Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 13, iOS 16, iPadOS 16 Beta 2 – einige Neuerungen

Etwas mehr als zwei Wochen liegt die WWDC 2022 bereits zurück und erwartungsgemäß hatte Apple einen ersten Blick auf die kommenden Major Releases geworfen. Wie immer konnten Entwickler auch direkt im Anschluss an die Veranstaltung eine Betaversion laden und die zahlreichen Neuerungen genauer unter die Lupe nehmen. Für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms dürfte hingegen noch einige Zeit verstreichen, bis iOS 16, iPadOS 16, macOS 13, watchOS 9 und tvOS 16 als Public Beta erscheinen. Normalerweise tut sich bei den ersten Betas noch recht viel, so sagte Apples Software-Chef Craig-Federighi bereits einige Verbesserungen für die Funktion "Stage Manager" zu. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald konkrete Neuerungen bekannt sind.


Große Updates im Herbst
Der Star auf der WWDC 2022 war neben den ersten M2-Macs sicherlich iPadOS 16 – zwar hatte Apple Jahr für Jahr versprochen, das Tablet zu einem Produktivgerät zu machen, diesmal stellte Cupertino allerdings tatsächlich maßgebliche Verbesserung vor. So gibt es nun Virtuellen Speicher samt Swap, was deutlich leistungsfähigere Apps und Systemfunktionen erlaubt. Genauso wie macOS Ventura bringt iPadOS 16 zudem den "Stage Manager" mit, wenngleich es hierfür eines M1-iPads bedarf.

iOS 16 weist hingegen an anderer Stelle große Änderungen auf, den Apple gestaltete den Lockscreen grundlegend neu. Dieser lässt sich nicht nur weitreichend individualisieren, sondern erlaubt auch Widgets. watchOS 9 erweitert die Smartwatch um Funktionen wie neue Ziffernblätter und präzisere Messungen zur Erkennung von Vorhofflimmern, tvOS 16 soll das Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten verbessern.

Alle Meldungen zu macOS 13 "Ventura"
Alle Meldungen zu iOS 16
Alle Meldungen zu iPadOS 16
Alle Meldungen zu watchOS 9

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist außerdem die aktuelle Buildnummer. Die separat erfolgende Betaphase von iOS 15.6 und macOS 12.5 führen wir an dieser Stelle hingegen nicht auf.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 2  22A5286j  22.06.2022
iOS 16 Beta 2  20A5303i  22.06.2022
iPadOS 16 Beta 2  20A5303iv  22.06.2022
watchOS 9 Beta 2  20R5307h  22.06.2022
tvOS 16 Beta 2  20J5319h  22.06.2022

Aktualisierung: Bekannt gewordene Neuerungen
  • iOS/iPadOS: Backups sind optional auch via LTE möglich (vorher: WiFi oder 5G)
  • iOS 16: Kategorisierung von SMS unbekannter Nummern verbessert – Einordnung in eine von 12 Kategorien
  • iOS 16: SMS kann Mobilfunkanbietern als Spam gemeldet werden (nur USA)
  • watchOS: Abruf der Afib-History möglich (Aufzeichnung von Messungen zu Vorhofflimmern)

Kommentare

froyo5222.06.22 19:51
Die 2. Beta von iOS 16 wir mir bisher nicht angeboten, iPadOS 16 schon.
0
Shodan1984
Shodan198422.06.22 20:19
Sorry aber hat jemand gehört, oder ne Idee wann es evtl. Die Open Beta gibt ?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.06.22 20:22
Shodan1984
Ich würde auf Anfang Juli tippen – aber genaues weiss nur Apple.
+4
netspy
netspy22.06.22 20:49
Auch Xcode 14 Beta 2 ist gerade erschienen.
0
reneS
reneS23.06.22 06:40
Wie findet ihr denn den Stage Manager am iPad bisher? So richtig überzeugt mich das Konzept bisher nicht bzw. habe ich mir mehr erwartet um ehrlich zu sein.
An Apple a day keeps Windows away
0
Apple@Wien
Apple@Wien23.06.22 08:32
reneS

Am iPad finde ich es gelungen, da bis zu 4 Fenster aktiv offen sein können. Und man zwischen den einzelnen Apps per Drag Drop Dinge austauschen kann.

Am Mac finde ich es sinnlos, da man eh schon unendlich viele Fenster öffnen konnte und Exposé/Mission Control hatte.
+1
reneS
reneS23.06.22 11:57
Apple@Wien
reneSAm iPad finde ich es gelungen, da bis zu 4 Fenster aktiv offen sein können. Und man zwischen den einzelnen Apps per Drag Drop Dinge austauschen kann.

Nur funktioniert es nicht. Wollte einige Bilder von der Dateien App auf Safari schieben (zum Upload), hat aber nicht geklappt. Auch das kopieren von Elementen via Drag’n’Drop gestaltet sich irgendwie umständlich. Trotz Magic Keyboard beim großen iPad Pro.

Aber vielleicht verbessert sich das ja noch, wir sind ja erst bei Beta 2 😊
An Apple a day keeps Windows away
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.