Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura auf alten Macs von 2007 bis 2016 ausführen: OpenCore Legacy Patcher 0.6

Mit der Vorstellung von macOS 13 Ventura wurde klar, dass für viele Macs nun der Zeitpunkt gekommen war, zum älteren Eisen zu zählen. Zwar veröffentlicht Apple noch immer Sicherheitsupdates für macOS 12 Monterey und macOS 11 Big Sur, den Sprung auf Ventura konnten Macs vor dem Modelljahr 2017 hingegen nicht mehr machen. Ein prominentes Beispiel dafür: Das erste MacBook Pro mit Touch Bar muss bei macOS 12 verharren. Allerdings gibt es dennoch Mittel und Wege, sich über die offiziellen Einschränkungen hinwegzusetzen. Will man keinesfalls neue Hardware erwerben, dennoch unbedingt macOS Ventura installieren, ist der OpenCore Legacy Patcher die Antwort.


Alte Macs neues OS-Leben einhauchen
Das Open-Source-Projekt arbeitet seit macOS Big Sur daran, offiziell nicht mehr unterstützten Macs dennoch aktuelle Systeme zu spendieren. Im Falle von macOS 13 sei dies besonders anspruchsvoll gewesen, denn Apple hatte zahlreiche ältere Treiber komplett entfernt. Wer den Patcher installiert, stellt jedoch wieder Kompatibilität her. Dazu galt es, alte Netzwerk-Technologien zu implementieren, Grafikbeschleunigung ohne Metal zu erreichen, alte Grafikkarten zu unterstützen und zudem Support für Apples "Rapid Security Response" zu schaffen.


Hardware-Support bis ins Jahr 2008
Die Liste der somit wieder unterstützten Macs ist ziemlich erstaunlich, denn es lassen sich Macs bis zum Produktjahr 2007 in der Aufstellung finden. Die ältesten Geräte umfassen den 2007er iMac 20" und 27", das 2008er MacBook Pro oder auch den Mac Pro von 2008. Ob es viel Freude bereitet, ein System zu installieren, welches auf wesentlich potentere Hardware abgestimmt ist, sei einmal dahingestellt. Dennoch besteht zumindest der inoffizielle Weg, genau das zu tun.

Nicht alles wird funktionieren
Weitere Details zum Patcher gibt es in der offiziellen Ankündigung auf GitHub. Dort lassen sich auch Einschränkungen finden, beispielsweise funktioniert Stage Manager nicht, AMFI ("Apple Mobile File Integrity") muss deaktiviert werden – und beim Bluetooth-Pairing sind ebenfalls einige Stolpersteine oder Fehler zu erwarten. USB 1.1 ist nicht unterstützt, zudem empfiehlt sich ein Blick auf unterstützte Grafikkarten.

Kommentare

Matze198525.01.23 11:07
Es gibt bereits 0.6.1. mit 0.6 hatte ich wlan Probleme auf meinen iMac Late 2015
+1
Denker25.01.23 11:13
Ich habe damit Ventura auf meinem MacBook Air von 2013 installiert. Alles funktioniert reibungslos, auch Stage Manager. Geschwindigkeitseinbussen habe ich keine bemerkt. Auch das Installieren von Updates klappt. Sehr empfehlenswert!
+10
gstar6125.01.23 11:27
Denker
Ich habe damit Ventura auf meinem MacBook Air von 2013 installiert. Alles funktioniert reibungslos, auch Stage Manager. Geschwindigkeitseinbussen habe ich keine bemerkt. Auch das Installieren von Updates klappt. Sehr empfehlenswert!

Funktioniert auch Continuity Camera mittlerweile?
0
frodo200725.01.23 11:35
Denker
Ich habe damit Ventura auf meinem MacBook Air von 2013 installiert. Alles funktioniert reibungslos, auch Stage Manager. Geschwindigkeitseinbussen habe ich keine bemerkt. Auch das Installieren von Updates klappt. Sehr empfehlenswert!

Werde mein altes MacBook Air (Mitte 2011) aus der Schublade holen und es testweise für ein Familienmitglied installieren. Bin gespannt, ob es so noch für Mail, Internet und LibreOffice nutzbar ist.
0
Tom_6425.01.23 11:46
gstar61

Funktioniert auch Continuity Camera mittlerweile?

leider nein, aber ansonsten läuft es auf meinem MacBook Pro late 2013 flüssig und ohne Probleme
0
te-c25.01.23 12:04
Gibt es sowas auch für alte iPads für ein aktuelles iOS?
+1
marcel15125.01.23 12:58
te-c
Gibt es sowas auch für alte iPads für ein aktuelles iOS?
Nein.
0
marcel15125.01.23 13:00
Wenn man nicht einen ganz alten Mac hat läuft es wirklich super. Hier auf einem 2012er MBP 15".
+3
simmi11925.01.23 14:38
Finde ich irgendwo eine Kurzbeschreibung dazu, was ich genau tun bzw. installieren muss, um mein MacBook Pro 13" von 2016 für macOS 13 "freizuschalten"?

Ist dies dann ein Automatismus, sobald der Patcher installiert ist?

Vielen Dank im Voraus
0
thbonk
thbonk25.01.23 14:45
Denker
Auch das Installieren von Updates klappt.

Kann man die Updates ganz normal über die macOS Update-Funktionalität installieren oder muss man einen Installer-Stick erstellen?
​ Älter werden is' nix für Pussies.
0
thbonk
thbonk25.01.23 14:51
simmi119
Finde ich irgendwo eine Kurzbeschreibung dazu, was ich genau tun bzw. installieren muss, um mein MacBook Pro 13" von 2016 für macOS 13 "freizuschalten"?

Siehe
​ Älter werden is' nix für Pussies.
+1
frodo200725.01.23 15:22
thbonk
Denker
Auch das Installieren von Updates klappt.

Kann man die Updates ganz normal über die macOS Update-Funktionalität installieren oder muss man einen Installer-Stick erstellen?
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Native OTA updates - Install updates the moment they come out, with native System Preferences support, just like a supported Mac.
+1
frodo200725.01.23 15:26
gstar61
Denker
Ich habe damit Ventura auf meinem MacBook Air von 2013 installiert. Alles funktioniert reibungslos, auch Stage Manager. Geschwindigkeitseinbussen habe ich keine bemerkt. Auch das Installieren von Updates klappt. Sehr empfehlenswert!

Funktioniert auch Continuity Camera mittlerweile?

Vielleicht stattdessen über Camo?
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.23 16:50
Das wird meinen Sohn, den größten Bastler vor dem Herrn, wieder auf den Plan rufen (iMac Early 2008).
+3
Mac&me25.01.23 19:05
Ich habe sogar schon überlegt, es spaßeshalber mit einem CPU-, RAM- und SSD-Upgrade samt Patcher auf einem Mid 2007er iMac zu versuchen.
Vielleicht etwas zu viel Aufwand für wenig Nutzen und wahrscheinlich würde ich enttäuscht werden, aber irgendwie juckt es in den Fingern😵
0
tk69
tk6925.01.23 19:29
simmi119
Finde ich irgendwo eine Kurzbeschreibung dazu, was ich genau tun bzw. installieren muss, um mein MacBook Pro 13" von 2016 für macOS 13 "freizuschalten"?

Ist dies dann ein Automatismus, sobald der Patcher installiert ist?

Vielen Dank im Voraus
Im Youtube-Kanal von Apfeltalk ist eine Anleitung, die mir sehr geholfen hat. Mittlerweile gibts zwei drei Videos dazu…
+1
Frank Tiger
Frank Tiger25.01.23 19:40
Ich kann die Videos von Mr. Macintosh auf YouTube empfehlen. Dort wird der Open Core Legacy Patcher und die Installation der aktuellen macOS-Versionen auf nicht mehr von Apple unterstützten Macs regelmäßig erklärt.
0
AppleUser2013
AppleUser201326.01.23 00:04
Seltsam; Auf dem Mac Pro 5.1 funktioniert die W-Lan Einstellung in der Systemsteuerung nicht mehr...Das Fenster bleibt leer. Auch ist das Wlan Symbol in der oberen Leiste verschwunden....
Das W-Lan selbst funktioniert nachdem Root Patching...Nur kann ich z.b das W-Lan Netzwerk nicht mehr ändern, so wie unter Monterey....
0
simmi11926.01.23 21:07
Ich habe gerade bei meinem MacBook Pro 13,3 Late 2016 alles nach der Anleitung von den Kollegen von Apfeltalk installiert. Leider erkennt er das Display nicht mehr danach und zeigt alles nur in einer Auflösung von 3360 x 2000 an. Der OpenCore Legacy Patcher zeigt nacht Neustart an, dass er noch das Patch Graphics: Intel Skylake gefunden hat. Dies habe ich jetzt auch schon mehrfach versucht zu installieren und der Bootroutine hinzufügen. Kann mir noch jemand einen Tip geben, was ich hier falsch mache?

Besten Dank
0
Gaspare02.02.23 10:53
Es funk't auf einem MacBook Pro Core i7 Mitte 2012 Typ 9,1 einwandfrei. Schon lange nicht mehr eine so einfach durchlaufende Installation erlebt. Zuerst Monterey installiert, dann über die normale Aktualisierung auf Ventura. Bin echt beeindruckt. Schon ein paar Sachen durchgespielt. Kann keine Macken erkennen.
0
frodo200710.02.23 16:04
frodo2007
Denker
Ich habe damit Ventura auf meinem MacBook Air von 2013 installiert. Alles funktioniert reibungslos, auch Stage Manager. Geschwindigkeitseinbussen habe ich keine bemerkt. Auch das Installieren von Updates klappt. Sehr empfehlenswert!

Werde mein altes MacBook Air (Mitte 2011) aus der Schublade holen und es testweise für ein Familienmitglied installieren. Bin gespannt, ob es so noch für Mail, Internet und LibreOffice nutzbar ist.

Erfahrungsbericht zu MacBook Air 4,2 13" i7 4GB RAM 256GB SSD von 2011:

  • Installation von macOS 13.2 mittels OCLP v0.6.1 hat reibungslos funktioniert
  • Performance: Mail, FaceTime, Safari, Firefox und LibreOffice laufen erstaunlich gut
  • einziges Problem: Nachrichten startet mit einem Dialog, den man per "OK" bestätigen muss. "OK" lässt sich aber weder per Maus noch Tastatur anklicken
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.