Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 9 Beta 2: Neue Features für Workout und Akku-Management

Neben den neuen Betaversionen von iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 hat Apple auch die zweite Beta von watchOS 9 veröffentlicht. Außer den üblichen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen hat das Unternehmen in der neuen Betaversion 20R5307h auch an einigen Features geschraubt, um die Stabilität von Neuerungen wie den hinzugekommenen Workout-Ansichten zu optimieren.

Nutzer müssen an der Digital Crown drehen, um sich verschiedene Daten während des Workouts anzeigen zu lassen. Dazu zählen in der Beta 2 unter anderem Aktivitätsringe und Höhenveränderungen (bei Steigungen oder Gefällen). Zudem hat Apple das Akku-Management in watchOS 9 angepasst, was potenzielle Vorteile für mehrere Modelle der Apple Watch bedeutet.


Neue Akku-Kalibrierung für Apple Watch Series 4 und Series 5
Apple thematisiert die Neuerungen des Akku-Managements in den Veröffentlichungshinweisen zur zweiten Beta von watchOS 9. Der verbaute Akku der jeweiligen Apple Watch kalibriert sich demzufolge nach der Installation von watchOS 9 neu. Der Grund: Die maximale Akku-Kapazität der Uhr soll so präziser abgebildet werden, um Nutzern genauere Hinweise als zuvor über den Zustand des verbauten Akkus zu geben.

Das Feature betrifft nur zwei Modelle der smarten Uhr: Apple Watch Series 4 und Apple Watch Series 5. Bei beiden Geräten führt watchOS 9 eine automatische Neu-Kalibrierung des Akkus durch. Bei neueren Modellen wie Apple Watch Series 6 und Apple Watch Series 7 kommt das Feature nicht zum Einsatz. Warum Apple die automatisierte Kalibrierung auf die Series 4 und Series 5 beschränkt, ist nicht bekannt.

Bekannte Probleme der zweiten Beta
Die zweite Betaversion von watchOS 9 enthält Apple zufolge noch diverse Baustellen, wie es für eine frühe Vorab-Software auch nicht anders zu erwarten ist. Beispielsweise kann es bei Neuinstallationen von Apple-Apps via App Store zu Problemen kommen, wenn Anwender dazu eine Mobilfunkverbindung nutzen. Zudem werden FaceTime-Audio-Anrufe dauerhaft stummgeschaltet, wenn Nutzer während des Telefonats einen VoLTE-Anruf erhalten. Die Beta von watchOS 9 ist bislang nur für Entwickler verfügbar. Voraussichtlich im Juli erscheint die erste Public Beta.

Kommentare

Tom Macintosh24.06.22 08:10
Na das mit dem Akku hört sich gut an... Meine Titan geht nächsten Monat zum Tausch. Die Watch hielt am Anfang locker 2 Tage. Jetzt schafft sie keine 12 Stunden mehr.
Dafür war sie mir zu teuer. War das erste mal das ich keine Alu Version gekauft habe. Die Alu haben eigentlich immer gut gehalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.