Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Push Nachrichten einrichten
Push Nachrichten einrichten
clayman
28.03.26
19:44
Hey Forum, ich hab ein Macbook frisch mit macOS 26.4. eingerichtet und bekomme hier die Push Nachrichten nicht zum Laufen. Cache in Safari schon mehrmals gelöscht, aber jedes Mal, wenn ich auf Push Nachrichten aktivieren klicke, verschwindet der Banner und beim Klick auf einen Artikel oder Neuladen der Seite kommt der Banner wieder. Klick auf Push Nachrichten aktivieren bleibt aber ohne Funktion. Safari ist aktuellste Version.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Mendel Kucharzeck
28.03.26
21:09
Kannst du mal probieren, die Cookies von mactechnews.de zu löschen?
Hilfreich?
+1
clayman
28.03.26
21:14
habs grad nochmal gelöscht, Safari geschlossen, Seite aufgerufen, Push Nachrichten aktivieren geklickt, aber die Abfrage bzgl. Erlaubnis in Safari kommt nicht.
Stattdessen verschwindet der Banner auf der Website und bei nem Klick auf nen Artikel oder Neuladen kommt der Banner wieder.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
28.03.26
22:21
Konnte das Problem nachmachen, gucke es mir jetzt an
Hilfreich?
+3
clayman
28.03.26
22:41
sag ich schon mal danke
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
28.03.26
23:57
Was ein Scheiss...suche seit knapp zwei Stunden das Problem, aber kann es immer noch nicht genau eingrenzen.
Meine Vermutung ist, dass Apple mit macOS 26.4 irgendwas am Push-Prozess kaputtgemacht hat. Nutzt du aktuell macOS 26.4?
Hilfreich?
+2
clayman
29.03.26
00:06
Ja bin direkt am gleichen Abend auf 26.4. Habe heute Abend ein MacBook neu installiert und da den Fehler erst bemerkt.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
29.03.26
00:13
Bin mit meinem Latein echt am Ende, habe alles überprüft was mir einfällt (Signatur/Zertifikat des Push-Endpoints, die zurückgelieferten Icons, Beschreibungsdatei) … sieht alles OK aus, aber es klappt hier unter 26.4 einfach nicht. Habe leider zu Hause keinen anderen Mac zum Testen.
Ich guck es mir mit ein paar Leuten am Montag aus dem Büro an, da kann ich es auf älteren Systemversionen testen.
Hilfreich?
+4
clayman
29.03.26
08:50
auf der einen Seite bin ich froh, dass es an 26.4. liegt und nicht an meiner persönlichen Konfiguration, auf der anderen Seite kabnn ich deinen Ärger voll verstehen.
Auf jeden Fall Danke für dein Engagement und deine transparenten Kommunikation hier. Und das um die Uhrzeit am Tag vor der Zeitumstellung
Drücke euch die Daumen, dass ihr am Montag etwas findet.
Hilfreich?
+3
Dupondt
29.03.26
16:12
Mendel Kucharzeck: Tahoe 26.3.1 verhält sich bei mir ebenfalls wie von clayman beschrieben. Die Auswahl von "Nein, Danke" lässt das Banner hingegen dauerhaft verschwinden.
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
29.03.26
16:51
Dupondt
Danke für die Info! Das hilft sehr – also ist es kein Fehler von macOS 26.4 sondern wahrscheinlich irgendwas bei uns.
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
30.03.26
12:29
Vorläufiges Ergebnis: Apple hat es wohl mit macOS 26.3 und 26.4 kaputtgemacht – 26.2 und 15 wie auch 10.15 funktioniert es ganz normal.
Wir untersuchen weiter, was wir jetzt machen…
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
30.03.26
17:26
Das Safari-Push-Verfahren ist leider tatsächlich in macOS 26.3 und neuer defekt und wir haben keine Möglichkeit gefunden, die Bugs bei der Anmeldung zu umschiffen.
Wir haben nun damit begonnen, das auf WebPush
umzustellen – eine Zeiteinschätzung kann ich aber nicht geben, da wir bislang damit noch keinen Kontakt hatten.
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
02.04.26
17:17
Zwischenstand: Wir haben einen Prototyp mit Web-Push am laufen und implementieren nächste Woche weiter. Bestehende Safari-Push-Notifications laufen weiter – nur Anmelden ist momentan mit macOS 26.3 und 26.4 nicht möglich, da Apple das leider kaputtgemacht hat.
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
13.05.26
10:17
Kurzes Update: Wir haben jetzt eine funktionierende Web-Push-Implementierung – dauerte leider DEUTLICH länger als wir dachten. Wir haben jedes Fettnäpfchen bei der Umsetzung mitgenommen, dass wir finden konnten
Wenn nichts mehr schief geht, stellen wir an diesem Freitag um – aber erstmal nur für Administratoren, um Web Push ein paar Tage testen zu können. Dies bedeutet, dass ab Freitag der alte Safari-Push auf macOS nicht mehr funktioniert. Push zur MTN-App (
) sollte weiterhin wie gewohnt klappen.
Ist unser Test erfolgreich, wollen wir Web-Push für alle Nutzer in der kommenden Woche freischalten. Die Funktion ist natürlich komplett optional. Vorteil von Web-Push ist, dass dies nicht nur auf Safari beschränkt ist, sondern auch in Chrome, Firefox und Edge klappt.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
CEO Ternus: Herausforderungen
Speicherpreise & iPhone-Fertigung: 2027 wird no...
Apple fürs Volk
YouTube arbeitet an neuartiger Bedienung – und ...
Pro Display XDR eingestellt – eine Geschichte e...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
Apples "Pride Collection"
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...