Apple kündigt Vorstellung eines neuen MacBook Pro an


Seit längerem diskutiert die Gerüchteküche eine neue Generation des MacBook Pro mit M5-Chip – doch der Vorstellungszeitraum ist nach wie vor unklar. Bloomberg berichtete am Wochenende, dass Apple diese Woche einige neue Produkte vorstellt – und vermeldet, dass Apple zumindest ein Gerät der MacBook-Pro-Reihe mit M5 ausstatten könnte. Hierbei handelt es sich um das Basismodell mit 14"-Bildschirm und M5 ohne Namenszusatz. Die Pro- und Max-Versionen sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
"Etwas Leistungsfähiges erscheint bald"Apples Marketing-Chef Greg Joswiak
meldete sich nun auf Twitter zu Wort und kündigt mit den Worten "Mmmmm… something powerful is coming." (Deutsch: "Mmmmmm… etwas leistungsfähiges erscheint bald") die neue Generation an:
In dem Video ist nur der Schriftzug "Coming Soon" ("erscheint bald"), das Apfel-Logo und ein wohl 14"-MacBook Pro zu sehen – große Designänderungen lassen sich hier nicht ausmachen. Auch die Gerüchteküche geht davon aus, dass das MacBook Pro bis auf einen neuen Chip keine weiteren Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion erhält.
Ob Apple nur das Basismodell mit 14"-Bildschirm und M5 ohne Namenszusatz präsentiert oder die gesamte Modellpalette bestehend aus 14", 16", M5, M5 Pro und M5 Max der Öffentlichkeit vorstellt, dürfte sich bald zeigen.
Zeitpunkt noch unklarGlaubt man dem kürzlich erschienen Bericht von Mark Gurman, könnte Apple in dieser Woche ein iPad Pro und die Vision Pro mit M5-Chips ausstatten. Da am Montag und heutigen Dienstag keine Vorstellung erfolgte, dürfte Apple am morgigen Mittwoch mit der Präsentation beginnen. Ob der Konzern alle Neuerungen an einem Tag vorstellt oder diese auf den Mittwoch, Donnerstag und Freitag verteilt, ist unbekannt. Normalerweise erfolgen Ankündigungen von Apple via Pressemitteilung zwischen 15 und 16 Uhr.
Wenn Apple das MacBook Pro M5, das iPad Pro M5 und die Vision Pro der zweiten Generation per Pressemitteilung vorstellt, ist ein zweites Event nach der iPhone-Präsentation so gut wie ausgeschlossen. Denn auf dem Programm steht somit nur noch ein neues Apple TV 4K, AirTags und ein neuer HomePod mini – und hierfür dürfte Apple kein eigenes Event abhalten.