Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 5: Wie die neuen animierten Watch-Faces entstanden sind

Apple fügte watchOS 5 vier neue, animierte Watch-Faces hinzu – Feuer, Wasser, flüssiges Metall und Farb-Nebel. Diese werden auf der Apple Watch Series 4 anders dargestellt als auf den Vorgängermodellen: Auf der Series 4 breiten sich die Effekte bis zu den runden Ecken des Displays aus, während auf den älteren Modellen die Animation nur hinter dem runden Zifferblatt zu sehen ist.


Auf den ersten Blick sehen die neuen Watch-Faces nach Effekten aus, die in einem 3D-Rendering-Programm entstanden sind. In einem neuen, beeindruckenden Video zeigt Apple, dass die Animationen aber mit echten Kameras erstellt wurden – Feuer, Wasser und Rauch wurden mit Hochgeschwindigkeitskameras in speziellen Gehäusen aufgenommen. In diesen Gehäusen bildete Apple die Zifferblätter nach, um zu simulieren, dass zum Beispiel das Wasser tatsächlich um die Elemente herum fließt.


Alan Dye, Leiter von Apples Benutzeroberflächen-Design-Teams, sagte, dass man die Effekte auch hätte digital erstellen können – Apple entschied sich aber dagegen. Genau an solchen Details erkenne man, wie Apples Design-Team arbeite: Man habe Farb-Spezialisten, Grafik-Designer, Video-Spezialisten aber auch Modellbauer zusammenarbeiten lassen, um die beeindruckenden Effekte zu realisieren.

Kommentare

iEi
iEi21.09.18 10:22
Würde mich mal interessieren wer die wirklich benutzt.
Ich persönlich finde die total ugly und unbrauchbar.
-3
olly_odd21.09.18 10:33
Ich liebe diese Detailversessenheit. Kein anderes Unternehmen dass ich kenne, macht sich so viel Mühe um "nur" ein paar Hintergründe für ein Zifferblatt zu entwicklen.
Natürlich ist es eine Geschmacksfrage ob die Hintergründe gefallen, aber der Hang zum Detail ist schon beeindruckend!
+11
Phileas21.09.18 10:53
Großartig.
+7
MKL
MKL21.09.18 11:11
iEi

Geht mir genauso.
Einmal gucken und nett finden.

Und dann zurück zu praktischen Dingen
-1
Michael21.09.18 13:35
Hab ich mir angesehen... und wieder rausgeschmissen. Braucht kein Mensch.
Ich lieber ein paar „richtige“ schöne, analogen Uhren nachempfunden Zifferblätter und nicht diese Bewegdinger die Akku fressen.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Legoman
Legoman21.09.18 14:48
Ich hätte zu gerne auch auf der Series 2 diesen Effekt in Vollbild. Das kreisrunde gefällt mir nicht - und es wäre auch viel beeindruckender.
Klar, es ist nur Spielerei - aber es sieht schon toll aus.
+1
MKL
MKL21.09.18 15:02
Was ich viel lieber hätte, wäre unterschiedliche Zeigerarten.
Momentan gibt es ja nur diesen einen dicken Zeiger mit runden Ecken.

Da wären andere Formen/Dicken mal nicht schlecht.
Immerhin gibt es den Dicken ja jetzt auch in “innen gefärbt” bei “Atmen”.

Oder vielleicht ein Sekundenzeiger, der die Sekunden springt und nicht durchläuft, falls Ihr versteht, was ich meine.

Da geht nich was, Apple!
+2
LoMacs
LoMacs23.09.18 16:47
MKL
Oder vielleicht ein Sekundenzeiger, der die Sekunden springt und nicht durchläuft, falls Ihr versteht, was ich meine.
Das ist das Verhalten von Quarzuhren. Mechanische Uhren laufen "durch", sei es Handaufzug oder Automatik. Ich persönlich mag letzteres lieber. Viel lieber.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.