Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shazam ist weg unter Tahoe 26.3

Shazam ist weg unter Tahoe 26.3

solarisdoradrei02.03.2616:13
Wie der Titel schon sagt... Ist das rausgenommen von Apple in 26.3?
Oder gibt es eine Anleitung das es wieder in der Menueleiste erscheint?
LG
-1

Kommentare

Marcel Bresink02.03.2616:44
Es ist unklar, was Du meinst.
"Shazam" heißt seit einiger Zeit "Musik erkennen" und die Einstellungen für "Menüleiste > Menüleistensteuerung" legen fest, ob es in der Menüleiste oder im Kontrollzentrum oder gar nicht angezeigt wird.
+5
solarisdoradrei02.03.2616:49
Marcel, vielen lieben Dank. Genau das war es
0
massi
massi04.03.2600:16
"Shazam" heißt seit einiger Zeit "Musik erkennen"
Warum nimmt Apple eigentlich immer solche 0815 Namen, das erschwert bei Problemen die Suche nach einer Lösung immens.
+2
Weia
Weia04.03.2601:20
massi
Warum nimmt Apple eigentlich immer solche 0815 Namen, das erschwert bei Problemen die Suche nach einer Lösung immens.
Damit es erst gar keine Probleme gibt, weil jeder gleich weiß, wofür eine App gedacht ist. Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass Shazam irgendwie intuitiv wäre.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+6
Sitox
Sitox04.03.2608:20
Weia
massi
Damit es erst gar keine Probleme gibt, weil jeder gleich weiß, wofür eine App gedacht ist. Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass Shazam irgendwie intuitiv wäre.
Shazam bzw. shazamen ist/war zumindest auf dem Weg zum Begriffsmonopol in der Tempo/Tesa/Fön Klasse. Musikerkennungssoftware ist ähnlich sperrig wie Transparentes Selbstklebeband.
+4
massi
massi04.03.2609:35
Du wirst ja nicht behaupten wollen, dass Shazam irgendwie intuitiv wäre.
Wie Silox schon schreibt, mal abgesehen davon, daß Shazam inzwischen ein Begriff wie Tempo oder Tesa ist, würde eine Suche in einer Suchmaschine mit diesem Begriff sicher mehr relevante Ergebnisse ergeben, als mit dem Suchbegriff "Musik erkennen".
Und intuitiv ist das irgendwie auch nicht, wenn das seit Jahren Shazam heißt und dann sang und klanglos in "Musik erkennen" umbenannt wird, wie am Eingangsposting ja unschwer zu erkennen ist.
Das gilt in gleichem Maße für "Musik" oder "Fotos". Warum wurde iMovie und Garageband eigentlich noch nicht in "Filme" und "Musik aufnehmen" umbenannt?
+2
pogo3
pogo304.03.2615:58
Ja. Und natürlich ist MUSIK eine dumme Benennung für eine Software wenn Musik eben Musik meint und nicht MUSIK als Musik sondern als Software, was dann immerzu erklärt werden muss, weil Musik als Software eben nicht Musik ist. 🥴😗😠🙃

Und dann wären noch zu klären: Finder, App Store, Safari (ohne Nashörner), Mail (Versendesoftware für elektronische Schriftstücke), Face Time, Home ....
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-2
Weia
Weia04.03.2620:37
Sitox
Shazam bzw. shazamen ist/war zumindest auf dem Weg zum Begriffsmonopol in der Tempo/Tesa/Fön Klasse.
Das ist glaube ich eine Bubble-verzerrte Wahrnehmung. Musik und Computer spielen beide eine große Rolle in meinem Leben, von „Shazam“ habe ich vor einem Jahr oder so das erste Mal gehört. Eine gute Freundin von mir, ebenfalls Musikliebhaberin und voll im Apple-Kosmos (Mac, iPhone, iPad) hatte noch nie davon gehört, als ich sie heute danach gefragt habe.
massi
Das gilt in gleichem Maße für "Musik" oder "Fotos".
Und für englische Muttersprachler gilt das weiterhin für Word, Pages, Numbers, Keynote, … – sprich, eigentlich für fast alles und schon immer. Aus Sicht der Programmautoren überwiegen die Vorteile, sofort zu erkennen, worum es geht, eben die Nachteile, wenn man (was für Otto Normalbenutzer praktisch nie zutrifft) im Internet nach Lösungen für spezielle Probleme mit den Programmen suchen will. Das bekommen dann halt die zu spüren, die von allen anderen immer gefragt werden, wenn es mal Probleme gibt.
-4
massi
massi04.03.2622:12
Das ist glaube ich eine Bubble-verzerrte Wahrnehmung.
Ja, Deinerseits, Du nennst zwei Personen(wovon Du eine bist), die Shazam nicht kennen/kannten und das ist für Dich der Beweis, daß der Begriff "Shazam" kein Begriffsmonopol ist. Janeeiskla.

Und bevor das jetzt wieder in eine endlose Weiadiskussion abgleitet, Du hast recht und ich meine Ruhe.
+3
Tai
Tai04.03.2623:23
weia
von „Shazam“ habe ich vor einem Jahr oder so das erste Mal gehört.

Wow! Wie hast du das geschafft?
0
Weia
Weia04.03.2623:47
massi
Das ist glaube ich eine Bubble-verzerrte Wahrnehmung.
Ja, Deinerseits, Du nennst zwei Personen(wovon Du eine bist), die Shazam nicht kennen/kannten und das ist für Dich der Beweis, daß der Begriff "Shazam" kein Begriffsmonopol ist. Janeeiskla.
Naja, „Tesa“ (Dein tertium comparationis) kennt halt wirklich jeder, und „Shazam“ zwei Leute schonmal nicht (und vermutlich noch weit mehr, wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre). Das ist zumindest ein Hinweis darauf, dass das nicht ganz vergleichbar ist.
Tai
weia
von „Shazam“ habe ich vor einem Jahr oder so das erste Mal gehört.
Wow! Wie hast du das geschafft?
Das war nicht sonderlich schwer. Wenn ich kein iPad und mich nicht, bevor ich sie lösche, nach Jahren gefragt hätte, was eigentlich diese komische App namens „Shazaam“ tut, wüsste ich das heute noch nicht. Ich wüsste auch weder, in welchen sozialen Kontexten mir der Begriff hätte begegnen können, noch, was ich mit der App anfangen sollte. Dass das ein allgemein gebräuchlicher Begriff sein soll, überrascht mich total.
-2
massi
massi05.03.2611:15
Naja, „Tesa“ (Dein tertium comparationis)
Ich weiß ja, dass Du Soziologe bist, aber musst Du immer mit solchen "Fachtermini" um Dich werfen, die kaum einer versteht?
Oder bist Du einer derjenigen, die so abgehoben sind, dass sie nicht verstehen, dass es auch Menschen gibt, die ein niedrigeres Wissensniveau haben als sie selbst?
Vielleicht willst Du aber auch einfach nur einen auf dicke Hose machen.
Aber am Beispiel Shazam sieht man ja, Du weißt auch nicht alles.
+4
Weia
Weia05.03.2617:39
massi
Naja, „Tesa“ (Dein tertium comparationis)
Ich weiß ja, dass Du Soziologe bist, aber musst Du immer mit solchen "Fachtermini" um Dich werfen, die kaum einer versteht?
Das ist kein soziologischer Fachterminus, das ist ein allgemein gebräuchlicher Ausdruck aus dem Lateinischen, für den es im Deutschen halt keine gute Entsprechung gibt. Ganz im Sinne von Sitox:
Sitox
Musikerkennungssoftware ist ähnlich sperrig wie Transparentes Selbstklebeband.

massi
Oder bist Du einer derjenigen, die so abgehoben sind, dass sie nicht verstehen, dass es auch Menschen gibt, die ein niedrigeres Wissensniveau haben als sie selbst?
Die gibt es immer; es war aber dank macOS- bzw. iOS-Wörterbuch noch nie so einfach, dazuzulernen, wenn man mal einen Begriff nicht kennt.
Aber am Beispiel Shazam sieht man ja, Du weißt auch nicht alles.
Habe ich auch nie behauptet; es gibt jede Menge, was ich nicht weiß. Was denkst, Du wie oft ich auf MacTechNews Fachchinesisch nachschlagen muss … Ich finde das halt nicht nur kein Problem, sondern lerne im Gegenteil mir unbekannte Wörter stets gerne dazu.

Der Unterschied zwischen tertium comparationis und Shazam ist, dass es ersteren Ausdruck schon gab, bevor wir alle hier geboren wurden, und auch in 100 Jahren noch geben wird, während das bei Shazam nicht der Fall ist bzw. zu bezweifeln steht. Dem New Oxford American Dictionary, das macOS und iOS für das (amerikanisch-englische) Lexikon verwenden, ist das angeblich allgemein gebräuchliche Shazam jedenfalls nur in seiner ursprünglichen Bedeutung bekannt, aus der sich nun überhaupt nicht ableiten lässt, was es hier bedeuten soll:
New Oxford American Dictionary
shazam | ʃəˈzam |
exclamation

used to introduce an extraordinary deed, story, or transformation: She prayed for his arrival and shazam! There he was.

ORIGIN
1940s: an invented word, used by conjurors.
-2
massi
massi05.03.2619:29
Das ist kein soziologischer Fachterminus,
Das weiß ich, daher hatte ich das in Anführungsstriche gesetzt, Du wirfst aber gerne mit lateinischen Sprüchen und Fremdwörtern um Dich und ehrlich gesagt habe ich keine Lust das immer nachzugucken, das vergesse ich sowieso gleich wieder.
Dann bin ich halt nicht Deine Zielgruppe, das macht mir aber nix.

Shazam gibt es übrigens seit 2002, die Firma dahinter seit 1999 und hier kann man lesen was Shazam bedeutet, warum die Software so heißt und wo es her kommt.(War übrigens das zweite Ergebnis bei einer Gurgelsuche)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.