Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zur Migration von MobileMe zu iCloud: Mehr Speicherplatz, Wegfall einiger Sync-Funktionen

Zusätzlich zur fünften Betaversion von iOS 5 gibt es auch einen neuen Entwicklerbuild von OS X 10.7.2 sowie Beta 6 für iCloud. Es ist damit möglich, die Migration von MobileMe hin zu iCloud zu testen. Bekanntlich soll iCloud im Herbst erscheinen, MobileMe wird Ende Juni des kommenden Jahres abgeschaltet. Entscheidet man sich dazu, den MobileMe-Account in einen iCloud-Zugang umzuwandeln, so weist Apple auf den Wegfall einiger Funktionen hin. Es ist dann zum Beispiel nicht mehr möglich, Mail-Accounts, Regeln, Signaturen, Schlüsselbund, Widgets, Dock-Inhalte und Einstellungen zu synchronisieren. Dieser Abgleich war zuvor eine der wichtigen Funktionen von .mac und MobileMe. Die iCloud bietet keine Optionen, diese Daten automatisch synchronisieren zu lassen; wenn, so wäre dies Aufgabe der einzelnen Programme. Bildergalerien, iDisk sowie iWeb-Publishing sind zwar ebenfalls Auslaufmodelle, die Funktionalität lässt sich aber noch bis zur Deaktivierung von MobileMe nutzen - auch nach der Umwandlung in einen iCloud-Account. Wie es aussieht erhalten MobileMe-Nutzer mehr Speicherplatz als neue iCloud-Anwender. Verfügen neue, kostenlose Accounts über 5 GB Speicherplatz, so sind es nach der Umwandlung eines MobileMe-Accounts 25 GB. Möchte man den kostenlosen Account erweitern, so kostet dies jährliche Gebühren.

Weiterführende Links:

Kommentare

estincrendibli07.08.11 13:35
Sehr cool... aber weiß jemand was mit iWeb passiert und den ganzen Websiten??
Never change a running system!
0
rene204
rene20407.08.11 13:39
steht in der News.. läuft noch bis 06.2012, danach nicht mehr.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
zwirn
zwirn07.08.11 13:40
Was heißt Mailaccounts nicht syncen??
Das ist doch DIE Funktion einer Cloud. Klärt mich bitte auf.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
mk27ja95
mk27ja9507.08.11 13:44
Ich z.B. hab seit Jahren nur noch meine me Adresse da braucht man auch nicht mehr syncen
0
florian197707.08.11 13:52
Alles was wegfällt kann man leicht über dropbox syncen.
0
noreason4nothing
noreason4nothing07.08.11 13:54
Man kann über Dropbox die Dockinhalte, Mail Accounts, Regeln, Signaturen, Widgets und Preferences syncen?
0
fr4ntic07.08.11 14:00
Ja, das mit dem nicht möglichen Mail Account Sync würd mich auch interessieren.
Was hat's damit auf sich? iCloud sollte ja grad dafür vorgesehen sein, oder irre ich mich?
0
dragonlittle07.08.11 14:01
versteh ich auch nicht warum das wegfällt, kann mich da jemand aufklären bitte.
0
Dirk B.
Dirk B.07.08.11 14:08
@zwirn @fr4ntic ... es werden bei MobileMe die Einstellungen der Mailaccounts (Zugangsdaten, ...) synchronisiert, nicht der Inhalt. Die Accounts aber einmal auf allen Geräten anzulegen, finde ich jetzt nicht tragisch; mache ich mit 9 verschiedenen Accounts schon eine ganze Weile so.
0
applegenius07.08.11 14:09
Es geht um die Einstellungen mehrerer Mail Accounts, die ich auf einem Rechner habe. Wenn ich also einen zweiten Rechner habe dann zieht der sich die Infos. Der Sync der iClound bzw. Mobile Me Adresse bleibt natürlich. Hat auch nichts damit zu tun.
Habe letztens erst auf Dropbox gewechselt. Die iDisk war eh zu langsam und die permanenten Abbrüche nervten einfach. Dass die iDisk also bald weg ist stört mich nicht mal. Gibt genug Alternativen
0
RyHoRuK07.08.11 14:12
Das mit den MailAccounts habe ich so verstanden, dass nur die AccountEinstellungen nicht synchronisiert werden. also z.B. Ich habe einen neuen Account und der wird auf meinem iPad oder MacBook nicht automatisch angelegt, nachdem ich ihn aufm iMac angelegt habe. Wenn dann überall alles angelegt ist, dann werden die Mailordner aber synchronisiert ( IMAP wohl nur). meine lokalen Ordner werden auch jetzt schon nicht synchronisiert.
0
RyHoRuK07.08.11 14:14
Applegenius:
Was hat's du alles für Altnativen getestet? Ich lasse gerade Dropbox, Sugarsync und Zumodisk im Test laufen. Was hat den Ausschlag bei Dir für Dropbox gegeben?
0
David_B
David_B07.08.11 14:15
Die iDisk als solches ist nicht langsam - über den Finder ist die iDisk aber ziemlich lahm. Über Transit geht das ziemlich fix.
Aber da kann ich dann auch irgendetwas anderes als die iDisk nehmen, wenn die Integration im Finder lahm ist.
0
Tiger
Tiger07.08.11 14:28
Habe nur ich den Eindruck oder hat Apple mit iCloud mehr Funktionen aus mobile me gestrichen als iCloud neues bringt?
0
rene204
rene20407.08.11 14:33
@ Tiger... und ?
ich spare jedes Jahr 79 Euro, und nutze weiterhin alle, für mich relevanten Dienste, wie Adressbuch / Lesezeichen/ Kalender, Webseiten hostet von jeher mein Domainanbieter für mich.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
NoGo07.08.11 14:36
Es werden keine Schlüsselbunde mehr synchronisiert????

Was ist das fürn Blödsinn?
0
Quickmix
Quickmix07.08.11 14:37
Mich würde nur interessieren, warum die anderen Dinge wegfallen?.
Sehe darin keine Verbesserung, da genau die Dinge die wegfallen für mich wichtig sind.

Eigentlich müssten die Sachen erweitert und verbessert werden.
0
Sagrido
Sagrido07.08.11 14:47
NoGo: Schlüsselbund-Sync hat nie funktioniert - DAS war Blödsinn!
0
schiggy1307.08.11 14:54
Ständig wird nur von einem Wegfall der Funktionen gesprochen... Super
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Tiger
Tiger07.08.11 15:00
rene204

Schön für dich, aber du bist nicht der Nabel der Welt. Es soll User geben die andere Ansprüche haben als du.
0
Gerhard Uhlhorn07.08.11 15:06
Sagrido: Der Schlüsselbund-Sync ist das einzige, dass bei mir in all den Jahren nie Probleme gemacht hat. Der Schlüsselbund-Sync hat bei mir immer funktioniert.

Und wenn etwas buggy ist, dann streicht man das nicht etwa, sondern man behebt die Fehler! Apple enttäuscht hier auf ganzer Linie!
0
florian197707.08.11 15:08
Leute nicht weinen nachdenken, mit dropbox, sugarsync oder wuala sind das alles nur ein paar Klicks und alles wird wie gehabt synchronisiert. Ist doch alles kein problem.....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.08.11 15:15
Gerhard Uhlhorn
Apple enttäuscht hier auf ganzer Linie!

Wer bist Du? Was hast Du mit Gerhard gemacht?







0
chicken07.08.11 15:16
Ist immer wieder lustig zu lesen wie jetzt alle über den Wegfall von Funktionen jammern, über die in der Vergangenheit von MobileMe nur geschimpft wurden : doch viel zu teuer, hat alles eh nie richtig funktioniert, ....

Aber scheinbar war's doch nicht so schlecht? Oder wieso der Sinneswandel?

Jetzt ist es kostenlos, nur noch die guten Basis Fubktioben und ein paar neue Funktionen - aber ist wieder nicht Recht?! NUTZT ES EINFACH NICHT! Erspart viele Konmentare, oder macht es einfach besser und entwickelt nen eigenen Sync-ich-kann-alles-nur-besser-Dienst. Gerne auch für 79€ Jahresgebühr aber besser kostenlos, fehlerfrei und 100% Verfügbarkeit mit Top Performance, telefonisch erreichbar muss der Support auch sein, idealerweise noch nen realen Ansprechpartner mit kostenlosem vor-Ort-Support! Genau das hat man von MobileMe/Apple und für 79€ im Jahr erwartet wenn man so in den ganzen Foren nachliest.
0
dan@mac
dan@mac07.08.11 15:16
florian1977: Eben nicht! Zeig mir mal wie man mit Dropbox und Co Minen Schlüsselbund sicher synchronisiert
0
Gerhard Uhlhorn07.08.11 15:18
macintosh IIvx
Wer bist Du? Was hast Du mit Gerhard gemacht?
Wenn Du meine früheren Kommentare gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich schon immer der Meinung war, dass es genug an Apple zu kritisieren gibt. Nur ist es eben nicht die hier oft geäußerte Pseudo-Kritik, die hier von einigen Leuten immer an den Haaren herbeigezogen wird.
0
Gerhard Uhlhorn07.08.11 15:20
Ich werde nur den Schlüsselbund-Sync vermissen. Dafür gibt es nämlich kein Ersatz (auch 1Password ist es nicht).
Account-Sync ist zu verschmerzen, denn Mail-Accounts ändert man ja nicht alle Tage.

Adressbuch- und Kalender-Sync bleiben ja. Und den Rest (iDisk, Galerien) habe ich kaum genutzt. Das macht Dropbox teilweise besser.
0
Sagrido
Sagrido07.08.11 15:26
Schlüsselbundsync hat die Kennwörter meines eigenen Macs und der meiner Freunde alle zerschossen.
Sync einschalten ok - aber Schlüsselbund von MobileMe auf den Mac syncen - Katastrophe!

(Bei jedem Kennwort nur "Das Objekt unterliegt Beschränkungen" - Das war's dann. Auch Schlüsselbund's Erste Hilfe hat's nicht richten können. Man konnte nur noch jedes Passwort einzeln aus dem Schlüsselbund wieder löschen. MobileMe-Sync ist da absolut Kacke. Und Apple hat es bis jetzt nicht gefixt. Lösungen dafür findet man mit Google keine. Also nur gut, dass es rausfliegt. Dieser Müll würde den unbedarften Nutzer nur heillos irritieren.)
0
dode1963
dode196307.08.11 15:28
Wer bist Du? Was hast Du mit Gerhard gemacht?

macintosh IIvx: LOL!
0
Tiger
Tiger07.08.11 15:29
chicken

Veralgemeinere nicht.

Ich persönlich habe weder über mobile me noch über den Preis gejammert. Ich, und auch viele andere User waren mit mobile me sehr zufrieden und haben die 79 Euro/Jahr bezahlt weil es uns das Wert war.

Sicher, Dropbox mag ganz nett sein, aber es ist bei weitem nicht so gut integriert wie mobile me.

iCloud nicht nutzen? *lach* um den Sch*** kommt man doch nicht rum. Egal ob auf iOS Geärten oder am Mac.

iCloud hat für mich persönlich keinen Wert, deshalb ist kostenlos noch zu teuer.

Ausserdem verlasse ich mich auf solche Dienste von Apple nicht mehr. In den letzten 10 Jahren hat Apple 4 Dienste vorgestellt (von iTools, auf .mac auf mobile me und jetzt auf iCloud. Ich bin sicher in 4 Jahren ergeht es iCloud wie all seinen Vorgängern - der Dienst wird durch einen neuen ersetzt und abgeschaltet.

Es ist mir mittlerweile einfach zu blöd alle paar Jahre alles komplett umzustellen weil Apple mal wieder meint das Rad neu erfinden zu müssen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.