Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: Apple TV 4K und HomePod mini vor der Ablöse?

Mark Gurmans Prognosen trafen in den vergangenen Jahren immer wieder ins Schwarze. Es dürfte daher kaum verwundern, wenn er auch aktuell recht behält: Laut seinen Ausführungen wartet Apple in dieser Woche mit einigen neuen Produkten auf. Mittlerweile hat ihn Cupertinos Marketing-Chef Greg Joswiak mehr oder weniger indirekt bestätigt: In einem Beitrag auf X spielt er auf ein kommendes MacBook an, höchstwahrscheinlich das MacBook Pro 14" mit M5-Chip (siehe hier). Mit hoher Wahrscheinlichkeit präsentiert das Unternehmen zudem eine weitere Baureihe des iPad Pro sowie der Vision Pro. Tatsächlich scheint das Unternehmen sogar noch zwei weitere Produkte in petto zu haben.


Gurman ergänzt ursprüngliche Prognose
Niedrige Lagerbestände sind bei Apple zumeist ein untrügliches Zeichen dafür, dass ein Nachfolgeprodukt bereits in den Startlöchern steht. Beim iPad Pro und MacBook Pro 14" lässt sich dieses Phänomen gerade beobachten (siehe hier). Nun macht Mark Gurman auf eine weitere Entwicklung aufmerksam: In den USA sei der Lagerbestand des Apple TV sehr niedrig. Er legt zudem mit einem weiteren Post nach: Der HomePod mini sei hiervon ebenfalls betroffen. Gurman verzichtet zwar auf eine explizite Schlussfolgerung, diese liegt aber wohl auf dem Tisch: Apple könnte noch heute oder in den kommenden Tagen eine neue Generation der Settop-Box und des smarten Lautsprechers ankündigen.


Apple TV und HomePod mini: Neue Produkte im Anmarsch?
Tatsächlich warten viele Interessenten des Apple TV 4K auf eine Ablöse: Die aktuell verfügbare Baureihe kam im November 2022 auf den Markt. Für Streaming und viele weitere Aufgaben ist das Gerät natürlich nach wie vor gut geeignet, leistungsstarke Spiele dürften den eingebauten A15 Bionic jedoch an dessen Grenzen bringen. Den HomePod mini kündigte Apple gar im Oktober 2020 an. Ein Jahr später folgten lediglich neue Farbvarianten des Smartspeakers. Ein Hardware-Upgrade mit einem besseren Prozessor und U2-Chip erscheint daher als durchaus realistisch.

Kommentare

torgem15.10.25 11:07
Das Apple TV und HomePods Mini nehm ich.
AAPL: reduzieren
+5
jeti
jeti15.10.25 11:23
Ein neues ATV käme auch mir sehr willkommen.
Das bestehende 4K (erste Gen.) würde dann zum Reise-ATV werden.
Neue HomePods mini (gerne mit Akku) würde ich ebenfalls begrüßen.
+2
Retrax15.10.25 11:53
Schade, dass man mit dem jetzigen HomePod mini keine Medien aus der macOS Musik App Mediathek streamen kann, welche nicht aus dem iTunes Store oder aus dem Apple Music Katalog stammen.

Es gibt sicher viele Nutzer welche nicht ausschliesslich auf Apple Music setzen, sondern bspws. Teile ihrer CD-Sammlung importiert haben, oder auch mal Musikfiles woanders gekauft und dann in die Musik App importiert haben.
+3
sonnendeck15.10.25 11:57
lass mich ja gerne überraschen aber macht das ohne das neue Siri jetzt schon sinn ?
-2
sonnendeck15.10.25 12:02
@ Retrax verstehe nicht wirklich das Problem dafür gibt es doch Air Play um Audio Inhalte zu übertragen und das funktioniert bei mir eigentlich immer hervorragend sogar mit Einbindung von Sonos Geräten / Home Pod
+1
Retrax15.10.25 12:26
sonnendeck
@ Retrax verstehe nicht wirklich das Problem dafür gibt es doch Air Play um Audio Inhalte zu übertragen
Aber nicht aus der macOS Musik App heraus.

iMac > Musik App > AirPlay > HP mini

Dateien welche nicht aus dem iTMS / Apple Music stammen werden nicht gestreamt.

Dass es andere Szenarien gibt bestreite ich nicht.
Für die meissten Nutzer ist die Musik App die "Musik-Zentrale" auf Ihrem Mac. Und daraus möchte man dann natürlich auch alles zur Soundbar oder zum HomePod mini etc. streamen.
0
testino15.10.25 12:30
Wofür nutzt ihr eine neue Apple TV? Ich habe die 4K der 1. Generation und bis auf leichtes Ruckeln in den immer aufwendigeren Menüs der Streaming Apps kann ich keinen Nachteil erkennen. Und das ist es mir aktuell eigentlich nicht wert zu wechseln.
0
Moranai
Moranai15.10.25 12:47
testino
Wofür nutzt ihr eine neue Apple TV? Ich habe die 4K der 1. Generation und bis auf leichtes Ruckeln in den immer aufwendigeren Menüs der Streaming Apps kann ich keinen Nachteil erkennen. Und das ist es mir aktuell eigentlich nicht wert zu wechseln.

Es geht ja nur darum, dass wenn man Spiele spielen möchte...
+1
caMpi
caMpi15.10.25 13:18
Für Airplay und Full HD tuts auch noch ein Apple TV der 3. Generation von 2012, wenn, ja wenn da nicht die aktuellen Root-Zertifikate fehlen würden: „Fehler bei der Wiedergabe.“
Das Ding kann immerhin TLS 1.2
Keep IT simple, keep IT safe.
+1
Tux
Tux15.10.25 14:59
@Retrax für diesen Fall gibt es ja exakt „iTunes Match“

Damit wird für jährlich 25€ der eigene iTunes Inhalt in der Cloud hinterlegt und ist damit auch auf allen HomePods verfügbar. Ganz ohne, dass man ein Apple Music Abo braucht oder iMac immer laufen muss
Es muss schmecke! :-D
+1
andreasm15.10.25 15:12
testino
Wofür nutzt ihr eine neue Apple TV? Ich habe die 4K der 1. Generation und bis auf leichtes Ruckeln in den immer aufwendigeren Menüs der Streaming Apps kann ich keinen Nachteil erkennen. Und das ist es mir aktuell eigentlich nicht wert zu wechseln.

Ich habe das 4k der 1. Generation, das bislang an einem 15 jahre alten FHD-TV betrieben wurde. Auf dem alten Fernseher konnte ich tatsächlich keine Probleme ausmachen. Vor 2 Wochen habe ich mir allerdings einen neuen TV gegönnt und seitdem in Youtube das Problem, dass bei jeder Werbeunterbrechung das Bild kurz auf schwarz umschaltet und das gehörig nervt. Soweit ich das gelesen habe liegt das wohl am verwendeten HDMI Standard, die dritte Generation des 4k sollte es ohne diese Unterbrechung können.

Wenn nun also eine vierte Generation des 4K vor der Türe stehen sollte kann ich natürlich abwarten (das alte wird dennoch im Haushalt verwendung finden)
0
Retrax15.10.25 15:51
Tux
@Retrax für diesen Fall gibt es ja exakt „iTunes Match“
Ich weiss Du willst helfen. Danke.
Aber gerade iTunes Match ist schrecklich.
Recherchier ein wenig im Netz und Du wirst sehen wieviele frustrierende Nutzer es bzgl. iTunes Match gibt...

BTW: Gibt es dieses "Bug of Hurt" tatsächlich immer noch? Ich dachte Apple hätte iTunes Match schon lange (wie "Ping") still und heimlich begraben.
0
wi36815.10.25 19:14
Hoffentlich wird es auch eine Generation der Fernbedienung geben, weil die letzte war wenig "Air".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.