Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Webseite versteckt britisches Urteil mithilfe von JavaScript

Nachdem ein britisches Gericht entschieden hatte, dass Samsung mit dem Galaxy Tab nicht das Design-Patent von Apples iPad verletzt, fügte sich Apple einer Auflage des britischen Gerichts und veröffentlichte das Urteil in ausgesuchten Zeitungen und auf der Webseite. Allerdings ergänzte Apple auf der Webseite das Urteil um Aussagen des Richters, der Samsungs Tablets unter anderem als nicht cool bezeichnet hatte, und verwies zudem auf gegensätzliche Urteile anderer Gerichte. Nachdem Apple vom Gericht aufgefordert wurde, sich auf das Urteil selbst zu beschränken, hat Apple mittlerweile eine überarbeitete Version online gestellt. Allerdings wird nun Apple vorgeworfen, auf der Webseite das Urteil mithilfe von neuem JavaScript zu verstecken. Erst kurz vor dem Verkaufsstart des iPad mini und damit einige Tage nach Urteilsverkündung hatte Apple eine Funktion eingebaut, durch die Bilder auf der Webseite automatisch so vergrößert werden, dass die Fußnoten und der Verweis auf den Urteilsspruch grundsätzlich erst nach dem Scrollen sichtbar werden. Apple wird nicht nur vorgeworfen, dies absichtlich zu tun, sondern damit auch erneut gegen die Auflagen des Gerichts zu verstoßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus05.11.12 11:10
Traurig, sowas hat Apple nicht nötig... Hochmut kommt vor dem Fall...
0
Blofeld
Blofeld05.11.12 11:10
Was für ein Kindergarten... Apple könnte da doch ruhig souveräner agieren.
0
Tiger
Tiger05.11.12 11:13
*lach* Apple dreht und windet sich mal wieder wie ein Wurm...
0
MacSnouch
MacSnouch05.11.12 11:14
Enttäuschend....
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows </span> *apple* :-P
0
beachtimer05.11.12 11:16
ich finde es ok - schließlich steht nirgends wo auf der webseite es erscheinen soll - nur dass es auf der eingangsseite sein muss . und was ist gegen scrollen einzuwenden . bei einer gegendarstellung einer zeitung muss ich auch erst umblättern . entscheidend ist - die information ist da und das urteil wurde umgesetzt.m wenn es da jemanden gibt der es in zartrosa oben links in arial 20,534 haben möchte - der hätte es ja durch den richter bestimmen lassen können.
0
PaulMuadDib05.11.12 11:16
Einfach grandios! Verstehe dsa Gejammer gar nicht. Was denkt ihr, wer es nicht so versuchen würde?

Ich amüsiere mich einfach bloß darüber.
0
thomas b.
thomas b.05.11.12 11:19
So was nennt man Bauernschläue. Es wurde ja nicht verlangt, dass der Text gleich oben auf der Website steht und mal ehrlich, wer würde den Text schon freiwillig an prominenter Stelle setzen? Gegendarstellungen in Zeitungen finden sich i.d.R. auch nicht auf Seite eins. So what?

Abgesehen davon interessiert der Text doch keinen Besucher der Apple Homepage, zumindest keinen, der nach Apple-Produkten sucht.
0
nexusle
nexusle05.11.12 11:24
Finde ich auch ok! Apple hält dem Gericht einfach nur den Spiegel vor. Ein Gericht, welches ein so dämliches Urteil fällt, kann einfach nicht ernst genommen werden und ein Richter, welchem seine eigenen Worte im Nachhinein peinlich sind, erst recht nicht...

Mal ehrlich! Wir sind nicht im Kindergarten, wo dem einen Streithahn befohlen wird, sich öffentlich bei dem anderen Streithahn zu entschuldigen! Eine im Sachverhalt übliche Strafe, nämlich eine Schadenersatzzahlung, wäre angebrachter!

Jetzt von einem Weltkonzern zu erwarten, daß sie Ihre eigene Überzeugnung verleugnen ist mehr als naiv!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Tiger
Tiger05.11.12 11:27
Naja, aber indem Apple so herumwurschtelt wird immer wieder darüber berichtet, und immer wieder verlinkt. Apple erreicht auf diese Weise dass noch mehr darüber diskutiert wird und nicht, dass die Veröffentlichung schnell in Vergessenheit gerät. Schlau ist das keinesfalls.
0
eiPätt05.11.12 11:30
Regt CNET sich auch darüber auf, dass man die Zeitungen erst umblättern muss, um Apples Statement zu lesen? Oder steht das dort auf der Titelseite oben in der Mitte? Erbärmlich, sich über so eine Kleinigkeit aufzuregen. Das Urteil an sich ist schon eine farce, aber was nun passiert ist noch um ein vielfaches lächerlicher. Braucht da jemand Aufmerksamkeit in Großbritannien? Haben die Briten Minderwertigkeitskomplexe wegen des Versinkens in der Bedeutungslosigkeit der Geschichte?
0
Tiger
Tiger05.11.12 11:31
nexusle, diese Art der Urteilsveröffentlichung ist keine Kinderei sondern Alltag, genau so wie die von dir geforderten Schadensersatzzahlungen.

Verlangt wurde eine Urteilsveröffentlichung, nicht die Veröffentlichung irgendwelcher Kommentare von Richtern oder Anwälten und auch nicht von anderen Verfahren.
0
o.wunder
o.wunder05.11.12 11:37
Nur das Urteil sollte verkündet werden und nichts weiter. An diese Auflage hat sich Apple wohl nicht gehalten. Wie man das Urteil bewertet, spielt dabei keine Rolle.
0
macbia
macbia05.11.12 11:48
Ich finde das auch ok, von Verstecken des Urteils kann ja wohl keine Rede sein.
i heart my 997
0
Tiger
Tiger05.11.12 11:55
Naja, wenn du eine Webseite hast, die bisher nicht gescrollt werden musste und den kompletten Inhalt anzusehen und dann extra ein JavaScript eingebaut wird damit erst gescrollt werden muss um den Link zum Urteil zu sehen ist das meiner Meinung nach schon verstecken...
0
eiPätt05.11.12 11:58
Ich musste auf der Apple-Seite auf jedem normalen Monitor schon immer nach unten scrollen um die ganze Seite anzuzeigen
0
janknet05.11.12 12:01
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Samsung diese "News" mit dem angeblichen Javascript selbst verbreiten lässt um der Stellungnahme doch etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Ich erkenne da jedenfalls nix wenn ich die Website ansurfe - da wird rein gar nix versteckt oder verschleiert. Apples Startseite ist nur deshalb zurzeit etwas "überladen" weil etliche neue Geräte vorgestellt wurden - diese werden Sie wohl noch bewerben dürfen!
Wenn ich die Seite www.samsung.co.uk ansurfe dann denke ich kann Samsung froh sein, dass Apples Startseite nicht so überfrachtet ist wie deren Startseite - dort würde die Stellungnahme ja total untergehen!
0
7samurai05.11.12 12:08
Hätten die den Text normal eingestellt, hätte es eine News gegeben.
So gibt es noch eine Newswelle für falschen Text, und jetzt noch eine für mittels Javascript verstecken.
Eigentlich hätten sie es dann auch gleich auf die Startseite stellen können
0
Stefan-s05.11.12 12:13
Na ja,sie wurden zur Veröffentlichung des Urteils verdonnert,was schon etwas merkwürdig ist,aber naja.
Aber sie wurden dich nicht zur Unterlassung anderer Meldungen verurteilt,zB was der Richter noch gesagt hat,was andere Gerichte sagen,ob in China ein Sack Reis umgefallen ist,ob ich heute morgen in der Nase gebohrt habe usw usf.
Prinzipiell könnten sie doch auf ihrer Webseite auch Witze veröffentlichen,solange diese nicht zu unanständig sind.
0
Gerhard Uhlhorn05.11.12 12:26
Wenn ich Apple wäre, würde ich den Text auf der Startseite in ganz groß bringen. Und vor dem Text würde ich schreiben, dass ich vom Gericht gezwungen wurde diesen Text zu schreiben, dass ich mich aber inhaltlich vom Text distanziere, weil er nicht meine Sicht entspricht.

So kann Apple die Auflagen erfüllen und das Gesicht wahren.

Mal eine ganz andere Überlegung:
Müsste Apple den Text eigentlich auch noch bringen, wenn sie die Firma schließen, sie also den Betrieb einstellen und alle Mitarbeiter entlassen?

Bei der Überlegung, was ich selbst wohl machen würde, wäre ich in dieser Situation, hätte ich eher meinen Laden dicht gemacht und Hartz IV beantragt als dass ich etwas behauptet hätte, von dem ich glaube, dass es unwahr ist. Aber ich habe auch keine Mitarbeiter für die ich Verantwortung hätte.

Und was würde wohl passieren, wenn Apple das so machen würde? (Nicht, dass ich es als CEO von Apple so machen würde – eben wegen der Verantwortung – aber als Gedankenspiel ja durchaus interessant.)
0
rudolf07
rudolf0705.11.12 12:30
MTN
Allerdings wird nun Apple vorgeworfen, auf der Webseite das Urteil mithilfe von neuem JavaScript zu verstecken.
Was für'n Quatsch, das Urteil selbst steht doch auf einer Extraseite.
Apple vorzuwerfen, sie hätten die Startseiten sämtlicher Länder, in denen das iPad mini verkauft wird, geändert (mit Ausnahme von apple.com*), um den Link zur Urteilsveröffentlichung zu verstecken, ist einfach absurd.
Schliesslich konnten sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen, dass ihre erste Variante nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Form her (einfache Verlinkung) nicht genügen würde und sie gezwungen wären dies auf die nun aktuelle Art zu ändern.
Im übrigen ist es nicht das erste mal, dass Apples Startseiten in dieser Form gestalten wurden.

* Der Grund, warum apple.com nicht geändert wurde liegt wohl darin begründet, dass viele Leute einfach nur "apple" in die Url-Leiste eingeben, was dann automatisch mit ".com" ergänzt wird. Um nun den Wechsel zu den entsprechenden Landesseiten zu erleichtern, wurde halt auf die Modifizierung verzichtet.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
rudolf07
rudolf0705.11.12 12:40
Gerhard Ulhorn
Und vor dem Text würde ich schreiben, dass ich vom Gericht gezwungen wurde diesen Text zu schreiben, dass ich mich aber inhaltlich vom Text distanziere, weil er nicht meine Sicht entspricht.
So kann Apple die Auflagen erfüllen und das Gesicht wahren.
Sorry Gehard, aber das ist totaler Unsinn. Apple hat das Urteil bereits akzeptiert und kann sich nun nicht einfach wieder davon "distanzieren".
Mein lieber Scholli, was du manchmal für Sachen raushaust...
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
monstar-x05.11.12 12:47
Gerhard Uhlhorn

Bei der Überlegung, was ich selbst wohl machen würde, wäre ich in dieser Situation, hätte ich eher meinen Laden dicht gemacht und Hartz IV beantragt als dass ich etwas behauptet hätte, von dem ich glaube, dass es unwahr ist. Aber ich habe auch keine Mitarbeiter für die ich Verantwortung hätte.


Gerhard, welch tolle Einstellung!
Ich entschuldige mich bei Kunden, selbst wenn es deren Fehler war.
Schließlich möchte ich mit diesem Kunden weiter Geld verdienen.


Zu der News, Apple macht sich in letzter Zeit äußerst unbeliebt.
Selbst bei Freunden die pro Apple sind, schwankt die Stimmung.

Ich persönlich finde die Produkte von Apple (fast alle gut), doch die Firma Apple selbst, stinkt bis zum Himmel. (Wie Damals bei Sony)

Dagegen wird mir Microsoft immer Sympathischer (hab ich dass tatsächlich geschrieben?)
0
Gerry
Gerry05.11.12 12:56
Ach ich finde das Lustig.
0
Mavrck05.11.12 12:59
Welch ein Kindergartenunternehmen. Die sollen das Urteil endlich mit Anstand akzeptieren.
0
ThMank05.11.12 13:05
Apple ist eine Firma und weder gut noch schlecht. Mikrodiskurse, wie sie beispielsweise in Foren wie diesen hier geführt werden, sind aus dieser Perspektive betrachtet nur Elemente der Marktbehauptungsstrategie, genauso wie das Thema der Diskussion selbst.

Als Teil stetig beförderter emotionaler Markenbindung sind sie zugleich Manipulationen, die erst durch das schreibende Engagement der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirken.
0
MacBeck
MacBeck05.11.12 13:10
"Ein Gentleman sollte wissen, wann er verloren hat, und seine Niederlage ehrenvoll anerkennen."

(Frei nach Sir Arthur Conan Doyle, Sherlock Holmes, Der Baumeister von Norwoid)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
filitheyo05.11.12 13:30
Der Text befindet sich ja auf der Seite, wie verlangt.
0
macbia
macbia05.11.12 13:33
Tiger
Naja, wenn du eine Webseite hast, die bisher nicht gescrollt werden musste und den kompletten Inhalt anzusehen und dann extra ein JavaScript eingebaut wird damit erst gescrollt werden muss um den Link zum Urteil zu sehen ist das meiner Meinung nach schon verstecken...
Keine Ahnung was du für eine Auflösung hast, aber ich musste auf der Startseite schon immer scrollen (24" 1.200 Pixel Höhe).
i heart my 997
0
eiPätt05.11.12 13:38
wie sich alle hier ins Hemd pissen, weil irgendein Gericht was gesagt hat...
0
vadderabraham05.11.12 13:55
lustisch...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.