Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS mit schwerem Bug: 128-GB-Variante des Apple TV 4K auf 64 GB limitiert

Viele Nutzer sind sich nicht sicher, wie viel Speicherkapazität sie beim Kauf eines neuen iPhones, iPads oder Macs benötigen. Beim Apple TV ließ sich diese Frage zumeist recht einfach beantworten: Allzu viele Apps stehen im App Store der Set-Top-Box nicht zur Verfügung, sodass die kleinste Variante für die meisten Nutzer üblicherweise ausreichte. Das aktuelle Apple TV 4K bietet gar 64 Gigabyte in der Einstiegsversion an, allerdings ist das Upgrade auf 128 Gigabyte sehr zu empfehlen – für 20 Euro Aufpreis erhalten Anwender auch einen Ethernet-Anschluss und die Unterstützung des Smart-Home-Standards Thread. Nun zeigt sich, dass ein gravierender Bug Downloads lahmlegt, wenn 64 Gigabyte des teureren Modells bereits belegt sind.


Bug: Nach 64 Gigabyte ist Schluss
Es dürfte nicht allzu häufig vorkommen, dass Besitzer eines Apple TV 4K der dritten Generation mehr als 64 Gigabyte des Speichers mit Apps belegen – es sei denn, Anwender laden viele speicherintensive Spiele auf das Gerät herunter. Ein Test von FlatpanelsHD probierte das aus – und scheiterte: Das Apple TV 4K mit 128 Gigabyte Speicher gibt sich als 64-Gigabyte-Variante aus. Grund hierfür ist ein Bug im aktuellen Betriebssystem tvOS 16.1. Wer also die volle Kapazität der großen Variante tatsächlich annähernd ausschöpfen möchte, sieht sich mit einer Fehlermeldung konfrontiert. Besserung ist noch nicht in Sicht: Dem Bericht zufolge taucht das Problem auch in der aktuellen Beta von tvOS 16.2 auf.

Workaround vorhanden
Abhilfe dürfte wohl erst ein Software-Update schaffen. Bis dahin können sich Betroffenen laut Macworld eines Workarounds bedienen: Solange 64 Gigabyte des internen Speichers noch nicht belegt sind, können mehrere Downloads angestoßen werden, welche sich dann in der „Warteschlange“ befinden. Das Apple TV 4K installiert die Anwendungen dann ungeachtet der künstlichen 64-Gigabyte-Schranke. Möglicherweise reicht Apple einen Fix für tvOS 16.2 noch bis zum finalen Release nach, der vermutlich im nächsten Monat erfolgt.

Kommentare

Steph@n
Steph@n15.11.22 18:00
Nicht schön, keine Frage.
Aber ich weiß nichtmal im Ansatz wie ich die 128gb voll bekommen sollte.
Habe nur wegen Thread den größeren Speicher gewählt.
+3
t.stark15.11.22 18:06
Wenn es auf dem Apple TV AAA-Spiele geben würde, dann wäre die Frage eher warum die Speicherausstattung so bescheiden ist. Rennspiele der letzten Jahre liegen alle so bei Roundabout 100GB. Stattdessen gibt es auf dem Apple-TV nur irgendwelchen Casual-Content oder Indie-Spiele.
+3
Der Mike
Der Mike15.11.22 18:34
Ja, gute Frage von Steph@n: Wie kann man ein Apple TV überhaupt sinnvoll "befüllen"? (War eigentlich nur bei der ersten Generation möglich à la iPod.)

Letztlich ist es ja nur ein Streaming Client, wo sogar die 64 GByte meines 2021 völlig überdimensioniert sind. Für Apple Arcade oder Videospiele etwa? Tja, dazu ist das selbst für meine Kinder viel zu unattraktiv, was da so zumeist an Magerkost im App Store geboten wird. Auch hier wird das Apple TV als Streaming Client samt Steam Link und Xbox-Controllern genutzt. Oder eben die Switch.

Gleiches bei der Apple Watch: Meine hat von 32 GByte so 80 % frei. Keine Ahnung, was ich darauf an großen Datenmengen tatsächlich darauf sinnvoll speichern könnte. Selbst das Foto-Limit liegt unter watchOS 9.x noch immer bei 500...
0
Phil Philipp
Phil Philipp15.11.22 18:49
Der Mike
....
Gleiches bei der Apple Watch: Meine hat von 32 GByte so 80 % frei. Keine Ahnung, was ich darauf an großen Datenmengen tatsächlich darauf sinnvoll speichern könnte
...
Also ich brauch den Speicher für Musik.
Naja, mittlerweile habe ich auch für 5,- € eine eSim und genug Datenvolumen usw.
Aber da ich auch oft mal in Gebieten ohne Mobilfunk bin, finde ich es schon cool mit meiner Watch Musik hören zu können. Passt schon viel von meiner iTunes-MEdiathek drauf.
+1
Matze198515.11.22 19:03
Steph@n

wer weiß, was die Zukunft bringt bzw. Apple plant. Vielleicht ein Zwischenspeicher für HomeKit Kameras oder Ähnliches.

Vielleicht nimmt sich Apple das Recht raus, den Speicher ohne Wissen des Besitzers zu nutzen. Entweder um AppleTV+/iTunes Inhalte schon vorab zu laden. Oder für iCloud Inhalte, welche durch die Erstellung eines Nutzerprofils dann bereits im heimischen Netzwerk liegen und dort auf alle Devices geladen werden können, ohne mehrfachen Download von einem Server.
0
David_B
David_B15.11.22 19:49
Vielleicht kann das ATV eines Tages auch als lokaler iCloud Cache dienen und dadurch Traffic reduzieren, Lastspitzen vermeiden und gleichzeitig dem Anwender schneller Daten liefern.
+1
becreart15.11.22 20:13
David_B
Vielleicht kann das ATV eines Tages auch als lokaler iCloud Cache dienen und dadurch Traffic reduzieren, Lastspitzen vermeiden und gleichzeitig dem Anwender schneller Daten liefern.

coole Idee, dann müsste sie aber 2TB haben.
obwohl die iCloud mittlerweile ganz gut angeschlossen ist in Europa mit rund ~240MB/s
0
Der Mike
Der Mike15.11.22 21:12
Matze1985
Steph@nwer weiß, was die Zukunft bringt bzw. Apple plant. Vielleicht ein Zwischenspeicher für HomeKit Kameras oder Ähnliches.

Vielleicht nimmt sich Apple das Recht raus, den Speicher ohne Wissen des Besitzers zu nutzen. Entweder um AppleTV+/iTunes Inhalte schon vorab zu laden. Oder für iCloud Inhalte, welche durch die Erstellung eines Nutzerprofils dann bereits im heimischen Netzwerk liegen und dort auf alle Devices geladen werden können, ohne mehrfachen Download von einem Server.

Frage an die Allgemeinheit: Wie auch bei Fotos à la 500 Stück (max.) gab es bei Musiktiteln (freilich eigene Mediathek) bislang eine Beschränkung auf Titel meist < 90 % Apple Watch Memory. Wo ist denn da aktuell die (ziemliche sinnfreine künstliche) Grenze? Oder mittlerweile wenigstens mal hier obsolet gemacht seitens Apple? (Meine Watch ist aktuell leider 7000 km weit weg. Und nein, meine eigene Musik streame ich nicht, egal welcher Anbieter.)

Letztlich übertreibt es Apple bei der Flash-Ausstattung bei Apple TV und Apple Watch aktuell massiv. Und bei Macs untertreibt es Apple extremst . 16 GByte RAM und 512-GByte-SSD NVMe sollten *da* unterster Standard sein.

Selbst mein simpler Heim-iMac Mid 2010 hatte schon 16 GByte RAM... (Nein, hat absolut nichts mit ARM zu tun. ARM-Early-Adopter Anfang 199x. Acorn Archimedes/RISC PC. Und Apple Newton.)
0
EThie16.11.22 09:22
Eigentlich ist das ein schwerwiegender Mangel, der zwingend nachgebessert werden muss. Andernfalls kann die mängelbehaftete Ware zurückgegeben werden. Da kann sich Apple nicht jahrelang Zeit lassen. Ich sehe in den USA die Anwälte jubeln. Das reicht doch bestimmt wieder für eine Sammelklage.
0
David_B
David_B16.11.22 10:08
EThie
Eigentlich ist das ein schwerwiegender Mangel, der zwingend nachgebessert werden muss. Andernfalls kann die mängelbehaftete Ware zurückgegeben werden. Da kann sich Apple nicht jahrelang Zeit lassen. Ich sehe in den USA die Anwälte jubeln. Das reicht doch bestimmt wieder für eine Sammelklage.

Das Gerät wird gerade mal seit gerundet einem Monat verkauft...
An dieser Stelle dann "jahrelang Zeit lassen" zu erwähnen, das ist schon ein bisschen tendenziös.
0
EThie16.11.22 12:16
David_B

Apple hat sich schon häufig genug sehr viel Zeit gelassen.
0
David_B
David_B16.11.22 20:20
EThie
David_BApple hat sich schon häufig genug sehr viel Zeit gelassen.
Soll mit 16.1.1 behoben werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.