Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Große Design-Änderungen an Apples Notebook-Linie stehen bevor

Als Apple das erste MacBook Pro vorstellte, hielten sich die Design-Änderungen im Vergleich zum letzten PowerBook in Grenzen. Lediglich beim MacBook überarbeitete Apple das Design im Vergleich zum iBook deutlich. Wie AppleInsider in Erfahrung gebracht haben will, stehen mit den nächsten Produktaktualisierungen aber signifikante Änderungen am Äußeren der Notebook-Linie an. Vor allem beim MacBook werde Apple aus Gründen des Umweltschutzes vom Kunststoff Abschied nehmen und stattdessen besser wiederverwertbare Materialien wie Aluminium oder rostfreien Stahl einsetzen. Mit diesem Schritt nähme Apple komplett Abschied davon, Consumer-Geräte aus Kunststoff und Profi-Geräte aus Alu zu bauen. Das neue MacBook Pro werde ebenfalls sichtbar weiterentwickelt und enthalte Design-Elemente vom im August 2007 vorgestellten iMac und dem MacBook Air. Nach dieser Umstellung soll mehr Einheitlichkeit in Apples Produktpalette vorherrschen. Nichts ändern wird sich dem Bericht zufolge an den Displaygrößen von 13, 15 und 17 Zoll.
Neben den von außen sichtbaren Änderungen wird sich auch beim Innenleben einiges tun. Mit Intels neuem Chipsatz aus der Centrino-2-Plattform werden höhere Taktraten bei Bus und Prozessor erwartet. Ein Blick auf Intels Roadmap zeigt, dass die Aktualisierungen etwa für Juni oder die Wochen darauf zu erwarten sind. Etwa zeitgleich findet die diesjährige WWDC in San Francisco statt.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex07.04.08 19:33
und morgen neue imacs?
0
Helmut07.04.08 19:35
rostfreien Stahl?
Naja, warum nicht. Kann nur besser werden!
0
BGY
BGY07.04.08 19:37
Tönt ja grossartig! Ich besorge mir voraussichtlich im Spätsommer ein MacBook und finde die metallenen (MBPs) viel schöner als die Plastikbooks (MBs).

0
bluesmile07.04.08 19:37
jaja immer schön häppchenweise was neues - das kurbelt die wirtschaft an...
0
skydivehein07.04.08 19:39
Wird Zeit für transparentes Aluminium
0
Helmut07.04.08 19:40
Da fällt mir bei rostenfreien Stahl noch die U1000 von Sinn ein. Das Gehäuse wird aus U-Boot-Stahl gefertigt. Das wäre mal ein Gehäusematerial für ein MacBook.
0
Matthias Robold07.04.08 19:42


skydivehein: Wurde ja immerhin schon 1985 erfunden, wie der erfahrene Trekkie weiß
0
PeterPansen
PeterPansen07.04.08 19:45
Rostfreier Stahl? Warum dann nicht gleich Stahl-Beton Vom Gewicht macht Alu glaube ich mehr Sinn für Road-Warrior-Family
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi07.04.08 19:47
Würde mich freuen, wenn Apple die MBPs aktualisiert. Ich hab seit 2005 schon einige "verschlissen" und würde bei einem Update sicherlich wieder schwach werden.

Allerdings dann bitte mit einer 3 in der GHz-Angabe

P. S.
Apple: Bitte auch die Mac Pros entsprechend aktualisieren. Danke.
"It's a small world and it smells funny."
0
MacTobi
MacTobi07.04.08 19:52
PeterPansen:
Mag sein...
Aber Aluminium ist entgegen dieser Meinung keinesfalls umweltfreundlich, da es aus Bauxit hergestellt wird. Die Herstellung von Aluminium erfordert außerdem recht viel Energie und Bauxit wird zumeist in Ländern der dritten Welt gefördert.
Dieses birgt starke Umweltprobleme, da Bauxit aus Urwaldböden im Tagebau gefördert werden muss...

Es mag sein, dass Aluminium sich besser wiederverwerten lässt, aber ob es deswegen umweltfreundlicher ist, würde ich mit einem großen Fragezeichen versehen!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Lefteous
Lefteous07.04.08 19:53
So eine geile Wurscht! Immer her mit den neuen MBPs
0
MWG7707.04.08 19:56
Ich bin für Carbon, das wäre mal geil.
0
overdoze
overdoze07.04.08 19:58
Oh Wahnsinn. Eine Vorhersage für die sogar ich meine Hand ins Feuer legen würde.
0
Gerhard Uhlhorn07.04.08 20:00
Ein Laptop aus Edelstahl? Das hätte was!
Aber was soll es schon an gravierenden Änderungen am Design geben? Das Design ist doch schon fast das Optimum und kann nur noch marginal verbessert werden: Dünner und weniger Rand am Display.

Das ist etwa so wie mit den Tragflächen bei aktuellen Linienflugzeugen: Alle Hersteller haben die gleiche Tragflächenform. Und warum ist das so? Weil diese Form das Optimum für starre Tragflächen darstellt. Alle Hersteller sind im Laufe der Jahre durch ständige Optimierung zum selben Ergebnis gekommen.

@ MacTobi: Aber Aluminium lässt sich unbegrenzt oft wieder einschmelzen und neu verwenden, und das ganz ohne Qualitätsverlust! Das ist schon ein gewichtiges Argument!
0
MacTobi
MacTobi07.04.08 20:07
Gerhard Uhlhorn:
Mit einem ungleich höheren Energieaufwand als bei Stahl. Warum? Weil Aluminium spezielle Bedingungen hat und dazu ist auch ein sogenanntes „umweltschädliches“ Flussmittel nötig!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
SGAbi200707.04.08 20:12
Ich bin für Carbon, das wäre mal geil.
Das Problem von Carbon ist, dass es nur bei Belastungen aus bestimmen Richtungen so stabil ist, wenn man es "falsch" belastet, bricht es sehr schnell.

Nur wie willst du bei einem Notebook festlegen, wo es belastet werden darf und wo nicht? Bei Felgen ist das einfacher, da tritt normal keiner seitlich dran...
0
MacTobi Pro07.04.08 20:12
Bin gespannt darauf , denn ich kann mir nicht vorstellen, am MBP und MB im Design etwas zu verändern
0
thomas b.
thomas b.07.04.08 20:15
MacTobi: Das relativ problemlose Recycling des Aluminiums solltest du aber auch nicht ausser Acht lassen. Es muss nur 1x wirklich hergestellt werden. Welches Metall kann schon superumweltverträglich abgebaut und verhüttet werden?
0
DonQ
DonQ07.04.08 20:16
bitte kein alzheimer alu, lieber stahl.

ist gesünder,

aber dann schon apple like v4, ist zwar bisschen teuerer als v2a aber auch wesentlich stabiler
an apple a day, keeps the rats away…
0
Swentech07.04.08 20:19
Kunststoff wird aber auch Recycled
0
DonQ
DonQ07.04.08 20:21
wenn es nach der tu münchen geht, konnt man sogar amalgan nehmen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
JanoschR
JanoschR07.04.08 20:22
also warten...
0
Falcon8707.04.08 20:22
was meint ihr wird am preis gemacht? günstiger wegen €-$? oder doch mehr leistung zu höherem preis?
0
MacTobi
MacTobi07.04.08 20:23
thomas b.:
Problemlos? Wenn du zusätzliche Flussmittel und extrem hohe Energie benötigst... Nunja...?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
maze07.04.08 20:27
ein 13" macbook pro wär doch mal was. so wie früher das 12" powerbook...
0
iThinkDifferent07.04.08 20:27
Neue Core2Duos? Vierkernvariante?? *lechz*
0
Gerhard Uhlhorn07.04.08 20:31
MacTobi: Beziehst Du Deine Aussage auf das Volumen, oder auf das Gewicht? Bei Eisen (Stahl) benötigst Du fast die doppelte Energiemenge gegenüber Aluminium, bezogen auf das Volumen. Bezogen auf das Gewicht liegt Stahl vorne:

Aluminium: 398 kJ/kg,
Dichte: 2,7 g/cm³
= 1,0746 kJ/cm³

Eisen: 268 kJ/kg
Dichte: 7,874 g/cm³
= 2,1102 kJ/cm³

Quelle: Wikipedia
0
pünktchen
pünktchen07.04.08 20:37
na dann hat das mb ja endlich genau so einen beschissenen wlan-empfang wie das mbp.
0
Der Mike
Der Mike07.04.08 20:42
Tjo, nur sind auch die Kunststoffgehäuse aller aktuelleren "Plastik-Macs" (schon angefangen mit dem iMac) bis hin zum MacBook recht gut recyclebar, da aus Polycarbonat.

Aber ein MacBook aus gebürstetem Edelstahl bzw. matt, das würde mir schon gefallen.

Ein relevantes Gewichtsproblem sehe ich da übrigens nicht, da ein Stahlgehäuse weniger Material benötigt als Aluminium oder auch Titan, um gleiche Stabilität zu gewährleisten.
0
Der Mike
Der Mike07.04.08 20:44
Vielleicht ein MacBook DeLorean? Weil Stahl? (Also selbstverständlich sogar ohne Klarlack drüber.)

Würde jedenfalls gut zu Time Machine passen. Als neues Feature dann sicher endlich auch mit Flugskompensator.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.