welche Apps auf den jeweiligen Geräten sind. So könnte man herausfinden, welche App diese Daten gesammelt hat.
0
Turboprinz
Turboprinz04.09.12 14:01
Die Frage ist wieso Apple Millionen von Daten an das FBI weitergibt? In einem Rechtsstaat sollte das doch nicht möglich sein. Bei einem Verdacht soll man ermitteln dürfen. Damit habe ich kein Problem.

Jedoch einfach willkürlich Millionen von Daten einer zweifelhaften ausländischen Behörde abliefern. Damit habe ich grosse Mühe. Das ist nach Schweizer Recht nicht möglich. Ich erwarte von Apple eine Stellungnahme. Ich bin in der Schweiz wohnhaft und halte mich grundsätzlich ans Schweizer Recht. Ich habe mein iPhone auch in der Schweiz gekauft. Jede Firma, die in der Schweiz Produkte verkauft, hat sich daran zu halten! Das gilt auch für Apple!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.09.12 14:23
Die die hier meckern sollten mal überlegen, dass auch sie ihre Daten in den USA ablegen, sofern sie iPhone Nutzer sind.

?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
MetallSnake
MetallSnake04.09.12 15:16
LoCal

@MTN noch was ganz anderes: Es wäre ja nett, wenn ihr endlich mal eine Benachrichtigungssystem für die Kommentare einbaut... oder habt ihr Angst, dass eure PI dann in den Keller gehen?

Ich hab zwar keine Ahnung was mit PI gemeint ist, aber ein Benachrichtigungssystem für die Kommentare ist doch drin? Einfach auf die graue Stecknadel rechts von der Überschrift "Kommentare" klicken, sie wird rot und du bekommst eine Benachrichtigung wenn neue Kommentare vorhanden sind.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Gerhard Uhlhorn04.09.12 15:16
Spatenheimer2
?
?
0
Gerhard Uhlhorn04.09.12 15:19
Turboprinz
Die Frage ist wieso Apple Millionen von Daten an das FBI weitergibt? In einem Rechtsstaat sollte das doch nicht möglich sein.
Woraus schließt Du denn, dass Apple diese Daten weitergegeben hat? Hast Du mal einen Link? Und warum gibt Apple dann unvollständige Daten weiter, und nicht eine vollständige Liste?
0
Zen 2.104.09.12 16:32
trigunas108
Meine UDID ist nicht mit dabei - zumindest bei dem eine Million starken Datensatz.
Bin ich jetzt ein unschuldiger Bürger?
Link zu der Liste ?
0
LoCal
LoCal04.09.12 16:43
MetallSnake
LoCal

@MTN noch was ganz anderes: Es wäre ja nett, wenn ihr endlich mal eine Benachrichtigungssystem für die Kommentare einbaut... oder habt ihr Angst, dass eure PI dann in den Keller gehen?

Ich hab zwar keine Ahnung was mit PI gemeint ist, aber ein Benachrichtigungssystem für die Kommentare ist doch drin? Einfach auf die graue Stecknadel rechts von der Überschrift "Kommentare" klicken, sie wird rot und du bekommst eine Benachrichtigung wenn neue Kommentare vorhanden sind.

PI == Page Inpressions

Das mit der Stecknadel wusste ich nicht.. aber ich bin nicht so gut im raten bzw. Stecknadel im Heuhaufen suchen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Zen 2.104.09.12 16:48
Ich hätt gerne ne Integration ins NC
Den Link hab ich gefunden… Gibts die Liste auch ohne Download direkt im Internet ? Ich lade ungerne Zeugs auf meinen Rechner, das von ner Hackergruppe stammt… Zumal diese es geschafft hat, das FBI zu hacken…
0
bestbernie04.09.12 16:54
Schurkenstaates und Diktaturen arbeiten eben so, ist hier in unserem Schweinesystem sicherlich nicht anders.
0
Zen 2.104.09.12 17:38
bestbernie
Schurkenstaates und Diktaturen arbeiten eben so, ist hier in unserem Schweinesystem sicherlich nicht anders.
Was sind "Schurkenstaates" ?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.