Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bildschirmfreigabe auf anderen Mac funktioniert nicht
Bildschirmfreigabe auf anderen Mac funktioniert nicht
nexusle
25.03.26
19:03
Habe hier ein merkwürdiges Verhalten.
Ich versuche von einem Macbook Air auf den Bildschirm eines Mini zuzugreifen (und umgekehrt)
Macbook hat 26.3 und Mini 26.4
Beide befinden sich im selben Netzsegment.
Firewall läuft nicht.
Zugriff haben „Alle“ Nutzer mittels Passwort.
Nachdem das Tool eine kurze Zeit rödelt, wird der Timeout geschmissen. Beide Macs können sich auch nicht anpingen.
WLAN stellt die Fritzbox bereit. WLAN Geräte dürfen unter einander kommunizieren.
Kennt das Problem jemand?
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Black Coffee
25.03.26
20:00
Wie versuchst Du Dich zu verbinden?
+K ?
Alternativ versuche mal ein Finder-Fenster aufzumachen (Spaltenansicht), dann in der Seitenleiste auf [Dein Rechnername]
Netzwerk...
Ist der andere Mac da zu sehen? Dann auf “Bildschirmfreigabe“.
Wenn der andere Mac nicht zu sehen ist, ist er vermutlich gebootet ohne daß ein user angemeldet ist.
Hilfreich?
-1
nexusle
25.03.26
20:23
Der Mac ist dort nicht zu sehen. Und ein Nutzer, nämlich ich, bin dort angemeldet.
Dass der Mini mal ohne Bildschirm arbeiten wird, ist das Ziel.
Hilfreich?
0
k.A.
26.03.26
10:14
Seit 26.x funktioniert die Bildschirmfreigabe (Entfernte Verwaltung) nicht mehr richtig, wenn man "Alle" Benutzer auswählt – warum auch immer. Du musst den jeweiligen Benutzer freigeben.
Hilfreich?
0
Sumsolin
26.03.26
11:17
nexusle
Beide Macs können sich auch nicht anpingen.
Dann stimmt irgendetwas mit der Netzwerkkonfiguration nicht. Oder Du bist bei der Fritzbox vielleicht versehentlich mit dem Gastnetzwerk verbunden?
Hilfreich?
+2
nexusle
26.03.26
12:27
@sumsolin, k.A.
Alle anderen Geräte im Netzwerk kann ich von beiden Macs anpingen.
Auch mit der Auswahl eines Benutzers klappt es nicht. Wie gesagt. Vom Ziel kommt keine Antwort. Die müsste ja erstmal kommen, damit die Berechtigungen in irgendeiner Weise greifen oder nicht greifen.
Hilfreich?
0
k.A.
26.03.26
16:47
Ist in den WLan Einstellungen auf beiden Rechnern die "Private WLAN-Adresse" ausgestellt?
Hilfreich?
+1
Fred G. Eger
26.03.26
17:31
Leider kann ich nichts zur Lösung beitragen.
Dafür eine Kuriosität. Seit wir uns vor ein paar Monate neue Air angeschafft haben (beide kamen mit 26.x) kann ich nicht mehr auf den Rechner meiner Frau und dem 3 Wochen alten MacMini zugreifen. Alle Rechner/Benutzer sind auf "Freigabe" gestellt.
Also ich kann von einem zum anderen zugreifen, mich als den dortigen Benutzer anmelden. Aber alle Ordner des Users sind leer.
Vom MacMini auf mein Air z.B., alle leer. Bis auf den Ordner "Fotos" auf meinem Air.
Nachdem ich die obige Frage von nexusle las, dachte ich mir, weder er noch ich machen etwas falsch - zumal wir das seit Jahren so gemacht haben, ohne Probleme - sondern das ist ein Bug (Neusprech: Feature) von macOS (26.x).
Hilfreich?
-1
nexusle
26.03.26
18:01
k.A.
Ist in den WLan Einstellungen auf beiden Rechnern die "Private WLAN-Adresse" ausgestellt?
Ja. Alles so, wie‘s früher Standard war. Also alle Sicherheitsfeatures bei dem betreffenden WLAN aus.
Hilfreich?
0
Ston12
26.03.26
22:10
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Imac und Mac Mini. Der Macmini jetzt ohne Monitor, nachdem ich mit Tastatur, maus und ext. Monitor alles eingestellt habe. Der Macmini ist mit LAN zur Fritzbox mit fester IP verbunden.
Den Zugriff mache ich ausschließlich mit Remote Desktop.app. Teamviewer und Bildschirmfreigabe benutze ich nicht.
Siehst du beide Mac in der Fritzbox? Ip Adresse gepingt? feste Ip? Fritz Heimnetz Mesh alles richtig konfiguriert?
Viel Erfolg
Hilfreich?
+1
nexusle
27.03.26
10:58
Ja. Alles korrekt. IPs sind vergeben (DHCP aber Reservierung). Pingen geht nicht.
Werde mal versuchen, den Mini über LAN anzuschließen. Hoffe und glaube nicht, dass es daran liegt…
Hilfreich?
-1
Ston12
27.03.26
14:10
Wenn Ping nicht geht, wird ein Rechner im Netzwerk nicht erkannt. Nimm doch mal "Angry IP Scanner" oder "LanScan.app" und schaue Dir mal Dein Netzwerk an. Insbesondere die von Dir vergebenen IP´s.
Hilfreich?
+2
nexusle
27.03.26
16:29
Naja… ich denke, wir denken da zu allgemein. Die Macs können sich nur untereinander nicht anpingen. Von meinem NAS aus kann ich beide erfolgreich anpingen.
Ich denke Apple hat da irgendwo eine dämliche Sicherung eingebaut. Ich habe sie nur noch nicht gefunden.
Hilfreich?
-1
Ston12
27.03.26
17:18
Na das ist ja eine unfreundliche Antwort.
Da es bei mir funktioniert, wollte ich nur helfen.
Hilfreich?
-2
ttwm
27.03.26
17:20
Ston12
Na das ist ja eine unfreundliche Antwort.
Da es bei mir funktioniert, wollte ich nur helfen.
Das ist seine Signatur, keine Antwort Deine Hilfestellung.
Hilfreich?
+3
nexusle
27.03.26
18:00
Ja, ist meine Signatur
Hilfreich?
+1
Ston12
27.03.26
19:45
Ja, okay. Klang halt für mich nicht so toll. Sorry.
Meine NAS kann ich von beiden Macs ansprechen. Synology Drive läuft.
Habe LAN und WLAN bei beiden an. Kann beide mit der Watch entsperren. Über Remote greife ich auf die LAN-Verbindung zu.
Viel Glück weiterhin.
Hilfreich?
0
nexusle
28.03.26
12:12
Scheint wirklich ein WLAN-Thema zu sein. Habe den Mini jetzt ans LAN gehangen und es funktioniert (seltsamerweise nun über beide Wege)
Hilfreich?
+3
rmayergfx
28.03.26
15:07
nexusle
Scheint wirklich ein WLAN-Thema zu sein. Habe den Mini jetzt ans LAN gehangen und es funktioniert (seltsamerweise nun über beide Wege)
Wie sind denn die WLAN Settings? Ist IPV6 eingeschaltet und welcher DNS Server ist eingestellt? Wenn der Ping auf den Rechner von A nach B und von B nach A nicht funktioniert, aber mit verbundenem LAN Anschluss funktioniert ist von beiden Seiten sieht es wohl ganz nach einem Problem im WLAN aus. Welcher FRITZ!Box ist denn im Einsatz? Firmware aktuell? Nicht das im WLAN Einstellungen gemacht wurden, die verhindern das sich die Geräte gegenseitig sehen. Verbindest du die Geräte per LAN, so kann es sein das eine andere Konfiguration der FRITZ!Box aktiv ist. Ist das WLAN auf den beiden Mac Systemen als DHCP konfiguriert?
Sollte es möglich sein, dauerhaft die Geräte mit LAN verbunden zu haben, dann bleibe dabei, die Verbindungen zum NAS und generell sind damit wesentlich performanter und auch stabiler. WLAN sollte bei stationären Geräten die Ausnahme sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
nexusle
28.03.26
18:21
Also um es vielleicht kurz aufzuklären, aus welcher Ecke ich komme. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker. Die Grundkenntnisse habe ich schon drauf und bin mir bewusst, wie ich ein WLAN konfigurieren muss.
Wenn ich sage, es geht plötzlich über beide Wege, meine ich nicht (nur), dass ich hin und her pingen kann (über LAN), sondern dass das nun, nachdem einer der Rechner im LAN war, es auch über WLAN geht.
Wie gesagt… Ich vermute hier kein Problem im Netzwerk, sondern etwas lokales an den Macs (die nur aufeinander nicht reagiert haben).
Wie auch immer. Da es jetzt funktioniert und die Ursache nicht bekannt ist, kann ich‘s nicht provozieren und weiter erforschen.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
28.03.26
20:17
Vielleicht hätte auch ein Neustart der FRITZ!Box geholfen wenn sich die irgendwie „verschluckt“. Bei komischen Problemen ist immer ein probates Mittel
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.03.26
15:14
MikeMuc
Vielleicht hätte auch ein Neustart der FRITZ!Box geholfen wenn sich die irgendwie „verschluckt“. Bei komischen Problemen ist immer ein probates Mittel
Ein Neustart der FB kann auch dazu führen das der Fehler wieder Auftritt, je nachdem wie die Settings sind. D.h. Alle Geräte mal ausschalten. Dann zuerst die FB und dann die einzelnen Rechner und schauen ob es in der gewünschten Konfiguration noch ein Problem gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 28 und macOS 28: Apple hat ungewöhnlich frü...
Liquid Glass gewinnt renommierten Design-Preis
AirPods Max 2
Kennt jedes Apple-Produkt im Detail: 25 Jahre M...
Aktualisierung auf macOS 26.5: Firmware, Framew...
macOS und iOS 26.3.1(a) erschienen – als "Backg...
Reizlose Kamerawelt?
Chase in Deutschland – Apple Card möglich?