Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacOS 26 und HP MFP M176N

MacOS 26 und HP MFP M176N

solarisdoradrei16.12.2514:01
Hallo liebes Forum,
Ich würde gern auf das neuste MacOS updaten... Aber ich habe etwas Panik wegen meinem Drucker.
Bin noch mit Seq. unterwegs also dem Vorgänger. Der Drucker druckt wie eine 1.
Laserfüllstände alle noch um die 80%.
Hat jemand vllt so ein älteres Teil? ( 8 Jahre alt)
Oder wird er unter Tahoe nicht mehr drucken......?
Liebe grüße
0

Kommentare

sffan16.12.2518:19
solarisdoradrei

Ich bin in einer ähnlichen Lage. Brother mfc-7360n. Der Inteltreiber funktioniert mit Rosetta2 gut.
Seqouia funktioniert auch gut. Ich habe keine Eile damit jetzt schon zu wechseln.
Ich werde mindestens warten, bis der Nachfolger im Herbst 26 kommt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.12.2518:35
Laut technischen Daten kann das Ding Apple AirPrint: Per Ethernet an den heimischen Router hängen und du solltest ohne Treiber drucken können. Klappt zumindest mit Tahoe 26.2 und meinem LaserJet MFP M477fdw.
0
solarisdoradrei16.12.2519:30
Oki danke.
0
konnektor16.12.2520:44
Vorsicht wenn damit auch gescannt werden soll. Hab jetzt schon zwei Geräte, Brother und HP, die zumindest von Digitale Bilder nicht mehr erkannt werden.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh16.12.2521:49
konnektor
Vorsicht wenn damit auch gescannt werden soll. Hab jetzt schon zwei Geräte, Brother und HP, die zumindest von Digitale Bilder nicht mehr erkannt werden.
Danke für den Hinweis, das werde ich mit meinem dann noch mal mit meinem "Spiel"-M1 mini noch mal testen, bevor meine aktiven Macs in den Genuss von Tahoe kommen.
0
M aus S16.12.2522:00
Kann das Gesagte für einen auch älteren HP LaserJet Pro M225dw MFP unter macOS 26 bestätigen: Drucken via AirPrint/WLAN funktioniert problemlos, Scannen eher solala und (bislang) ein wenig kompliziert nur über die etwas besondere HP-App (https://apps.apple.com/de/app/hp-druck-und-support/id1474276998?mt=12) mit HP-Konto und Login (keine Ahnung, wo da die Daten alle so hingehen...).

(Wer's lustig haben will: Einfach eine KI mit der Frage nach Scannen mit diesen Geräten unter macOS 26 füttern und nach der ersten Antwort Details nachfragen. Ich hab' da sehr geschmunzelt.)
0
xcomma17.12.2506:39
Randnotiz: mangels einer (vernünftigen) Scan App unter Windows 11, das ich neulich im familiären Umfeld aufsetzen musste, bin ich über folgende schöne Lösung gestolpert:

NAPS2

Habe diese auch auf Linux kurz angetestet und funktioniert wunderbar. Da es einen Port auch für MacOS gibt, wollte ich das hier kurz als kleine Empfehlung anbringen, wenn man sich etwas mehr von einem Scan Frontend erhofft als was die sogenannten Bordmittel mitbringen - und MacOS bildet da keine Ausnahme.

Unterm Mac hab ich NAPS2 noch nicht eingerichtet, weil ich derzeit noch mit einer Canon-eigenen Lösung arbeite.

Neben der Möglichkeit "Apple Treiber" zu benutzen, kann es auch mit alternativen Treibern (SANE) betrieben werden. Wenn also mal ein Scanner nicht mehr unter einem neureren MacOS tut - wäre es vielleicht auch einen Test wert, ob diese Software da noch Leben einhauchen kann.
+1
sffan17.12.2507:44
xcomma
Randnotiz: mangels einer (vernünftigen) Scan App unter Windows 11, das ich neulich im familiären Umfeld aufsetzen musste, bin ich über folgende schöne Lösung gestolpert:

NAPS2

Habe diese auch auf Linux kurz angetestet und funktioniert wunderbar. Da es einen Port auch für MacOS gibt, wollte ich das hier kurz als kleine Empfehlung anbringen, wenn man sich etwas mehr von einem Scan Frontend erhofft als was die sogenannten Bordmittel mitbringen - und MacOS bildet da keine Ausnahme.

Unterm Mac hab ich NAPS2 noch nicht eingerichtet, weil ich derzeit noch mit einer Canon-eigenen Lösung arbeite.

Neben der Möglichkeit "Apple Treiber" zu benutzen, kann es auch mit alternativen Treibern (SANE) betrieben werden. Wenn also mal ein Scanner nicht mehr unter einem neureren MacOS tut - wäre es vielleicht auch einen Test wert, ob diese Software da noch Leben einhauchen kann.
Ja, NAPS2 habe ich auch auf dem Radar. Das versuche ich aber erst, wenn die bisherige „native“ Lösung den Dienst einstellt.
0
Jan-Henrik17.12.2511:24
Wenn dein HP-Drucker bisher einwandfrei druckt, dann wird er das sehr wahrscheinlich auch unter mac OS 26 tun, insbesondere wenn der Drucker "AirPrint" unterstützt. AirPrint ist da sehr grosszügig und es klappt bei mir eigentlich immer.
Etwas schwieriger wird es, wenn der Drucker kein AirPrint kann. Die Informationen zu den bereits installierten Druckern liegen alle im Ordner /Library/Printers/ und die werden bei einem Update von mac OS nicht verändert. Ich nutze auf diese Weise noch einen alten HP LaserJet 2300, der inzwischen 20 Jahre auf dem Buckel hat und bis vor Kurzem auch einen Canon MX850, ähnlich alt und beide ohne AirPrint. Nicht dran fummeln!
Viel kritischer sind die Installer. Die laufen nämlich bei fast keinem dieser alten Schätzchen mehr, weil es sich i.d.R. um 32-Bit-Installer handelt. 32-Bit Software wird aber von mac OS schon lange nicht mehr unterstützt, eine reguläre Neuinstallation der Druckersoftware auf einem neuen Rechner ist somit nicht möglich!
Ich habe mir bisher damit beholfen, dass ich aus dem o.g. Library-Ordner die entsprechenden Bestandteile des jeweiligen Druckers kopiert habe und manuell auf den neuen Rechner geschoben habe. Ist ein wenig fummelig, aber danach wurde der Drucker wieder im Netzwerk gefunden. Beim allerersten Druckversuch stellt "PrintCenter" fest, dass die Druckersoftware nicht korrekt installiert sei (falsche Berechtigungen) und bietet eine Reparatur an. Das habe ich erlaubt und seitdem drucken die alten Schätzchen wie einst im Mai.
+1
Jan-Henrik17.12.2511:30
Beim scannen wird die Luft dünner, insbesondere wenn es sich um alte TWAIN-Treibersoftware handelt. Die geht definitiv nicht mehr. Ersatz: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit VueScan von Hamrick gemacht. Dort in die Liste der unterstützten Geräte nachsehen und ggf. ausprobieren. Die Vollversion VueScan kostet Geld, funktioniert aber nahezu perfekt und Mr. Hamrick spricht sogar ein wenig Deutsch, wenn es mal Probleme geben sollte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.