Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Leeres Dialogfeld „Speichern unter“ in InDesign
Leeres Dialogfeld „Speichern unter“ in InDesign
tnk
26.03.26
09:46
Hallo liebe Gemeinde,
gestern habe ich auf meinem Mac Studio M1 das Update auf Mac OS 26.4 aufgespielt.
Alles läuft soweit hervorragend ohne Probleme.
Lediglich mein InDesign (teilweise auch Acrobat) hat folgenden Fehler:
Ich öffne eine bekannte InDesign-Datei mit InDesign CC 2026. Das Dokument öffnet ganz normal.
Nun aber möchte ich das Dokument mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen oder dem gleichen Namen (war vorher CC 2025) speichern.
Aber hier sind die Dialogfelder leer! Ebenso beim Export der Dokumente!
Folgende Ansatzpunkte habe ich bisher versucht.
- Mit OnyX alle Cache gelöscht usw.
- Mit Festplattendienstprogramm die Festplatten geprüft und repariert.
- Wie in Foren schon gelesen, InDesign zum Ausprobieren Festplattenvollzugriff gewährt
- WLAN und Ethernet deaktiviert, damit auf dem Rechner gespeichert wird.
Bisher hat nichts davon geholfen. Hat von Euch da vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.
PS: Bei dem Rechner meiner Kollegin (exakt gleiche Konfiguration) habe ich auch das Update auf Mac OS 26.4 aufgespielt. Hier das gleiche Problem...
Hilfreich?
0
Kommentare
uplift
26.03.26
12:22
Schon mal versucht, die InDesign Voreinstellungen zu löschen?
Befehl+Wahltaste+Umschalt+Strg beim Start gedrückt halten
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
tnk
26.03.26
13:14
Danke für die Idee... ich habe es eben ausprobiert... Keinerlei Veränderung beim "Speichern unter" und beim "Exportieren" ...
Habe daher nun meine bisherigen Voreinstellungen wiederhergestellt...
Hilfreich?
0
uplift
26.03.26
13:42
Was genau ist denn leer? Nur das Feld „Sichern unter“ also der Dateiname?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
rosss
26.03.26
13:46
Das ist das Schöne bei Adobes Abo-Modell: Es werden nicht nur bei großen Versions-Sprüngen, sondern fortlaufend neue Bugs veröffentlicht.
Hast du versuchsweise mal eine ältere Version von InDesign gestartet und überprüft, ob der Fehler dort auch auftritt?
Hilfreich?
+2
ollerich
26.03.26
14:06
ich würde Mal das InDesign-Cache löschen.
Dieses findest du im Benutzerordner
Library
Caches
Adobe InDesign
Dort dann den Ordner Version 21.0 löschen.
Bei mir, mit Mac OS 26.4 und InDesign 2026, tritt das Problem nicht auf.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
Hilfreich?
+1
tnk
26.03.26
14:39
uplift
Was genau ist denn leer? Nur das Feld „Sichern unter“ also der Dateiname?
Ich öffne hier beispielsweise InDesign-Dokumente vom letzten Jahr (CC 2025).
Dieses Dokument wird ja dann normalerweise gespeichert unter dem bisherigen Dateinamen und dem Zusatz "umgewandelt". Bei uns hier bleiben diese Dialogfelder weiß und wir müssen den Dateinamen neu vergeben bzw. durch Anklicken der alten Dateinamen nochmals auswählen.
Beim Exportieren zu PDF ist das das gleiche Verhalten.
Wenn man mal eine oder zwei Dateien hat, ist das nicht so schlimm.
Wir haben hier aber Verzeichnisse, mit z.T. 20 oder 30 Dateien. :'(
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben.
Hilfreich?
0
tnk
26.03.26
14:40
rosss
Das ist das Schöne bei Adobes Abo-Modell: Es werden nicht nur bei großen Versions-Sprüngen, sondern fortlaufend neue Bugs veröffentlicht.
Hast du versuchsweise mal eine ältere Version von InDesign gestartet und überprüft, ob der Fehler dort auch auftritt?
Haben wir leider nicht mehr....
Hilfreich?
0
tnk
26.03.26
14:44
ollerich
ich würde Mal das InDesign-Cache löschen.
Dieses findest du im Benutzerordner
Library
Caches
Adobe InDesign
Dort dann den Ordner Version 21.0 löschen.
Bei mir, mit Mac OS 26.4 und InDesign 2026, tritt das Problem nicht auf.
Danke... aber daran liegt es nicht... habe gerade probiert...
Hilfreich?
0
Benyg1209
26.03.26
15:59
Haben wir leider nicht mehr....
Du kannst aus der Creative-Cloud-App auch ältere Versionen von InDesign installieren zum testen ... Bei Applikationen, InDesign, dort die drei Punkte, dort kannst du ältere Versionen installieren.
Hilfreich?
0
L-E
26.03.26
20:14
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt also das Dateinamenfeld erst mal leer?
Das macht ja eigentlich auch Sinn, sofern man die Datei neu benamsen will.
Wenn ich der Datei den gleichen Namen wieder geben möchte, aber einen anderen Speicherort wähle, klicke ich erst einmal auf die bereits zuvor abgespeicherte Datei. Dabei wird deren Name als neuer Name übernommen und man muss dann halt noch den neuen Speicherort wählen.
Hilfreich?
0
t..h..o..m..a..s
26.03.26
21:46
Mir ist dieses Verhalten in Mail aufgefallen, ebenfalls nach dem letzten Update. Wenn ich den Text einer Mail "Sichern unter ..." wollte, war das Namensfeld leer, hatte also nicht den Namen der Mail vorgegeben. Ich habe es immer wieder probiert, weil ich zig Mails tagsüber als Texte sichere, und immer blieb das Feld leer. Doch einen Tag später war der Spuk vorbei und das Feld war wieder vorbesetzt.
Hilfreich?
0
tnk
27.03.26
07:12
L-E
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt also das Dateinamenfeld erst mal leer?
Das macht ja eigentlich auch Sinn, sofern man die Datei neu benamsen will.
Wenn ich der Datei den gleichen Namen wieder geben möchte, aber einen anderen Speicherort wähle, klicke ich erst einmal auf die bereits zuvor abgespeicherte Datei. Dabei wird deren Name als neuer Name übernommen und man muss dann halt noch den neuen Speicherort wählen.
Ja, das Dateinamenfeld bleibt leer.
Wenn man z.B. in einem Ordner 1 oder 2 InDesign-Dokumente hat, ist das noch sehr übersichtlich.
Wenn man aber z.B. 30, 40 oder mehr InDesign-Dokumente mit marginalen unterschieden hat, und diese dann über diesen Weg falsch benennt und eine falsche Datei überschreibt... ist das sehr unschön...
z.B.
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 1.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 2.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 3.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 4.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 5.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 6.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 7.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 8.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 9.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 10.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 11.indd
Rückseite 120 x 50 mm mit Schatten Kunde 12.indd
usw.
Und genau DAS ist mein Problem hier.
Das gleiche Problem tritt hier auch auf beim Export zu Druck-PDFs.
Bisher waren immer die "alten" Dateinamen vorgegeben. Nun sind alle Felder leer und man muss wieder durch anklicken der alten Datei den Namen vergeben oder man muss mit Copy Paste verfahren.
Ist einfach nur sehr sehr unschön...
Hilfreich?
0
tnk
27.03.26
07:13
t..h..o..m..a..s
Mir ist dieses Verhalten in Mail aufgefallen, ebenfalls nach dem letzten Update. Wenn ich den Text einer Mail "Sichern unter ..." wollte, war das Namensfeld leer, hatte also nicht den Namen der Mail vorgegeben. Ich habe es immer wieder probiert, weil ich zig Mails tagsüber als Texte sichere, und immer blieb das Feld leer. Doch einen Tag später war der Spuk vorbei und das Feld war wieder vorbesetzt.
Interessanterweise habe ich das beim meinem Mail-Programm daheim noch nicht beobachten können.
Hilfreich?
0
uplift
27.03.26
08:08
Was passiert denn, wenn Du statt „speichern unter“ nur auf „speichern“ gehst?
Hilfreich?
-1
tnk
27.03.26
08:37
uplift
Was passiert denn, wenn Du statt „speichern unter“ nur auf „speichern“ gehst?
1:1 das gleiche...
Hilfreich?
0
tnk
27.03.26
08:54
Hallo an alle...
Eben wurde mir von Adobe ein Update für InDesign (21.3) angezeigt.
Das Update habe ich sogleich durchgeführt.
Alles läuft jetzt wieder wie bisher!
Es gab wohl noch einige weitere Nutzer, die dieses Problem hatten.
Trotzdem vielen lieben Dank an alle für Eure Unterstützung!
Hilfreich?
+2
oculi
28.03.26
16:42
Habe exakt das gleiche Problem. Allerdings löst das Update auf 21.3. das Problem nicht.
Hilfreich?
+2
tnk
29.03.26
21:23
oculi
Habe exakt das gleiche Problem. Allerdings löst das Update auf 21.3. das Problem nicht.
Ja, zwischenzeitlich sind diese Probleme auch wieder aufgetreten.
Zwar ist es nach dem Update etwas besser geworden (mal geht es… mal geht es nicht)
Aber… aufgetreten ist es ja NACH dem Update auf Mac OS 26.4.
Hilfreich?
+2
rosss
30.03.26
09:27
tnk
aufgetreten ist es ja NACH dem Update auf Mac OS 26.4.
Perfekt für den Support, dann können Adobe und Apple Schuldzuweisungs-Ping-Pong spielen, statt ihre Bugs zu fixen.
Hilfreich?
+1
L-E
30.03.26
10:05
Ich hab mir die Sache eben nochmal angeschaut. Ich bin ebenfalls am Mac Studio M1 unterwegs. OS und Id sind aktuell. Beim "speichern unter" wird bei mir im Dateinamen-Feld der Name angezeigt, den ich dem Dokument beim Erstellen gegeben habe. Also auch bei älteren Dokumenten.
Beim Exportieren ist das ebenso. Wo aber evtl. ein Fehler sein könnte: ganz unten im Dialogfenster sollte der Haken gesetzt sein bei "InDesign-Dokumentname als Ausgabedateiname verwenden". Vielleicht wird ja damit wenigstens beim Exportieren das Problem beseitigt.
Hilfreich?
0
tnk
14.04.26
07:08
Nach dem Update auf 26.4.1 gab es bei meinem Problem bisher keine Verbesserung.
Da mit 26.3 noch alles problemlos lief, gehe ich fest von Mac OS aus.
Hilfreich?
0
jowa
14.04.26
12:51
Hatte letztens das gleiche Problem in Illustrator - auch alles neueste Version - und war sehr angenervt.
Jetzt funktioniert alles wieder, ohne dass mir aufgefallen ist warum. Spooky. Ich schalte abends nur meinen Rechner aus. Mag sein, dass der Neustart geholfen hat ...
Hilfreich?
0
tnk
14.04.26
13:05
Eben hatte meine Kollegin neben mir das gleiche Problem...
Da das Problem erst angefangen hat mit dem Update auf 26.4, hoffe ich mal, dass Adobe das mit Apple klärt und ein neueres Update dieses behebt...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Hilfreich?
0
tnk
14.04.26
14:24
Eben hatte ich das gleiche Problem mit Adobe Acrobat...
Selbst mit Copy und Paste war es bei der Namensvergabe nicht möglich eine PDF-Datei zu speichern.
Das Dialogfeld blieb immer weiß!
Hilfreich?
0
L-E
14.04.26
15:03
Ich weiß nicht ob Du hier schonmal reingeschaut hast:
Im Adobe-Forum wird das Problem geschildert und (natürlich) von Adobe auf ein Apple-Update geschoben.
Würde ja mit Deiner Schilderung zusammenpassen.
Wobei ich mich wieder mal frage, warum auf gleicher Hardware gleichem OS und gleichen Programmversionen ein Update wieder unterschiedliche Folgen hat. Wie gesagt, das Problem trat bei mir bislang nicht auf.
Hilfreich?
0
ttwm
14.04.26
18:39
L-E
Im Adobe-Forum wird das Problem geschildert und (natürlich) von Adobe auf ein Apple-Update geschoben.
Es gibt seit 26.4 auch abseits von Adobe-Software Probleme mit den Sichern-und-Co.-Dialogen, wurde bereits hier auf MTN, auf YouTube als auch bei Apple in den Foren thematisiert (und reddit und und und…).
Irgendwas ist da irgendwie in macOS schief gelaufen, aber hinsichtlich genauem Auslöser/Abhängigkeiten gibt es nur viele Mutmaßungen (und vereinzelt funktionierende Hilfen).
Hilfreich?
+1
tnk
15.04.26
07:31
L-E
Ich weiß nicht ob Du hier schonmal reingeschaut hast:
Danke, das ist genau DAS Problem. Gut zu wissen für mich, dass auch andere Betroffen sind und die Hersteller darauf reagieren.
Vielleicht wird mit Mac OS 26.5 ja wieder alles besser...
Hilfreich?
0
Johnny65
15.04.26
07:55
In solchen Fällen mache ich folgendes:
Der Ordner mit den bearbeiteten Dokumenten ist im Finder offen. Dann einfach von dort das betroffene Dokument in die Ordneranzeige im Speichern-Dialog von InDesign (oder anderen Programmen) ziehen und dort nochmal anklicken. Das wählt im Dialog den gewünschten Zielordner aus und übernimmt den Namen der fraglichen Datei ins Eingabefeld.
Ist natürlich bestenfalls ein Workaround, aber vielleicht hilft es Euch? Zumindest spart man sich so das erneute Eintippen des Dateinamens.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
15.04.26
08:41
Wenn der Dateiname die Abfolge "Leerzeichen (oder allgemeiner Weißraum) hinter einem Punkt" enthält, ist das ein bekannter Effekt von macOS 26.4, der hier im Forum schon seit mehr als zwei Wochen diskutiert wird. Ob Apple das als Bug ansieht, ist zurzeit unklar. Es wurde absichtlich etwas verschlimmbessert, um die Eingabe ungültiger Dateinamens-Suffixe zu verhindern.
Die betroffenen Programme haben damit grundsätzlich nichts zu tun. Der Sichern-Dialog ist ein getrennter macOS-Prozess, der in einer speziell abgeschotteten Umgebung abläuft, damit Programme keinen Zugriff auf Ordnerinhalte bekommen können.
In macOS 15 gab es übrigens bei vereinzelten Systemen noch ein viel schlimmeres Problem, bei dem der Sichern-Dialog sich nicht den letzten benutzten Ordner gemerkt hat.
Hilfreich?
0
tnk
15.04.26
13:09
Marcel Bresink
... Es wurde absichtlich etwas verschlimmbessert, um die Eingabe ungültiger Dateinamens-Suffixe zu verhindern.
Ja, klingt irgendwie schlüssig...
ABER... warum funktioniert es bei vielen InDesign-Dokumente wie bisher... und bei manchen einfach nicht?
Ich hatte schon die Zugriffsrechte in Verdacht... aber daran schein es nicht zu liegen...
PS: Hier scheint es sich abzuzeichnen, dass wenn ich ältere InDesign-Dokumente z.B. CC 2015 öffne, das Problem nicht auftritt.
Öffne ich hingegen aktuelle Dokumente CC 2025 und auch CC 2026, tritt das Problem häufiger auf...
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
15.04.26
16:16
tnk
warum funktioniert es bei vielen InDesign-Dokumente wie bisher... und bei manchen einfach nicht?
Hast Du denn geprüft, ob in den Dateinamen Punkte und Leerzeichen vorkommen?
Und wie gesagt hat das genannte Problem
nichts
mit dem Programm (wie InDesign) zu tun, das den Sichern-Dialog aufruft, oder mit dem Dokument.
Hilfreich?
0
Morgenstille
15.04.26
18:02
Das ist in gesamten macOS vorzufinden. Nicht nur in einem Programm, sondern in allen Programmen. Bei mir unter anderem auch in Word, Excel und auch dann wenn ich "Speichern unter" wähle, um etwas als PDF Datei zu speichern.
Sobald ein Punkt, gefolgt von einem Leerzeichen eingegeben wird, verschwindet sogar alles wieder.
Das war definitiv unter 26.3.1 nicht so, es ist erst seit 26.4.
Und es ist wirklich sehr störend.
Siehe auch:
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
ttwm
15.04.26
19:11
Zusatzfrage: spielt evtl. nicht nur der Dateiname "hinsichtlich Punkt und Leerzeichen" eine Rolle, sondern evtl. auch der Dateipfad?
Hilfreich?
0
Morgenstille
15.04.26
19:20
ttwm
Zusatzfrage: spielt evtl. nicht nur der Dateiname "hinsichtlich Punkt und Leerzeichen" eine Rolle, sondern evtl. auch der Dateipfad?
Das glaube ich nicht, bin sogar absolut sicher, das es nicht so ist.
Es ist immer so, egal wohin ich etwas speichern möchte, egal welcher Dateipfad, einfach immer. Seit macOS 26.4. Vorher hatte ich dieses Verhalten nie!
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
tnk
15.04.26
21:02
Marcel Bresink
Hast Du denn geprüft, ob in den Dateinamen Punkte und Leerzeichen vorkommen?
Ja, Punkte kommen gar nicht vor. Leerzeichen manchmal.
Aber.. es funktioniert auch oftmals MIT Leerzeichen..
Ebenso auch wenn KEINE Leerzeichen vorhanden sind…
Hilfreich?
0
X-Jo
15.04.26
22:16
Zu erwähnen ist, dass der »Fehler« nur nach dem letzten Punkt auftritt. Also der, der das Suffix vom Dateinamen trennt. Andere Punkte im Dateinamen sind davon nicht betroffen.
Auf den Punkt gebracht (Hehe): Im Suffix dürfen keine Leerzeichen vorkommen.
Hilfreich?
+1
tnk
17.04.26
09:17
X-Jo
Zu erwähnen ist, dass der »Fehler« nur nach dem letzten Punkt auftritt. Also der, der das Suffix vom Dateinamen trennt. Andere Punkte im Dateinamen sind davon nicht betroffen.
Punkte verwenden wir im Dateinamen gar nicht. Und das Suffix wird bei uns auch generell nicht verändert...
Trotzdem... mal funktioniert es... mal nicht...
Es scheint aber so (zumindest hier bei uns), dass ältere Dokumente nicht betroffen sind.
Bei aktuelleren Dokumenten aus 2025 und 2026 tritt dieser Fehler bei uns häufiger auf...
Hilfreich?
0
Morgenstille
17.04.26
09:32
tnk
X-Jo
Punkte verwenden wir im Dateinamen gar nicht. Und das Suffix wird bei uns auch generell nicht verändert...
Trotzdem... mal funktioniert es... mal nicht...
Es scheint aber so (zumindest hier bei uns), dass ältere Dokumente nicht betroffen sind.
Bei aktuelleren Dokumenten aus 2025 und 2026 tritt dieser Fehler bei uns häufiger auf...
Wie bereits mehrfach erwähnt, es ist erst seit macOS 26.4 und da ist es fast überall.
Mit anderen Worten, ein macOS Bug!
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
tnk
17.04.26
12:29
Vielleicht wird mit MacOS 26.5 wieder alles gut...
Hilfreich?
0
Morgenstille
17.04.26
15:20
tnk
Vielleicht wird mit MacOS 26.5 wieder alles gut...
Ja, diese Hoffnung habe ich auch, denn wie es jetzt ist, ist es sehr unschön.
„Vielen Dank.“
Hilfreich?
0
tnk
12.05.26
10:07
Guten Morgen liebe Gemeinde,
nach dem heutigen Update auf 10.5 scheint wieder alles "normal" wie bisher zu funktionieren.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neuigkeiten beim iPad: Apple stellt das iPad Ai...
Speicherpreise & iPhone-Fertigung: 2027 wird no...
CEO Ternus: Herausforderungen
15 Jahre Final Cut Pro X – erst Enttäuschung, d...
iPhone 17e im Vergleich mit dem iPhone 16e und ...
AirPods Max 2
OpenAI stellt GPT-5.5 vor
Abgesang auf den Mac Pro