Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Forum
>
Software
>
MacOS Tahoe 26.4 - für mich eine reine Katastrophe…
MacOS Tahoe 26.4 - für mich eine reine Katastrophe…
Hepschbua
29.03.26
11:03
…Grund - (ich bin sauer) nachdem des Update durch war und die allgemeine Begrüßung vorbeizog da war ich dann total platt. Alle meine, in den vergangenen 5 Jahren, mühsam erstelltem persönlichen Ordner -und Laufwerkseinstellungen waren gelöscht alles war nur in einem typisch Apple-Einheitsbrei dargestellt fad und langweilig selbst Kinder würden sich an dieser nebulösen Nutzeroberfläche ihren Spaß verlieren alles praktisch nur Verschlimmbessert. Auch alle incs-formatierte Icons waren unsichtbar und alle vorgeschlagene Versuche sie wieder herzustellen schlugen fehl. ich bin grenzenlos enttäuscht von den Leuten aus Cupertino was zum Himmel wursteln die dort rum, wollen die ihren User-Stamm nur verärgern oder haben diese Entwickler keine neuen Ideen mehr oder wurden ihre hoch entwickelten Leistungsgehirne durch Trump blockiert?
O.K. Ich muß damit leben aber es wird da meine Äuglein nicht mehr die volle Sehkraft erreichen immer langwieriger und dadurch für mich immer schwieriger.
Nix für ungut.
Hilfreich?
+1
Kommentare
tranquillity
29.03.26
12:26
Ein Grund warum ich mit meinem MBA so lange wie möglich nicht auf Tahoe gehen werde. Danke für die nochmalige Bestätigung!
Hilfreich?
+1
Kehrblech
29.03.26
12:32
TimeMachine? Klingt nach einem klassischen Fall dafür!
Hilfreich?
+4
M@rtin
29.03.26
12:39
Ich kann die vom Themenstarter genannten Probleme nach dem Update nicht bestätigen. Ich habe zumindest im Benutzer (und Programme-) Order eine gewisse Mischung aus Icon- und Listendarstellungen, je nach Art des Unterordners und bei mir öffnet ein Doppelklick auf einen Order stets ein neues Fenster, so wie in frühen Tages des MacOS. Weder von Sequoia auf Tahoe, noch bei den Sprüngen innerhalb von Tahoe gabs überschriebene Einstellungen.
Also keinen Grund, ein Update abzulehnen. Gerade aus Sicht der Sicherheit!
Hilfreich?
+12
DP_70
29.03.26
13:15
Hier auch alles reibungslos. Es beschweren sich oft ja nur die, bei denen etwas schief lief und ob das immer am neusten Update liegt, sei mal dahingestellt. Mir gefällt nicht alles an Tahoe aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann im normalen Alltag keine schlimmen Bugs feststellen.
Hilfreich?
+7
Hepschbua
29.03.26
14:28
An der Funktion der OS ist grundsätzlich nicht zu Zweifeln es sind nur die „kleinen Helferlein“ die einfach und grundlos abgewürgt wurden und dies ohne jegliche Mitteilung oder Information - eben Selbstherrlichkeit aus Cupertino, so wie die gesamte Administration der USA, fehlt nur noch das sie alles aus Zorn noch abschalten- weit ist der Trump ja nicht entfernt mit seinem ungeratenen „Fritz“😡
Hilfreich?
-14
Old Archibald Yates
29.03.26
15:41
Es fehlt die entscheidende Information, von welcher Version denn da geupdatet wurde. Und was genau "mühsam erstelltem persönlichen Ordner -und Laufwerkseinstellungen waren gelöscht" meint.
Hepschbua
es sind nur die „kleinen Helferlein“ die einfach und grundlos abgewürgt wurden und dies ohne jegliche Mitteilung oder Information
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Icon_Image
Seit macOS Big Sur gilt das Format [icns] als veraltet und sollte von Entwicklern nicht mehr verwendet werden. Moderne Anwendungen sollten Icons in verschiedenen Größen im PNG-Format ohne Interlacing als sogenannte Assets bereitstellen.
Hilfreich?
+8
Hepschbua
29.03.26
15:58
Old Archibald Yates
Es fehlt die entscheidende Information, von welcher Version denn da geupdatet wurde. Und was genau "mühsam erstelltem persönlichen Ordner -und Laufwerkseinstellungen waren gelöscht" meint.
Hepschbua
es sind nur die „kleinen Helferlein“ die einfach und grundlos abgewürgt wurden und dies ohne jegliche Mitteilung oder Information
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Icon_Image
Seit macOS Big Sur gilt das Format [icns] als veraltet und sollte von Entwicklern nicht mehr verwendet werden. Moderne Anwendungen sollten Icons in verschiedenen Größen im PNG-Format ohne Interlacing als sogenannte Assets bereitstellen.
Sorry was soll oder war an den „incs“ Icons denn veraltet sein, auf so eine „grandiose Idee“ kommen nur Personen die sich nicht mit der Verschiedenartigkeit der, auf diese Welt lebenden Menschen, vertraut ist. Gerade solche Icons machen einem vielleicht doch schon „älteren Menschen“ den Umgang mit der exponierten Zukunft und deren Hilfsmittel (Computer, Handy, Laptop usw) dies besser begreifbar. Merkt dieser Mensch aber erst wenn er entweder in jungen Jahren einen Hilfekurs in einer medizinischen Organisation durchmacht oder wenn er Glück hat es selbst erlebt.
Hilfreich?
-17
M@rtin
29.03.26
18:46
DP_70
... Es beschweren sich oft ja nur die, bei denen etwas schief lief und ob das immer am neusten Update liegt, sei mal dahingestellt...
Das ist leider in Foren immer so. Die große Masse, die keine Probleme haben, brauchen keine Hilfe aus den Foren, also bleibt die Masse stumm.
Hilfreich?
+1
Sumsolin
29.03.26
19:20
Ich verstehe immer noch nicht, was das Problem sein soll. Welche "icns" sind gemeint und welche "Helferlein"? Und was hat Trump damit zu tun? Ziemlich wirr alles.
Hilfreich?
+14
Hepschbua
29.03.26
19:22
M@rtin
DP_70
... Es beschweren sich oft ja nur die, bei denen etwas schief lief und ob das immer am neusten Update liegt, sei mal dahingestellt...
Das ist leider in Foren immer so. Die große Masse, die keine Probleme haben, brauchen keine Hilfe aus den Foren, also bleibt die Masse stumm.
Schief ist das bei mir nicht gelaufen nein ich beanstande nur die eigenwilligen Updates die einem die ganze Freude an diesem System verderben können. Und wenn die „Masse“ mit diesem Vorgehen einverstanden ist o.K. Aber deshalb kann doch Kritik nicht weggewischt werden oder ist der User schon so genervt das er jegliche Kritik an Apple & Co als Sakrileg betrachtet😇. Nein der mündige Konsument muß und soll Produkte die seinem Empfinden nach zu einem grundsätzlichen und ordentlichem Gebrauch mehr Probleme machen als es nötig erscheint seine Einwände erheben dürfen - ohne das die „Meute“ schreit was ja derzeit sogar in Straßendemos endet.
Hilfreich?
-16
sudoRinger
29.03.26
19:33
M@rtin
Die große Masse, die keine Probleme haben, ...
Das Problem ist nicht, ob viele frustrierte Rentner Hilfe bei den Bugs von Tahoe suchen (Messkriterium: Hilfegesuche von der "großen Masse" im Forum)
Das Problem mit Tahoe ist, dass besonders viele erfahrene Anwender und Entwickler, die sich durchaus selbst zu helfen wissen, die Benutzeroberfläche als ärgerlichen Rückschritt empfinden, siehe
Mögliche Bugs haben mich sonst nie davon abgehalten am ersten Tag die neueste Version zu installieren. Bei Tahoe sehe ich jedoch unterm Strich nur Nachteile gegenüber Sequoia.
Hilfreich?
+11
Phil Philipp
29.03.26
20:33
Hepschbua
…Grund - (ich bin sauer) nachdem des Update durch war und die allgemeine Begrüßung vorbeizog da war ich dann total platt. Alle meine, in den vergangenen 5 Jahren, mühsam erstelltem persönlichen Ordner -und Laufwerkseinstellungen waren gelöscht alles war nur in einem typisch Apple-Einheitsbrei dargestellt fad und langweilig selbst Kinder würden sich an dieser nebulösen Nutzeroberfläche ihren Spaß verlieren alles praktisch nur Verschlimmbessert. Auch alle incs-formatierte Icons waren unsichtbar und alle vorgeschlagene Versuche sie wieder herzustellen schlugen fehl.
….
Ich kann dich teilweise beruhigen:
Ich hab das gleiche Problem auch und habe in amerikanischen Foren herausgefunden, dass das
ein Bug ist, der Intel-Macs nach dem Update auf 26.4 betrifft
. Es ist wohl schon in der Beta aufgefallen, aber nicht behoben worden.
Alle M-Macs bei uns im Netzwerk haben das Problem nicht, nur die Intels.
Also hoffen wir auf 26.5.
Quelle kann ich dir leider nicht mehr mitschicken, hab das Problem schon am Freitag recherchiert.
Hilfreich?
+15
Hepschbua
30.03.26
08:53
Phil Philipp
Hepschbua
…Grund - (ich bin sauer) nachdem des Update durch war und die allgemeine Begrüßung vorbeizog da war ich dann total platt. Alle meine, in den vergangenen 5 Jahren, mühsam erstelltem persönlichen Ordner -und Laufwerkseinstellungen waren gelöscht alles war nur in einem typisch Apple-Einheitsbrei dargestellt fad und langweilig selbst Kinder würden sich an dieser nebulösen Nutzeroberfläche ihren Spaß verlieren alles praktisch nur Verschlimmbessert. Auch alle incs-formatierte Icons waren unsichtbar und alle vorgeschlagene Versuche sie wieder herzustellen schlugen fehl.
….
Ich kann dich teilweise beruhigen:
Ich hab das gleiche Problem auch und habe in amerikanischen Foren herausgefunden, dass das
ein Bug ist, der Intel-Macs nach dem Update auf 26.4 betrifft
. Es ist wohl schon in der Beta aufgefallen, aber nicht behoben worden.
Alle M-Macs bei uns im Netzwerk haben das Problem nicht, nur die Intels.
Also hoffen wir auf 26.5.
Quelle kann ich dir leider nicht mehr mitschicken, hab das Problem schon am Freitag recherchiert.
O.K. Endlich mal eine vernünftige und zielführende Mitteilung, gedanklich hatte ich dies auch schon im Kopf.
Also abwarten auf das kommende Update und mit dem 2. Mac da warte ich dann noch ab, denn dort läuft noch 26.3.??
Hilfreich?
-3
L-E
30.03.26
10:13
Abwarten auf ein Update? Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, dass etwas wirklich besser wird. Apple tut sich schwer damit, Vermurkstes wieder rückgängig zu machen.
Ist zwar kein Trost, aber die Erstellung eigener Icons für Ordner und Volumes funktioniert immer noch so wie früher. Ist halt nun ärgerlich, sich die ganze Arbeit erneut machen zu müssen.
Und ja, es ist verdammt ärgerlich und ich empfinde es sogar als unverschämte Dreistigkeit Apples, immer wieder eigenmächtig in den Einstellungen der Nutzer rumzuwurschteln. Wenn etwas deaktiviert ist, soll das deaktiviert bleiben und nicht mit einem Update aktiviert werden. Hinweise sind gerne willkommen, wenn Apple einen vernünftigen Grund sieht, da etwas zu ändern, aber der Nutzer muss selbst entscheiden können.
Hilfreich?
+4
Phil Philipp
30.03.26
11:44
Hepschbua
...
Also abwarten auf das kommende Update und mit dem 2. Mac da warte ich dann noch ab, denn dort läuft noch 26.3.??
Leider ja.
L-E
...aber die Erstellung eigener Icons für Ordner und Volumes funktioniert immer noch so wie früher. ....
Nein, die Erstellung eigener Folder-Icons funktioniert im Moment auf meinen Intels unter 26.4 gar nicht.
L-E
...Ist halt nun ärgerlich, sich die ganze Arbeit erneut machen zu müssen....
Musst du nicht - die Icons sind nicht weg, werden nur momentan nicht dargestellt. Wenn ich mit dem M-Mac auf einen Freigegeben Ordner zugreife, sehe ich die alle noch.
Hilfreich?
+4
TMS
30.03.26
21:40
Mit der Grundfunktion habe ich in Tahoe keine Probleme, auch nicht mit 26.4.
Was ich nicht gut finde ist:
1. Die an IOS angelehnten Einstellungen.
2. Die runden Ecken der Fenster. Nervt, vor allem wenn ich Apps baue.
Dann passen die Inhalte oft nicht richtig.
Hilfreich?
+3
Dunnikin
30.03.26
21:58
Bei mir haben sich sämtliche Einstellungen der Darstellung im Finder mit 26.4 auch verabschiedet. Es wird nicht mehr am Raster ausgerichtet, was nach dem Verschieben von Dateien hübsche Lücken in der Symboldarstellung hinterläßt.
Ich muß alle
Ordner neu einstellen.
Hilfreich?
+1
ela
31.03.26
07:30
Zu den Icons: wenn das ein Bug ist der NUR Intel-Macs betrifft - ich würde nicht drauf wetten, dass das noch gefixt wird … 26.x ist die letzte Version mit Intel-Support. Intern werden die mit Hochdruck an der 27.x arbeiten die dieses Jahr vorgestellt werden soll/wird
Apple hat derzeit so einige Baustellen und wie die Prioritäten gesetzt werden ist von außen schwer zu sagen. Siri dürfte zumindest nicht ganz unerheblichen Teil der Arbeitskraft beanspruchen und die Hoffnung vieler ist, dass der komplette UI Unterbau gründlich überarbeitet und korrigiert wird (nicht nur das, was man als User zu sehen bekommt sondern auch das, womit man als Entwickler*in arbeiten muss)
Eine fehlende Darstellung alter Icon-Dateien … Ich möchte niemandem die Hoffnung nehmen und drücke die Daumen - drauf warten würde ich aber nicht
Hilfreich?
+1
DonSiffredi
31.03.26
08:21
@SudoRinger : Danke für den Link.
Ich habe neulich als Testballon mein altes iPhone auf iOS 26 gehoben und finde es absolut grauenhaft. Und iOS 26 ist ja noch die ausgereifteste Variante des 26er Releases.
Für mich ist klar, dass ich meine iOS Geräte solange auf iOS/iPadOS 18 lasse, bis mich Apple in der Nacht zwangs-upgraded, und meine Macs bleiben solange auf Sequoia, entweder bis Apple die ganzen beschriebenen Usability-Probleme in einem der Releases in den kommenden Jahren behebt, oder eben bis meine Macs nicht mehr funktionieren.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 26.4 ist da – und weitere
Erfahrungsbericht: Wenn man sein Smart Home im ...
iOS/macOS 26.5 bringen mehr als 50 sicherheitsr...
Test eversolo DAC Z10
iOS 26.5: RCS-Verschlüsselung und Anbieter-Unte...
Apples "Pride Collection"
YouTube arbeitet an neuartiger Bedienung – und ...
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...