Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ist das neu? Automatisches iOS Update, wenn nicht am Strom?

Ist das neu? Automatisches iOS Update, wenn nicht am Strom?

PythagorasTraining
PythagorasTraining05.03.2619:40
Bisher waren die iOS-Updates doch nur, wenn das Gerät gesperrt und am Strom per Kabel hängt.

Ist das nun neu, dass das iPad das Update automatisch macht, ohne dass es am Strom per Kabel hängt?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
-2

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining05.03.2619:42
Mal schauen welches System ich morgen auf dem iPad habe. …🤔
-4
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.03.2622:30
Krass!
Ich hatte das iPad nicht am Strom.

-1
thomas b.
thomas b.06.03.2600:46
Bisher waren die iOS-Updates doch nur, wenn das Gerät gesperrt und am Strom per Kabel hängt.

Ist das bei iPadOS im Gegensatz zu iOS evtl. anders?
+1
feel_x06.03.2607:52
PythagorasTraining

Ist das nun neu, dass das iPad das Update automatisch macht, ohne dass es am Strom per Kabel hängt?

Hier iPhone 16 Pro, iOS 13.3.
Bei mir ist es genauso wie bei Dir:
Kein Kabel notwendig, genug Strom reicht aus.

Siehe Apple Supportseite, ist seit mindestens iOS 18.7 so. Siehe Bild.
https://support.apple.com/de-de/118575
+2
relax
relax06.03.2608:29
feel_x
PythagorasTraining

Das update ohne Ladevorgang wie hier beschrieben sollte m.E. aber lediglich durchgeführt werden wenn der Nutzer „Heute Nacht aktualisieren“ ausgewählt hatte. So ist der Hilfstext im Bild der support Seite für mich zu verstehen.

Es wäre fatal wenn OHNE diese Extra Bestätigung / Genehmigung ein update durchgeführt wird. Es ist denkbar, das der Nutzer des Nachts überraschend und dringend das heimische WLAN (oder ein anderes) verlassen muss und das iPhone sich mitten in einem, mehr oder weniger langen, update Prozess befindet, somit nicht nutzbar ist.
0
scheibe brot
scheibe brot06.03.2608:37
relax

Es wäre fatal wenn OHNE diese Extra Bestätigung / Genehmigung ein update durchgeführt wird. Es ist denkbar, das der Nutzer des Nachts überraschend und dringend das heimische WLAN (oder ein anderes) verlassen muss und das iPhone sich mitten in einem, mehr oder weniger langen, update Prozess befindet, somit nicht nutzbar ist.

oder der wecker nicht klingelt..
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2610:54
feel_x
PythagorasTraining

Im Support Dokument steht aber eindeutig, dass das Gerät wahrend des Updates geladen werden muss! Dies war definitiv bei mir nicht der Fall. Ich hatte es extra nicht an den Strom angeschlossen.

Daraus folgere ich, dass es also nun neu ist und Updates auch bei genügend Batterieladung erfolgen.

Ich weiß, dass ich bisher jedes Update manuell durchführen musste, denn ich lade mein iPad nie über Nacht. Ich habe aber automatische Updates eingeschaltet. Trotzdem musste ich es immer manuell machen.

-2
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2611:03
Meine iPhones wurden auch nie automatisch aktualisiert, obwohl sie auf der kabellosen Ladestation über Nacht lagen. Ich habe trotz Einstellung für automatische Updates bisher jedes Update manuell ausgeführt.

Auch für iPadOS 26 steht im Support Dokument, dass das iPad geladen werden muss.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2611:09
-2
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2611:14
Das Supportdokument stimmt nicht mehr mit den aktuellen Einstellungen überein!
0
feel_x06.03.2611:20
Deswegen schrieb ich ja: Siehe Bild.

Ich meinte dieses Bild hier:
https://cdsassets.apple.com/live/7WUAS350/images/ios/locale/de-de/ios-18-iphone-16-pro-settings-general-software-update-available-upgrade.png

"Batterieladung für das Update ausreicht"
Also: Nein, es ist nicht neu. Mindestens seit iOS 18.7
+1
feel_x06.03.2611:21
relax
Das update ohne Ladevorgang wie hier beschrieben sollte m.E. aber lediglich durchgeführt werden wenn der Nutzer „Heute Nacht aktualisieren“ ausgewählt hatte. So ist der Hilfstext im Bild der support Seite für mich zu verstehen.

Ja.
0
xcomma06.03.2611:22
PythagorasTraining
Meine iPhones wurden auch nie automatisch aktualisiert
Ist mir mal auf einem 5S passiert. Stets habe ich die (nervige) iOS Update/-grade Info vermieden und aufgepasst, dass durch dieses nervtötende Nagging von Apple nicht aus Versehen doch ein Update in Gang gesetzt wird, weil ich das zu dem Zeitpunkt nicht gebrauchen konnte.

Am nächsten Morgen eines Tages war der Salat dann angerichtet. Neues iOS drauf, und mein 1Password (glaub war Version 3) ging nicht mehr. Eine neuere Version aus dem App Store gab es für das damals schon veraltete iOS (weil ich den Update immer hinausgezögert hatte und das Gerät auch mittlerweile eigentlich EOL war) nicht mehr, so dass ich keinen Zugang mehr zu meinen 1Password Daten hatte. Ganz super.
Apple hat die Möglichkeit remote Apps zu killen und auch Updates zu pushen (wer das nicht glaubt, ok).
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2612:04
feel_x
Deswegen schrieb ich ja: Siehe Bild.

Ich meinte dieses Bild hier:
https://cdsassets.apple.com/live/7WUAS350/images/ios/locale/de-de/ios-18-iphone-16-pro-settings-general-software-update-available-upgrade.png

"Batterieladung für das Update ausreicht"
Also: Nein, es ist nicht neu. Mindestens seit iOS 18.7
Ah, jetzt sehe ich es. Danke

Allerdings stimmt dann, wie gezeigt, das deutsche Supportdokument nicht. (Das englische ist auch falsch❗️)
Außerdem wurden ebenfalls wie gesagt bei mir nie automatisch Updates durchgeführt, obwohl ich es eingestellt habe.
Gestern war es das erste Mal, dass es automatisch ging.

Ok, also wähle ich ab sofort nur noch „Automatisch laden“ und bestimme wieder selber, wann installiert wird.
0
Jannemann06.03.2612:07
PythagorasTraining
Das Supportdokument stimmt nicht mehr mit den aktuellen Einstellungen überein!
Jetzt mal zum Verständnis, weil Deine vielen Postings und Ausrufezeichen eine Verärgerung über den Vorgang erkennen lassen: warum schaltest Du die automatischen Updates nicht einfach aus?
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2612:18
Jannemann

Jetzt mal zum Verständnis, weil Deine vielen Postings und Ausrufezeichen eine Verärgerung über den Vorgang erkennen lassen: warum schaltest Du die automatischen Updates nicht einfach aus?
Hmm, eigentlich wollte ich nur beweisen, dass das die Supportdokumente falsch sind und vielleicht warnen falls sich jemand darauf verlässt. Sorry, dass ich das nicht in einem Posting gemacht habe.

Und ja, ich habe es jetzt ausgeschaltet.
0
Jannemann06.03.2612:33
PythagorasTraining
Jannemann
Hmm, eigentlich wollte ich nur beweisen, dass das die Supportdokumente falsch sind und vielleicht warnen falls sich jemand darauf verlässt.
Ja, danke für die Warnung. Falls Du mehr zum Hintergrund erfahren möchtest, warum Apple neuerdings sogar ungefragt Upgrades unterjubeln möchte: Dark-Patterns-von-Apple-werden-immer-dreister
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.2612:45
Jannemann

Ja, danke für die Warnung. Falls Du mehr zum Hintergrund erfahren möchtest, warum Apple neuerdings sogar ungefragt Upgrades unterjubeln möchte: Dark-Patterns-von-Apple-werden-immer-dreister
Ja, der Hinweis nervt ich auch. Danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.