Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein oder zwei Hörer? Intelligentes Kopfhörer-Kabel als neues Apple-Patent

In einer neuen Patenschrift schildert Apple ein interessantes Konzept für Ohrhörer. So soll das Kabel erkennen können, wie der Nutzer die Ohrhörer momentan einsetzt. Hört man also beispielsweise Musik und hat die Stöpsel im linken und rechten Ohr, so wird auch das normale Stereo-Signal ausgegeben. Erkennen die Sensoren jedoch, dass gerade zwei Personen zeitgleich einen Ohrhörer nutzen, dann schaltet das System auf zwei Mono-Signale um. Ebenfalls möglich ist, beiden Personen unterschiedliche Audio-Informationen anzubieten.


In einem weiteren Schritt könnte der Kopfhörer sogar erkennen, welche Person gerade den Kopfhörer nutzt und dann automatisch auf das gewünschte Audio-Profil umschalten. Apple beschreibt im Detail, wie das Kabel die jeweilige Nutzung analysieren soll. Ein von Apple genannter Ansatz ist, den Winkel an jener Stelle zu messen, an der die Kabel für linken und rechten Ohrstöpsel auseinanderlaufen. Überschrieben ist das Patent mit "Earphones with cable orientation sensors", als Erfinder nennt Apple Paul Puskarich aus Palo Alto. Der Antrag wurde im Dezember 2012 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill02.06.15 12:10
was für ein Unsinn.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Daniel S.
Daniel S.02.06.15 12:15
Also ich finde die Umstellung auf Mono wenn nur ein Stöpsel getragen wird schon sinnvoll!
0
promac02.06.15 12:39
Dinge auf die die Welt gewartet hat , sollen lieber mal schauen das sie ihre Software auf Kurs bringen und die User nicht immer als "BETA Tester" mißbrauchen ...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel02.06.15 12:52
Das einzig sinnvolle wäre, wenn die Ohrhörer ermitteln könnten ob sie im rechten oder linken Ohr sitzen, ohne dass man dies beachten muss. Kopfhörer gehören nunmal in beide Ohren, deswegen halte ich das mit der Monoausgabe auch für schwachsinnig. Schaltet das System den einen Ohrhörer auch auf stumm, wenn man ihn sich den in den Hintern schiebt? Also nur falls sowas auch mal einer macht. 😄
0
sonorman
sonorman02.06.15 15:27
Interessanterweise laufen insbesondere viele Jugendlich mit nur einem Stöpsel im Ohr herum. Keine Ahnung, ob das irgend einen social Coolnessfaktor hat, oder weil die Jungs und Mädels es einfach als praktisch empfinden. Jedenfalls macht mein Neffe das auch oft so.

Apple trägt diesem "Trend" (oder was auch immer es ist) mit dem Patent einfach nur Rechnung und macht sich Gedanken darüber, wie man das optimieren kann. Das finde ich grundsätzlich lobenswert. Zumal bei Stereomusik nun mal häufiger Musikanteile verloren gehen, wenn man nur einen Hörer im Ohr hat. Bei manchen Musikstücken mit extremer links/rechts-Trennung (Ping-Pong-Stereo) bekommt man mit einem Hörer quasi nur das halbe Lied mit. Auf Mono umgeschaltet ist dann wieder alles da.

Davon abgesehen ist das nur ein Patent. Das heißt nicht, dass es irgendwann mal Realität wird.
0
massi
massi02.06.15 18:27
Cool, endlich ist das Kopfhörer Kabel intelligenter als sein Träger.;o)
0
RyanTedder02.06.15 19:05
Sind hier alle schon so alt das keiner weiß welcher Sinn dahinter steckt? die Jugendlichen machen es alle und ich hab es vor ein paar Jahren als Bahnfahrer auch noch ab und zu gemacht. Dadurch kann man Musik hören aber auch gleichzeitig besser mitbekommen was um einem Herum passiert
0
john
john02.06.15 21:55
wenn ich die lautstärke einfach mal nicht auf anschlag hochpeitsche, krieg ich auch mit beiden stöpseln im ohr sehr gut mit was um mich herum passiert.

aber was red ich. offenbar bin ich mit meinen ü30 einfach zu alt und hab keine ahnung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.