Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Civilization V jetzt mit 4K-Unterstützung

Die großen Leistungsreserven des neuen Mac Pro bleiben auch der Spieleindustrie nicht verborgen. Civilization V: Campaign Edition von Aspyr Media unterstützt seit dem neusten Update 4K-Displays mit einer Auflösung von 3840 x 2160 – Voraussetzung dafür ist ein neuer Mac Pro. Laut Aspyr ist Civilization V das einzige Spiel, das die Leistung beider Grafikkarten des Apple Top-Rechners voll ausnutzt und so einen großen Leistungssprung zur vorigen Version macht – obendrein gebe es geringere Ladezeiten. Zudem werden jetzt OpenCL-Frameworks verwendet, die die Leistung auch auf anderen Macs mit Grafikkarten von NVIDIA oder ATI verbessern.


Civilization V ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem der Nutzer Zivilisationen aus vergangenen Zeiten in die Moderne führt und im Wettstreit mit anderen Völkern steht. Fortschritt kann erreicht werden durch Forschung, Erkundung, Diplomatie, Ökonomie und militärische Eroberung. Civilization V: Campaign Edition 1.3.6 ist im Mac App Store erhältlich und erfordert mindestens Mac OS X Snow Leopard (10.6.8) – für In-App-Käufe wird mindestens OS X Lion (10.7) vorausgesetzt. Integrierte Grafikchips von Intel werden nicht unterstützt (GMA 950, GMA X3100, Intel HD 3000/4000). Der Preis beträgt 13,99 EUR und ist damit im Moment um die Hälfte reduziert.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab21.03.14 10:20
Tolle Sache, aber mich würde mal interessieren wie viele Leute auf einem Mac Pro Civilization spielen?
0
korg71
korg7121.03.14 10:36
Oder wie viele bereits einen Mac Pro haben
Gib mir dein Geld!
0
cab21.03.14 10:36
Die Schnittmenge dürfte jedenfalls eher gering sein.
0
maclex
maclex21.03.14 10:44
und 4k displays habe auch alle.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Charmaquest
Charmaquest21.03.14 11:26
Das ist echt die Meldung des Tages, suuper.
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
JeDI21.03.14 12:40
Ich find's interessant weil es zeigt das Spiele auch unter OS X beide Grafikkarten nutzen können. Evtl. kommt da in Zukunft auch von anderen mehr Unterstützung. Klar, wirklich lohnen wird sich das für den Hersteller nicht, aber evtl. sind die Anpassungen ja gar nicht so arbeitsintensiv.
0
penumbra21.03.14 12:56
Hab einen Mac Pro mit 4k-Display, hab das Spiel eben mal installiert - sieht schon gut aus
enjoy life in full trains
0
rebecmeer21.03.14 13:21
Sieht schon gut aus ist etwas mau.
Kannst Du Deine Eindrücke präzisieren?
Danke!
0
RANDY21.03.14 14:35
Das Spiel (wenn man dieses komplexe Machwerk überhaupt noch als Spiel bezeichnen kann) läuft übrigens zumindest auch auf den Intel 4000 Chipsätzen, also nicht wie in der Meldung behauptet. Ich spiele es zuhause auf einem 2012er Mac Mini und in der Mittagspause auf meinem 2012er Macbook Air. CiviV habe ich auf Intel 3000er Chipsets noch nicht testen können.

Interessieren würde mich die Rechenleistung des MacPro mit CiviV allerdings schon, denn mein Macbook Air bringt in meiner 45minütigen Pause grade mal so um die 10-15 Rundenberechnungen hin.
0
Charmaquest
Charmaquest21.03.14 14:39
Die Rechenzeiten würden mich auch interessieren, das Spiel ist diesbezüglich ja wirklich arg lahm.
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
penumbra21.03.14 15:12
habe das Spiel vorher noch nicht gespielt und es auch jetzt erst mal auf Verdacht gekauft (ist ja grad reduziert)
Wenn Ihr mir sagt, was ich wie messen soll, kann ich das gerne tun...
enjoy life in full trains
0
ulanbator
ulanbator21.03.14 15:43
der MacPro ist ja nun verfügbar.... es fehlt nur noch seit gefühlten 2 Jahren ein passender 4-K-Bildschirm von Apple 32 bis 36 Zoll, sauber entspiegelt und gutem Farbraum....
0
penumbra21.03.14 15:47
Also ich habe hier einen 3,7Ghz Mac Pro mit 32 GB RAM und den D500-Karten. Daran 2 Dell Monitore (32" 4k und 22").
Ich habe bei Civilization alles auf höchste Stufe gestellt, inkl. 4k-Auflösung.
Für eine Rundenberechnug dauert es ca. 2-4 Sekunden, die Grafik ist sehr flüssig.
Kann natürlich sein, dass sich die Rundenberechnung im Verlauf des Spiels bei steigender Anzahl von Ennheiten noch verlängert?
enjoy life in full trains
0
funkenforcer21.03.14 16:03
also Europa Universalis IV läuft problemlos auf nem rMBP auch mit 4k, da natürlich interpoliert, was in mir den Wunsch nach einem 17" rMBP mit 3840x2160 weckt, der aber leider von Apple nicht mehr erfüllt werden wird wieso soll Civ V nur auf dem Mac Pro in 4k laufen?
0
RANDY21.03.14 17:27
Die Rechenleistung ist bei CiviV nicht einfach so messbar. Es gilt, je weiter man mit seiner Zivilisation vorangeschritten ist, desto weiter sind es natürlich auch die anderen Zivilisationen. Der Mac berechnet also nach jedem Anschluss einer Spielrunde alle Änderungen, Bewegungen, Fortschritte usw., gleicht diese dann an und präsentiert euch dann das Resultat, auf welches ihr wiederum reagieren könnt oder solltet. Das Ganze wird - wie eure eigene Zivilisation - immer noch komplexer und nicht nur die Rechenzeit des Computers steigt, sondern auch die Zeit, die ihr als Spieler selber benötigt, um Entscheidungen zu treffen.
0
Charmaquest
Charmaquest21.03.14 17:44
Naja, dennoch bleiben es vergleichsweise simple Berechnungen (rundenbasiert!), im Vergleich was bei komplexeren Grafikberechnungen geschaufelt werden muss. Auch wenn Civ 5 mit allen Erweiterungen ein komplexes Spiel ist, so richtig kompliziert ist die Nummer ja nicht, bzw. überrascht mich die KI in dem Spiel auch eher selten. Dafür ist das Spiel gegen Ende einer Partie richtig lahm, ein paar Sekunden zu Beginn ist ja normal für eine Runde.
I've got a fever, and the only prescription is more cowbell! - Bruce Dickinson
0
SpaceHotte24.03.14 14:40
JeDI
Ich find's interessant weil es zeigt das Spiele auch unter OS X beide Grafikkarten nutzen können. Evtl. kommt da in Zukunft auch von anderen mehr Unterstützung. Klar, wirklich lohnen wird sich das für den Hersteller nicht, aber evtl. sind die Anpassungen ja gar nicht so arbeitsintensiv.
Zeigt es gerade nicht:

The Civilization V update does not utilize both video cards in the Mac Pro. An Aspyr spokesperson explained that the update "focuses on the OpenCL framework so that more processes are centered around the GPU, thereby reducing the overall memory footprint" and that the company "made the decision to focus on one card so that all other ATI and NVIDIA setups would benefit from the structure instead of JUST the Mac Pro."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.