Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4K (2022): Abgespeckter A15 – und doch beeindruckende Leistung

Der A15-Chip gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Aktuell lassen sich gleich mehrere Baureihen des iPhones bei Apple kaufen, welche auf den Prozessor setzen. Neben dem iPhone SE (2022) stattet Cupertino auch das iPhone 13 (mini) sowie iPhone 14 (Plus) mit dem leistungsstarken Chip aus. Das neu veröffentlichte Apple TV 4K der dritten Generation komplettiert neben dem iPad mini den Reigen an Produkten mit einem A15. Nun geht die Internetseite FlatpanelsHD anhand eines ausführlichen Reviews umfassend auf die Set-Top-Box ein. Dessen Leistung weiß durchaus zu überzeugen – obwohl Apple dem Gerät wohl nur eine abgespeckte Version des Chips spendiert.


Weniger CPU-Kerne für den A15 im Apple TV 4K
Das Apple TV zählt zu jenen Produkten, dessen Potenzial laut Marktbeobachtern nicht hinreichend ausgeschöpft werde: Cupertino habe es verabsäumt, mit technisch aufwendigen oder gar exklusiv für die Plattform bereitgestellten Spielen zu punkten und das Gerät als überlegene Wahl zu Konkurrenzprodukten anzupreisen. Mit der unlängst vorgestellten siebten Generation der Set-Top-Box (und damit der dritten Generation des Apple TV 4K) möchte das Unternehmen wohl wieder Boden gutmachen: Das Gerät ist kompakter und preiswerter als sein Vorgänger und dank des A15 Bionic durchaus zukunftssicher ausgestattet.

Laut FlatpanelsHD unterscheidet sich der Chip aber von jenem, der im iPhone 13 und 14 zum Einsatz kommt: Für das Apple TV 4K müssen Nutzer mit einer Variante vorliebnehmen, die nur über fünf statt sechs CPU-Kerne verfügt. Bei der GPU müssen hingegen keine Kompromisse eingegangen werden: Diese bedient sich fünf Kerne, die Vier-Core-Variante ist damit dem iPhone 13 (mini) vorbehalten.

Viel ungenutztes Potenzial
Trotz dieser Einschränkung und dem Fehlen eines Lüfters sei die aktuelle Baureihe etwa 40 Prozent schneller als das Vorgängermodell mit A12-Chip. Bemerkenswert ist auch die Energieeffizienz der Set-Top-Box:

Quelle: FlatpanelsHD

Die CPU-Leistung stelle jene der PlayStation 4 und Xbox One deutlich in den Schatten. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Spiele der beiden Plattformen theoretisch ohne große Abstriche auf dem Apple TV 4K spielbar sein sollten. Aktuell könne es die Set-Top-Box aber nicht mit dedizierten Konsolen aufnehmen: Nur wenige Games würden von der Potenz des A15 umfassend Gebrauch machen, so der Bericht.

Apple TV 4K (2022) ab 169 Euro im Apple Online Store

Kommentare

torgem15.11.22 13:00
Ich nehme an auch hier verwendet Apple CPUs, die sonst im Ausschuss landen würden. Was hier auch mehr als Sinn macht, benötigt das AppleTV doch nicht die CPU Power, wohl für Games aber die Grafikkerne. Nachvollziehbar.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+9
RyanTedder15.11.22 13:49
Gerne her mit den guten Games. Ich glaube nur nicht das da bald was kommen wird, daher bringt der A15 nicht viel.
+3
sonnendeck15.11.22 14:43
Das Problem ist ja nicht mehr bei den Games das sie auf den Apple TV laufen, sondern das Apple als Gatekeeper Clouddienste anderer Gaming Anbieter in seine Stores nicht zu lässt (XCloud, Geforce Now usw) bzw keinen Safari Browser auf dem Apple TV offiziell zur Verfügung stellt.
+4
Tago15.11.22 15:05
sonnendeck
Das Problem ist ja nicht mehr bei den Games das sie auf den Apple TV laufen, sondern das Apple als Gatekeeper Clouddienste anderer Gaming Anbieter in seine Stores nicht zu lässt (XCloud, Geforce Now usw) bzw keinen Safari Browser auf dem Apple TV offiziell zur Verfügung stellt.

Stimmt Geforce Now auf Apple TV wäre schon nice.
0
David_B
David_B15.11.22 15:40
Der Stromverbrauch begeistert mich. Prozentual ist das heftig verbessert worden.
+7
Tommy1980
Tommy198015.11.22 16:09
Die wichtige Frage ist doch, welcher Kern fehlt denn? Ein Hochleistungs- oder ein Energieeffizienskern? Letzteres wäre meiner Meinung nach egal, das erstere schon übel.
-2
David_B
David_B15.11.22 16:43
Tommy1980
Die wichtige Frage ist doch, welcher Kern fehlt denn? Ein Hochleistungs- oder ein Energieeffizienskern? Letzteres wäre meiner Meinung nach egal, das erstere schon übel.

Was wäre daran übel, wenn das ATV dennoch "etwa 40% schneller" ist?
+1
Radioflo15.11.22 18:52
Also ich Zwifte gerne mit dem Apple TV an einem 4K OLED Bildschirm. Das 2021 4K Apple TV hat deutlich geruckelt bei den Landschaften. Jetzt mit den Neuen mit A15 laufen die Frames butterweich.
+1
MacKaltschale16.11.22 02:01
Tommy1980
Die wichtige Frage ist doch, welcher Kern fehlt denn? Ein Hochleistungs- oder ein Energieeffizienskern? Letzteres wäre meiner Meinung nach egal, das erstere schon übel.

Laut Wikipedia fehlt ein Effizienzkern.
+3
ExMacRabbitPro16.11.22 09:16
Und die ganze Leistung liegt leider brach. Das scheint mittlerweile die Strategie von Apple zu sein - wir bauen Weltklasse Handware-Designs und lassen das Ganze dann mit mangelndem Software Support oder fehlender konsequenter Strategie vor sich hin hungern. Why, Apple?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.