Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Forum
>
Software
>
Wie werde ich die Command Line Tools für Xcode wieder los?
Wie werde ich die Command Line Tools für Xcode wieder los?
thomas b.
27.03.26
19:52
Hallo,
Ich habe die irgendwann mal installiert, weiss auch nicht mehr warum. Jedenfalls kam gerade mal wieder ein Update dafür und da das ziemlich viel Platz braucht, wollte ich die loswerden. Ich habe Google bemüht und den Ordner Command Line Tools im Ordner Developer in der Main Library gelöscht und neu gestartet. In der User Library sollten auch noch zwei weitere Ordner sein, die habe ich da allerdings nicht gefunden. Allerdings will Software Update auch noch nach einem Neustart weiter updaten.
Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen. Weiss jemand, was vielleicht?
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
27.03.26
21:45
Ich nehme an, das Löschen des Eintrags in der Liste der Käufe im App Store wird auch dieses Problem lösen.
Hilfreich?
-7
thomas b.
27.03.26
22:00
Deichkind
Ich nehme an, das Löschen des Eintrags in der Liste der Käufe im App Store wird auch dieses Problem lösen.
In der Liste der AppStore-Käufe ist Xcode leider nicht drin.
Hilfreich?
+2
almdudi
27.03.26
23:24
Welche Ordner in der Benutzerlibrary sollen das denn sein?
Hilfreich?
0
thomas b.
27.03.26
23:55
almdudi
Welche Ordner in der Benutzerlibrary sollen das denn sein?
Auch was mit Developer, auch in Application Support, aber da ist nichts. Der Artikel war allerdings undatiert, mag sein, dass sich das mittlerweile überholt hat.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.03.26
00:49
Vermutlich hast du die Command Line Tools installiert, weil du Homebrew nutzen wolltest.
Wenn du Homebrew weiterhin nutzt, kannst du CLT entfernen, die meisten Pakete funktionieren weiterhin, da Homebrew meist vorkompilierte Binaries liefert.
Den Ordner hast du bereits gelöscht:
sudo rm -rf /Library/Developer/CommandLineTools
Nun müssen zusätzlich die Paketregistrierungen gelöscht werden. Alle anzeigen:
pkgutil --pkgs | grep CLTools
Bei mir sind das 9 Pakete, bei dir vermutlich weniger. Die löschst Du alle nach folgendem Schema:
sudo pkgutil --forget com.apple.pkg.CLTools_Executables
Ich habe das selbst nicht getestet, aber ohne Registrierung weiß macOS nicht mehr, dass CLT installiert war. Im Internet finden sich noch Tipps wie Receipts löschen, aber das erscheint mir nicht plausibel, da das gar nicht über den App Store installiert wird.
Hilfreich?
+14
AE-35
28.03.26
05:49
Habe das gleiche Problem und hatte ChatGTP gefragt, aber diese Antwort scheint viel besser zu sein. Ich habe mich jedoch mit den CLT abgefunden.
Hilfreich?
-2
Bettlejuice
28.03.26
09:04
@sudoRinger: Na das ist mal eine ordentliche und hilfreiche Antwort. Eine Qualität wie in alten Usenet Zeiten. Respekt.
Nach ewigem Installieren und De-Installieren, lasse ich xcode und clt inzwischen immer drauf, auch wenn ich nicht mehr aktiv Software entwickele. Es sind halt viele Tools dabei, die ich immer mal wieder benötige. Das Suchen und Installieren einzelner Tools ist mir da auch zu aufwendig und müllt mir das System noch mehr voll.
Bei xcode und clt weiß ich wenigstens woher es kommt
Hilfreich?
+2
thomas b.
28.03.26
10:55
sudoRinger
Vermutlich hast du die Command Line Tools installiert, weil du Homebrew nutzen wolltest.
Wenn du Homebrew weiterhin nutzt, kannst du CLT entfernen, die meisten Pakete funktionieren weiterhin, da Homebrew meist vorkompilierte Binaries liefert.
Den Ordner hast du bereits gelöscht:
sudo rm -rf /Library/Developer/CommandLineTools
Nun müssen zusätzlich die Paketregistrierungen gelöscht werden. Alle anzeigen:
Bei mir sind das 9 Pakete, bei dir vermutlich weniger. Die löschst Du alle nach folgendem Schema:
sudo pkgutil --forget com.apple.pkg.CLTools_Executables
Ich habe das selbst nicht getestet, aber ohne Registrierung weiß macOS nicht mehr, dass CLT installiert war. Im Internet finden sich noch Tipps wie Receipts löschen, aber das erscheint mir nicht plausibel, da das gar nicht über den App Store installiert wird.
Danke dir, habe das mal eingegeben, hier das Ergebnis in Terminal:
Last login: Fri Mar 27 22:12:35 on console
username@MacBook-Pro-TB ~ % pkgutil --pkgs | grep CLTools
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12
com.apple.pkg.CLTools_Executables
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110
com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy
com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK
tbulla@MacBook-Pro-TB ~ % sudo pkgutil --forget com.apple.pkg.CLTools_Executables
Password:
Unknown error Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory".
Forgot package 'com.apple.pkg.CLTools_Executables' on '/'.
username@MacBook-Pro-TB ~ %
Auch nach Neustart wird das Update wieder angezeigt.
Irgend was scheint mir da nicht ganz richtig gelaufen zu sein, aber was?
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.03.26
11:08
Die Fehlermeldung "No such file or directory" erscheint, weil du den Ordner bereits gelöscht hast. Du versuchst etwas zu vergessen, was nicht mehr da ist.
"Forgot package ..." war hingegen erfolgreich. Du solltest jetzt so mit den restlichen acht Paketen aus deiner Liste weitermachen.
Mit xcode-select -r kannst du anschließend noch den hinterlegten Pfad zu den Command Line Tools zurücksetzen (vermutlich unnötig, aber schadet auch nicht).
Anschließend den Mac mal neustarten und dann sollte sich das erledigt haben.
Hilfreich?
+1
thomas b.
28.03.26
19:14
[quote=sudoRinger]
Die Fehlermeldung "No such file or directory" erscheint, weil du den Ordner bereits gelöscht hast. Du versuchst etwas zu vergessen, was nicht mehr da ist.
"Forgot package ..." war hingegen erfolgreich. Du solltest jetzt so mit den restlichen acht Paketen aus deiner Liste weitermachen.
...
Danke, aber wie mache ich das konkret? Mit Terminal-Befehlen kenne ich mich leider kaum aus.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.03.26
19:34
Entweder jedes Paket einzeln ...
sudo pkgutil --forget com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13
sudo pkgutil --forget com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12
usw.
... und ich könnte dir schnell die acht Zeilen aufschreiben, aber es geht auch elegant als Einzeiler:
for pkg in $(pkgutil --pkgs | grep CLTools); do sudo pkgutil --forget "$pkg"; done
Wenn du dies nochmal ausführst, siehst Du ob was übrig blieb:
Hilfreich?
+1
thomas b.
28.03.26
23:27
Ich habe den Einzeiler probiert und auch Einzellöschung, aber es funktioniert irgendwie nicht:
username@MacBook-Pro-TB ~ % sudo pkgutil --forget com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12
Unknown error Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory".
Forgot package 'com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12' on '/'.
username@MacBook-Pro-TB ~ % pkgutil --pkgs | grep CLTools
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12
com.apple.pkg.CLTools_Executables
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110
com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy
com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK
userneme@MacBook-Pro-TB ~ %
com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12 ist z.B. immer noch da.
Hilfreich?
0
sudoRinger
29.03.26
00:40
Ok, pkgutil meldet Erfolg, aber löscht dennoch nicht. Also probieren wir doch die Receipts zu löschen.
Geh mal in diesen Pfad (Finder/Gehe zu oder ⇧⌘g)
/Library/Apple/System/Library/Receipts/
Angeblich lagen die früher auch mal in /var/db/receipts. Ich habe sie jedenfalls im genannten Pfad gefunden (15.7.5)
Dort suchst du nach den Dateien, die CLTools enthalten und mit .plist oder .bom enden. Das sind die Receipts. Löschen kannst Du diese mit cmd + Backspace.
Das Terminalkommando, mit dem du das gleiche erledigst, ist:
sudo rm /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_*
Ich habe zwar oben geschrieben, dass das Löschen von Receipts nicht plausibel ist, aber was schert mich mein Geschwätz von gestern. Du machst mit dem Versuch jedenfalls nichts kaputt.
Hilfreich?
0
Andir
29.03.26
10:21
ich habe die 15 Schritte von dort befolgt und seitdem habe ich Ruhe:
etwas kompliziert, aber es hilft...
Hilfreich?
+1
thomas b.
29.03.26
sudoRinger
Ok, pkgutil meldet Erfolg, aber löscht dennoch nicht. Also probieren wir doch die Receipts zu löschen.
Geh mal in diesen Pfad (Finder/Gehe zu oder ⇧⌘g)
/Library/Apple/System/Library/Receipts/
Angeblich lagen die früher auch mal in /var/db/receipts. Ich habe sie jedenfalls im genannten Pfad gefunden (15.7.5)
Dort suchst du nach den Dateien, die CLTools enthalten und mit .plist oder .bom enden. Das sind die Receipts. Löschen kannst Du diese mit cmd + Backspace.
Das Terminalkommando, mit dem du das gleiche erledigst, ist:
...
Im Finder lassen sich diese Dateien mit cmd-Backspace nicht löschen. Im Terminal gb es folgendes Ergebnis:
Last login: Sun Mar 29 19:08:39 on ttys000
username@MacBook-Pro-TB ~ % sudo rm /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_*
Password:
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_Executables.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_Executables.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_Executables.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_Executables.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14.plist: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy.bom? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy.bom: Operation not permitted
override rw-r--r-- root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy.plist? y
rm: /Library/Apple/System/Library/Receipts/com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy.plist: Operation not permitted
username@MacBook-Pro-TB ~ %
Vertrackte Sache...
Hilfreich?
0
Sumsolin
29.03.26
19:29
Bettlejuice
Nach ewigem Installieren und De-Installieren, lasse ich xcode und clt inzwischen immer drauf, auch wenn ich nicht mehr aktiv Software entwickele. Es sind halt viele Tools dabei, die ich immer mal wieder benötige. Das Suchen und Installieren einzelner Tools ist mir da auch zu aufwendig und müllt mir das System noch mehr voll.
Ja, mache ich genauso.
Die 940MB können ja jetzt auch echt kein Problem sein, wenn's darauf ankommt, dann hat man sich für eine deutlich zu kleine SSD entschieden. Als "ziemlich viel Platz" wie der TO schreibt, empfinde ich das jedenfalls nicht.
Hilfreich?
0
sudoRinger
29.03.26
20:02
Sumsolin
Die 940MB können ja jetzt auch echt kein Problem sein,
Der Ordner /Library/Developer/CommandLineTools ist bei mir immerhin 6,3 GB. Die 940 MB sind die Download-Größe.
thomas b.
Vertrackte Sache...
Wenn Du noch willens bist, es weiter zu probieren, dann schalte zeitweise SIP aus (siehe den Hinweis auf restricted in deiner Terminal-Ausgabe) oder gehe in den Recovery-Mode und probiere es nochmal. So ist es auch im Link von Andir beschrieben.
Hilfreich?
+1
thomas b.
30.03.26
10:22
sudoRinger
Sumsolin
Die 940MB können ja jetzt auch echt kein Problem sein,
Der Ordner /Library/Developer/CommandLineTools ist bei mir immerhin 6,3 GB. Die 940 MB sind die Download-Größe.
thomas b.
Vertrackte Sache...
Wenn Du noch willens bist, es weiter zu probieren, dann schalte zeitweise SIP aus (siehe den Hinweis auf restricted in deiner Terminal-Ausgabe) oder gehe in den Recovery-Mode und probiere es nochmal. So ist es auch im Link von Andir beschrieben.
Wenn ich Ende der Woche wieder zuhause bin, werde ich das mal versuchen. Danke für deine ganze Hilfe!
Hilfreich?
0
Sumsolin
30.03.26
22:08
sudoRinger
Dann hast Du aber sicherlich noch andere Dinge installiert, oder? Bei mir sind es in der Summe, nach dem Update 1,96 Gbyte.
Hilfreich?
0
thomas b.
07.04.26
18:02
Da bin ich wieder...
Ich habe mich jetzt mal in den Recovery Modus begeben und die Terminal Befehle eingegeben. Leider kommt nach Punkt 12 der Anleitung
cd System/Library/Receipts
nur
No such file or directory
Wenn ich nach Neustart dann im Finder nachschaue, der Ordner Receipts in der Library ist sehr wohl da, aber leer. Nach Auch wird wieder das CL Tools Update angeboten.
Die von Andir verlinkte Anleitung ist von 2018, also schon viele Systemversionen alt. Hat sich an den Pfaden oder Befehlen mittlerweile evtl. etwas geändert? (Bin auf Tahoe 26.4)
Hilfreich?
0
karstenl
07.04.26
thomas b.
Die von Andir verlinkte Anleitung ist von 2018, also schon viele Systemversionen alt. Hat sich an den Pfaden oder Befehlen mittlerweile evtl. etwas geändert? (Bin auf Tahoe 26.4)
Yep, der Pfad zu dem Ordner ist nun gut versteckt: DeineHD/private/var/db/receipts.
Hilfreich?
+1
Indigo Magic
07.04.26
19:29
thomas b.
Hat sich an den Pfaden oder Befehlen mittlerweile evtl. etwas geändert? (Bin auf Tahoe 26.4)
Die Receipts für die Command Line Tools liegen im Verzeichnis /Library/Apple/System/Library/Receipts. Anzeigen lassen kann man sich das mit ls -al /Library/Apple/System/Library/Receipts oder auch pkgutil --pkgs --volume /Library/Apple
Um die Receipts zu entfernen, musst Du erst SIP ausschalten:
Danach lassen sich die Receipts dann löschen oder mit sudo pkgutil --forget --volume /Library/Apple NameDesJeweiligenPakets entfernen. Dann noch SIP wieder aktivieren (siehe oben) und dann sollte bezüglich des CL-Tools Updates auch Ruhe sein.
Hilfreich?
0
sudoRinger
07.04.26
19:47
thomas b.
Wenn ich nach Neustart dann im Finder nachschaue, der Ordner Receipts in der Library ist sehr wohl da, aber leer. Nach Auch wird wieder das CL Tools Update angeboten.
Die Kommandos, die wir oben verwendet haben, bezogen sich schon auf die richtigen Dateien, nur das Löschen konnte mit SIP nicht ausgeführt werden.
also für alle Pakete (entspricht dem Hinweis von Indigo Magic, allerdings als Einzeiler)
for pkg in $(pkgutil --pkgs | grep CLTools); do sudo pkgutil --forget "$pkg"; done
oder die Receipts löschen
Hilfreich?
0
thomas b.
07.04.26
23:04
karstenl
thomas b.
Yep, der Pfad zu dem Ordner ist nun gut versteckt: DeineHD/private/var/db/receipts.
Interessant, da finden sich viele Receipts, aber leider keines von den Command Line Tools.
Hilfreich?
0
thomas b.
07.04.26
23:06
Indigo Magic
thomas b.
Hat sich an den Pfaden oder Befehlen mittlerweile evtl. etwas geändert? (Bin auf Tahoe 26.4)
Die Receipts für die Command Line Tools liegen im Verzeichnis /Library/Apple/System/Library/Receipts. Anzeigen lassen kann man sich das mit ls -al /Library/Apple/System/Library/Receipts oder auch pkgutil --pkgs --volume /Library/Apple
...
Den Ordner kann ich im Finder sehen, aber der ist völlig leer. Daher vermutlich auch die entsprechende Fehlermeldung im Terminal?
Hilfreich?
0
Indigo Magic
08.04.26
01:04
thomas b.
Den Ordner kann ich im Finder sehen, aber der ist völlig leer. Daher vermutlich auch die entsprechende Fehlermeldung im Terminal?
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich im richtigen Ordner nachgeschaut hast? Es gibt da einmal den Ordner /System/Library/Receipts, der tatsächlich leer ist. Und dann gibt es noch den Ordner /Library/Apple/System/Library/Receipts. In dem findet man neben den Receipts für die Command Line Tools auch solche für z.B. Safari Updates, XProtect usw. Der Ordner kann also gar nicht leer sein bei Dir, deshalb würde ich jetzt davon ausgehen, dass Du an der falschen Stelle suchst (was in Anbetracht der zahlreichen Receipts Ordner, die Apple überall im System verstreut hat, aber auch sehr schnell passieren kann).
Die weiter oben von Andir verlinkte Anleitung ist jedenfalls veraltet und funktioniert mit neueren macOS Versionen, bei denen das Sytem versiegelt wurde und die Daten auf einer eigenen Partition liegen, nicht mehr.
Hilfreich?
+1
thomas b.
08.04.26
12:30
Indigo Magic
thomas b.
Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich im richtigen Ordner nachgeschaut hast? Es gibt da einmal den Ordner /System/Library/Receipts, der tatsächlich leer ist. Und dann gibt es noch den Ordner /Library/Apple/System/Library/Receipts. In dem findet man neben den Receipts für die Command Line Tools auch solche für z.B. Safari Updates, XProtect usw. Der Ordner kann also gar nicht leer sein bei Dir, deshalb würde ich jetzt davon ausgehen, dass Du an der falschen Stelle suchst (was in Anbetracht der zahlreichen Receipts Ordner, die Apple überall im System verstreut hat, aber auch sehr schnell passieren kann).
Die weiter oben von Andir verlinkte Anleitung ist jedenfalls veraltet und funktioniert mit neueren macOS Versionen, bei denen das Sytem versiegelt wurde und die Daten auf einer eigenen Partition liegen, nicht mehr.
Ich schrieb ja vorher, der weitere Receipts Ordner unter dem anderen Pfad enthält zwar viele Receipts, aber leider keine von den Command Line Tools.
Hilfreich?
0
Indigo Magic
08.04.26
12:58
thomas b.
Ich schrieb ja vorher, der weitere Receipts Ordner unter dem anderen Pfad enthält zwar viele Receipts, aber leider keine von den Command Line Tools.
Das war aber das Verzeichnis /private/var/db/receipts. Da landen unter anderem die Receipts für (Third-Party-)Programme aus dem App Store und solche (Third-Party-)Programme, die man als Benutzer selbst als Paket installiert. Das für die Command Line Tools relevante Verzeichnis ist:
/Library/Apple/System/Library/Receipts
Nur da - und nirgendwo anders - werden die Receipts für die Command Line Tools gespeichert. Und nur wenn diese Receipts dort vorhanden sind, wird das Software Update noch Updates für die Command Line Tools melden. Mach bitte einfach mal folgendes:
1. Terminal öffnen
2. Dort den folgenden Befehl eingeben:
ls -al /Library/Apple/System/Library/Receipts
3. Das Ergebnis hier kurz posten
Hilfreich?
0
thomas b.
08.04.26
13:25
Ja, da sind sie (im Finder auch zu sehen), danke:
Last login: Tue Apr 7 18:06:22 on console
user@MacBook-Pro-TB ~ % ls -al /Library/Apple/System/Library/Receipts
total 35264
drwxr-xr-x 156 root wheel 4992 4 Apr. 03:49 .
drwxr-xr-x 10 root wheel 320 24 März 21:27 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 2673041 24 März 21:26 com.apple.files.data-template.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 1876 24 März 21:26 com.apple.files.data-template.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 572296 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_Executables.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 287 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_Executables.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 35366 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 283 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_macOS_SDK.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 5171693 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 292 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_LMOS.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 5450161 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 292 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS_NMOS.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 35288 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 380 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS110.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 35288 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 378 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS12.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 35288 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 378 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS13.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 35288 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 378 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SDK_macOS14.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 56580 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy.bom
-rw-r--r-- 1 root wheel 295 27 Feb. 13:07 com.apple.pkg.CLTools_SwiftBackDeploy.plist
-rw-r--r-- 1 root wheel 116900 13 Okt. 14:43
(und viele andere, gekürzt, da ellenlang)
user@MacBook-Pro-TB ~ %
Hilfreich?
0
sudoRinger
08.04.26
16:33
Ich verweise auf meine Mail von gestern 19:47. Da stehen bereits die beiden Kommandos. Pfad ist auch korrekt. Wo die Receipts stehen, hatten wir schon vorher rausgefunden. Die ließen sich nur wegen aktiviertem SIP nicht löschen.
Hilfreich?
+1
thomas b.
08.04.26
16:39
So, ich habe in Recovery neu gestartet, SIP im Terminal mit
csrutil disable
ausgeschaltet, neu gestartet und im Finder den Ordner Library/Apple/System/Library/Receipts geöffnet, alles von CLTools darin in den Papierkorb gezogen und gelöscht, in Recovery neu gestartet, SIP im Terminal mit
csrutil enable
wieder eingeschaltet und noch mal neu gestartet. Alles gut jetzt. Danke an euch alle für eure Hilfe! 👍
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neuigkeiten beim iPad: Apple stellt das iPad Ai...
Speicherpreise & Fertigung: 2027 wird noch schl...
Zukunft der Apple Watch: Mehr Akku statt mehr H...
iOS/macOS 26.5 bringen mehr als 50 sicherheitsr...
Neues Apple Studio Display und Studio Display X...
TechTicker
Kommt das "Liquid Glass"-iPhone?
Test Satechi Charger